DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Studienwahl: Was studierenLeipzig

Wirtschaftswissenschaften vs Ingenieurswissenschaften

Autor
Beitrag
Araxo

Wirtschaftswissenschaften vs Ingenieurswissenschaften

Meine 12. Klasse nähert sich jetzt langsam dem Ende und die Studienwahl plagt mich immer noch, langsam wird es aber knapper und ich hoffe auf ein Paar hilfreiche Antworten zur Frage, ob ich mich lieber für Wirtschaftswissenschaften oder für Ingenieurswissenschaften (vermutlich Elektrotechnik) entscheiden sollte. Mein Abiturschnitt beläuft sich wahrscheinlich auf 1,0/1,1.

Geplant ist eigentlich ein Studium in Leipzig in einer eigenen WG, es kommen also die Uni Leipzig und die HTWK Leipzig in Frage, da gibt es schon das erste Problem der Wahl zwischen Universität und Fachhochschule. An der Uni kann ich Wirtschaftswissenschaften oder Wirtschaftsinformatik studieren, wobei ich nicht weiß, ob ich für Wirtschaftsinformatik die logischen Fähigkeiten besitze. An der Fachhochschule könnte ich dann wiederum Elektrotechnik studieren.

Die Entscheidung kann ich anhand meiner Interessen leider nicht treffen, da ich mich sowohl für die Wirtschaft, vor allem BWL, als auch für Physik und Technik interessiere. Ich habe mich umfangreich belesen, finde jedoch nichts wirklich hilfreich, da jeder etwas anderes behauptet. Entnehmen konnte ich, dass man, wenn man sich beim BWL-Studium richtig ins Zeug legt und direkt danach eine hohe Stelle bekommt, sehr erfolgreich sein kann, wobei bei den Ingenieursberufen der Durchschnitt mittelmäßig erfolgreich ist.

Ich weiß leider echt nicht, was ich tun soll, ich will einfach, wie vermutlich jeder, hohe Erfolgschancen haben, wobei ich nicht weiß, ob ich, wie viele Forenmitglieder suggerieren, alles mit BWL auf eine Karte setzen will.

Ich freue mich auf eure Antworten!

-Luca

antworten
WiWi Gast

Wirtschaftswissenschaften vs Ingenieurswissenschaften

BWL ist halt ein absolutes Massenfach. Diese Fälle, wo BWLler direkt nach dem Abschluss satt Karriere machen und fett verdienen, stellen nur einen sehr kleinen Anteil der Absolventen dar. Die Meisten landen als irgendein Sachbearbeiter in einer Durchschnittsklitsche.

Mit Elektrotechnik hast du später auf jeden Fall gute Chancen, wenn du den richtigen Schwerpunkt wählt. Und Karriere machen kannst du damit ziemlich sicher auch. Nach dem Abschluss z.B. in die Industrielle Forschung einsteigen und dort ordentlich abliefern, dann geht das auch ganz von alleine.

Die Logik warum du glaubst mit Wirtschaftsinformatik überfordert zu sein weil dir die logischen Fähigkeiten fehlen, du dann aber Elektrotechnik studieren willst, ein Ing Fach für das man logische Fähigkeiten definitiv braucht, verstehe ich irgendwie nicht.

antworten
WiWi Gast

Wirtschaftswissenschaften vs Ingenieurswissenschaften

Mit 1,0er Abi sollte dich erstmal eine andere Frage beschäftigen und zwar: Sollte ich wirklich in Deutschland studieren?

antworten
WiWi Gast

Wirtschaftswissenschaften vs Ingenieurswissenschaften

Weder WING, noch WIWI sind in Leipzig zu empfehlen.
Selbst Leipzig als Stadt ist nur beschränkt empfehlenswert.
Leipzig ist in erster Linie günstig.

antworten
Devanther

Wirtschaftswissenschaften vs Ingenieurswissenschaften

Was genau interessiert dich an der BWL?
Was genau würdest du gerne im Bereich E-Technik machen?

Für mich ist es klar, dass mich Technik wesentlich mehr interessiert.
Und selbst wenn du nur durchschnittlicher E-Ingenieur wirst, ist es immer noch sehr gut
und meiner Meinung nach besser als BWL.
Keine Angst nicht der beste im E-Technik Studium zu sein.

antworten
WiWi Gast

Wirtschaftswissenschaften vs Ingenieurswissenschaften

Würde weder für BWL noch für WING nach Leipzig gehen und besonders mit dem Schnitt niemals an eine FH. Abgesehen davon würde ich es von deinen Jobwünschen abhängig machen. Sind auch zwei komplett unterschiedliche Lebensstile, sowohl im Studium als auch im Berufsleben (Insbesondere UB/IB vs Dax).

antworten
Araxo

Wirtschaftswissenschaften vs Ingenieurswissenschaften

Devanther schrieb am 30.05.2020:

Was genau interessiert dich an der BWL?
Was genau würdest du gerne im Bereich E-Technik machen?

Für mich ist es klar, dass mich Technik wesentlich mehr interessiert.
Und selbst wenn du nur durchschnittlicher E-Ingenieur wirst, ist es immer noch sehr gut
und meiner Meinung nach besser als BWL.
Keine Angst nicht der beste im E-Technik Studium zu sein.

Nun, BWL wurde bei mir durch den Wirtschaft&Recht-Unterricht interessant, z. B. generell die Aktienrechnung, welche im echten Leben glaube nicht so wirklich dran kommt, und die Buchführung. Zudem interessiere ich mich allgemein für Finanzen.

Ich bin natürlich auch sehr an Technik interessiert, jedoch könnte ich beispielsweise Elektrotechnik bzw. Wirtschaftsingenieurwesen in Leipzig, der Stadt in der nun mal meine Freunde studieren (ich weiß es ist dumm, das Studium nach dem Ort zu wählen, aber alleine zu studieren wäre auch nichts für mich), kann man diese Studiengänge nur an der FH studieren und ich habe immer noch nirgendwo eine Antwort auf die Frage gefunden, ob ich mich, wenn ich mich mit einem 1,0/1,1 Abischnitt an einer FH "downgraden" würde, da die Erfolgschancen in großen Unternehmen schlechter sind...

Dazu kommt noch die Frage, ob Wirtschaftsingenieurwesen eine gute Mischung wäre oder das "Schlimmste aus beiden Welten", wie es in manchen Foren beschrieben wurde.

Generell ist für mich die Frage entscheidend, ob ich an der FH die gleichen Chancen auf die hohe Führungsebene hab wie an der Uni.

antworten
Araxo

Wirtschaftswissenschaften vs Ingenieurswissenschaften

Sorry, bei der ersten Antwort war ich nicht eingeloggt.

antworten
WiWi Gast

Wirtschaftswissenschaften vs Ingenieurswissenschaften

Lieber Luca,

ein Betriebswirt hier, ich würde Dir glaube ich empfehlen, vor allem nach Deinen Interessen zu gehen! Ich denke, dass Du in beiden Bereichen beruflich sehr erfolgreich sein wirst (das legen zumindest Dein hervorragender Abi-Schnitt und Deine beruflichen Überlegungen sehr nahe).

Die wichtigste Frage ist aus meiner Sicht, wo Du Dich beruflich siehst. Als Betriebswirt wirst Du vermutlich für ein Unternehmen arbeiten, beispielsweise in einer Strategieabteilung, im Controlling oder im Marketing. Als Elektrotechniker wirst Du hingegen Maschinen und Systeme entwickeln. Beides natürlich sehr vereinfacht gesagt, aber es sind aus meiner Sicht von Grund auf andere Berufsbilder.

Solltest Du Dich für BWL entscheiden, würde ich Dir empfehlen, Dich parallel nach anderen Unis umzusehen. Wenn Du richtig durchstarten möchtest, wird das wesentlich leichter sein, wenn Du z. B. in Mannheim, Münster, Köln oder München studierst. Im Idealfall hast Du gleich ein integriertes Auslandssemester mit im Bachelor drin. Habe mir gerade mal die Uni Leipzig angeschaut, unter anderem die Auswahl an Partnerunis ist sehr begrenzt, nur Europa und auch keine wirklich bekannten Unis. Mit einem 1.0/1.1-Abi fände ich das fast etwas verschenkt ehrlich gesagt, da wirst Du denke ich auch an den Top-Adressen angenommen werden. Es muss ja nicht unbedingt eine der oben genannten Adressen sein (je nach Deinen Standort-Präferenzen), die Berliner Unis (HU, FU) zum Beispiel sind ja auch noch einigermaßen in Deiner Nähe und dafür wesentlich bekannter.

