DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Studienwahl: Was studierenMedizinstudium

Eltern wollen, dass ich BWL studiere

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Eltern wollen, dass ich BWL studiere

Hallo zusammen,

ich werde nächstes Jahr mein Abitur machen mit einem 1,1 oder 1,2 Schnitt oder wirklich dafür gelernt zu haben.
Meine Eltern wollen nun unbedingt das ich BWL studiere um später dann im Investment Banking arbeiten zu können. Das ist der wunsch meiner Eltern und sie würden dafür auch finanziell tief in die Tasche greifen. D.h. WHU oder auch gerne Unis im Ausland wären kein problem.
Ich würde allerdings gerne Medizin studieren auch wenn ich mit einem 1,2er Schnitt eventuell 2 Wartesemester hätte.
Meine Eltern haben dafür gar kein Verständis :(

Ich finde es irgendwie Schade weil, wie ich finde, ein 1,1 oder 1,2er Schnitt zu BWL überhaupt nicht passt. Ich meine wenn ich mir Investment Banker mal so anschaue Top Abi, Top Uni Noten und dann wie dressierte Affen von 09.00 Uhr - Spät in die Nacht Powerpoint Slides produzieren.

Ich möchte aufjedenfall etwas für mich viel sinnvolleres mit meinem Leben anstellen. Vor allem Leben im Sinne von Freizeit haben. Ich weiss auch in der Medizin sind die Lehrjahre keine Herrenjahre :)

Nun habe ich aber Angst mich gegen meine Eltern aufzulehnen.
Die Konsequenz könnte sein das ich gar keine Unterstüzung im Studium bekomme mehr von meinen Eltern bekomme.
Ich überlege mich mit dem Gedanken BWL zu studieren anzufreunden.

Ist es vielleicht gar nicht so schlimm wie ich denke?

antworten
WiWi Gast

Re: Eltern wollen, dass ich BWL studiere

Wenn du wirklich Bock auf Medizin hast, dann mach das aufjedenfall!

Und wenn deine Eltern dich nicht freiwillig unterstützen, dann zwinge sie; du kannst sie verklagen. Du hast als Kind ein Anrecht auf Unterhaltsleistungen!!

antworten
WiWi Gast

Re: Eltern wollen, dass ich BWL studiere

Studier das, was DU studieren willst, um als das zu arbeiten, was DU sein willst. Es ist DEINE Zukunft.

Du kannst natürlich ein hervorragendes Abitur machen, in Mannheim, HSG oder der WHU studieren, IB-Praktika machen und dann in der Branche einsteigen, allerdings wirst du

a) Schwierigkeiten im Studium haben, da dir jegliche Motivation fehlt, Stoff zu lernen, der dich keineswegs interessiert
b) Schwierigkeiten im Beruf haben, da ohne Interesse ein Job im M&A unerträglich ist und es außerdem äußerst schwer ist, ohne gute Leistung in die 1st Tier zu kommen, was nur durch dementsprechendes Interesse auch vollständig vorhanden ist
c) unglücklich sein, wenn du letztendlich dein Ziel erreicht hast, aber kein Interesse entwickelst

Ergo, mach das Abitur und studier, was du studieren willst. Ein Studium in Deutschland ist finanzierbar, auch ohne Geld der Eltern. Es gibt Bafög, Kredite, Arbeit und Stipendien.

antworten
WiWi Gast

Re: Eltern wollen, dass ich BWL studiere

Zunächst einmal: Nein, so schlimm ist es nicht. Mit BWL muss man nämlich nicht unbedingt Investment Banker werden, auch wenn du das offensichtlich zu glauben scheinst.

Des Weiteren solltest du alt genug sein, um selbst Entscheidungen treffen zu können, vor allem so wichtige.

Als nächstes: Auch als Mediziner wirst du sehr lange Arbeitstage, ja sogar Nachtschichten usw. haben. Und bis du dein erstes Menschenleber rettest, werden viele, viele Jahre ins Land ziehen.

Und schlussendlich: Wahrscheinlich sowieso ein Troll.

antworten
WiWi Gast

Re: Eltern wollen, dass ich BWL studiere

Ganz ehrlich: Studiere Medizin!
So viele Menschen haben keine Ahnung, was sie studieren sollten und was sie in ihrem Leben eigentlich erreichen möchten (ich schließe mich da selber nicht aus). Es ist ein Geschenk des Himmels, dass du weißt, was du machen möchtest! Nutze es!

