DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Studienwahl: Was studierenMAccFin

Masterstudium HSG MAccFin oder MMM?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Masterstudium HSG MAccFin oder MMM?

Also erst einmal zu mir. Ich habe einen Bachelor an einer FH absolviert, Notendurchschnitt wahrscheinlich 1,4, Auslandssemester ist vorhanden und GMAT 700.
Ich denke, es dürfte für Mannheim auf jeden Fall langen, bei der HSG bin ich nicht ganz so optimistisch. Aber falls doch, wüsste ich nicht wie ich mich entscheiden sollte.

Vor- & Nachteile Mannheim Master in Management

  • keine Studiengebühren
  • Wohne in der Nähe kostenlos in der Einliegerwohnung der Eltern
  • beste BWL Uni in Deutschland
  • große Wahlmöglichkeiten
  • International sicher nicht so bekannt wie die HSG

Für die HSG Master Accounting and Finance:

  • Top Ruf, auch international
  • Studenten sicher motivierter wie in Mannheim
  • Ausländische Studierende sollen bei den Schweizern einen schweren Stand haben
  • hohe Kosten (sowohl Studiengebühren als auch Lebensunterhaltskosten)
  • Master-Vorbereitungsstufe (60 ECTS !)

Nach meinem Masterstudium möchte in der Finanzierungsabteilung eines Industrieunternehmen arbeiten. Ob in Deutschland oder im Ausland steht dabei noch nicht fest. Die Arbeit bei einer Bank oder einem Beratungsunternehmen kann ich mir nicht vorstellen.

Danke bereits für eure Hilfen!

antworten
WiWi Gast

Re: Masterstudium HSG MAccFin oder MMM?

Hier nochmal der Thread-Ersteller:

Was wohl auch noch für die HSG spricht aufgrund meines FH-Backgrounds und meiner persönlichen Neigung, dass alles wohl ein bisschen praxisbezogener ist mit Fallstudien etc. , während Mannheim eher theoretisch fundiert sein soll.

antworten
WiWi Gast

Re: Masterstudium HSG MAccFin oder MMM?

Hast du den Bachelor an der HS LU gemacht?

antworten
WiWi Gast

Re: Masterstudium HSG MAccFin oder MMM?

Deine Vor- und Nachteile stimmen wahrscheinlich soweit, wobei von den Studierenden keine riesigen Unterschiede sein werden (zumindest wenn du dich im MMM auf Fin spezialisierst).

Wenn du in Deutschland anfangen willst, würde ich dir auf jeden Fall zu Mannheim raten, da die Uni in Deutschland selbst wahrscheinlich einen besseren Ruf als die HSG genießt (auf jeden Fall in der Industrie, IB/ UB ist eher HSG vorne).

Lounge Gast schrieb:

Also erst einmal zu mir. Ich habe einen Bachelor an einer FH
absolviert, Notendurchschnitt wahrscheinlich 1,4,
Auslandssemester ist vorhanden und GMAT 700.
Ich denke, es dürfte für Mannheim auf jeden Fall langen, bei
der HSG bin ich nicht ganz so optimistisch. Aber falls doch,
wüsste ich nicht wie ich mich entscheiden sollte.

Vor- & Nachteile Mannheim Master in Management

  • keine Studiengebühren
  • Wohne in der Nähe kostenlos in der Einliegerwohnung der
    Eltern
  • beste BWL Uni in Deutschland
  • große Wahlmöglichkeiten
  • International sicher nicht so bekannt wie die HSG

Für die HSG Master Accounting and Finance:

  • Top Ruf, auch international
  • Studenten sicher motivierter wie in Mannheim
  • Ausländische Studierende sollen bei den Schweizern einen
    schweren Stand haben
  • hohe Kosten (sowohl Studiengebühren als auch
    Lebensunterhaltskosten)
  • Master-Vorbereitungsstufe (60 ECTS !)

Nach meinem Masterstudium möchte in der
Finanzierungsabteilung eines Industrieunternehmen arbeiten.
Ob in Deutschland oder im Ausland steht dabei noch nicht
fest. Die Arbeit bei einer Bank oder einem
Beratungsunternehmen kann ich mir nicht vorstellen.

Danke bereits für eure Hilfen!

antworten
WiWi Gast

Re: Masterstudium HSG MAccFin oder MMM?

Habe meinen Bachelor in Frankfurt gemacht. Wohne in Mainz. Frankfurt ist eine halbe Stunde mit dem Zug in den Nordosten und Mannheim mit dem Zug 45 Minuten in den Süden. Also passt das mit der täglichen Fahrzeit

antworten
WiWi Gast

Re: Masterstudium HSG MAccFin oder MMM?

Eigentlich würde ich zur HSG raten - der Ruf ist schon um einiges stärker (auch wenn das viele Mannheimer nicht wahr haben möchten). Die Kohorte in St. Gallen (dort bist du mit FH wohl eher die Ausnahme als die Regel in MA) ist auch stärker.

Aber 1 Jahr extra studieren mit den Kosten in der Schweiz würde ich mir wirklich überlegen. Das ist schon hart. Deshalb: Lieber nach MMM

antworten
WiWi Gast

Re: Masterstudium HSG MAccFin oder MMM?

HSG hat schon noch einen deutlich besseren Ruf, auch MAccFin. Wobei du in Industrie-Finance auch mit MMM auf jeden Fall reinkommen solltest. Wenn dir die höheren Kosten für St Gallen also nicht ganz egal sind, würde ich auch zum MMM raten. 1 Jahr extra nur wegen dem FH Bachelor ist halt schon heftig.

antworten
WiWi Gast

Re: Masterstudium HSG MAccFin oder MMM?