Bei Elektrotechnik kenne ich mich leider überhaupt nicht aus, aber auch hier könnte ich mir vorstellen, dass die genannte Fachhochschule in Leipzig möglicherweise nicht die besten Berufschancen mit sich bringt. Es mag sein, dass hier die Uni allgemein weniger wichtig ist, da die technischen Studiengänge ja den Ruf haben, relativ anspruchvoll zu sein, aber vielleicht findest Du ja noch einen Ansprechpartner, der sich im Ingenieurswesen gut auskennt. Mir fallen nur die Klassiker KIT und RWTH sofort ein. Außerdem würde ich vom Gefühl her sagen, dass die FH akademisch schon etwas unter einer Uni liegen könnte. Natürlich auch nicht schlimm, aber mit Deinem super Abi würde ich mir zumindest auch noch andere Angebote anschauen. Von Deinen Fähigkeiten her wird das bestimmt überall passen.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Erfolg und bin mir sicher, dass Du schon Deinen Weg gehen wirst, egal, wie Du Dich entscheidest! :-)

antworten
WiWi Gast

Wirtschaftswissenschaften vs Ingenieurswissenschaften

Devanther schrieb am 30.05.2020:

Was genau interessiert dich an der BWL?
Was genau würdest du gerne im Bereich E-Technik machen?

Für mich ist es klar, dass mich Technik wesentlich mehr interessiert.
Und selbst wenn du nur durchschnittlicher E-Ingenieur wirst, ist es immer noch sehr gut
und meiner Meinung nach besser als BWL.
Keine Angst nicht der beste im E-Technik Studium zu sein.

"besser als BWL"?

Solche Formulierungen finde ich schwierig. Es sind zwei komplett andere Berufe. Ein Friseur ist ja auch nicht besser als ein Pilot oder ein Bäcker.

Sowohl als BWLer als auch als Elektrotechniker gibt es eine große Spannbreite an Jobs.

antworten
WiWi Gast

Wirtschaftswissenschaften vs Ingenieurswissenschaften

WiWi Gast schrieb am 31.05.2020:

Devanther schrieb am 30.05.2020:

Was genau interessiert dich an der BWL?
Was genau würdest du gerne im Bereich E-Technik machen?

Für mich ist es klar, dass mich Technik wesentlich mehr interessiert.
Und selbst wenn du nur durchschnittlicher E-Ingenieur wirst, ist es immer noch sehr gut
und meiner Meinung nach besser als BWL.
Keine Angst nicht der beste im E-Technik Studium zu sein.

"besser als BWL"?

Solche Formulierungen finde ich schwierig. Es sind zwei komplett andere Berufe. Ein Friseur ist ja auch nicht besser als ein Pilot oder ein Bäcker.

Sowohl als BWLer als auch als Elektrotechniker gibt es eine große Spannbreite an Jobs.

Aber mit 1.0er-Abi studiert man normalerweise nicht BWL genauso wie man nicht an eine FH geht. Natürlich könnte man dann an eine gute Uni wie Mannheim gehen und dort dann unter den top 2-3 % abschließen. Aber man ist halt ständig unterfordert. Auch ist halt die Peer-Group schwierig. Anders als in Fächern wie Medizin oder Jura ist man in BWL von einem Umfeld umgeben, das intellektuell verhältnismäßig beschränkt ist. Da wird dann über die angeblich hohen quantitativen Anforderungen in irgendwelchen Finance-Kursen gejammert, obwohl diese auf einem Niveau liegen, über das jeder E-Techniker nur lachen würde.

antworten
WiWi Gast

Wirtschaftswissenschaften vs Ingenieurswissenschaften

Araxo schrieb am 31.05.2020:

Devanther schrieb am 30.05.2020:

Was genau interessiert dich an der BWL?
Was genau würdest du gerne im Bereich E-Technik machen?

Für mich ist es klar, dass mich Technik wesentlich mehr interessiert.
Und selbst wenn du nur durchschnittlicher E-Ingenieur wirst, ist es immer noch sehr gut
und meiner Meinung nach besser als BWL.
Keine Angst nicht der beste im E-Technik Studium zu sein.

Nun, BWL wurde bei mir durch den Wirtschaft&Recht-Unterricht interessant, z. B. generell die Aktienrechnung, welche im echten Leben glaube nicht so wirklich dran kommt, und die Buchführung. Zudem interessiere ich mich allgemein für Finanzen.

Ich bin natürlich auch sehr an Technik interessiert, jedoch könnte ich beispielsweise Elektrotechnik bzw. Wirtschaftsingenieurwesen in Leipzig, der Stadt in der nun mal meine Freunde studieren (ich weiß es ist dumm, das Studium nach dem Ort zu wählen, aber alleine zu studieren wäre auch nichts für mich), kann man diese Studiengänge nur an der FH studieren und ich habe immer noch nirgendwo eine Antwort auf die Frage gefunden, ob ich mich, wenn ich mich mit einem 1,0/1,1 Abischnitt an einer FH "downgraden" würde, da die Erfolgschancen in großen Unternehmen schlechter sind...

Dazu kommt noch die Frage, ob Wirtschaftsingenieurwesen eine gute Mischung wäre oder das "Schlimmste aus beiden Welten", wie es in manchen Foren beschrieben wurde.

Generell ist für mich die Frage entscheidend, ob ich an der FH die gleichen Chancen auf die hohe Führungsebene hab wie an der Uni.

Das entscheidende im Leben ist glücklich zu sein und halbwegs gesichert leben zu können. Sofern es dich glücklich macht in Leipzig mit deinen Freunden zu wohnen, wird dir auch ein Studium der BWL oder der ETech ausreichend Möglichkeiten bieten, um anschließend solide zu verdienen.

Hier im Forum jagen einige immer dem vermeintlichen Glück hinterher. Ordnen fast alles der Karriere unter (Elite-Uni dann IB & UB), um dann am Ende viel Geld zu haben mit 35 oder 40. Verpassen aber oft 15-20 Jahres ihres Lebens, da der Karriere alles untergeordnet wurde. Das Glück wird bei den wenigsten aber auch mit 35 oder 40 nicht eintreten, da immer jemand mehr haben wird und man dies erreichen möchte.

Ich beneide immer die Menschen, die wirklich zufrieden sind mit dem was Sie haben. Das kann der Handwerke sein, der Industriearbeiter, der Ingenieur , der Lehrer und auch der UB‘ler. Es soll nur zeigen, dass Glück und Zufriedenheit unabhängig davon ist, ob man eine Top-Karriere hinlegt oder nicht.

antworten
Araxo

Wirtschaftswissenschaften vs Ingenieurswissenschaften

WiWi Gast schrieb am 31.05.2020:

WiWi Gast schrieb am 31.05.2020:

Devanther schrieb am 30.05.2020:

Was genau interessiert dich an der BWL?
Was genau würdest du gerne im Bereich E-Technik machen?

Für mich ist es klar, dass mich Technik wesentlich mehr interessiert.
Und selbst wenn du nur durchschnittlicher E-Ingenieur wirst, ist es immer noch sehr gut
und meiner Meinung nach besser als BWL.
Keine Angst nicht der beste im E-Technik Studium zu sein.

"besser als BWL"?

Solche Formulierungen finde ich schwierig. Es sind zwei komplett andere Berufe. Ein Friseur ist ja auch nicht besser als ein Pilot oder ein Bäcker.

Sowohl als BWLer als auch als Elektrotechniker gibt es eine große Spannbreite an Jobs.

Aber mit 1.0er-Abi studiert man normalerweise nicht BWL genauso wie man nicht an eine FH geht. Natürlich könnte man dann an eine gute Uni wie Mannheim gehen und dort dann unter den top 2-3 % abschließen. Aber man ist halt ständig unterfordert. Auch ist halt die Peer-Group schwierig. Anders als in Fächern wie Medizin oder Jura ist man in BWL von einem Umfeld umgeben, das intellektuell verhältnismäßig beschränkt ist. Da wird dann über die angeblich hohen quantitativen Anforderungen in irgendwelchen Finance-Kursen gejammert, obwohl diese auf einem Niveau liegen, über das jeder E-Techniker nur lachen würde.

Ein Medizin-/Jurastudium habe ich auch schon in betracht gezogen, meine Eltern arbeiten auch beide im Krankenhaus, aber um ehrlich zu sein will ich zum einen die Verantwortung für Menschenleben nicht, auch wenn man diese natürlich nicht in allen Bereichen der Medizin übernehmen muss. Außerdem sind die Stories meiner Eltern, wie mit dem Personal umgegangen wird, auch teilweise abschreckend.