Und dein Kommentar mit den dressierten Affen trifft es ganz gut. Dazu kommt noch, dass die wirklichen Top-Investment Banker a la Goldman Sachs der Gesellschaft sehr viel Schaden zu fügen (so, gleich kommen bestimmt die ganzen IBler hier im Forum und machen mich nieder, sei es drum). Für den Job musst du wirklich Arsch und sehr egoistisch sein. Meine Eltern würden mich enterben, wenn ich ins IB wollen würde :D

Ich weiß, es ist nicht einfach sich gegen die Eltern durchzusetzen, aber es ist ja nicht so, dass du zwischen BWL und VWL schwankst, wo ja durchaus Berührungspunkte wären. Es geht nicht nur um zwei völlig verschiedene Studiengänge, sondern auch zwei völlig verschiedene Lebenswege.
Du weisst, was du möchtest. Du hast locker ein sehr gutes Abi geschafft und du hast genug gesunden Menschenverstand, dich nicht von dem vermeindlichen Glamourleben des IB blenden zu lassen. Mach was, aus diesen Gaben!

antworten
WiWi Gast

Re: Eltern wollen, dass ich BWL studiere

ich werde mir nächstes Jahr ganz groß in den Kalender schreiben wann Schulferien sind, und in der Zeit wiwi treff meiden

so und jetzt viel Spaß beim trollen

antworten
WiWi Gast

Re: Eltern wollen, dass ich BWL studiere

Mit deinen Noten kriegst du 100% ein fettes Stipendium und wirst die Kohle deiner Eltern gar nicht brauchen. Am Ende zählt ja was dir am meisten spass macht und was dich mehr interessiert, denn bis zur Rente sind es dann 45 Berufsjahre. Zieh das durch.

antworten
WiWi Gast

Re: Eltern wollen, dass ich BWL studiere

Diese Frage kannst wohl nur du selbst dir beantworten, da keiner die Situation bei dir zuhause kennt geschweige denn einschätzen kann. Wenn dein Herz jedoch für die Medizin schlägt, solltest du sie studieren.
Ich kenne viele Ärzte, die an ihr Studium noch einen MBA gehängt haben, ggf. ist das eine Lösung die du deinen Eltern vorstellen kannst?! Damit könntest du in Krankenhäusern, Krankenkassen, Pharmakonzernen, Beratungsunternehmen für vorgenannte Branchen, Politik... arbeiten.

Viele Grüße und Erfolg!

antworten
WiWi Gast

Re: Eltern wollen, dass ich BWL studiere

Kann ein Troll sein, muss es aber nicht. Eine Bekannte aus dem Abi damals wollte eigenlich in die Richtung Geologie oder so studieren. Ihre Eltern haben sie dann gedrängt Medizin zu machen, denn ein 1,0 Abi verschwendet man doch nicht an Geologie.
Solche Diskussionen scheint es also durchaus in vielen Haushalten zu geben.

antworten
WiWi Gast

Re: Eltern wollen, dass ich BWL studiere

Aber jemand mit so einem Abischnitt sollte eigentlich auch die deutsche Sprache ansatzweise beherrschen.
Deshalb lautet mein Urteil: Troll.

Lounge Gast schrieb:

Kann ein Troll sein, muss es aber nicht. Eine Bekannte aus
dem Abi damals wollte eigenlich in die Richtung Geologie oder
so studieren. Ihre Eltern haben sie dann gedrängt Medizin zu
machen, denn ein 1,0 Abi verschwendet man doch nicht an
Geologie.
Solche Diskussionen scheint es also durchaus in vielen
Haushalten zu geben.

antworten
WiWi Gast

Re: Eltern wollen, dass ich BWL studiere

Also wenn ich so n Abi hätte, würde ich auch Medizin studieren. ( auch aus monetären Gründen )

Wenn es zudem noch dein Wunsch ist, gäbs für mich überhaupt keine Diskussion. Tu Es!

antworten
WiWi Gast

Re: Eltern wollen, dass ich BWL studiere

ganz ehrlich: m.E. sind Mediziner - gerade niedergelassene - weitaus besser bezahlt. In der BWL musst du erst mal auf eine Position kommen wo du gut bezahlt wirst, in der Medizin muss ein Radiologe (d.h. als Facharzt) sich anstrengen um unter die 200k zu kommen!

antworten
WiWi Gast

Re: Eltern wollen, dass ich BWL studiere

Nur weil jemand ein gutes Abi hat, heisst das noch lange nicht, dass er auch Rechtschreibung und Grammatik beherrscht. Gerade beim heutigen Abitur. Und wenn die Stärken dann eher in den Naturwissenschaften lagen (was man bei dem Wunsch, Medizin zu studieren annehmen kann)... Würdest nicht glauben, wie viele Ingenieure mit 1,x Abi und Uniabschluss ich kenne, die keinen geraden Satz zu Stande kriegen.

antworten
WiWi Gast

Re: Eltern wollen, dass ich BWL studiere

Traurig genug.
Zu so einem Arzt möchte ich jedoch sicher nicht müssen.