Maccfinn besser als MMM? Witz oder wer sind die poster die hier relativ wenig Ahnung zu haben scheinen?

MBF und SIM klar noch besser als MMM, aber nicht Maccfinn und die anderen Programme

Aber in deiner Situation ganz klar MMM, international hast du mit Mannheim auch keine Probleme

antworten
WiWi Gast

Re: Masterstudium HSG MAccFin oder MMM?

"Maccfinn besser als MMM? Witz oder wer sind die poster die hier relativ wenig Ahnung zu haben scheinen? "

Schau dir mal allein die Arbeitgeber bei LinkedIn von Maccfinn Absolventen an. (GS,McK,Bain,UBS/CS...) Da sind mehr Studenten angestellt, als von MMM. Außerdem ist der Maccfinn und MBF international gleich anzusehen, nur der Studienaufbau des MBF eignet sich mehr für Asset Management, Trading etc. wobei auch IBD bei beiden Adressen drin ist.

Sogar viele Top Studenten vom Bachelor aus St. Gallen bevorzugen Maccfinn anstatt MBF, obwohl deren Profil für beide reichen würde.

antworten
WiWi Gast

Re: Masterstudium HSG MAccFin oder MMM?

Oft zählt auch einfach der Name, und HSG hört sich halt einfach sehr gut im Lebenslauf an. Viele Personaler, gerade in der Industrie, können dann aber nicht zwischen MBF und MAccFin unterscheiden.

antworten
WiWi Gast

Re: Masterstudium HSG MAccFin oder MMM?

HSG ist zwar vor dem MMM zu sehen, das extra Jahr lohnt sich für dich als FHler aber nicht. Also ab nach Mannheim.

antworten
WiWi Gast

Re: Masterstudium HSG MAccFin oder MMM?

Die findest du beim MMM im Finance Bereich auf jeden Fall auch, aber abseits von reinem Namedropping: MBF + SIM sind angesehener als der MMM, MAccFin unterscheidet sich nicht vom MMM bzw. ist leicht darunter anzusiedeln. HSG hat international mehr Stahlkraft als Mannheim, aber innerhalb von Deutschland ein bisschen weniger und in der Industrie definitiv. Deshalb MMM

Lounge Gast schrieb:

"Maccfinn besser als MMM? Witz oder wer sind die poster
die hier relativ wenig Ahnung zu haben scheinen? "

Schau dir mal allein die Arbeitgeber bei LinkedIn von
Maccfinn Absolventen an. (GS,McK,Bain,UBS/CS...) Da sind mehr
Studenten angestellt, als von MMM. Außerdem ist der Maccfinn
und MBF international gleich anzusehen, nur der Studienaufbau
des MBF eignet sich mehr für Asset Management, Trading etc.
wobei auch IBD bei beiden Adressen drin ist.

Sogar viele Top Studenten vom Bachelor aus St. Gallen
bevorzugen Maccfinn anstatt MBF, obwohl deren Profil für
beide reichen würde.

antworten
WiWi Gast

Re: Masterstudium HSG MAccFin oder MMM?

Glaubst du bitte ernsthaft international ist St. Gallen auch nur einen deut bekannter als Mannheim? Vllt. kennen die Personaler in London die HSG ein Stück besser als Mannheim, das war's dann aber auch. Weder in Asien noch USA wird man je was von einer der beiden Unis gehört haben, das Argument zieht also nicht.

Und immer das sinnlose Gerede von wegen motivierteren Studenten, die findet man wenn dann im SIM oder teilweise noch im MBF, aber im MAccFin bestimmt nicht. MMMler sind auch nicht bekannt eine ruhige Kugel zu schieben, wer nach Mannheim kommt hat sich klar wegen dem Ruf der Uni entschieden und wird auch etwas dafür tun, sein berufliches Ziel zu erreichen.

MMMler finden sich genauso in allen Topaddressen, war selbst nicht in Mannheim, habe aber mal schnell eine LinkedIn-Suche gemacht zum Jahrgang mit Abschluss von letztem Jahr; darunter: Merrill Lynch, JP Morgan, Deutsche Bank, McKinsey, Bain, BCG...

antworten
WiWi Gast

Re: Masterstudium HSG MAccFin oder MMM?

Das stimmt aber so nicht. Du scheinst wohl von Mannheim ziemlich manipuliert zu sein. Das Mannheim einen sehr guten Ruf in Deutschland hat, ist natürlich der Fall aber der Maccfin ist da noch um einiges besser als der MMM. (Für Richtung Finance).

Ich würde selbst in Deutschland die HSG über Mannheim ansiedeln, was den Master betrifft. Für den Bachelor sind beide gleich stark, obwohl Mannheim für die Industrie in Deutschland besser geeignet ist. Außerdem wechseln viele Mannheimer nach ihrem Bachelor nach St. Gallen zu Maccfin oder MBF, da der MMM von zu vielen FH'lern besetzt ist.

Nun zum TE: Ich würde dir definitiv zum MMM raten, aufgrund der entfallenden Vorbereitsstufe und deiner Karriereaussichten in der Industrie. Du wirst auch sicher angenommen!

Lounge Gast schrieb:

Die findest du beim MMM im Finance Bereich auf jeden Fall
auch, aber abseits von reinem Namedropping: MBF + SIM sind
angesehener als der MMM, MAccFin unterscheidet sich nicht vom
MMM bzw. ist leicht darunter anzusiedeln. HSG hat
international mehr Stahlkraft als Mannheim, aber innerhalb
von Deutschland ein bisschen weniger und in der Industrie
definitiv. Deshalb MMM

antworten
WiWi Gast

Re: Masterstudium HSG MAccFin oder MMM?