Was würde man denn sonst mit einem 1.0er-Abi "normalerweise" Studieren? Ich dachte man kann durchaus BWL studieren und mit dem richtigen Schnitt relativ erfolgreich werden.

antworten
Araxo

Wirtschaftswissenschaften vs Ingenieurswissenschaften

WiWi Gast schrieb am 31.05.2020:

Solltest Du Dich für BWL entscheiden, würde ich Dir empfehlen, Dich parallel nach anderen Unis umzusehen. Wenn Du richtig durchstarten möchtest, wird das wesentlich leichter sein, wenn Du z. B. in Mannheim, Münster, Köln oder München studierst. Im Idealfall hast Du gleich ein integriertes Auslandssemester mit im Bachelor drin. Habe mir gerade mal die Uni Leipzig angeschaut, unter anderem die Auswahl an Partnerunis ist sehr begrenzt, nur Europa und auch keine wirklich bekannten Unis. Mit einem 1.0/1.1-Abi fände ich das fast etwas verschenkt ehrlich gesagt, da wirst Du denke ich auch an den Top-Adressen angenommen werden. Es muss ja nicht unbedingt eine der oben genannten Adressen sein (je nach Deinen Standort-Präferenzen), die Berliner Unis (HU, FU) zum Beispiel sind ja auch noch einigermaßen in Deiner Nähe und dafür wesentlich bekannter.

Ich habe halt leider ein gewisses Problem damit, alleine in den Westen zu ziehen, da, wenn ich beispielsweise nach München schaue, die Mietpreise wirklich extrem sind und ich auch nicht weiß, inwieweit ich mich dann alleine zurechtfinden werde, wenn ich einmal da bin gibt es dann halt erstmal keinen Weg zurück...

Ich kann mich leider in allen der beschriebenen Berufe sehen, zum einen fände ich die Entwicklung im Bereich E-Mobilität beispielsweise sehr interessant, zum anderen wäre ein erfolgreicher Wirtschaftsberuf auch sehr interessant für mich, ich versuche schon jetzt mich möglichst viel über Investment-Strategien im Bereich Immobilien, ETFs usw. zu informieren.

Die Qual der Wahl ist trotzdem das Problem für mich, ich kann mit dem Wissen, welches ich momentan besitze nicht entscheiden, was mir langfristig mehr gefallen würde bzw. wie erfolgreich ich sein könnte.

antworten
WiWi Gast

Wirtschaftswissenschaften vs Ingenieurswissenschaften

WiWi Gast schrieb am 31.05.2020:

WiWi Gast schrieb am 31.05.2020:

Devanther schrieb am 30.05.2020:

Was genau interessiert dich an der BWL?
Was genau würdest du gerne im Bereich E-Technik machen?

Für mich ist es klar, dass mich Technik wesentlich mehr interessiert.
Und selbst wenn du nur durchschnittlicher E-Ingenieur wirst, ist es immer noch sehr gut
und meiner Meinung nach besser als BWL.
Keine Angst nicht der beste im E-Technik Studium zu sein.

"besser als BWL"?

Solche Formulierungen finde ich schwierig. Es sind zwei komplett andere Berufe. Ein Friseur ist ja auch nicht besser als ein Pilot oder ein Bäcker.

Sowohl als BWLer als auch als Elektrotechniker gibt es eine große Spannbreite an Jobs.

Aber mit 1.0er-Abi studiert man normalerweise nicht BWL genauso wie man nicht an eine FH geht. Natürlich könnte man dann an eine gute Uni wie Mannheim gehen und dort dann unter den top 2-3 % abschließen. Aber man ist halt ständig unterfordert. Auch ist halt die Peer-Group schwierig. Anders als in Fächern wie Medizin oder Jura ist man in BWL von einem Umfeld umgeben, das intellektuell verhältnismäßig beschränkt ist. Da wird dann über die angeblich hohen quantitativen Anforderungen in irgendwelchen Finance-Kursen gejammert, obwohl diese auf einem Niveau liegen, über das jeder E-Techniker nur lachen würde.

Oh je, da kompensiert wieder jemand etwas.

antworten
WiWi Gast

Wirtschaftswissenschaften vs Ingenieurswissenschaften

Wirklich nicht böse gemeint, aber wenn du aus Sorge, von deinen Freunden wegzuziehen und dich alleine in einer neuen Stadt zurechtfinden zu müssen, unbedingt an die Uni oder FH Leipzig anstelle einer Uni, die deine Chancen enorm verbessert, gehen möchtest, dann glaube ich, dass eine Karriere als Ingenieur besser zu dir passt. In Wiwi-Berufen und dem damit verbundenen kompetitiven Umfeld wirst du so meiner Meinung nach nicht glücklich - auch wenn du die fachliche Qualifikation hast

antworten
WiWi Gast

Wirtschaftswissenschaften vs Ingenieurswissenschaften

Freunde kommen und gehen. Jobs auch in Medizin oder Jura kommen und gehen.

Was bleibt bist du und deine Werte.

Ich war in bwl, Investment und nun IT.
Es immer so... du wirst zwar viele Menschen um dich haben am Ende biste aber immer alleine.

Ich persönlich verfahre nach dem ökonomischen Prinzip und versuche das beste aus mir zu machen.

Denn am Ende zählst du als Mensch. Warum sich nach anderen richten wenn diese es nicht auch tun.

Wenn du eine Option hast nutze sie. Du bist der Welt mit dem Abi geschuldig das beste aus dir zu machen.

Zudem genau durch solche Leute wie dich existiert dieser Sozialstaat überhaupt.

M.e.n solltest erstmal klären was du willst und dann nach den Optionen schauen.

Wenn Leipzig dann Leipzig. Wenn Berlin dann Berlin usw.
Am Ende findest du immer Anschluss.

Ich für meinen Teil werde auch wieder gehen müssen da das Umfeld einfach nicht leistungsorientiert ist.

antworten
WiWi Gast

Wirtschaftswissenschaften vs Ingenieurswissenschaften

WiWi Gast schrieb am 31.05.2020:

Wirklich nicht böse gemeint, aber wenn du aus Sorge, von deinen Freunden wegzuziehen und dich alleine in einer neuen Stadt zurechtfinden zu müssen, unbedingt an die Uni oder FH Leipzig anstelle einer Uni, die deine Chancen enorm verbessert, gehen möchtest, dann glaube ich, dass eine Karriere als Ingenieur besser zu dir passt. In Wiwi-Berufen und dem damit verbundenen kompetitiven Umfeld wirst du so meiner Meinung nach nicht glücklich - auch wenn du die fachliche Qualifikation hast

Als ob die Uni in Deutschland(!) so wichtig wäre. Überall wird sowieso fast das Gleiche gelehrt. Und davon braucht man auch nicht viel in der Praxis

antworten
Araxo

Wirtschaftswissenschaften vs Ingenieurswissenschaften

WiWi Gast schrieb am 31.05.2020:

Wirklich nicht böse gemeint, aber wenn du aus Sorge, von deinen Freunden wegzuziehen und dich alleine in einer neuen Stadt zurechtfinden zu müssen, unbedingt an die Uni oder FH Leipzig anstelle einer Uni, die deine Chancen enorm verbessert, gehen möchtest, dann glaube ich, dass eine Karriere als Ingenieur besser zu dir passt. In Wiwi-Berufen und dem damit verbundenen kompetitiven Umfeld wirst du so meiner Meinung nach nicht glücklich - auch wenn du die fachliche Qualifikation hast

Ich habe mir schon gedacht, dass solche Kommentare kommen. Ich habe mich zunächst von meinen Freunden leiten lassen, da ich nun am Anfang der Überzeugung war, das Elektrotechnik Studium an der FH in Leipzig wäre ganz gut, weshalb ich mit meinen Freunden eine WG geplant habe. Diese Annahme habe ich dann später nach ausführlichem recherchieren jedoch verworfen, aber eigentlich wollte ich immer noch in die WG, da wir diese bereits geplant haben und noch Mitglieder suchten. Das BWL-Studium war zunächst ein Hirngespinst und wurde von meinen Mitmenschen auch eher mit Kopfschütteln betrachtet, weshalb ich leicht demotiviert war...

