Welcher Studiengang ist für mich der Richtige?
Hallo,
da ich neu in diesem Forum bin möchte ich mich kurz vorstellen: Ich heiße Sören, bin 20 Jahre alt und wohne in eigentlich in Bremen wo ich auch dieses Jahr mein Abitur gemacht habe. Zurzeit befinde ich mich aber für knapp 1 Jahr in Australien um mein Englisch zu optimieren und ein wenig zu arbeiten.
Ich bin zurzeit auf der Suche nach einem Studienplatz für das SS 2010 und es türmen sich Fragen über Fragen bei mir und deswegen hoffe ich, dass man mir hier helfen kann.
Leider habe ich mich auf den Uni und FH Homepages nicht die Antworten auf meine Fragen gefunden und der Email Kontakt mit den Unis und FHs war auch eher uninformativ für mich.
Ich hatte in der Schule BWL als LK verbunden mit Politik und Informationsverarbeitung.
Mich hat in der Schulzeit am meisten das Thema Marketing fasziniert. Daher ist mein primärer Studienwunsch ein direktes Marketingstudium. Leider ist dieses sehr rar an den Unis und FHs vertreten und meist nur an überteuerten BA zu finden die ich mir nicht leisten kann.
An der HAW Hamburg habe ich nun einen Studiengang gefunden der „Marketing/Technische Betriebswirtschaftslehre (Bachelor)“ heißt. Wie kann ich mir den tech. Teil vorstellen? An der TU K’lautern gibt es einen ähnlichen Studiengang bei man sich ein techn. Fach dazuwählen kann z.B. Informartik. Wird das an der HAW auch so sein?
Ein weiterer Studiengang ist „Marketing und Distributionsmanagement“ an der Uni Göttingen, jedoch auch nur ein Masterstudium wie ich der Homepage entnehme obwohl es auf anderen Seiten auch als Bachelorstudium aufgeführt wird. Da mich das Distributionsmanagement bis auf die Spalte E-Commerce sowieso eher weniger interessiert wäre das auch nur eine alternative wenn es diesen Studiengang auch als Bachelor geben würde.
Die andere alternative wäre ein BWL Studium. Jetzt stellt sich natürlich die Frage ob dieses vllt mehr zu empfehlen wäre. Durch meinen LK in dem wir so ziemlich alles schon mal grundlegend behandelt haben weiß ich ja worauf ich mich einlassen und würde daher eigentlich direkt mit Marketing starten. Als Unis und FHs für ein BWL Studium kommen für mich in Frage: Uni Bremen, Uni Hamburg, Uni Kiel, Uni Münster & FH Kiel.
Jetzt ist meine Frage zu einem normalen BWL Bachelor Studium: Ab wann kann ich meinen Schwerpunkt setzen (Marketing)? Und ist mein Schwerpunkt dann Marketing oder könnte ich mich z.B. auch auf Kommunikationsmanagement beschränken?
Was sind die Unterschiede zum Studiengang: „Marketing/Technische Betriebswirtschaftslehre (Bachelor)“ an der HAW Hamburg?
Ich würde nach dem Bachelorstudium eigentlich gerne meinen Master machen.
Ist es möglich von einer FH wo ich meinen Bachelor gemacht habe an eine Uni zu wechseln um dort meinen Master zu machen?
Ist es möglich auch im Masterstudium weiterhin das Thema Marketing als Schwerpunkt zu behandeln wenn ich es schon als Schwerpunkt im Bachelorstudium hatte?
Wie sieht es eigentlich aus wenn ich während des Bachelorstudiums die FH/Uni wechseln würde: Würden mir die bisherigen Semester verrechnet oder würde ich wieder bei 0 starten.
Fragen über Fragen die mich zurzeit beschäftigen. Ich freue mich über jede hilfreiche Antwort und bin immer offen für neue Anregungen. Lieben Gruss aus Downunder Sören.
antworten