Leute, stellt ihr gerade echt Mannheim mit HSG gleich? Das eine ist eine Top Adresse in Deutschland, das andere mit dir Nr 1 in Europa. Auch wenn das vom SIM ausgeht, MAccFin profitiert von diesem Ruf auch und da kommt der MMM wirklich nicht dran

antworten
WiWi Gast

Re: Masterstudium HSG MAccFin oder MMM?

Der MAccFin placed relativ dürftig. Die Beratungsunternehmen und Banken wissen, dass die beiden Flagship-Programme in St. Gallen SIM und MBF heissen. Die Qualität zwischen den Leuten der beiden Topprogramme und SIM/MBF unterscheidet sich merklich! Die meisten Studenten im MAccFin bestehen aus ehemaligen HSG-Bachelor-Studenten (jeder in der Schweiz darf an der HSG studieren), welche aufgrund von Noten oder Kosten den Absprung an Unis im Ausland nicht geschafft haben - dann machen sie halt den MAccFin für welchen sie sich einfach nur anmelden müssen.

Der MAccFin bringt dir gegenüber dem MMM bis auf Kosten keinen Vorteil, du wirst jedenfalls nicht wahrscheinlicher eingeladen werden. Entscheidend ist, die relevanten Praktika und Noten zu haben, auf dem Level sind die Unterschiede zwischen den Unis egal. Fertig.

Sind tatsächlich so viele FHler dort? Weisst du das aus erster Hand? Ich hab eher etwas von 10% (früher 15%) gehört und das erscheint mir auch wahrscheinlicher, wenn ich mir LinkedIn anschaue.

Dass viele Mannheimer nach St. Gallen wechseln liegt hauptsächlich daran, dass es schlecht kommt den Bachelor und Master an der selben Universität zu absolvieren. St. Gallen war lange Zeit einer der Top-Spots wie auch die WU Wien, RSM, TU München (wegen Technikanteil) sind. Der einfache Grund, die HSG hat einen guten Ruf en par mit Mannheim geniesst und war zum andere billig. Die anderen beliebten Master-Unis sind nicht besser als Mannheim, das Argument zieht also nicht.

Die Kombination aus gutem Uniruf und geringen Kosten, gibt es in St. Gallen leider nicht mehr. Die Kosten sind mittlerweile immens, dadurch zieht es weniger Mannheimer nach St. Gallen, dafür lieber an die HEC, LSE, Imperial, LBS usw.

antworten
WiWi Gast

Re: Masterstudium HSG MAccFin oder MMM?

St. Gallen war lange Zeit einer der Top-Spots wie auch die WU Wien, RSM, TU München (wegen Technikanteil) sind.
Wow, du schießt den Vogel echt ab :D
HEC, LSE etc haben auch auf jeden Fall niedrigere Kosten. Londen hat jetzt auch nicht gerade die billigsten Lebenskosten, also da ist man mit HSG trotz übertriebenen Lebenskosten trotzdem um einiges besser dran...

antworten
WiWi Gast

Re: Masterstudium HSG MAccFin oder MMM?

Mit einem Master von der HSG wird man in Deutschland noch ganz anders wahr genommen als mit einem Abschluss von hiesigen Deutschen Unis. Dazu der attraktive Zugang zum Schweizer Arbeitsmarkt.

Viele entscheiden sich bewusst für den MAccFin statt MBF, da das Curriculum enger ist und der MAccFin mehr Entscheidungsraum bietet. Und solange man zu den 20% besten innerhalb seines Studiengangs gehört, sind die Türen zu den bekannten Adressen weit offen. Der Anreiz von einer Top Uni HSG an eine andere Top Uni LSE zu wechseln ist natürlich wesentlich geringer wenn die Kosten wesentlich höher, insbesondere für Schweizer die weniger Gebühren zahlen.

antworten
WiWi Gast

Re: Masterstudium HSG MAccFin oder MMM?

St. Gallen war früher für EU-Bürger sehr günstig, mittlerweile aber nicht mehr. Zum einen kam der Frankenschock, zum anderen die Einführung von wesentlich höheren Studiengebühren.

Die Kosten für die HSG sind heute um einiges höher als vor Jahren und bewegen sich auf dem Niveau von HEC und vllt. ? 10,000 von London (mal nebenbei, ein Master an der LSE etc. dauert nur ein Jahr, an der HSG 1,5, eher 2 -> denk mal drüber nach, was du in einem Jahr verdienen hättest können ;) ), somit sind Kostendifferenzen nicht mehr der entscheidende Faktor.

Entschieden wird nun eher nach Uniruf, Spezialisierung und Land, sprich geht man an eine HEC, Bocconi oder nach St. Gallen, die Kosten sind mittlerweile nahezu identisch.

antworten
WiWi Gast

Re: Masterstudium HSG MAccFin oder MMM?

Der Zugang zum Schweizer Arbeitsmarkt ist der einzige Faktor, der wirklich für die HSG spricht; aber auch hier muss man abwägen, ob es sich für einen persönlich rentiert.

Das Gehalt wirkt nur anfangs vorteilhafter. Die Kosten für Lebensunterhalt sind um ein Vielfaches höher als in Deutschland, vor allem sobald man ein Kind bekommt, dreht sich die Gehaltssituation in den meisten Fällen sogar - Kindergärten z.B. sind fast unbezahlbar. Zudem hat man als Deutscher in der Schweiz karrieretechnisch einen Nachteil. Wer trotzdem gerne in der Schweiz arbeiten möchte, für den ist St. Gallen sicher top.

antworten
WiWi Gast

Re: Masterstudium HSG MAccFin oder MMM?