Natürlich werde ich nicht, wenn ich weiß, dass ich mich aktiv erfolgstechnisch herunterstufe, an eine Uni/FH gehen, welche mir später nicht alle Türen öffnet.
Ich habe mit einem Freund (auch mit 1.0er Schnitt) jetzt drüber nachgedacht, in Mannheim BWL zu studieren. Ich hoffe das wird dem hier gewünschten Ehrgeiz gerecht.

antworten
WiWi Gast

Wirtschaftswissenschaften vs Ingenieurswissenschaften

Ich persönlich denke aber, dass die Berufsaussichten in e-Technik vieeeel besser sind als in bwl!

An der Uni werden allerdings die Karten neu gemischt, deine Abiturnote spielt keine Rolle....
Allgemein bringt dir dein 1er Abi eh nichts, wenn du nicht Mathe und Physik als Lks belegt hast (in E-Technik).

antworten
WiWi Gast

Wirtschaftswissenschaften vs Ingenieurswissenschaften

WiWi Gast schrieb am 31.05.2020:

Aber mit 1.0er-Abi studiert man normalerweise nicht BWL genauso wie man nicht an eine FH geht. Natürlich könnte man dann an eine gute Uni wie Mannheim gehen und dort dann unter den top 2-3 % abschließen. Aber man ist halt ständig unterfordert. Auch ist halt die Peer-Group schwierig. Anders als in Fächern wie Medizin oder Jura ist man in BWL von einem Umfeld umgeben, das intellektuell verhältnismäßig beschränkt ist. Da wird dann über die angeblich hohen quantitativen Anforderungen in irgendwelchen Finance-Kursen gejammert, obwohl diese auf einem Niveau liegen, über das jeder E-Techniker nur lachen würde.

Natürlich kann man auch mit 1.0er Abi BWL/WiWi studieren. An den guten Unis für BWL laufen die meisten dort auch mit nem guten 1er-Schnitt rum.

An den Threadopener:
Ich würde dir empfehlen, das Studium zu wählen bei dem du dich später besser im Beruf vorstellen kannst. Wenn du dir eine Zukunft wirklich in beiden Bereichen vorstellen kannst, ist es auch keine Schande, einfach ein Studium anzufangen und nach ein oder zwei Semestern in den anderen Studiengang zu wechseln, wenn man merkt, dass es doch nicht so ganz das Wahre ist.

Zu der Standortfrage: Es gibt auch Städte mit guten Unis, die günstigere Mieten als München, Frankfurt und Co haben, zum Beispiel Mannheim und Münster (für BWL) oder Aachen und Karlsruhe (für Ingenieurwissenschaften) (zugegeben, diese Städte sind wahrscheinlich nicht so schön wie Leipzig). Allerdings würde ich auch ganz unabhängig davon sagen, dass es einem gut tut, zum Studium mal raus zu kommen und in eine andere Stadt zu ziehen.

antworten
WiWi Gast

Wirtschaftswissenschaften vs Ingenieurswissenschaften

Mein Tipp: Mach WIWI an der Uni in Leipzig. Tolle Stadt und ideal für ein echtes Studenten leben. Außerdem würde ich mich mit diesem Schnitt tatsächlich an einer UNI einschreiben und nicht an einer FH, macht einfach was her.
Des Weiteren wenn dich Technik interessiert ist Leipzig auch ideal dafür einfach mal bei Porsche in einem Bereich reinzuschnuppern der beide Seiten abdeckt.

Go for Leipzig !

antworten
WiWi Gast

Wirtschaftswissenschaften vs Ingenieurswissenschaften

WiWi Gast schrieb am 31.05.2020:

Wirklich nicht böse gemeint, aber wenn du aus Sorge, von deinen Freunden wegzuziehen und dich alleine in einer neuen Stadt zurechtfinden zu müssen, unbedingt an die Uni oder FH Leipzig anstelle einer Uni, die deine Chancen enorm verbessert, gehen möchtest, dann glaube ich, dass eine Karriere als Ingenieur besser zu dir passt. In Wiwi-Berufen und dem damit verbundenen kompetitiven Umfeld wirst du so meiner Meinung nach nicht glücklich - auch wenn du die fachliche Qualifikation hast

Ein wie großer Teil der WiWi-Berufe findet denn in einem „kompetitiven Umfeld“ statt? Das ist doch allenfalls ein ganz, ganz kleiner Teil. Die allermeisten der vielen Hunderttausend Wiwi-Studenten (an mehreren hundert Unis und FHs) hat mit solchen Bereichen überhaupt keine Berührung. Für die wenigsten geht es um den Einstieg in DAX-Konzerne oder die Big4, geschweige denn ins Investmentbanking. Das trifft doch allenfalls für die Top 20 % einiger weniger Topunis zu. Der Normal-WiWi studiert nicht an der WHU/HSG und macht UB/UB-Praktika.

antworten
Münster4Life

Wirtschaftswissenschaften vs Ingenieurswissenschaften

Ein Medizin-/Jurastudium habe ich auch schon in betracht gezogen, meine Eltern arbeiten auch beide im Krankenhaus, aber um ehrlich zu sein will ich zum einen die Verantwortung für Menschenleben nicht, auch wenn man diese natürlich nicht in allen Bereichen der Medizin übernehmen muss. Außerdem sind die Stories meiner Eltern, wie mit dem Personal umgegangen wird, auch teilweise abschreckend.

Was würde man denn sonst mit einem 1.0er-Abi "normalerweise" Studieren? Ich dachte man kann durchaus BWL studieren und mit dem richtigen Schnitt relativ erfolgreich werden.

Hi,

ich wollte nur sagen, dass du auf keinenfall darauf achten solltest was "andere mit diesem Schnitt normalerweise Studieren". Die meisten mit so einem Schnitt Studieren halt Jura/Medizin und BWL, da man diese Fächer nur mit einem sehr guten Schnitt an einer guten Uni Studieren kann.

Aber das allerwichtigste ist, dass du das tust was dir am meisten spaß macht. Es gab bestimmt schon viele Menschen, die ein sehr gutes Abitur hatten, dann aber z.B in eine Handwerkerlehre gegangen sind (soll nicht den Job niedermachen, die sind natürlich auch sehr anstrengend) einfach nur weil sie wussten das dies genau das ist was sie gerne tun wollen. Abgesehen davon kann man auch in bestimmten Bereichen ohne Studium sehr gut verdienen.

Aber worauf ich hinaus wollte: Studiere/Arbeite an das, was dich begeistert und dir spaß macht. Du solltest nur nicht ein bestimmtes Fach Studieren weil du so ein super gutes Abitur hast, dann aber nacher damit nicht glücklich bist. ;)

VG und euch noch ein schönen Sonntag.

antworten
WiWi Gast

Wirtschaftswissenschaften vs Ingenieurswissenschaften

Mach Informatik oder Wirtschaftsinformatik an der TU Dresden!

  • schöne und relativ günstige Stadt in der Nähe deiner Heimat

  • gute Uni (TU9, Exzellenzuni)

  • zukunftssichere und anspruchsvolle Studiengänge
antworten
WiWi Gast

Wirtschaftswissenschaften vs Ingenieurswissenschaften

WiWi Gast schrieb am 31.05.2020:

Wirklich nicht böse gemeint, aber wenn du aus Sorge, von deinen Freunden wegzuziehen und dich alleine in einer neuen Stadt zurechtfinden zu müssen, unbedingt an die Uni oder FH Leipzig anstelle einer Uni, die deine Chancen enorm verbessert, gehen möchtest, dann glaube ich, dass eine Karriere als Ingenieur besser zu dir passt. In Wiwi-Berufen und dem damit verbundenen kompetitiven Umfeld wirst du so meiner Meinung nach nicht glücklich - auch wenn du die fachliche Qualifikation hast

Lass dir so etwas nicht einreden. Und habe keine Angst, in Bezug auf das Fach die falsche Wahl zu treffen. Wenn es dir nicht gefällt, kannst du ein Jahr später immer noch deine andere Wahl beginnen. Nach München würde ich jetzt an deiner Stelle auch nicht ziehen, wenn dann das Geld immer knapp ist und dein Studentenleben einschränkt (macht keinen Spaß, aus eigener Erfahrung). An welcher Uni du studierst, ist für die allermeisten Jobs vollkommen irrelevant. Ich denke jedoch schon, dass es nach wie vor einen gewissen Unterschied macht, ob du an einer FH oder einer Uni studierst, wobei du natürlich auch ziemlich ohne Einschränkungen für den Master an eine Uni wechseln könntest später sonst.

antworten
WiWi Gast

Wirtschaftswissenschaften vs Ingenieurswissenschaften

Wenn dich Wirtschaft und Technik gleichermaßen interessieren, dann mach doch WING und fertig. Sofern man das in Leipzig studieren kann.