Lounge Gast schrieb:

Nur weil jemand ein gutes Abi hat, heisst das noch lange
nicht, dass er auch Rechtschreibung und Grammatik beherrscht.
Gerade beim heutigen Abitur. Und wenn die Stärken dann eher
in den Naturwissenschaften lagen (was man bei dem Wunsch,
Medizin zu studieren annehmen kann)... Würdest nicht glauben,
wie viele Ingenieure mit 1,x Abi und Uniabschluss ich kenne,
die keinen geraden Satz zu Stande kriegen.

antworten
WiWi Gast

Re: Eltern wollen, dass ich BWL studiere

Warum? Mir ist ein Arzt lieber der schwach in Rechtschreibung aber top in seinem Gebiet ist, als ein verkannter Schriftsteller der es versäumt ein fausgroßes Krebsgeschwür zu entdecken, was manche Ärzte tatsächlich schaffen.

antworten
WiWi Gast

Re: Eltern wollen, dass ich BWL studiere

Was hast du denn für dumme Eltern. Sowas geht ja mal gar nicht.
Ist ja nicht so, als wolltest du Germanistik oder so studieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Eltern wollen, dass ich BWL studiere

Netter Troll. Bei so einem Abi darf man doch wohl erwarten, dass du die Grammatik beherrscht und dir die Frage selbst beantworten kannst. Fall du kein Troll sein solltest, bemitleide ich das Niveau deiner Schule. Bei uns gab es praktisch niemanden zwischen 1,0 und 1,4...

antworten
WiWi Gast

Re: Eltern wollen, dass ich BWL studiere

"Bei uns gab es praktisch niemanden zwischen 1,0 und 1,4... "

Kann ich mir gut vorstellen, wenn jeder von euch denkt, dass schlechte Noten für Qualität einer Schule stehen -.-

antworten
WiWi Gast

Re: Eltern wollen, dass ich BWL studiere

Studiere Medizin. Angesichts der knappen Anzahl der Studienplätze ist damit ein gut bezahlter Arbeitsplatz, am Wunschwohnort, quasi garantiert, sofern man keine absolute Niete ist. Das wird auch bestimmt in ein paar Jahren noch so sein, da "Medizinplätze" den Staat sehr viel Geld kosten und es deshalb bestimmt kein "Überangebot" an Absolventen geben wird. In der Gesellschaft sind Mediziner eh angesehener...

antworten
WiWi Gast

Re: Eltern wollen, dass ich BWL studiere

Hingegen der allgemeinen Meinung, bin ich davon überzeugt, dass es sehr wohl eine Ärzteschwemme geben wird.
Ein Blick Richtung Oxford: Programme, gefüllt mit Millionen Patienteninformationen/Krankheitsinformationen. Die stellen Diagnosen treffender als Ärzte. Wenn sich das Verfahren etabliert, werden ein Haufen Jobs verloren gehen.
Die staatlichen Universitäten bilden genug Mediziner aus. Das Problem ist die Verteilung. Ein Arzt findet nicht wie früher ein Job in München oder Hamburg ohne sich durch dutzende Mitbewerber zu schlagen. Dazu kommt das Problem der Privatuniversitäten hinzu. Nicht nur in Deutschland wird für den deutschen Markt ausgebildet. Auch in Rumänien, Ungarn, Polen, Lettland und all den anderen östlichen Ländern, sind die Universitäten voll mit Deutschen, die nach dem Abschluss zurück kehren möchten.