"Wer trotzdem gerne in der Schweiz arbeiten möchte, für den ist St. Gallen sicher top."

Nicht nur in der Schweiz, sondern vor allem London! Da gibt es viel mehr Absolventen von der HSG als Mannheim.

antworten
WiWi Gast

Re: Masterstudium HSG MAccFin oder MMM?

Auf einem Niveau? An der HEC und LSE zahlst du für ein Jahr 30k, an der HSG für 2 Jahre vlt 12k. Die Lebenskosten in St Gallen sind zwar hoch, aber auch nicht höher als London sicher nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Masterstudium HSG MAccFin oder MMM?

Also bei Maccfin und MMM kann man vielleicht diskutieren. Aber der MBF ist weit von Mannheim entfernt. Da gibt es keine ehemaligen Sparkassen Praktis und FH-Bummler mit nem geschenktem 1.5er Schnitt und 650 GMAT.
Und das mit den Kosten im Vergleich zu HEC und Bocconi ist wohl nen Witz. Die Programme kosten mehr als das doppelte.

antworten
WiWi Gast

Re: Masterstudium HSG MAccFin oder MMM?

Geht erstmal nach St. Gallen bevor ihr so Zeug verbreitet, das Leben dort ist extrem teuer, wenig Wohnraum mit teuren Mieten, abartige Preise für Lebensmittel und Alkohol.

Die Studiengebühren für die HEC sind 22,000 und damit nur unwesentlich teurer. Macht mal den International Finance oder International Business Master, dann seid ihr ein Jahr früher fertig und spart ne Menge Geld bzw. verdient schon welches.

HEC: 22,000 + 12 * 1300 (Lebensunterhalt) = 37,600
HSG: 12,000 + 24 * 1500 (Lebensunterhalt) = 48,000

HSG: 48,000
LSE: 28,000 + 10 * 2000 = 48,000 (mal ein Beispiel für den LSE MSc. Accounting & Finance, geht sogar nur 9 Monate, hab für euch aber nochmal einen Monat draufgerechnet)

Ich hab in London für ein Jahr gelebt und in Basel gearbeitet, ich kenne das Preisgefüge recht gut. Na die Kosten sind also doch ziemlich identisch, selbst wenn man bei LSE nochmal 2,000 draufrechnen würde, wären die Unterschiede marginal... nicht eingerechnet habe ich die offensichtlichen Opportunitätskosten von einem Jahr zusätzlichem Studium.

antworten
WiWi Gast

Re: Masterstudium HSG MAccFin oder MMM?

Vllt weit entfernt von der Qualität der Durchschnittsstudenten, vom Placement her, gibt es auch zwischen dem MBF und MMM keine großen Unterschiede! Entscheidend sind die Praktika und Noten, wenn die nicht gegeben sind, kann man auch an der LSE gewesen sein und es bringt einem nichts.

antworten
WiWi Gast

Re: Masterstudium HSG MAccFin oder MMM?

Es scheint hier schreibt permanent die gleiche Person, die den MMM künstlich puschen muss und gleichzeitig die Ausgangslage ausnahmslos zu seinen Gunsten ändert.

Viel Spaß im MMM wenn es Richtung Finance und dann auch noch London gehen soll. Kommentar eines recruiters während meines internships auf die frage, ob bald Interviews oder Dinner in Mannheim angeboten werden (wie an der HSG fyi): nein, wir können uns ja nicht auf jede Uni von der wir ab und an mal jemanden einstellen konzentrieren. Wir bleiben bei unseren Targets. - Top 3 US BB übrigens ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Masterstudium HSG MAccFin oder MMM?

Naja dann geh mal nach London und da wirst du genauso merken dass alles unglaublich teuer ist ;) Dass die Mietkosten in St Gallen billig sind halt keiner behauptet, aber allemal billiger als London, HEC vllt sogar auch.
Und deine Rechnung stimmt hinten und vorne nicht.
MaccFin ist 3 Semester und nicht 4. HEC kostet 30k und nicht 22.

LSE zahlst du für 2 Semester Finance 31k Pfund = 37k ?. + 20k Lebensunterhalt = 57k.
HSG 12k + 24k für 3 Semester Lebensunterhalt = 36k.
Macht also 21k Unterscheid. Wenn das für dich nahezu identisch ist ... :D

antworten
WiWi Gast

Re: Masterstudium HSG MAccFin oder MMM?

Gerade das Placement ist 100 mal besser als MMM. Du hast ja anscheinend wirklich keine Ahnung. Die ganzen Tier 1 Investmentbanken fangen nach London in Paris und St. Gallen an zu rekrutieren. Sogar die EBS kommt noch vor MMM in Deutschland. MMM mit Finance Schwerpunkt ist wirklich nicht die Elite und kaum vergleichbar mit HSG.

Lounge Gast schrieb:

Vllt weit entfernt von der Qualität der
Durchschnittsstudenten, vom Placement her, gibt es auch
zwischen dem MBF und MMM keine großen Unterschiede!
Entscheidend sind die Praktika und Noten, wenn die nicht
gegeben sind, kann man auch an der LSE gewesen sein und es
bringt einem nichts.

antworten
WiWi Gast

Re: Masterstudium HSG MAccFin oder MMM?

Haha.. Diese Diskussion ist zu gut :)

Ich hab an beiden Unis studiert und kann daher ganz gut Auskunft geben.

