DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Studienwahl: Was studierenMaster

Was ist mehr wert?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Was ist mehr wert?

Bachelor (FH) in Dt., Master (Uni) im Ausland,

oder Bachelor und Master jeweils an einer rennomierten Uni in Dt?

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist mehr wert?

Falls du nicht verstehst, dass man so was nicht berechnen kann, solltest du lieber die Idee mit dem Studium sein lassen.

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist mehr wert?

Natürlich letzteres.

Über Uni vs. FH brauchen wir nicht mehr zu reden - da geht das ganze wieder von vorne los.

Und ausländische Abschlüsse sind häufig nicht das Papier wert, auf dem diese dokumentiert sind. Außer Ivy-League und Oxbridge wird es ziemlich dünn auf dem Globus.

Allerdings ist dies eine inhaltliche Bewertung. Der Markt spricht da eine andere Sprache (zumindest größtenteils), weil die Unternehmen nicht wissen oder nicht wissen wollen, was für ungerechte Quatschkriterien sie aufstellen. Die einen würden jemanden ohne das ach so tolle Auslandssemester niemals einladen - ich zum Beispiel würde niemals jemanden einladen, der an einer bestimmten Uni in Norditalien war, da dort für Partymacherei Einsen verschenkt werden. So jemanden sollte man nicht auch noch belohnen.

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist mehr wert?

Was ist mit der HSG?
Karrieretechnisch bringt die mehr als jede deutsche Uni.

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist mehr wert?

@2 post darüber: Es soll hier nicht um ein exakten Wert, sondern viel mehr um eine qualitative Bewertung gehen, so wie das im zweiten post ganz gut verstanden wurde.

Um das ganze nochmal konkret darzustellen, es geht hier entweder um:

den Bachelor an der FH Stralsund, welcher in English unterrichtet wird, mit einem anschließenden Master an einer Universität wie Maastricht, Rotterdam, Amsterdam oder Stockholm - also eigentlich durchaus Standorte, die sich in keinem Ranking zu verstecken brauchen.

oder...

eben beide Abschlüsse an der Uni Mannheim oder der WU.

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist mehr wert?

wie ist ein Bachelor an z. B. der FH Stralsund oder Berlin und ein anschließenden Master an einer Universität wie Stockholm oder Rotterdam anzusehen? - eigentlich doch durchaus gut gerankte Standorte.

oder aber

beide Abschlüsse an HSG oder eben WU, Uni Mannheim,...

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist mehr wert?

Irgendwie geht mir dieser St.Gallen-Werbefeldzug hier im Forum langsam tierisch auf die Nerven...

Lounge Gast schrieb:

Was ist mit der HSG?
Karrieretechnisch bringt die mehr als jede deutsche Uni.

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist mehr wert?

"Außer Ivy-League und Oxbridge wird es ziemlich dünn auf dem Globus"?

Wieder einer, der denkt, dass Deutschland per se einfach die Spitze ist. Man sollte zwar nicht zu viel auf diese Listen geben, aber schau doch einfach mal in die weltweiten Rankings und schau mal, wie oft Deutschland darin vorkommt. Ich selber studiere auch in GER aber weiß sehr wohl, dass nur äußerst wenige deutsche Universitäten international eine Rolle spielen. Gibt genügend bessere in den Staaten, in GBR und ich denke auch in Asien, was häufig vergessen wird. Sicher auch noch woanders...

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist mehr wert?

Lounge Gast schrieb:

Und ausländische Abschlüsse sind häufig nicht das Papier
wert, auf dem diese dokumentiert sind. Außer Ivy-League und
Oxbridge wird es ziemlich dünn auf dem Globus.

Guter Witz! Vergiss mal nicht paar mehr Unis in den Staaten, in GBR und auch in Asien. Sicher auch noch ganz woanders. Nur äußerst wenige Unis spielen international eine Rolle. Guck in die Rankings, auch wenn man darauf nicht zu viel geben sollte.

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist mehr wert?