Du musst dich schon entscheiden. Entweder die Topkarriere oder halt deine Freunde.
Topkarriere heißt, dass du an einer Elite Uni irgendwo in Deutschland gehst und später über 100 000 Euro im Jahr verdienst und Chef von Opel Deutschland wirst + 60 Arbeitsstunden hast. Ist es wirklich das was du willst ?

Oder wärest du schon zufrieden mit einem 40h Job als durchschnittlicher Wirtschaftsingenieur mit einem Gehalt von 70 000 Euro (5800 Euro im Monat, doppelt soviel wie der Deutsche Durchschnittsverdiener!! ) zwar nicht zur absoluten Vermögenselite gehörend aber deutlich überdurchschnittlich und dafür mit deinen Freunden in deiner Traumstadt.

Seriously, da würde ich nicht eine Sekunde noch darüber nachdenken.

antworten
WiWi Gast

Wirtschaftswissenschaften vs Ingenieurswissenschaften

WiWi Gast schrieb am 31.05.2020:

Wenn dich Wirtschaft und Technik gleichermaßen interessieren, dann mach doch WING und fertig. Sofern man das in Leipzig studieren kann.

Du musst dich schon entscheiden. Entweder die Topkarriere oder halt deine Freunde.
Topkarriere heißt, dass du an einer Elite Uni irgendwo in Deutschland gehst und später über 100 000 Euro im Jahr verdienst und Chef von Opel Deutschland wirst + 60 Arbeitsstunden hast. Ist es wirklich das was du willst ?

Oder wärest du schon zufrieden mit einem 40h Job als durchschnittlicher Wirtschaftsingenieur mit einem Gehalt von 70 000 Euro (5800 Euro im Monat, doppelt soviel wie der Deutsche Durchschnittsverdiener!! ) zwar nicht zur absoluten Vermögenselite gehörend aber deutlich überdurchschnittlich und dafür mit deinen Freunden in deiner Traumstadt.

Seriously, da würde ich nicht eine Sekunde noch darüber nachdenken.

Wing in Dresden ist auch super und nicht allzu weit entfernt.

antworten
WiWi Gast

Wirtschaftswissenschaften vs Ingenieurswissenschaften

Duales Ing. Studium oder Uni + MBA

antworten
Araxo

Wirtschaftswissenschaften vs Ingenieurswissenschaften

WiWi Gast schrieb am 31.05.2020:

Ich persönlich denke aber, dass die Berufsaussichten in e-Technik vieeeel besser sind als in bwl!

An der Uni werden allerdings die Karten neu gemischt, deine Abiturnote spielt keine Rolle....
Allgemein bringt dir dein 1er Abi eh nichts, wenn du nicht Mathe und Physik als Lks belegt hast (in E-Technik).

Hab ich beide belegt und einen Schnitt in beiden von 14 Punkten glatt, also 1.0.

antworten
Araxo

Wirtschaftswissenschaften vs Ingenieurswissenschaften

WiWi Gast schrieb am 31.05.2020:

Ein wie großer Teil der WiWi-Berufe findet denn in einem „kompetitiven Umfeld“ statt? Das ist doch allenfalls ein ganz, ganz kleiner Teil. Die allermeisten der vielen Hunderttausend Wiwi-Studenten (an mehreren hundert Unis und FHs) hat mit solchen Bereichen überhaupt keine Berührung. Für die wenigsten geht es um den Einstieg in DAX-Konzerne oder die Big4, geschweige denn ins Investmentbanking. Das trifft doch allenfalls für die Top 20 % einiger weniger Topunis zu. Der Normal-WiWi studiert nicht an der WHU/HSG und macht UB/UB-Praktika.

Tatsächlich würde ich am liebsten solche Pläne verfolgen wenn ich denn BWL beispielsweise in Mannheim studieren würde. Die sind aber eher unrealistisch oder?

antworten
WiWi Gast

Wirtschaftswissenschaften vs Ingenieurswissenschaften

Münster4Life schrieb am 31.05.2020:

Ein Medizin-/Jurastudium habe ich auch schon in betracht gezogen, meine Eltern arbeiten auch beide im Krankenhaus, aber um ehrlich zu sein will ich zum einen die Verantwortung für Menschenleben nicht, auch wenn man diese natürlich nicht in allen Bereichen der Medizin übernehmen muss. Außerdem sind die Stories meiner Eltern, wie mit dem Personal umgegangen wird, auch teilweise abschreckend.

Was würde man denn sonst mit einem 1.0er-Abi "normalerweise" Studieren? Ich dachte man kann durchaus BWL studieren und mit dem richtigen Schnitt relativ erfolgreich werden.

Hi,

ich wollte nur sagen, dass du auf keinenfall darauf achten solltest was "andere mit diesem Schnitt normalerweise Studieren". Die meisten mit so einem Schnitt Studieren halt Jura/Medizin und BWL, da man diese Fächer nur mit einem sehr guten Schnitt an einer guten Uni Studieren kann.

Aber das allerwichtigste ist, dass du das tust was dir am meisten spaß macht. Es gab bestimmt schon viele Menschen, die ein sehr gutes Abitur hatten, dann aber z.B in eine Handwerkerlehre gegangen sind (soll nicht den Job niedermachen, die sind natürlich auch sehr anstrengend) einfach nur weil sie wussten das dies genau das ist was sie gerne tun wollen. Abgesehen davon kann man auch in bestimmten Bereichen ohne Studium sehr gut verdienen.

Aber worauf ich hinaus wollte: Studiere/Arbeite an das, was dich begeistert und dir spaß macht. Du solltest nur nicht ein bestimmtes Fach Studieren weil du so ein super gutes Abitur hast, dann aber nacher damit nicht glücklich bist. ;)

VG und euch noch ein schönen Sonntag.

BWL kann man fast überall auch mit schlechtem Abiturschnitt studieren (abgesehen von einigen wenigen Topunis wie Köln oder Münster). Auch einige recht gute Unis wie die Goethe-Uni in Frankfurt sind noch mit 2er-Schnitt möglich. Andere haben gar keinen NC. Wenn es also nicht unbedingt eine Uni des Kalibers Köln sein muss, ist in BWL die Abinote egal.

antworten
WiWi Gast

Wirtschaftswissenschaften vs Ingenieurswissenschaften

Ich bin mit einem 1.0-Abi nach Mannheim gegangen und kann Dir garantieren, dass Du nicht ohne unfassbar hohen Aufwand in die Top 2-3% kommst. Meinen persönlichen Aufwand würde ich als hoch bezeichnen und ich bin in die Top 20% gekommen. Deine Kommilitonen haben nahezu alle ein 1.X-Abi (viele 1.0) und sind sehr motiviert. Die Peer Group mag in Jura oder Medizin noch stärker sein (das kann ich natürlich nicht beurteilen), aber Mannheim ist definitiv anspruchsvoll und wird von viele intelligenten, fleißigen Menschen gewählt.

antworten
WiWi Gast

Wirtschaftswissenschaften vs Ingenieurswissenschaften

Studiere das was dich am Meisten interessiert. Du musst den Job, den Rest deines Lebens machen. Du wirst unglücklich werden, wenn du etwas nur wegen Prestige oder Geld machst.

antworten
WiWi Gast

Wirtschaftswissenschaften vs Ingenieurswissenschaften

Araxo schrieb am 31.05.2020:

WiWi Gast schrieb am 31.05.2020:

Ein wie großer Teil der WiWi-Berufe findet denn in einem „kompetitiven Umfeld“ statt? Das ist doch allenfalls ein ganz, ganz kleiner Teil. Die allermeisten der vielen Hunderttausend Wiwi-Studenten (an mehreren hundert Unis und FHs) hat mit solchen Bereichen überhaupt keine Berührung. Für die wenigsten geht es um den Einstieg in DAX-Konzerne oder die Big4, geschweige denn ins Investmentbanking. Das trifft doch allenfalls für die Top 20 % einiger weniger Topunis zu. Der Normal-WiWi studiert nicht an der WHU/HSG und macht UB/UB-Praktika.

Tatsächlich würde ich am liebsten solche Pläne verfolgen wenn ich denn BWL beispielsweise in Mannheim studieren würde. Die sind aber eher unrealistisch oder?

Das ist nicht unrealistisch.