Ja, der Ruf der HSG ist besser als der Ruf der Uni Mannheim.
Allerdings hast du von beiden Unis aus ALLE Möglichkeiten Richtung IB und UB zu kommen.
Kenne sowohl aus Mannheim wie auch aus St. Gallen Leute bei allen großen IBs und allen großen UBs.
Vorausgesetzt natürlich, dass du gute Noten und nen ansprechenden Lebenslauf hast.

In meinen Augen und so sehen das auch die meisten HSGler die ich persönlich kenne, sticht nur der SIM wirklich hervor.

In Finance ist weder die HSG noch die Uni Mannheim der "place to be"...

antworten
WiWi Gast

Re: Masterstudium HSG MAccFin oder MMM?

warum soll es bitte nachteilig sein, den bachelor und master an der gleich uni zu machen....wenn ich doch in köln oder münchen gut war, mir der schwerpunkt gefallen und ich die möglichkeit habe den master dort zu machen...warum dann noch einmal wechseln?

antworten
WiWi Gast

Re: Masterstudium HSG MAccFin oder MMM?

JPM hat sein erstes AC übrigens auf dem Campus der HSG, noch bevor das erste offizielle in London stattfindet.

antworten
WiWi Gast

Re: Masterstudium HSG MAccFin oder MMM?

Was ist denn see place to be? Bei meiner US BB sind mehr von der HSG (ibd) als Leute aus Cambridge und genausoviele wie von der lse. Lediglich hec und bocconi stellen insgesamt mehr Leute (nicht mehr allerdings, wenn man Frankfurt hinzurechnet)

Quelle: yearbook

antworten
WiWi Gast

Re: Masterstudium HSG MAccFin oder MMM?

Es erscheint mir eher so als würde hier der selbe HSGler die ganze Zeit schreiben.
An den Schönredner oben, du wirfst dem Schreiberling mit dem Kostenvergleich subjektive Berechnungen vor, rechnest aber totalen Quatsch zusammen:

LSE nimmst du auf einmal die Tuition Fees des teuersten Programms (37k statt 29k), rechnest für London mit 2,000 Living Expenses im Monat (realistisch), für HSG rechnest du jedoch mit mit knapp 1,300 (unrealistisch). Der Master an der HSG dauert offiziell 1,5 Jahre, das Gros der Studenten braucht aber 2 Jahre, ich kenne 2 Leute im MAccFin und 1 im MBF und alle drei haben mir bestätigt, dass so gut wie alle sich das zusätzliche Semester nehmen, weil es ansonsten zu stressig ist. Also bleib hier mal realistisch.

Die HEC Fees sind 25,900 oder 29,900, bei seiner Berechnung oben würde selbst beim teureren Master die Kostendifferenz (unter Annahme von 18 Monaten bei HSG und 12 Monaten an der HEC) eine grandiose Kostendifferenz von 5000 Euro anfallen. Wenn man die offizielle Kursdauer von 10 Monaten ansetzt, sind die Kosten nur 2,400 höher.

Es erscheint mir eher, als würde ein verbissener HSGler einen Rechtfertigungsversuch starten. Ich war weder in Mannheim noch in St. Gallen, ich sehe trotzdem genügend Leute aus beiden Programmen, welche es nach London geschafft haben. Der Großteil besteht jedoch aus Bachelorstudenten in beiden Programmen, ein Master bringt einem in London nichts.

antworten
WiWi Gast

Re: Masterstudium HSG MAccFin oder MMM?

Cambridge ist aber auch nicht unbedingt für Wirtschaft/Finance oder ähnliches bekannt bzw. nehmen sich solch Absolventen gerne bessere Position als die eines elite Sachbearbeiters in im IB. Ein Cambridge Abschluss ist wie Oxford/Harvard/Yale/Columbia, kannst eigentlich überall reinkommen, wenn du willst.

Lounge Gast schrieb:

Was ist denn see place to be? Bei meiner US BB sind mehr von
der HSG (ibd) als Leute aus Cambridge und genausoviele wie
von der lse. Lediglich hec und bocconi stellen insgesamt mehr
Leute (nicht mehr allerdings, wenn man Frankfurt hinzurechnet)

Quelle: yearbook

antworten
WiWi Gast

Re: Masterstudium HSG MAccFin oder MMM?

Ich nehm die Kosten vom Finance Master. Auch mit 8k weniger ware der Unterscheid zu HSG noch riesig. Wenn du bei HSG ein Semester drauf rechnest, must du das bei den anderen auch. Ist nicht so dass es an den anderen leichter ist in Regelstudienzeit abzuschließen :D
HSG is mit 1500 gerechnet, das ist realistisch.
Genauso mit der 10 Monate Rechnung. Wenn du da nur 10 anstatt 12 rechnest, brauchst du bei HSG auch keine vollen 18 Moante rechnen :D mann oh mann, rechne doch einfach mal realistisch :D

antworten
WiWi Gast

Re: Masterstudium HSG MAccFin oder MMM?

Bin nicht der Typ der es geschrieben hat. Aber es stimmt: HSG ist i.d.R knapp 2 Jahre.
Die LSE ist nach einem Jahr fertig, das System lässt es nicht anders zu.

Aufgrund der Ferien ist das Programm nach 10 Monaten fertig, dementsprechend sind 10 Monate auch zu rechnen. Die HSG ist nach 18 Monaten (mindestens!) fertig. In der Regel aber 22-24 Monate.

Ich stand zwischen HSG und LSE. Meiner Berechnung war der Unterschied unter dem Strich kostenseitig: LSE ca. 10.000-15.000? turer.