Ausländische Abschlüsse sind nicht das Papier wert? Da hat wohl jemand keine Ahnung. In den internationalen Rankings renomierter Wirtschaftszeitungen sind deutsche Unis alles andere als führend. Nur Mannheim, Köln und die LMU tauchen hier und dort mal auf. Deutsche Unis dominieren keinesfalls die Wirtschaftswissenschaften...

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist mehr wert?

Auch wenn ich mir mit meiner Meinung wahrscheinlich nicht viele Freunde machen werde:

Ich persönlich halte ABSOLUT nichts von den ganzen Rankings. Dafür habe ich mehrere Gründe, die ich hier aber nicht in epischer Breite ausführen möchte.

Du solltest dir überlegen, was für dich am besten ist, welche Ansprüche du an deine Uni stellst und welche Wünsche du für das Studium hast. Geh an die Uni, die deine Kriterien am besten erfüllt.

Möchtest du später wirklich in einem Unternehmen arbeiten, in dem die Personaler und die Unternehmenskultur so engstirnig sind, dass sie jemanden nicht zum VG einladen, nur weil er nicht auf der ach so tollen St. Gallen/EBS und wie sie alle heissen war?

Wenn du einen interessanten und guten Lebenslauf hast, werden dich die Unternehmen (ja, auch die Global Player) auch einladen, wenn du auf einer Uni warst, die nicht in den oberen Rankingrängen angesiedelt ist. Sie werden dich dann sogar einladen, wenn du auf einer eher unbekannten Uni warst, wenn sich das Gesamtpaket, das du bietest, interessant anhört.

Also überleg nicht, was für Personaler "mehr wert" ist, sondern für DICH. Hauptsache, du kannst im VG später gut begründen, warum du dich für eine bestimmte Institution entschieden hast.

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist mehr wert?

Gib nichts auf diese internationalen Listen. Diese sind nämlich noch viel schlechter als die deutschen. Da sind Unis darunter, die vor unseren Spitzenunis liegen, an denen das Studium (inhaltlich) total billig ist. Ich meine, was für Größen spielen bitte in die Rankings rein? Das hat häufig mit der Ausbildungsqualität herzlich wenig zu tun.

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist mehr wert?

Was soll ich auf die Rankings geben, in denen eine norditaliniesche Uni, an der fürs Party Machen Einsen vergeben werden vor den härtesten deutschen Bildungslagern liegt?

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist mehr wert?

Sollten sie aber.

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist mehr wert?

hat doch nichts mit engstirnigkeit zu tun. Je mehr Bewerbungen reinkommen, desto mehr Filter muss ich anwenden. Und da wird dann halt erstmal über Institute gefiltert, damit die übrig gebliebenen Notenschnitte wenigstens halbwegs vergleichbar sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist mehr wert?

Die Instute stellen für mich aber einen denkbar schlechten Filter dar. Nichts sagt weniger über eine Person, ihre Arbeitseinstellung und ihre Leistungsfähigkeit aus.

Ich habe Leute getroffen, die sich für Gottes Geschenk an die Wirtschaftswelt hielten, nur weil sie in Mannheim/ EBS & Co. studierten, aber außer lernen,lernen,lernen nichts auf Reihe bekommen: Ehrenamt? Fehlanzeige. Da gibts ja kein Geld für.
Interesse an anderen Themen, außer denen die sich im Studium ergaben? Nee, ist ja Zeitverschwendung, bringt ja nichts fürs Seminar/Prüfung.
Alltag halbwegs geregelt bekommen mit Haushalt, Miete, Handwerkern, etc.? Haut auch nicht so hin, aber muss man ja auch nicht können, wenn man später bei BCG oder Kinsey arbeitet.
Mal über den eigenen Tellerrand hinweg schauen, seine Meinung mit anderen austauschen, sich auf andere Sichtweisen einlassen und vielleicht sogar die eigene Meinung in Frage stellen? Um Gotteswillen...wo kommen wir denn da hin?! Ich studier Management in x, was willst du mir denn erzählen, was ich eh nicht schon weiß??

Ich habe mehrere solcher Menschen getroffen, nicht nur von 'erstklassigen' Unis, auch von FHs oder eher unbekannten Unis.
Und genauso auch sehr intelligente, interessante und qualifizierte Menschen, die von den verschiedensten Instituten kamen.