Ein angehender Mediziner ist zu 80% ein 1, Kandidat. In der BWL würde ich das Verhältnis genau andersrum sehen. Hier sind "nur" 20% 1,er Kandidaten. Wenn du also begabt bist und das bist du mit so einem guten Abitur, dann nimm BWL wenn es Dir um den Verdienst geht. Der von Radiologen ist vielleicht momentan noch sehr gut aber die Zukunft, also der technische Fortschritt, wird viele Arbeitsplätze kosten.
Manager oder hohe Positionen in der Wirtschaft kann aber keine Technologie der Welt ersetzen.

antworten
WiWi Gast

Re: Eltern wollen, dass ich BWL studiere

Lounge Gast schrieb:

ich werde mir nächstes Jahr ganz groß in den Kalender
schreiben wann Schulferien sind, und in der Zeit wiwi treff
meiden

so und jetzt viel Spaß beim trollen

Haha. Das hab ich auch gedacht. Wenn ich ein Einser Abi gemacht hätte, hätte ich was anderes gemacht.

Auf der anderen Seite: Habe BWL mit Schwerpunkt Winfo studiert, mit einem durchschnittlichen Abi und einem gerade noch guten Diplom. Meine Schwester ist Ärztin.

Wenns nur um die Kohle geht: ich verdiene etliches mehr als meine Schwester. Wenn du nicht gerade Chefarzt bist oder eine super laufende Praxis hast, wachsen da die Bäume nicht in den Himmel.

Bezüglich Status und Anerkennung: da müssen wir nicht drüber reden. Da rangiert BWL eher im unteren Mittelfeld. Leider.

antworten
WiWi Gast

Re: Eltern wollen, dass ich BWL studiere

Mach nicht den gleichen Fehler wie ich und studiere dass was DU möchtest.
Und BWL ist so oder so überlaufen...

Lounge Gast schrieb:

Hallo zusammen,

ich werde nächstes Jahr mein Abitur machen mit einem 1,1 oder
1,2 Schnitt oder wirklich dafür gelernt zu haben.
Meine Eltern wollen nun unbedingt das ich BWL studiere um
später dann im Investment Banking arbeiten zu können. Das ist
der wunsch meiner Eltern und sie würden dafür auch finanziell
tief in die Tasche greifen. D.h. WHU oder auch gerne Unis im
Ausland wären kein problem.
Ich würde allerdings gerne Medizin studieren auch wenn ich
mit einem 1,2er Schnitt eventuell 2 Wartesemester hätte.
Meine Eltern haben dafür gar kein Verständis :(

Ich finde es irgendwie Schade weil, wie ich finde, ein 1,1
oder 1,2er Schnitt zu BWL überhaupt nicht passt. Ich meine
wenn ich mir Investment Banker mal so anschaue Top Abi, Top
Uni Noten und dann wie dressierte Affen von 09.00 Uhr - Spät
in die Nacht Powerpoint Slides produzieren.

Ich möchte aufjedenfall etwas für mich viel sinnvolleres mit
meinem Leben anstellen. Vor allem Leben im Sinne von Freizeit
haben. Ich weiss auch in der Medizin sind die Lehrjahre keine
Herrenjahre :)

Nun habe ich aber Angst mich gegen meine Eltern aufzulehnen.
Die Konsequenz könnte sein das ich gar keine Unterstüzung im
Studium bekomme mehr von meinen Eltern bekomme.
Ich überlege mich mit dem Gedanken BWL zu studieren
anzufreunden.

Ist es vielleicht gar nicht so schlimm wie ich denke?

antworten

Artikel zu Medizinstudium

Hochschulzulassung: 30 Prozent Abiturbestenquote im Medizin-Studium

Medizinstudium: Das untere Ende einer Fahne mit der Aufschrift: medizinische Fakultät in grüner Schrift.

Die Abiturnote wird zukünftig noch wichtiger für den Hochschulzugang zum Medizin-Studium, so die Entscheidung der Kultusministerkonferenz (KMK). Das ist ein Erfolg für den Deutschen Philologenverband.

freie-studienplaetze.de - Offizielle Studienplatzbörse bis April 2023 geöffnet

Screenshot Homepage freie-studienplaetze.de

Die bundesweite Studienplatzbörse »freie-studienplaetze.de« geht vom 1. Februar bis 30. April 2023 wieder online. Sie informiert Studieninteressierte tagesaktuell über noch verfügbare Studienplätze für ein Bachelorstudium oder Masterstudium in Deutschland für das Sommersemester 2023. Das Angebot umfasst Studienplätze in zulassungsbeschränkten Fächern, die noch im Losverfahren vergeben werden und in zulassungsfreien Fächern, die einfach frei geblieben sind.