Einkommentechnisch: 2. Jahr LSE -> 60.000?, HSG -> 0? + 4.000? (Sommer Praktikum)

Netprofit nach 2 Jahren:
LSE Ausgaben: 48.000? / HSG Ausgaben: 35.000?
LSE Einnahmen: 60.000? / HSG Einnahmen: 4.000?
LSE Net Profit: +12.000? / HSG Net Loss: -31.000?

Delta: LSE +43.000?

Lounge Gast schrieb:

Ich nehm die Kosten vom Finance Master. Auch mit 8k weniger
ware der Unterscheid zu HSG noch riesig. Wenn du bei HSG ein
Semester drauf rechnest, must du das bei den anderen auch.
Ist nicht so dass es an den anderen leichter ist in
Regelstudienzeit abzuschließen :D
HSG is mit 1500 gerechnet, das ist realistisch.
Genauso mit der 10 Monate Rechnung. Wenn du da nur 10 anstatt
12 rechnest, brauchst du bei HSG auch keine vollen 18 Moante
rechnen :D mann oh mann, rechne doch einfach mal realistisch :D

antworten
WiWi Gast

Re: Masterstudium HSG MAccFin oder MMM?

Na wenn das die Qualität des MAccFins ist, dann kann das Programm nicht hervorragend sein:

Bei HSG Lebensunterhalt: 24,000 / 3 Semester (18 Monate) sind also ?1,500? Wäre mir aber neu, laut meiner Berechnung kommt da genau 1333,33 raus... korrekt wären also 27,000.

18 Monate sind die untere Grenze an der HSG; die wird allerdings von kaum jemand eingehalten. Tatsächliche Dauer ist 24 Monate. Kennst Du überhaupt jemanden an der HSG, wenn ja, dann wüsstest du jedenfalls um die tatsächliche Dauer des Programms.

An der LSE ist die Regelstudienzeit 9 Monate, von Oktober/September bis Juli/Juni - abhängig vom Jahr. Ein überschreiten der Studienzeit funktioniert nicht, nicht bestandene Prüfungen dürften im nächsten Jahr wiederholt werden, in der Zwischenzeit hat man halt keinen Abschluss. (http://www.lse.ac.uk/study/graduate/taughtProgrammes2016/MScAccountingAndFinance.aspx) Einen zusätzlichen Monat habe ich sogar noch hinzugerechnet ;).

Wenn man jetzt noch die Opportunitätskosten des zweiten Jahres mitreinrechnen würde, wäre die HSG kostentechnisch ganz raus!

antworten
WiWi Gast

Re: Masterstudium HSG MAccFin oder MMM?

Wen interessiert das denn alles hier genau? HSG vs. LSE sollte man nicht aus monetärer Sicht betrachten, sondern seinen bisherigen Werdegang miteinfließen lassen.

Willst du zu einer BB/EB, hast aber noch kein summer internship bei einer guten Adresse und keine Lust auf FT Recruiting -> HSG.

Hast du ein gutes Profil, und scheust das Risiko nicht, dich FT zu bewerben -> LSE

Aus einer jetzigen SA Class: Kaum jemand von der LSE dabei, in der IBD stellen Warwick (ausnahmslos Bachelor) und HEC die größte Gruppe.

Von Mannheim ist bis auf eine verlorene Seele übrigens weit und breit nichts zu sehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Masterstudium HSG MAccFin oder MMM?

Push
Lohnen sich als FH-ler die ca 40k für St Gallen? Möchte erst ins IB und dann in die Industrie. Eigentlich will ich in Deutschland arbeiten aber gegen ein par Jahre im Ausland hätte ich auch nichts.
(TAS & T2 IB vorhanden).

antworten
WiWi Gast

Re: Masterstudium HSG MAccFin oder MMM?

WiWi Gast schrieb am 01.03.2020:

Push
Lohnen sich als FH-ler die ca 40k für St Gallen? Möchte erst ins IB und dann in die Industrie. Eigentlich will ich in Deutschland arbeiten aber gegen ein par Jahre im Ausland hätte ich auch nichts.
(TAS & T2 IB vorhanden).

Jemand Ratschläge bitte?

antworten
WiWi Gast

Re: Masterstudium HSG MAccFin oder MMM?

WiWi Gast schrieb am 01.03.2020:

Push
Lohnen sich als FH-ler die ca 40k für St Gallen? Möchte erst ins IB und dann in die Industrie. Eigentlich will ich in Deutschland arbeiten aber gegen ein par Jahre im Ausland hätte ich auch nichts.
(TAS & T2 IB vorhanden).

Gleiche Lage. Lohnt sich dafür der MAccFin und die Kosten im Vergleich zum MMM? (FH, TAS und M&A Mid Cap, will in Deutschland bleiben und etwas 2-3 Jahre bei einer BB verweilen

antworten
WiWi Gast

Re: Masterstudium HSG MAccFin oder MMM?

WiWi Gast schrieb am 11.11.2020:

WiWi Gast schrieb am 01.03.2020:

Push
Lohnen sich als FH-ler die ca 40k für St Gallen? Möchte erst ins IB und dann in die Industrie. Eigentlich will ich in Deutschland arbeiten aber gegen ein par Jahre im Ausland hätte ich auch nichts.
(TAS & T2 IB vorhanden).