Wenn irgendein Personaler glaubt, an der besuchten Hochschule etwas über die Qualität des Bewerbers erkennen zu können, ist er entweder selber nicht sehr intelligent oder einfach zu faul, um sich mit weiteren Kriterien zu beschäftigen.

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist mehr wert?

Bei der Menge an hochklassigen Bewerbungen müssen wie gesagt, mehr Grobfilter angewandt werden, um sich dann einen Pool an Leuten genauer anzuschauen.
Außerdem glaube ich dennoch, dass die Wahl der Universität ein guter Filter ist. Denn zB an die WHU gehen primär Abiturienten, die etwas erreichen wollen und entsprechend motiviert sind.

Lounge Gast schrieb:

Die Instute stellen für mich aber einen denkbar schlechten
Filter dar. Nichts sagt weniger über eine Person, ihre
Arbeitseinstellung und ihre Leistungsfähigkeit aus.

Ich habe Leute getroffen, die sich für Gottes Geschenk an die
Wirtschaftswelt hielten, nur weil sie in Mannheim/ EBS &
Co. studierten, aber außer lernen,lernen,lernen nichts auf
Reihe bekommen: Ehrenamt? Fehlanzeige. Da gibts ja kein Geld
für.
Interesse an anderen Themen, außer denen die sich im Studium
ergaben? Nee, ist ja Zeitverschwendung, bringt ja nichts fürs
Seminar/Prüfung.
Alltag halbwegs geregelt bekommen mit Haushalt, Miete,
Handwerkern, etc.? Haut auch nicht so hin, aber muss man ja
auch nicht können, wenn man später bei BCG oder Kinsey
arbeitet.
Mal über den eigenen Tellerrand hinweg schauen, seine Meinung
mit anderen austauschen, sich auf andere Sichtweisen
einlassen und vielleicht sogar die eigene Meinung in Frage
stellen? Um Gotteswillen...wo kommen wir denn da hin?! Ich
studier Management in x, was willst du mir denn erzählen, was
ich eh nicht schon weiß??

Ich habe mehrere solcher Menschen getroffen, nicht nur von
'erstklassigen' Unis, auch von FHs oder eher
unbekannten Unis.
Und genauso auch sehr intelligente, interessante und
qualifizierte Menschen, die von den verschiedensten
Instituten kamen.

Wenn irgendein Personaler glaubt, an der besuchten Hochschule
etwas über die Qualität des Bewerbers erkennen zu können, ist
er entweder selber nicht sehr intelligent oder einfach zu
faul, um sich mit weiteren Kriterien zu beschäftigen.

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist mehr wert?

Aber jaaaa doch - gerade so private... Du meinst wohl eher, die gehievt werden wollen. Hast Dich verschrieben?

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist mehr wert?

Es ist Fakt, dass jemand der 5.000 Euro im Semester für sein Studium bezahlt, statistisch höher motiviert ist, als jemand der kostenlos studiert. Daher gucken sich Unternehmen sehr gerne Absolventen privater Unis an. Privatstudenten haben entsprechend eine höhere Wahrscheinlichkeit zu Vorstellungsgesprächen eingeladen zu werden.
Im Bewerbungsgespräch selbst ist es dann aber relativ egal, von welcher Uni man kommt. Da zählt nur noch Fachwissen und Personal Fit.

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist mehr wert?

Hehe, ja, das denke ich auch eher.

Ich war nach dem Abi sehr motiviert und hätte mir die Uni aussuchen können. Bin trotzdem an eine FH gegangen, weil ich mehr Praxisrelevanz wollte und es ganz nett fand, nicht mit über 500 Leuten in einem Hörsaal sitzen zu müssen.

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist mehr wert?

Jaja, super...
Als ob die Studenten das aus eigener Tasche bezahlen würden.

Ach ja: Zum VG muss man erst einmal kommen - blöd für diejenigen, die nicht ander Privatuni sind und daher als "weniger motiviert" gelten. Aber mal eine ganz blöde Frage: Wenn man an einer Privatuni ist, braucht man doch keine Bewerbungen zu schreiben, oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist mehr wert?