Wirtschaft studieren: Das Studium Betriebswirtschaftslehre (BWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Betriebswirtschaftslehre BWL

Das Studium der Betriebswirtschaftslehre ist mit Abstand am beliebtesten in Deutschland. Nicht ohne Grund, denn BWL-Absolventen haben im Gesamtvergleich beste Job-Aussichten. Im Jahr 2013 haben 72.700 Studienanfänger und damit sechs Prozent mehr ein BWL-Studium begonnen. Dabei ist Betriebswirtschaftslehre bei Frauen und Männern gleichermaßen beliebt: Beinahe die Hälfte der Studienanfänger war weiblich. Insgesamt waren 222.600 Studierende in BWL eingeschrieben und rund 42.400 Abschlussprüfungen wurden in 2013 erfolgreich abgelegt. Mehr als zwei Drittel bestanden die Bachelor-Prüfung in BWL. Der Anteil der Masterabsolventen lag in BWL bei 21 Prozent.

Bestbezahlte Berufe sind Ärzte und WiWi-Berufe

Bulle, Boerse, Aktien, Frankfurt

Wirtschaftswissenschaftler dominieren die Top 10 Liste der Berufe mit den höchsten Spitzengehälter. Die Topverdiener aus den WiWi-Berufen arbeiten dabei vor allem in der Finanzbranche. Das Einkommen im Bereich M&A beträgt etwa 100.000 Euro jährlich. Ein Fondsmanager ohne Personalverantwortung verdient knapp 84.000 Euro. Das Gehalt als Wertpapierhändler liegt bei 65.000 Euro, wie eine Auswertung der bestbezahlten Berufen 2018 von Gehalt.de zeigt.

Ratgeber »Fernstudium an Fachhochschulen 2018«

Cover vom Ratgeber »Fernstudium an Fachhochschulen 2018«

Die Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) hat unter dem Titel "Fernstudium - Einfach clever" einen aktualisierten Ratgeber herausgegeben. Der Ratgeber bietet Informationen rund um das Fernstudium. Tipps zu Bildungsurlaub, Fördermöglichkeiten und zur weiteren Recherche runden die Broschüre zum Fernstudium ab. Der Ratgeber zum Fernstudium kann kostenlos angefordert oder heruntergeladen werden.

CHE Master-Ranking 2017: BWL, VWL, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftswissenschaften

Buchstabenwürfel an einem Faden ergeben das Wort Master und auf einer Tafel stehen im Hintergrund die Abkürzungen BWL und VWL.

Das neue CHE Master-Ranking 2017 für Masterstudierende der Fächer BWL, VWL, Wirtschaftsinformatik (WINF) und Wirtschaftswissenschaften (WIWI) ist erschienen. Beim BWL-Master der Universitäten schneiden die Universitäten Mannheim, Göttingen und die Privatuniversität HHL Leipzig am besten ab. Im Ranking der BWL-Masterstudiengänge an Fachhochschulen schaffte es die Hochschule Osnabrück als einzige bei allen Ranking-Faktoren in die Spitzengruppe. Im VWL-Master glänzten die Universitäten Bayreuth, Göttingen und Trier, im WINF-Master Bamberg und Paderborn sowie Frankfurt und Paderborn im WIWI-Master.

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an privaten Hochschulen

HHL Leipzig Graduate School of Management

Private Hochschulen sind für ihren Innovationsgeist im deutschen Hochschulsystem bekannt. Als nichtstaatliche Hochschulen setzen private Hochschulen auf einen starken Praxisbezug und eine internationale Ausrichtung. In enger Zusammenarbeit mit Kooperationen aus Wirtschaft und Industrie wird Studenten der Berufseinstieg schon im Studium erleichtert. Damit wächst der Attraktivitäts-Index von privaten Hochschulen für Studieninteressierte, besonders für die Studiengänge Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre und andere Management-Fächern. Mehr als 60 Prozent der privaten Hochschulen bieten aktuell Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften an.

Wirtschaft studieren: Das Studium der Wirtschaftswissenschaften (Wiwi)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftswissenschaften

Rund 21 Prozent aller Studenten wirtschaftswissenschaftlicher Fachrichtungen studieren Wirtschaftswissenschaften ohne Spezifikation. Im Studium der Wirtschaftswissenschaften wird zu gleichen Teilen Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre gelehrt. Mit dem Lehramtsstudiengang können Studenten der Wirtschaftswissenschaften den Beruf als Lehrer am Berufskolleg ergreifen.

E-Learning: »Einführung in die BWL« bei E-Campus Wirtschaft

Screenshot der Seite e-campus-wirtschaftsinformatik.de von Prof. Dr. Axel C. Schwickert der Justus-Liebig-Universität Gießen.