Gleiche Lage. Lohnt sich dafür der MAccFin und die Kosten im Vergleich zum MMM? (FH, TAS und M&A Mid Cap, will in Deutschland bleiben und etwas 2-3 Jahre bei einer BB verweilen

Für IB hat der MAccFin riesige Vorteile gegenüber Mannheim. 2020 und 2019 waren etliche MAccFinler in Frankfurt bei BBs. Aus Mannheim trifft man eher Bachelor Studenten, die danach an der LSE/HSG/HEC waren.
Ob du als FHler allerdings ein ganzes Jahr nachholen willst, musst du selbst wissen.

antworten
WiWi Gast

Re: Masterstudium HSG MAccFin oder MMM?

zahlt man für die vorbereitungsstufe ganz normal die studiengebühren?
das heißt hsg 5 monate lang studiengebühren und lebenshaltungskosten?
was sind eure erfahrungen

antworten

Artikel zu MAccFin

freie-studienplaetze.de - Offizielle Studienplatzbörse bis April 2023 geöffnet

Screenshot Homepage freie-studienplaetze.de

Die bundesweite Studienplatzbörse »freie-studienplaetze.de« geht vom 1. Februar bis 30. April 2023 wieder online. Sie informiert Studieninteressierte tagesaktuell über noch verfügbare Studienplätze für ein Bachelorstudium oder Masterstudium in Deutschland für das Sommersemester 2023. Das Angebot umfasst Studienplätze in zulassungsbeschränkten Fächern, die noch im Losverfahren vergeben werden und in zulassungsfreien Fächern, die einfach frei geblieben sind.

Wirtschaft studieren: Das Studium Betriebswirtschaftslehre (BWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Betriebswirtschaftslehre BWL

Das Studium der Betriebswirtschaftslehre ist mit Abstand am beliebtesten in Deutschland. Nicht ohne Grund, denn BWL-Absolventen haben im Gesamtvergleich beste Job-Aussichten. Im Jahr 2013 haben 72.700 Studienanfänger und damit sechs Prozent mehr ein BWL-Studium begonnen. Dabei ist Betriebswirtschaftslehre bei Frauen und Männern gleichermaßen beliebt: Beinahe die Hälfte der Studienanfänger war weiblich. Insgesamt waren 222.600 Studierende in BWL eingeschrieben und rund 42.400 Abschlussprüfungen wurden in 2013 erfolgreich abgelegt. Mehr als zwei Drittel bestanden die Bachelor-Prüfung in BWL. Der Anteil der Masterabsolventen lag in BWL bei 21 Prozent.

Bestbezahlte Berufe sind Ärzte und WiWi-Berufe

Bulle, Boerse, Aktien, Frankfurt

Wirtschaftswissenschaftler dominieren die Top 10 Liste der Berufe mit den höchsten Spitzengehälter. Die Topverdiener aus den WiWi-Berufen arbeiten dabei vor allem in der Finanzbranche. Das Einkommen im Bereich M&A beträgt etwa 100.000 Euro jährlich. Ein Fondsmanager ohne Personalverantwortung verdient knapp 84.000 Euro. Das Gehalt als Wertpapierhändler liegt bei 65.000 Euro, wie eine Auswertung der bestbezahlten Berufen 2018 von Gehalt.de zeigt.

Ratgeber »Fernstudium an Fachhochschulen 2018«

Cover vom Ratgeber »Fernstudium an Fachhochschulen 2018«

Die Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) hat unter dem Titel "Fernstudium - Einfach clever" einen aktualisierten Ratgeber herausgegeben. Der Ratgeber bietet Informationen rund um das Fernstudium. Tipps zu Bildungsurlaub, Fördermöglichkeiten und zur weiteren Recherche runden die Broschüre zum Fernstudium ab. Der Ratgeber zum Fernstudium kann kostenlos angefordert oder heruntergeladen werden.

CHE Master-Ranking 2017: BWL, VWL, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftswissenschaften

Buchstabenwürfel an einem Faden ergeben das Wort Master und auf einer Tafel stehen im Hintergrund die Abkürzungen BWL und VWL.

Das neue CHE Master-Ranking 2017 für Masterstudierende der Fächer BWL, VWL, Wirtschaftsinformatik (WINF) und Wirtschaftswissenschaften (WIWI) ist erschienen. Beim BWL-Master der Universitäten schneiden die Universitäten Mannheim, Göttingen und die Privatuniversität HHL Leipzig am besten ab. Im Ranking der BWL-Masterstudiengänge an Fachhochschulen schaffte es die Hochschule Osnabrück als einzige bei allen Ranking-Faktoren in die Spitzengruppe. Im VWL-Master glänzten die Universitäten Bayreuth, Göttingen und Trier, im WINF-Master Bamberg und Paderborn sowie Frankfurt und Paderborn im WIWI-Master.

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an privaten Hochschulen

HHL Leipzig Graduate School of Management

Private Hochschulen sind für ihren Innovationsgeist im deutschen Hochschulsystem bekannt. Als nichtstaatliche Hochschulen setzen private Hochschulen auf einen starken Praxisbezug und eine internationale Ausrichtung. In enger Zusammenarbeit mit Kooperationen aus Wirtschaft und Industrie wird Studenten der Berufseinstieg schon im Studium erleichtert. Damit wächst der Attraktivitäts-Index von privaten Hochschulen für Studieninteressierte, besonders für die Studiengänge Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre und andere Management-Fächern. Mehr als 60 Prozent der privaten Hochschulen bieten aktuell Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften an.

Wirtschaft studieren: Das Studium der Wirtschaftswissenschaften (Wiwi)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftswissenschaften

Rund 21 Prozent aller Studenten wirtschaftswissenschaftlicher Fachrichtungen studieren Wirtschaftswissenschaften ohne Spezifikation. Im Studium der Wirtschaftswissenschaften wird zu gleichen Teilen Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre gelehrt. Mit dem Lehramtsstudiengang können Studenten der Wirtschaftswissenschaften den Beruf als Lehrer am Berufskolleg ergreifen.