Mal ganz ehrlich:

Welcher frischgebackene Abiturient interessiert sich ernsthaft dafür, wieviele Leute mit einem in einem Hörsaal sitzen?
Also mich hätte dies ungefähr genauso viel interessiert wie die Qualität der Mensa als "Kriterium" für die Hochschulwahl...

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist mehr wert?

Kommt aber immer darauf an, ob man selber für die 5000 Euro nebenbei arbeiten geht, oder ob Mami und Papi brav zahlen.

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist mehr wert?

Also die Uni Mannheim, die HSG oder auch die LSE sind nicht privat und man wird eigentlich zu jedem gewünschten Vorstellungsgespräch eingeladen. Diese Unis haben bei Personalern, was ich zumindest gehört habe, einen besseren Ruf als die üblichen privaten wie EBS, WHU, etc.

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist mehr wert?

"Also die Uni Mannheim, die HSG oder auch die LSE sind nicht privat und man wird eigentlich zu jedem gewünschten Vorstellungsgespräch eingeladen."

Sag Bescheid, wenn Du aus Deinem Dornröschenschlaf aufgewacht bist.

Ich habe selbst in Mannheim studiert und kann nur sagen "Schön wär's!"

Ich habe während meines Studiums insgesamt 80 Bewerbungen auf Praktika geschrieben, kein einziges bekommen und hatte lediglich ein Vorstellungsgespräch - es gibt KEINEN Uni-Bonus - und wenn, dann nur von den privaten, die seit Beginn überall reingeschuppst werden. Die brauchen auch keine Bewerbungen zu schreiben.

Die Personaler da draußen bzw. diejenigen, die diese lenken, wollen eben nicht wissen, dass die Anforderungen zwischen den Hochschulen massiv schwanken, interessieren sich nur für Noten, Noten, nichts als Noten (egal, was diese Wert sind, Hauptsache, die Dezimalzahl ist möglichst klein) und ach so wichtige Praxiserfahrung. Es heißt dann immer - schlechte Noten können man durch Praxiserfahrung ausgleichen. Blöd nur, wenn keiner einem die Gelegenheit gibt, welche zu erwerben! Du kommst nicht in den Club mit der Begründung, dass Du noch nie da warst.

Und all diese Dinge sollten eigentlich hinlänglich bekannt sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist mehr wert?

Die LSE kann man sich nur leider kaum leisten. 30.000 Euro und mehr für einen Master schon ganz schön happig.

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist mehr wert?

Niemals interessieren sich Personaler für die Uni - das war vielleicht vor 20 Jahren so. Das ist doch gerade eines der großen Probleme, die die Leute von guten Unis haben - insbesondere dann, wenn ihre Noten nicht gerade herausragend sind, aber dahinter mal ungelogen wesentlich mehr Leistung steckt als hinter herausragenden Noten lascher Unis. Nur das will hier nicht jeder so recht wahrhaben.

antworten

Artikel zu Master

Fernstudium: Master-Studium Management im Gesundheitswesen

Arzneimittel und Banner mit Innenschrift "Management im Gesundheitswesen, Master of Arts, Fernstudium"

Gesundheitsökonomisches Knowhow, fachliche und soziale Kompetenzen sowie Führungsqualitäten vermittelt das Fernstudium im Master Management im Gesundheitswesen der Wiesbaden Business School. An der Hochschule RheinMain bildet der berufsbegleitende Studiengang für Schlüsselstellen im Gesundheitswesen aus, die vom Patientenmanagement über Marketing bis zur Organisation reichen. Das Master-Studium beginnt jeweils zum Wintersemester.

IHF-Studie untersucht 600 Masterstudiengänge in Bayern

IHF-Studie untersucht 600 Masterstudiengänge in Bayern

Die Studie untersucht die wesentlichen Merkmale aller Masterstudiengänge an den staatlichen Hochschulen in Bayern auf Basis der Prüfungsordnungen und bietet einen zahlenmäßigen sowie systematischen Überblick. Durch die große Anzahl von rund 600 Studiengängen lassen sich problematische Regelungen jenseits von Einzelfällen identifizieren.

