DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Studienwahl: Was studierenMarketing

Welcher Studiengang ist für mich der Richtige?

Autor
Beitrag
Mr.Atwood

Welcher Studiengang ist für mich der Richtige?

Hallo,
da ich neu in diesem Forum bin möchte ich mich kurz vorstellen: Ich heiße Sören, bin 20 Jahre alt und wohne in eigentlich in Bremen wo ich auch dieses Jahr mein Abitur gemacht habe. Zurzeit befinde ich mich aber für knapp 1 Jahr in Australien um mein Englisch zu optimieren und ein wenig zu arbeiten.

Ich bin zurzeit auf der Suche nach einem Studienplatz für das SS 2010 und es türmen sich Fragen über Fragen bei mir und deswegen hoffe ich, dass man mir hier helfen kann.

Leider habe ich mich auf den Uni und FH Homepages nicht die Antworten auf meine Fragen gefunden und der Email Kontakt mit den Unis und FHs war auch eher uninformativ für mich.

Ich hatte in der Schule BWL als LK verbunden mit Politik und Informationsverarbeitung.
Mich hat in der Schulzeit am meisten das Thema Marketing fasziniert. Daher ist mein primärer Studienwunsch ein direktes Marketingstudium. Leider ist dieses sehr rar an den Unis und FHs vertreten und meist nur an überteuerten BA zu finden die ich mir nicht leisten kann.

An der HAW Hamburg habe ich nun einen Studiengang gefunden der „Marketing/Technische Betriebswirtschaftslehre (Bachelor)“ heißt. Wie kann ich mir den tech. Teil vorstellen? An der TU K’lautern gibt es einen ähnlichen Studiengang bei man sich ein techn. Fach dazuwählen kann z.B. Informartik. Wird das an der HAW auch so sein?

Ein weiterer Studiengang ist „Marketing und Distributionsmanagement“ an der Uni Göttingen, jedoch auch nur ein Masterstudium wie ich der Homepage entnehme obwohl es auf anderen Seiten auch als Bachelorstudium aufgeführt wird. Da mich das Distributionsmanagement bis auf die Spalte E-Commerce sowieso eher weniger interessiert wäre das auch nur eine alternative wenn es diesen Studiengang auch als Bachelor geben würde.

Die andere alternative wäre ein BWL Studium. Jetzt stellt sich natürlich die Frage ob dieses vllt mehr zu empfehlen wäre. Durch meinen LK in dem wir so ziemlich alles schon mal grundlegend behandelt haben weiß ich ja worauf ich mich einlassen und würde daher eigentlich direkt mit Marketing starten. Als Unis und FHs für ein BWL Studium kommen für mich in Frage: Uni Bremen, Uni Hamburg, Uni Kiel, Uni Münster & FH Kiel.

Jetzt ist meine Frage zu einem normalen BWL Bachelor Studium: Ab wann kann ich meinen Schwerpunkt setzen (Marketing)? Und ist mein Schwerpunkt dann Marketing oder könnte ich mich z.B. auch auf Kommunikationsmanagement beschränken?
Was sind die Unterschiede zum Studiengang: „Marketing/Technische Betriebswirtschaftslehre (Bachelor)“ an der HAW Hamburg?

Ich würde nach dem Bachelorstudium eigentlich gerne meinen Master machen.
Ist es möglich von einer FH wo ich meinen Bachelor gemacht habe an eine Uni zu wechseln um dort meinen Master zu machen?
Ist es möglich auch im Masterstudium weiterhin das Thema Marketing als Schwerpunkt zu behandeln wenn ich es schon als Schwerpunkt im Bachelorstudium hatte?

Wie sieht es eigentlich aus wenn ich während des Bachelorstudiums die FH/Uni wechseln würde: Würden mir die bisherigen Semester verrechnet oder würde ich wieder bei 0 starten.