Das E-Learning Tool des E-Campus Wirtschaft an der Uni Gießen basiert auf dem Standardwerk »Einführung in die BWL« von Weber/Kabst.

Nur jeder Fünfte Tech-Job ist von Frauen besetzt

Welche neuen Technologien verändern die IT-Branche?

Weibliche Tech-Talentlücke: Nur 22 Prozent aller europäischen Tech-Jobs sind derzeit von Frauen besetzt, so das Ergebnis der Studie "Women in tech" der Unternehmensberatung McKinsey. In Bereichen mit hohem Bedarf an Technologietalenten liegt der Frauenanteil derzeit sogar nur bei 8 Prozent. In Deutschland fehlen bis 2027 etwa 780.000 Arbeitskräfte im Technologieumfeld und 1,4-3,9 Millionen in Europa. Eine Verdopplung des Frauenanteils in Tech-Jobs bis 2027 auf 45 Prozent könnte Europas BIP um bis zu 600 Milliarden Euro erhöhen.

Erneut erfolgreiche AACSB-Akkreditierung der HHL

Campus und Gebäude der HHL Leipzig Graduate School of Management im Sonnenlicht

Der HHL Leipzig Graduate School of Management ist im Jahr 2019 die erfolgreiche Re-Akkreditierung des AACSB gelungen. Die Akkreditierung durch die amerikanische "Association to Advance Collegiate Schools of Business" gilt weltweit als eines der renomiertesten Gütesiegel für Business Schools.

ESB eine der besten Business Schools weltweit

Studenten an der ESB Business School, Hochschule Reutlingen

Die ESB Business School hat das Gütesiegel von AACSB International – The Association to Advance Collegiate Schools of Business, einer der weltweit bedeutendsten Akkreditierungsorganisationen für Wirtschaftswissenschaften, erhalten. Das Siegel bestätigt der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Hochschule Reutlingen die Erfüllung anspruchsvoller Qualitätsstandards in Ausbildung und Forschung. Weltweit tragen nur fünf Prozent aller Business Schools das begehrte Prädikat.

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an der Universität

Studenten entspannen vor der Schiffsschraube in der Sonne auf dem Campus der Technischen Universität München (TUM)

Das Studium der Wirtschaftswissenschaften in Betriebswirtschaftslehre (BWL) und Volkswirtschaftslehre (VWL) ist an Universitäten am beliebtesten. 555.985 Studenten studierten im Wintersemester 2015/16 in einem Fach der Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften an einer deutschen Universität. An Fachhochschulen sind es 398.152 Studenten. Insbesondere das universitäre Studium an einer ökonomischen Fakultät beruht auf einer traditionsreichen Geschichte, die bis ins 18. Jahrhundert zurückgeht. Seither hat sich das Spektrum an Studiengängen in den Wirtschaftswissenschaften an Universitäten vervielfacht. Spezialisierungen in Informatik, Medien, Recht oder Ingenieurswesen gehören längst zum universitären Bild in den Wirtschaftswissenschaften.

Studium Internationale Betriebswirtschaftslehre (IBWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Internationale Betriebswirtschaftslehre IBWL

Eine internationale Ausrichtung im Fach Betriebswirtschaftslehre wünschen sich immer mehr. So entscheiden sich jedes Jahr mehr Studienanfänger für ein Studium der Internationalen BWL. Der Studiengang ermöglicht einen Einblick in globale wirtschaftliche Zusammenhänge. Zusätzlich lernen Studierende im internationalen Management eine weitere Fremdsprache und vertiefen diese während eines Auslandsstudiums. Rund 10 Prozent aller Studienanfänger entscheiden sich für ein Studium Internationale Betriebswirtschaft.

Broschüre Studienwahl und Berufswahl 2018/2019

Buchcover Studien- und Berufswahl 2018-2019

Der offizielle Studienführer und grüne Klassiker »Studien- und Berufswahl«, herausgegeben von der Kultusministerkonferenz (KMK) und der Bundesagentur für Arbeit (BfA), informiert umfassend zur Studien- und Berufsplanung. Die aktuelle und 48. Auflage von Studien- und Berufswahl ist ab sofort erhältlich.

Antworten auf Eltern wollen, dass ich BWL studiere

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 23 Beiträge

Diskussionen zu Medizinstudium

Weitere Themen aus Studienwahl: Was studieren