Aus eigener Erfahrung würde ich behaupten, dass wenn du nicht auf den Kopf gefallen bist (was mit so einem Abi wahrscheinlich nicht der Fall ist) und du bereit bist, Energie und Aufwand reinzustecken, Investmentbanking, Unternehmensberatung etc. relativ gut planbar sind. Natürlich kannst du nicht planen, bei Goldman Sachs oder McKinsey einzusteigen, weil dabei einfach zu viele Variablen wie z.B. Glück eine Rolle spielen. Aber wenn du wirklich in diese Branchen möchtest, dann wirst du es auf jeden Fall auch schaffen (wie gesagt, Köpfchen und Einsatzbereitschaft vorausgesetzt).

antworten
WiWi Gast

Wirtschaftswissenschaften vs Ingenieurswissenschaften

Araxo schrieb am 31.05.2020:

WiWi Gast schrieb am 31.05.2020:

Wirklich nicht böse gemeint, aber wenn du aus Sorge, von deinen Freunden wegzuziehen und dich alleine in einer neuen Stadt zurechtfinden zu müssen, unbedingt an die Uni oder FH Leipzig anstelle einer Uni, die deine Chancen enorm verbessert, gehen möchtest, dann glaube ich, dass eine Karriere als Ingenieur besser zu dir passt. In Wiwi-Berufen und dem damit verbundenen kompetitiven Umfeld wirst du so meiner Meinung nach nicht glücklich - auch wenn du die fachliche Qualifikation hast

Ich habe mir schon gedacht, dass solche Kommentare kommen. Ich habe mich zunächst von meinen Freunden leiten lassen, da ich nun am Anfang der Überzeugung war, das Elektrotechnik Studium an der FH in Leipzig wäre ganz gut, weshalb ich mit meinen Freunden eine WG geplant habe. Diese Annahme habe ich dann später nach ausführlichem recherchieren jedoch verworfen, aber eigentlich wollte ich immer noch in die WG, da wir diese bereits geplant haben und noch Mitglieder suchten. Das BWL-Studium war zunächst ein Hirngespinst und wurde von meinen Mitmenschen auch eher mit Kopfschütteln betrachtet, weshalb ich leicht demotiviert war...

Natürlich werde ich nicht, wenn ich weiß, dass ich mich aktiv erfolgstechnisch herunterstufe, an eine Uni/FH gehen, welche mir später nicht alle Türen öffnet.
Ich habe mit einem Freund (auch mit 1.0er Schnitt) jetzt drüber nachgedacht, in Mannheim BWL zu studieren. Ich hoffe das wird dem hier gewünschten Ehrgeiz gerecht.

Mir/dem Forum ist es egal, wie ehrgeizig du bist, es war nur ein ernsthaft gut gemeinter Rat. Nur du schreibst ja, dass du gute Erfolgsschancen haben möchtest und in die Führungsebene eines großen Unternehmen möchtest; da erscheint es mir etwas seltsam, dass du dich so davor sträubst, deine Komfortzone zu verlassen. Nur weil du nicht mit deinen Schulfreunden in einer Stadt lebst, heißt das weder, dass du sie nie wieder siehst, noch, dass du an der Uni keine Freunde haben wirst. Dort werden erstmal ganz viele Leute zusammengewürfelt, die noch keinen etablierten Freundeskreis haben, sicher wirst du auch dort neue Kumpels kennenlernen.

Dass dein Abi deine Studienwahl dementsprechend beeinflussen soll, ist natürlich Schwachsinn. Auch ich hatte 1,0 und studiere jetzt das zulassungsfreie Fach Physik. Ich bin dafür 300km weggezogen und fand es einfach genial, aus den Strukturen zuhause rauszukommen und endlich mal in kaltes Wasser geworfen zu werden; daran wächst man natürlich auch selber.

Natürlich kenne ich dich nicht, trotzdem lässt deine Einstellung mich etwas an deiner Eignung für einen Wiwi-Beruf (du sagtest selbst, du möchtest - wenn du BWL studierst - in die Führungsebene oder IB/UB machen) zweifeln. Gerade dort kommt es ja aufgrund der fachlichen Einfachheit immens auf die interpersonale Komponente und die Bereitschaft, lange zu arbeiten, zu reisen und auch den Mut, sich durchzusetzen, an.

antworten
Araxo

Wirtschaftswissenschaften vs Ingenieurswissenschaften

WiWi Gast schrieb am 31.05.2020:

Natürlich kenne ich dich nicht, trotzdem lässt deine Einstellung mich etwas an deiner Eignung für einen Wiwi-Beruf (du sagtest selbst, du möchtest - wenn du BWL studierst - in die Führungsebene oder IB/UB machen) zweifeln. Gerade dort kommt es ja aufgrund der fachlichen Einfachheit immens auf die interpersonale Komponente und die Bereitschaft, lange zu arbeiten, zu reisen und auch den Mut, sich durchzusetzen, an.

Verstehe ich schon, tatsächlich könnte ich selber nicht sagen, ob ich dieser interpersonalen Komponente gewachsen bin, aber eine Bereitschaft lange zu arbeiten und zu reisen habe ich auf jeden Fall. Ich bin generell eher ein introvertierter und schüchterner Mensch, ich weiß nicht inwieweit das die Entscheidung beeinflussen würde.

antworten
WiWi Gast

Wirtschaftswissenschaften vs Ingenieurswissenschaften

WiWi Gast schrieb am 31.05.2020:

Ich bin mit einem 1.0-Abi nach Mannheim gegangen und kann Dir garantieren, dass Du nicht ohne unfassbar hohen Aufwand in die Top 2-3% kommst. Meinen persönlichen Aufwand würde ich als hoch bezeichnen und ich bin in die Top 20% gekommen. Deine Kommilitonen haben nahezu alle ein 1.X-Abi (viele 1.0) und sind sehr motiviert. Die Peer Group mag in Jura oder Medizin noch stärker sein (das kann ich natürlich nicht beurteilen), aber Mannheim ist definitiv anspruchsvoll und wird von viele intelligenten, fleißigen Menschen gewählt.

Natürlich gibt es gute Leute unter den Kommilitonen. Aber das ist doch an einer Uni wie Mannheim nicht die Mehrheit. Die Top 2/3 % ist sicherlich nicht leicht, aber top 20 % ist auf jeden Fall machbar, ohne sich kaputt zu machen. Davon abgesehen profitiert man in Mannheim von der sehr freundlichen Notenvergabe. Immerhin liegt der Durchschnitt bei 1.7.

antworten
WiWi Gast

Wirtschaftswissenschaften vs Ingenieurswissenschaften

WiWi Gast schrieb am 31.05.2020:

WiWi Gast schrieb am 31.05.2020:

Ich bin mit einem 1.0-Abi nach Mannheim gegangen und kann Dir garantieren, dass Du nicht ohne unfassbar hohen Aufwand in die Top 2-3% kommst. Meinen persönlichen Aufwand würde ich als hoch bezeichnen und ich bin in die Top 20% gekommen. Deine Kommilitonen haben nahezu alle ein 1.X-Abi (viele 1.0) und sind sehr motiviert. Die Peer Group mag in Jura oder Medizin noch stärker sein (das kann ich natürlich nicht beurteilen), aber Mannheim ist definitiv anspruchsvoll und wird von viele intelligenten, fleißigen Menschen gewählt.

Natürlich gibt es gute Leute unter den Kommilitonen. Aber das ist doch an einer Uni wie Mannheim nicht die Mehrheit. Die Top 2/3 % ist sicherlich nicht leicht, aber top 20 % ist auf jeden Fall machbar, ohne sich kaputt zu machen. Davon abgesehen profitiert man in Mannheim von der sehr freundlichen Notenvergabe. Immerhin liegt der Durchschnitt bei 1.7.

Dass sind veraltete Zahlen mitter Weile ist der Schnitt bei 1,5

antworten
WiWi Gast

Wirtschaftswissenschaften vs Ingenieurswissenschaften

WiWi Gast schrieb am 01.06.2020:

Dass sind veraltete Zahlen mitter Weile ist der Schnitt bei 1,5

1,5 war vor zwei Jahren noch ECTS A / beste 10% (aus eigener Erfahrung)

antworten
WiWi Gast

Wirtschaftswissenschaften vs Ingenieurswissenschaften

WiWi Gast schrieb am 01.06.2020:

Ich bin mit einem 1.0-Abi nach Mannheim gegangen und kann Dir garantieren, dass Du nicht ohne unfassbar hohen Aufwand in die Top 2-3% kommst. Meinen persönlichen Aufwand würde ich als hoch bezeichnen und ich bin in die Top 20% gekommen. Deine Kommilitonen haben nahezu alle ein 1.X-Abi (viele 1.0) und sind sehr motiviert. Die Peer Group mag in Jura oder Medizin noch stärker sein (das kann ich natürlich nicht beurteilen), aber Mannheim ist definitiv anspruchsvoll und wird von viele intelligenten, fleißigen Menschen gewählt.