Fragen über Fragen die mich zurzeit beschäftigen. Ich freue mich über jede hilfreiche Antwort und bin immer offen für neue Anregungen. Lieben Gruss aus Downunder Sören.

antworten

Artikel zu Marketing

Social Media wird in Unternehmen von eigenen Teams übernommen

Internetseite von Facebook

Unternehmen verlagern die Betreuung der Social-Media-Aktivitäten immer häufiger von den klassischen Marketingabeteilungen zu spezialisierten Teams. Das wichtigstes Ziel ist dabei die Steigerung der Bekanntheit, der Service ist dagegen von geringerer Bedeutung.

Marketingbudgets der Digitalunternehmen fließt in Messen und Online-Marketing

Die Spitze eines Kugelschreibers mit der Inschrift: Layout spiegelt sich.

Das Marketingbudget der ITK-Unternehmen beträgt im Schnitt 4,5 Prozent vom Umsatz. Etwa zwei Drittel des Marketingbudgets wird in Messen, Events und Online-Marketing investiert. Gut jedes zweite Unternehmen plant steigende Investitionen für Social Media und Suchmaschinenmarketing. Die größte Herausforderung im Marketing sehen die Unternehmen im Marketing-Controlling.

Online Marketing-Lexikon

Online Marketing-Lexikon von WiWi-TReFF mit gut 400 Marketing-Begriffen.

WiWi-TReFF bietet in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Marketing der Universität Wien ein neues Online Marketing-Lexikon inklusive englischer Übersetzung an.

Master-Studium Strategic Marketing Management ab WS 2017/2018

Master-Studium Strategic Marketing Management an der International School of Management

Die International School of Management (ISM) in Hamburg bietet ab dem Wintersemester 2017/2018 einen neuen Master-Studiengang an: Strategic Marketing Management. Der Master im Bereich der strategischen Vermarktung bildet Studierende zu internationalen Marketingmanagern aus. Strategisches Fachwissen wird mit praktischen Abschnitten verknüpft. Die Bewerbung für das Master-Studium Strategic Marketing Management ist ab sofort möglich.

Gehaltsstudie 2016: Gehälter in Marketing und Vertrieb steigen um 2,6 Prozent

Geldscheine und kleine Buchstabenwürfel zum Thema Gehälter liegen zusammen.

Die Gehälter im Marketing und Vertrieb wurden in Deutschland in 2016 um durchschnittlich 2,6 Prozent angehoben. Führungskräfte in Marketing und Vertrieb verdienen durchschnittlich 113.000 Euro jährlich, Spezialisten 73.000 Euro und Sachbearbeiter 49.000 Euro. Im Vertrieb ist die variable Vergütung Standard. Fast alle Vertriebsleiter, Außendienstleiter und Außendienstmitarbeiter erhalten etwa 20 Prozent vom Gehalt als leistungsabhängige Vergütung. Das zeigt die Gehaltsstudie 2016 der Managementberatung Kienbaum.

Teildisziplinen der BWL 4: Marketing

Rechnungswesen, Controlling, Marketing, Produktion, Logistik, Bankbetriebslehre, Personalwesen, Organisation, Steuerlehre, Wirtschaftsprüfung,Unternehmensführung, Operation Research

Die Serie stellt die Studienschwerpunkte des Faches Betriebswirtschaftslehre vor. Diese Woche geht es um das Marketing.

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Marketing: Grundlagen und Strategien«

Die neue Reihe Kiehl Wirtschaftsstudium

Das Lehrbuch »Marketing: Grundlagen und Strategien« aus der neuen Reihe „Kiehl Wirtschaftsstudium“ vermittelt wichtige, klausurrelevante Marketing Grundlagen für das Bachelor-Studium. Das zum Lehrbuch gehörende Online-Training »Marketing« mit Übungsaufgaben und Muster-Lösungen erleichtert zudem die Prüfungsvorbereitung für Marketing-Klausuren.

Gehaltsstudie 2015: Gehälter in Marketing und Vertrieb steigen um 3,6 Prozent

Geldscheine und kleine Buchstabenwürfel zum Thema Gehälter liegen zusammen.