Studie: Fast alle machen Masterstudium im Wunschfach und am Wunschort

Cover HIS-Studie zum Masterstudium 09|2013

Die erste bundesweit repräsentative Befragung ergab, dass fast alle Studierenden im Masterstudium, nämlich 95 Prozent, ihr Wunschfach studieren. Mehr als drei Viertel der Befragten studieren zudem auch an der gewünschten Hochschule.

CHE-Masterprognose 2013: Bedarf an Masterstudienplätzen steigt dramatisch

Modellrechnung zum Nachfragepotenzial bei  Masterstudienanfänger in Deutschland - Cover der Studie vom C HE gemeinnütziges Centrum für Hochschulentwicklung

Die Entwicklung der Nachfrage nach Masterstudienplätzen in den nächsten Jahren wird bisher planerisch an den Hochschulen und hochschulpolitisch in den Ländern unterschätzt. Nach Modellrechnungen des CHE wird die Nachfrage nach Masterstudienplätzen kontinuierlich steigen bis im Jahr 2016 ein Höchstwert erreicht wird.

»Finde deinen Master« lautet das Motto der Master Messen

Master and More - Zwei Studentinnen auf der Orientierungsmesse für Masterstudiengänge.

Die »Master and More« Messen sind die größten Master Messen im deutschsprachigen Raum und bieten Informationen zu 1.500 Master-Programmen. Sie finden im Herbst in sieben Studentenstädten statt: Die Messe-Tour führt ab Mitte November von Wien über München, Frankfurt, Stuttgart und Münster bis nach Hamburg und endet Anfang Dezember in Berlin.

Berufsbegleitender Masterstudiengang in Business Management mit Schwerpunkt Marketing

DHBW Master in Business Management - Marketing (M.A.)

Masterstudium neben dem Beruf ohne ausufernde Kosten und auch noch an zwei rennomierten Hochschulen? Das ermöglicht ein berufsbegleitender »Master in Business Management – Marketing«, das gemeinsames Programm der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mosbach und der German Graduate School of Management and Law (GGS).

Consumer Science - Neuer Masterstudiengang an der TU München

Student sitzt auf dem Campus an der TUM auf der Wiese und arbeitet am Laptop (Mac)

Consumer Science ist ein international aufstrebendes Lehr- und Forschungsgebiet, das die Konsumenten in ihrer ökonomischen, sozialen und natürlichen Umwelt betrachtet.

freie-studienplaetze.de - Offizielle Studienplatzbörse bis April 2023 geöffnet

Screenshot Homepage freie-studienplaetze.de

Die bundesweite Studienplatzbörse »freie-studienplaetze.de« geht vom 1. Februar bis 30. April 2023 wieder online. Sie informiert Studieninteressierte tagesaktuell über noch verfügbare Studienplätze für ein Bachelorstudium oder Masterstudium in Deutschland für das Sommersemester 2023. Das Angebot umfasst Studienplätze in zulassungsbeschränkten Fächern, die noch im Losverfahren vergeben werden und in zulassungsfreien Fächern, die einfach frei geblieben sind.

Wirtschaft studieren: Das Studium Betriebswirtschaftslehre (BWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Betriebswirtschaftslehre BWL

Das Studium der Betriebswirtschaftslehre ist mit Abstand am beliebtesten in Deutschland. Nicht ohne Grund, denn BWL-Absolventen haben im Gesamtvergleich beste Job-Aussichten. Im Jahr 2013 haben 72.700 Studienanfänger und damit sechs Prozent mehr ein BWL-Studium begonnen. Dabei ist Betriebswirtschaftslehre bei Frauen und Männern gleichermaßen beliebt: Beinahe die Hälfte der Studienanfänger war weiblich. Insgesamt waren 222.600 Studierende in BWL eingeschrieben und rund 42.400 Abschlussprüfungen wurden in 2013 erfolgreich abgelegt. Mehr als zwei Drittel bestanden die Bachelor-Prüfung in BWL. Der Anteil der Masterabsolventen lag in BWL bei 21 Prozent.