E-Learning: »Einführung in die BWL« bei E-Campus Wirtschaft

Screenshot der Seite e-campus-wirtschaftsinformatik.de von Prof. Dr. Axel C. Schwickert der Justus-Liebig-Universität Gießen.

Das E-Learning Tool des E-Campus Wirtschaft an der Uni Gießen basiert auf dem Standardwerk »Einführung in die BWL« von Weber/Kabst.

Nur jeder Fünfte Tech-Job ist von Frauen besetzt

Welche neuen Technologien verändern die IT-Branche?

Weibliche Tech-Talentlücke: Nur 22 Prozent aller europäischen Tech-Jobs sind derzeit von Frauen besetzt, so das Ergebnis der Studie "Women in tech" der Unternehmensberatung McKinsey. In Bereichen mit hohem Bedarf an Technologietalenten liegt der Frauenanteil derzeit sogar nur bei 8 Prozent. In Deutschland fehlen bis 2027 etwa 780.000 Arbeitskräfte im Technologieumfeld und 1,4-3,9 Millionen in Europa. Eine Verdopplung des Frauenanteils in Tech-Jobs bis 2027 auf 45 Prozent könnte Europas BIP um bis zu 600 Milliarden Euro erhöhen.

Erneut erfolgreiche AACSB-Akkreditierung der HHL

Campus und Gebäude der HHL Leipzig Graduate School of Management im Sonnenlicht

Der HHL Leipzig Graduate School of Management ist im Jahr 2019 die erfolgreiche Re-Akkreditierung des AACSB gelungen. Die Akkreditierung durch die amerikanische "Association to Advance Collegiate Schools of Business" gilt weltweit als eines der renomiertesten Gütesiegel für Business Schools.

ESB eine der besten Business Schools weltweit

Studenten an der ESB Business School, Hochschule Reutlingen

Die ESB Business School hat das Gütesiegel von AACSB International – The Association to Advance Collegiate Schools of Business, einer der weltweit bedeutendsten Akkreditierungsorganisationen für Wirtschaftswissenschaften, erhalten. Das Siegel bestätigt der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Hochschule Reutlingen die Erfüllung anspruchsvoller Qualitätsstandards in Ausbildung und Forschung. Weltweit tragen nur fünf Prozent aller Business Schools das begehrte Prädikat.

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an der Universität

Studenten entspannen vor der Schiffsschraube in der Sonne auf dem Campus der Technischen Universität München (TUM)

Das Studium der Wirtschaftswissenschaften in Betriebswirtschaftslehre (BWL) und Volkswirtschaftslehre (VWL) ist an Universitäten am beliebtesten. 555.985 Studenten studierten im Wintersemester 2015/16 in einem Fach der Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften an einer deutschen Universität. An Fachhochschulen sind es 398.152 Studenten. Insbesondere das universitäre Studium an einer ökonomischen Fakultät beruht auf einer traditionsreichen Geschichte, die bis ins 18. Jahrhundert zurückgeht. Seither hat sich das Spektrum an Studiengängen in den Wirtschaftswissenschaften an Universitäten vervielfacht. Spezialisierungen in Informatik, Medien, Recht oder Ingenieurswesen gehören längst zum universitären Bild in den Wirtschaftswissenschaften.

Studium Internationale Betriebswirtschaftslehre (IBWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Internationale Betriebswirtschaftslehre IBWL

Eine internationale Ausrichtung im Fach Betriebswirtschaftslehre wünschen sich immer mehr. So entscheiden sich jedes Jahr mehr Studienanfänger für ein Studium der Internationalen BWL. Der Studiengang ermöglicht einen Einblick in globale wirtschaftliche Zusammenhänge. Zusätzlich lernen Studierende im internationalen Management eine weitere Fremdsprache und vertiefen diese während eines Auslandsstudiums. Rund 10 Prozent aller Studienanfänger entscheiden sich für ein Studium Internationale Betriebswirtschaft.

Broschüre Studienwahl und Berufswahl 2018/2019

Buchcover Studien- und Berufswahl 2018-2019

Der offizielle Studienführer und grüne Klassiker »Studien- und Berufswahl«, herausgegeben von der Kultusministerkonferenz (KMK) und der Bundesagentur für Arbeit (BfA), informiert umfassend zur Studien- und Berufsplanung. Die aktuelle und 48. Auflage von Studien- und Berufswahl ist ab sofort erhältlich.

Wirtschaft studieren: Das Duale Studium BWL an einer Berufsakademie

Studenten im Hörsaal

Ein duales Studium in Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik oder Wirtschaftsingenieurwesen zu beginnen, ist eine alternative Studienmöglichkeit zur universitären Ausbildung. Studieninteressierte, die gern praktisch arbeiten wollen, finden in Berufsakademien passende Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften. Eine Vielzahl an Spezialisierungen in wirtschaftswissenschaftlichen Fächern ermöglicht bereits ab dem Bachelor eine Vertiefung. Nach dem dualen Studium werden viele BWL-Absolventen von ihrem Praxispartner übernommen oder nutzen im Anschluss die Möglichkeit für einen dualen Master oder für einen Master an einer Hochschule mit Promotionsrecht.

Antworten auf Masterstudium HSG MAccFin oder MMM?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 43 Beiträge

Diskussionen zu MAccFin

Weitere Themen aus Studienwahl: Was studieren