Die Gehälter in Marketing und Vertrieb sind in Deutschland in 2015 um 3,6 Prozent gestiegen. Führungskräfte in Marketing und Vertrieb verdienen durchschnittlich 115.000 Euro im Jahr, Spezialisten 75.000 Euro und Sachbearbeiter 49.000 Euro. Im Vertrieb sind die Gehälter am höchsten und am besten verdienen die Außendienstler im Maschinen- und Anlagenbau. Besonders stark steigen die Gehälter mit der Unternehmensgröße.

Welche Marketingmaßnahmen eignen sich für Start-ups?

Keimende Pflanzen in einer Eierschale symbolisieren die Erfolge im Marketing eines Start-Up Unternehmens.

Wenn ein Jungunternehmer eine gute Idee hat, braucht er eine geeignete Strategie, um sein Produkt oder seine Dienstleistung dem Kunden näherzubringen. Ein effektives Marketing ist für den Erfolg essenziell. Im Gegensatz zu etablierten Firmen können Start-ups nicht auf die Bekanntheit der eigenen Marke setzen. Doch über welche Kanäle gelingt es einem Gründer, das eigene Produkt möglichst zielgerichtet dem Kunden zu präsentieren?

Die besten Marketingtipps für Startups

Bunte Buchstaben bilden das Wort "Marketing".

Viele Startups haben in der Gründungsphase vor allem damit zu kämpfen, dass ihr Budget für die Bekanntmachung ihres Unternehmens begrenzt ist. Das heißt aber nicht, dass sie deshalb komplett auf Werbung verzichten sollten. Denn die alte Unternehmerweisheit „Wer nicht wirbt, der stirbt“ hat auch im Zeitalter der Digitalisierung nach wie vor seine Berechtigung. Wichtig ist, dass das vorhandene Budget möglichst gewinnbringend eingesetzt wird. Die folgenden Tipps können dabei behilflich sein.

Gehälter in Marketing und Vertrieb steigen 2014 um drei Prozent

Geldscheine und kleine Buchstabenwürfel zum Thema Gehälter liegen zusammen.

Die deutschen Unternehmen zahlen ihren Führungskräften und Spezialisten in Marketing und Vertrieb deutlich höhere Gehälter als im Vorjahr. Bei den Führungskräften beträgt die Steigerungsrate 3,3 Prozent bei durchschnittlich 117.000 Euro im Jahr. Spezialisten erhalten im Schnitt ein Jahressalär von 77.000 Euro; das sind 3,2 Prozent mehr als im Vorjahr.

Gehaltsstudie Marketing 2014: Was verdienen Marketingfachkräfte?

Ein Werbeplakat der Firma Schmitz Cargobull mit Lastwagen und der Aufschrift: Pole.Postion.

Das Bruttomonatseinkommen von Marketingfachkräften beträgt ohne Sonderzahlungen auf Basis einer 38-Stunden-Woche durchschnittlich 3.490 Euro. In Großbetrieben mit mehr als 500 Beschäftigten liegt das Monatseinkommen um gut 900 Euro höher.

Berufsbegleitender Masterstudiengang in Business Management mit Schwerpunkt Marketing

Duales Studium Business Management an der DHBW

Masterstudium neben dem Beruf ohne ausufernde Kosten und auch noch an zwei rennomierten Hochschulen? Das ermöglicht ein berufsbegleitender »Master in Business Management – Marketing«, das gemeinsames Programm der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mosbach und der German Graduate School of Management and Law (GGS).

Klausuren mit Lösungen: Uni Augsburg, Marketing

Uni-Teil des Universal-Logos.

Die Homepage der Studierendenvertretung der Universität Augsburg bietet eine Aufgabensammlung aus der Klausurübung »Einführung in das Marketing« an.

Soziale Medien halten Einzug in die Unternehmen

37 Prozent aller Unternehmen in Deutschland mit Internetzugang nutzen im Jahr 2013 soziale Medien, die es den Unternehmen ermöglichen, sich aktiv mit ihren Privatkunden und Geschäftspartnern auszutauschen und damit einen größeren Markt für Werbung, Innovation und Meinungsforschung zu erzielen.

Antworten auf Welcher Studiengang ist für mich der Richtige?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 1 Beiträge

Diskussionen zu Marketing

Weitere Themen aus Studienwahl: Was studieren