Natürlich gibt es gute Leute unter den Kommilitonen. Aber das ist doch an einer Uni wie Mannheim nicht die Mehrheit. Die Top 2/3 % ist sicherlich nicht leicht, aber top 20 % ist auf jeden Fall machbar, ohne sich kaputt zu machen. Davon abgesehen profitiert man in Mannheim von der sehr freundlichen Notenvergabe. Immerhin liegt der Durchschnitt bei 1.7.

Dass sind veraltete Zahlen mitter Weile ist der Schnitt bei 1,5

Bitte gebt die Quelle an, wenn Ihr solche Zahlen nennt. Ich habe mit einer 1.5 ECTS Grade B erhalten (Abschluss 2018, BWL Bachelor) und bin mir relativ sicher aufgrund eines detaillierten Fächerrankings, dass ich damit relativ knapp an Grade A dran gewesen sein müsste. Dass der Durchschnitt bei 1.5 oder 1.7 liegt, erscheint mir nicht plausibel. Sollte dies in späteren Jahrgängen der Fall sein, dann gebt bitte eine Quelle an.

antworten
WiWi Gast

Wirtschaftswissenschaften vs Ingenieurswissenschaften

WiWi Gast schrieb am 31.05.2020:

WiWi Gast schrieb am 31.05.2020:

Ich bin mit einem 1.0-Abi nach Mannheim gegangen und kann Dir garantieren, dass Du nicht ohne unfassbar hohen Aufwand in die Top 2-3% kommst. Meinen persönlichen Aufwand würde ich als hoch bezeichnen und ich bin in die Top 20% gekommen. Deine Kommilitonen haben nahezu alle ein 1.X-Abi (viele 1.0) und sind sehr motiviert. Die Peer Group mag in Jura oder Medizin noch stärker sein (das kann ich natürlich nicht beurteilen), aber Mannheim ist definitiv anspruchsvoll und wird von viele intelligenten, fleißigen Menschen gewählt.

Natürlich gibt es gute Leute unter den Kommilitonen. Aber das ist doch an einer Uni wie Mannheim nicht die Mehrheit. Die Top 2/3 % ist sicherlich nicht leicht, aber top 20 % ist auf jeden Fall machbar, ohne sich kaputt zu machen. Davon abgesehen profitiert man in Mannheim von der sehr freundlichen Notenvergabe. Immerhin liegt der Durchschnitt bei 1.7.

Wer schreibt, dass es im Bachelor BWL an der Universität Mannheim ohne großen Aufwand möglich ist, in die top 20% zu kommen, hat entweder selbst nicht in Mannheim studiert oder ist ein absolutes Ausnahmetalent. Ich weiß nicht, wie Du "gute Leute" definierst, aber der Großteil Deiner Kommilitonen hat beim Abschluss mehrere Praktika bei angesehenen Unternehmen gemacht (viele interessieren sich für UB), alle waren im Ausland und viele haben sich noch in einer Initiative engagiert. Aus meiner Erfahrung ist bei den meisten Klausuren eine 2,0 mit vernünftigem Aufwand drin, für alles Bessere musst Du aber wirklich etwas leisten.

Hier der Hinweis, dass ich nur einen Vergleich innerhalb der Wirtschaftswissenschaften liefern kann (4 Unis in 4 Ländern habe ich insgesamt über Auslandssemester etc. kennengelernt), nicht jedoch fächerübergreifend.

antworten
WiWi Gast

Wirtschaftswissenschaften vs Ingenieurswissenschaften

Klassicher Kompromiss wäre Wirtschaftsingenieurwesen. Aber ehrlich gesagt denke ich nicht, dass du damit glücklich wirst. Am ende landet man häufig in einem BWLer Beruf, aber selten Finanzen. Wenn dann Controlling oder häufig Produktion/SCM. Deshalb würde ich diese naheliegende Alternative nicht empfehlen.

Informatik und E-technik sind arg verwandt. Also wenn du bei Info deine zweifel hast, dann überleg dir E-technik noch mal. Aber mir 1,0 Abi solltest du doch die Voraussetzungen dafür erfüllen. Mit einem guten Abschluss wirst du mit beiden Studiengängen Erfolg haben. Der ganze Hype um Ingenieure ist denk ich nicht zu 100% gerechtfertigt. Aber E-technik ist da schon das beste Ingenieursfach.(und das schwierigste).

Ich denke am besten hilft es wenn man weiß in welchen Berufen man am Ende landet. Das kommt aber auch stark auf deine Studienleistungen an. Deshalb im folgenden mal paar bspl. mit Best und Base Case.

E-technik: Base-Case: Ingenieur in der Produktion --> Systeme entwickeln/programmieren, warten und prüfen oder Projekt Manager: Planung, Koordiantion und Kontrolle von Prozessen

Best-Case: Entwicklungsingenieur im F&E bereich: Mitarbeit an innovativen Projekten

BWL: Base Case: Wirtschaftsprüfer: Prüfung des externen Rechnungswesen (sehr juristische Arbeit) stimmen alle zahlen, wie wurden diese ermittelt, wie fehleranfällig sind die Prozesse zur Ermittlung etc., Berater (big4): -Unterstützung des Unternehmen, um neue Reuglatorien einzuhalten oder um Umstrukturierungen vorzunehmen oder um Deals abzuschließen etc.
Portfoliomanagement:-PASSIVE Investmentfonds verwalten- Welche Anlagen haben riskante Entwicklungen gemacht und sollten raus, Lohnt es sich den Index zu verfolgen und Wertpapiere im Fonds auszutauschen etc.

Best Case: -Strategie Berater (MBB): strategische neuausrichtung des Unternehmens planen, Was gibt der Markt her, Wie kann der Umsatz gesteigert werden und wie können Kosten gesenkt werden, Welche neuen Produkte kann das Unternehmen anbieten
Investment Banking (M&A): Welche Unternehmen sind für den Kunden als Übernahme Kandidat geeigent, Welche Synergien können entstehen, Welchen Preis sollte man zahlen, Welche Perspektiven bietet der Übernahme Kandidat.
Private Equity: ähnlich wie IB, aber es werden kleinere Unternehmen gekauft und es wird stark Einfluss genommen auf diese Unternehmen

Am besten solltest du vor Allem zu Etechnik leute Fragen die vom Fach sind und evtl. selber recherchieren: Stepstone, Youtube

Ansonsten wenn du wirklich 1,0 hast und du einen (je nach Fachrichtung) angenehmen Job haben möchtest ,der in allen Fällen sehr gut bezahlt wird, dann studier Medizin. Interesse sollte natürlich auch da sein.

antworten

Artikel zu Leipzig

freie-studienplaetze.de - Offizielle Studienplatzbörse bis April 2023 geöffnet

Screenshot Homepage freie-studienplaetze.de

Die bundesweite Studienplatzbörse »freie-studienplaetze.de« geht vom 1. Februar bis 30. April 2023 wieder online. Sie informiert Studieninteressierte tagesaktuell über noch verfügbare Studienplätze für ein Bachelorstudium oder Masterstudium in Deutschland für das Sommersemester 2023. Das Angebot umfasst Studienplätze in zulassungsbeschränkten Fächern, die noch im Losverfahren vergeben werden und in zulassungsfreien Fächern, die einfach frei geblieben sind.

Wirtschaft studieren: Das Studium Betriebswirtschaftslehre (BWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Betriebswirtschaftslehre BWL

Das Studium der Betriebswirtschaftslehre ist mit Abstand am beliebtesten in Deutschland. Nicht ohne Grund, denn BWL-Absolventen haben im Gesamtvergleich beste Job-Aussichten. Im Jahr 2013 haben 72.700 Studienanfänger und damit sechs Prozent mehr ein BWL-Studium begonnen. Dabei ist Betriebswirtschaftslehre bei Frauen und Männern gleichermaßen beliebt: Beinahe die Hälfte der Studienanfänger war weiblich. Insgesamt waren 222.600 Studierende in BWL eingeschrieben und rund 42.400 Abschlussprüfungen wurden in 2013 erfolgreich abgelegt. Mehr als zwei Drittel bestanden die Bachelor-Prüfung in BWL. Der Anteil der Masterabsolventen lag in BWL bei 21 Prozent.