Bestbezahlte Berufe sind Ärzte und WiWi-Berufe

Bulle, Boerse, Aktien, Frankfurt

Wirtschaftswissenschaftler dominieren die Top 10 Liste der Berufe mit den höchsten Spitzengehälter. Die Topverdiener aus den WiWi-Berufen arbeiten dabei vor allem in der Finanzbranche. Das Einkommen im Bereich M&A beträgt etwa 100.000 Euro jährlich. Ein Fondsmanager ohne Personalverantwortung verdient knapp 84.000 Euro. Das Gehalt als Wertpapierhändler liegt bei 65.000 Euro, wie eine Auswertung der bestbezahlten Berufen 2018 von Gehalt.de zeigt.

Ratgeber »Fernstudium an Fachhochschulen 2018«

Cover vom Ratgeber »Fernstudium an Fachhochschulen 2018«

Die Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) hat unter dem Titel "Fernstudium - Einfach clever" einen aktualisierten Ratgeber herausgegeben. Der Ratgeber bietet Informationen rund um das Fernstudium. Tipps zu Bildungsurlaub, Fördermöglichkeiten und zur weiteren Recherche runden die Broschüre zum Fernstudium ab. Der Ratgeber zum Fernstudium kann kostenlos angefordert oder heruntergeladen werden.

CHE Master-Ranking 2017: BWL, VWL, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftswissenschaften

Buchstabenwürfel an einem Faden ergeben das Wort Master und auf einer Tafel stehen im Hintergrund die Abkürzungen BWL und VWL.

Das neue CHE Master-Ranking 2017 für Masterstudierende der Fächer BWL, VWL, Wirtschaftsinformatik (WINF) und Wirtschaftswissenschaften (WIWI) ist erschienen. Beim BWL-Master der Universitäten schneiden die Universitäten Mannheim, Göttingen und die Privatuniversität HHL Leipzig am besten ab. Im Ranking der BWL-Masterstudiengänge an Fachhochschulen schaffte es die Hochschule Osnabrück als einzige bei allen Ranking-Faktoren in die Spitzengruppe. Im VWL-Master glänzten die Universitäten Bayreuth, Göttingen und Trier, im WINF-Master Bamberg und Paderborn sowie Frankfurt und Paderborn im WIWI-Master.

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an privaten Hochschulen

HHL Leipzig Graduate School of Management

Private Hochschulen sind für ihren Innovationsgeist im deutschen Hochschulsystem bekannt. Als nichtstaatliche Hochschulen setzen private Hochschulen auf einen starken Praxisbezug und eine internationale Ausrichtung. In enger Zusammenarbeit mit Kooperationen aus Wirtschaft und Industrie wird Studenten der Berufseinstieg schon im Studium erleichtert. Damit wächst der Attraktivitäts-Index von privaten Hochschulen für Studieninteressierte, besonders für die Studiengänge Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre und andere Management-Fächern. Mehr als 60 Prozent der privaten Hochschulen bieten aktuell Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften an.

Wirtschaft studieren: Das Studium der Wirtschaftswissenschaften (Wiwi)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftswissenschaften

Rund 21 Prozent aller Studenten wirtschaftswissenschaftlicher Fachrichtungen studieren Wirtschaftswissenschaften ohne Spezifikation. Im Studium der Wirtschaftswissenschaften wird zu gleichen Teilen Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre gelehrt. Mit dem Lehramtsstudiengang können Studenten der Wirtschaftswissenschaften den Beruf als Lehrer am Berufskolleg ergreifen.

E-Learning: »Einführung in die BWL« bei E-Campus Wirtschaft

Screenshot der Seite e-campus-wirtschaftsinformatik.de von Prof. Dr. Axel C. Schwickert der Justus-Liebig-Universität Gießen.

Das E-Learning Tool des E-Campus Wirtschaft an der Uni Gießen basiert auf dem Standardwerk »Einführung in die BWL« von Weber/Kabst.

Antworten auf Was ist mehr wert?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 27 Beiträge

Diskussionen zu Master

Weitere Themen aus Studienwahl: Was studieren