Bestbezahlte Berufe sind Ärzte und WiWi-Berufe

Bulle, Boerse, Aktien, Frankfurt

Wirtschaftswissenschaftler dominieren die Top 10 Liste der Berufe mit den höchsten Spitzengehälter. Die Topverdiener aus den WiWi-Berufen arbeiten dabei vor allem in der Finanzbranche. Das Einkommen im Bereich M&A beträgt etwa 100.000 Euro jährlich. Ein Fondsmanager ohne Personalverantwortung verdient knapp 84.000 Euro. Das Gehalt als Wertpapierhändler liegt bei 65.000 Euro, wie eine Auswertung der bestbezahlten Berufen 2018 von Gehalt.de zeigt.

Ratgeber »Fernstudium an Fachhochschulen 2018«

Cover vom Ratgeber »Fernstudium an Fachhochschulen 2018«

Die Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) hat unter dem Titel "Fernstudium - Einfach clever" einen aktualisierten Ratgeber herausgegeben. Der Ratgeber bietet Informationen rund um das Fernstudium. Tipps zu Bildungsurlaub, Fördermöglichkeiten und zur weiteren Recherche runden die Broschüre zum Fernstudium ab. Der Ratgeber zum Fernstudium kann kostenlos angefordert oder heruntergeladen werden.

CHE Master-Ranking 2017: BWL, VWL, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftswissenschaften

Buchstabenwürfel an einem Faden ergeben das Wort Master und auf einer Tafel stehen im Hintergrund die Abkürzungen BWL und VWL.

Das neue CHE Master-Ranking 2017 für Masterstudierende der Fächer BWL, VWL, Wirtschaftsinformatik (WINF) und Wirtschaftswissenschaften (WIWI) ist erschienen. Beim BWL-Master der Universitäten schneiden die Universitäten Mannheim, Göttingen und die Privatuniversität HHL Leipzig am besten ab. Im Ranking der BWL-Masterstudiengänge an Fachhochschulen schaffte es die Hochschule Osnabrück als einzige bei allen Ranking-Faktoren in die Spitzengruppe. Im VWL-Master glänzten die Universitäten Bayreuth, Göttingen und Trier, im WINF-Master Bamberg und Paderborn sowie Frankfurt und Paderborn im WIWI-Master.

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an privaten Hochschulen

HHL Leipzig Graduate School of Management

Private Hochschulen sind für ihren Innovationsgeist im deutschen Hochschulsystem bekannt. Als nichtstaatliche Hochschulen setzen private Hochschulen auf einen starken Praxisbezug und eine internationale Ausrichtung. In enger Zusammenarbeit mit Kooperationen aus Wirtschaft und Industrie wird Studenten der Berufseinstieg schon im Studium erleichtert. Damit wächst der Attraktivitäts-Index von privaten Hochschulen für Studieninteressierte, besonders für die Studiengänge Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre und andere Management-Fächern. Mehr als 60 Prozent der privaten Hochschulen bieten aktuell Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften an.

Wirtschaft studieren: Das Studium der Wirtschaftswissenschaften (Wiwi)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftswissenschaften

Rund 21 Prozent aller Studenten wirtschaftswissenschaftlicher Fachrichtungen studieren Wirtschaftswissenschaften ohne Spezifikation. Im Studium der Wirtschaftswissenschaften wird zu gleichen Teilen Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre gelehrt. Mit dem Lehramtsstudiengang können Studenten der Wirtschaftswissenschaften den Beruf als Lehrer am Berufskolleg ergreifen.

E-Learning: »Einführung in die BWL« bei E-Campus Wirtschaft

Screenshot der Seite e-campus-wirtschaftsinformatik.de von Prof. Dr. Axel C. Schwickert der Justus-Liebig-Universität Gießen.

Das E-Learning Tool des E-Campus Wirtschaft an der Uni Gießen basiert auf dem Standardwerk »Einführung in die BWL« von Weber/Kabst.

Nur jeder Fünfte Tech-Job ist von Frauen besetzt

Welche neuen Technologien verändern die IT-Branche?

Weibliche Tech-Talentlücke: Nur 22 Prozent aller europäischen Tech-Jobs sind derzeit von Frauen besetzt, so das Ergebnis der Studie "Women in tech" der Unternehmensberatung McKinsey. In Bereichen mit hohem Bedarf an Technologietalenten liegt der Frauenanteil derzeit sogar nur bei 8 Prozent. In Deutschland fehlen bis 2027 etwa 780.000 Arbeitskräfte im Technologieumfeld und 1,4-3,9 Millionen in Europa. Eine Verdopplung des Frauenanteils in Tech-Jobs bis 2027 auf 45 Prozent könnte Europas BIP um bis zu 600 Milliarden Euro erhöhen.

Erneut erfolgreiche AACSB-Akkreditierung der HHL

Campus und Gebäude der HHL Leipzig Graduate School of Management im Sonnenlicht

Der HHL Leipzig Graduate School of Management ist im Jahr 2019 die erfolgreiche Re-Akkreditierung des AACSB gelungen. Die Akkreditierung durch die amerikanische "Association to Advance Collegiate Schools of Business" gilt weltweit als eines der renomiertesten Gütesiegel für Business Schools.

ESB eine der besten Business Schools weltweit

Studenten an der ESB Business School, Hochschule Reutlingen

Die ESB Business School hat das Gütesiegel von AACSB International – The Association to Advance Collegiate Schools of Business, einer der weltweit bedeutendsten Akkreditierungsorganisationen für Wirtschaftswissenschaften, erhalten. Das Siegel bestätigt der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Hochschule Reutlingen die Erfüllung anspruchsvoller Qualitätsstandards in Ausbildung und Forschung. Weltweit tragen nur fünf Prozent aller Business Schools das begehrte Prädikat.

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an der Universität

Studenten entspannen vor der Schiffsschraube in der Sonne auf dem Campus der Technischen Universität München (TUM)

Das Studium der Wirtschaftswissenschaften in Betriebswirtschaftslehre (BWL) und Volkswirtschaftslehre (VWL) ist an Universitäten am beliebtesten. 555.985 Studenten studierten im Wintersemester 2015/16 in einem Fach der Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften an einer deutschen Universität. An Fachhochschulen sind es 398.152 Studenten. Insbesondere das universitäre Studium an einer ökonomischen Fakultät beruht auf einer traditionsreichen Geschichte, die bis ins 18. Jahrhundert zurückgeht. Seither hat sich das Spektrum an Studiengängen in den Wirtschaftswissenschaften an Universitäten vervielfacht. Spezialisierungen in Informatik, Medien, Recht oder Ingenieurswesen gehören längst zum universitären Bild in den Wirtschaftswissenschaften.

Studium Internationale Betriebswirtschaftslehre (IBWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Internationale Betriebswirtschaftslehre IBWL

Eine internationale Ausrichtung im Fach Betriebswirtschaftslehre wünschen sich immer mehr. So entscheiden sich jedes Jahr mehr Studienanfänger für ein Studium der Internationalen BWL. Der Studiengang ermöglicht einen Einblick in globale wirtschaftliche Zusammenhänge. Zusätzlich lernen Studierende im internationalen Management eine weitere Fremdsprache und vertiefen diese während eines Auslandsstudiums. Rund 10 Prozent aller Studienanfänger entscheiden sich für ein Studium Internationale Betriebswirtschaft.

Broschüre Studienwahl und Berufswahl 2018/2019

Buchcover Studien- und Berufswahl 2018-2019

Der offizielle Studienführer und grüne Klassiker »Studien- und Berufswahl«, herausgegeben von der Kultusministerkonferenz (KMK) und der Bundesagentur für Arbeit (BfA), informiert umfassend zur Studien- und Berufsplanung. Die aktuelle und 48. Auflage von Studien- und Berufswahl ist ab sofort erhältlich.

Wirtschaft studieren: Das Duale Studium BWL an einer Berufsakademie

Studenten im Hörsaal

Ein duales Studium in Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik oder Wirtschaftsingenieurwesen zu beginnen, ist eine alternative Studienmöglichkeit zur universitären Ausbildung. Studieninteressierte, die gern praktisch arbeiten wollen, finden in Berufsakademien passende Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften. Eine Vielzahl an Spezialisierungen in wirtschaftswissenschaftlichen Fächern ermöglicht bereits ab dem Bachelor eine Vertiefung. Nach dem dualen Studium werden viele BWL-Absolventen von ihrem Praxispartner übernommen oder nutzen im Anschluss die Möglichkeit für einen dualen Master oder für einen Master an einer Hochschule mit Promotionsrecht.

Antworten auf Wirtschaftswissenschaften vs Ingenieurswissenschaften

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 43 Beiträge

Diskussionen zu Leipzig

Weitere Themen aus Studienwahl: Was studieren