DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Studienwahl: Was studierenMedizinstudium

JURA vs MEDIZIN welcher Studiengang ist tatsächlich Anspruchsvoller ?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

JURA vs MEDIZIN welcher Studiengang ist tatsächlich Anspruchsvoller ?

Ich beschäftige mich mit der Frage welches Studium tatsächlich Schwerer ist.
In Jura ist die Durchfallquote (beide Staatsexamen zusammengerechnet) bei knapp 40%.

Aber in Medizin nur bei 2-3%. Ich habe immer gehört Medizin sei sehr anspruchsvoll. Meint ihr die beiden sind ähnlich schwer? Ich könnte mir vorstellen, dass es in erster Linie daran liegen könnte, dass in Jura jeder Hans und Franz reinkommt und dann ohne Ambition in das Studium geht und die Medizin Studenten entweder seit der Oberstufe entschlossen sind (und die 1,0 anstreben daher so ambitioniert sind), oder jahrelang auf ihren Medizin Studienplatz warten und endlich die Chance nutzen und durchziehen. Oder vorher ne Ausbildung/Studium absolviert haben und bereits Vorkenntnisse haben usw. Es gibt wesentlich mehr Gründe weshalb Medizin Studenten ambitionierter sind, man sieht es. Aber macht es tatsächlich so einen großen unterschied aus oder ist Jura tatsächlich sooo viel schwerer ? Würde ein Jura Student mit der selben Ambition viel bessere Noten erreichen können und würde es die Durchfallquote enorm senken, wenn der NC für Jura ebenfalls bei 1,0 wäre (+ unendliche Wartesemester) ?

antworten
WiWi Gast

JURA vs MEDIZIN welcher Studiengang ist tatsächlich Anspruchsvoller ?

Medizin ist doch reines Auswendiglernen (deswegen schaffen das die meisten, die reinkommen (hoher NC) auch, da ja schon in der Schule nicht faul gewesen).

Jura ist da schon etwas anders. Klar muss man auch einiges auswendig lernen, habe aber schon oft gehört, dass es hinterher auch sehr auf das Verständnis ankommt. Wenn das Fach also auf 1,0 beschränkt wäre, wäre das mMn keine Garantie für geringere Durchfallquoten.

Was ist jetzt schwieriger? Nun ja, es kommt halt darauf an; Medizin ist eben auch extrem hart, da viele Menschen einfach nicht die Motivation finden können, so viel Stoffmenge in kürzester Zeit in sich rein zu prügeln. Es ist einfach eine Typenfrage.

Aber das gilt ja in dem Sinne für jedes Fach. Ein Mathematiker ist jetzt vielleicht auch nicht so scharf darauf, unzählige Bücher von Goethe für das Germanistikstudium zu lesen und zu analysieren, während der Germanist höchstwahrscheinlich nicht mal weiß, was Induktion bedeutet.

antworten
WiWi Gast

JURA vs MEDIZIN welcher Studiengang ist tatsächlich Anspruchsvoller ?

Man darf nicht vergessen, dass Medizin ein anwendungsbezogener Studiengang ist & man kein "reinpressen" & wieder vergessen machen kann, sonst sieht man später ziemlich alt aus

antworten
WiWi Gast

JURA vs MEDIZIN welcher Studiengang ist tatsächlich Anspruchsvoller ?

Als Ärztin denke ich, dass beide ähnlich schwer sind.
Die am Ende niedrige Durchfallquote bei Medizin resultiert mE aber aus mehreren Punkten.

  1. Ständigen Aussieben: Angefangen beim NC (den es in vielen juristischen Unis allerdings auch gibt und meist nur wenige Punkte über dem für Medizin liegt). Dann zum Physikum (nach dem 4. Semester) und weiterhin durchs Studium mit begrenzten Wiederholungsmöglichkeiten bei den Klausuren.
  2. Praxisbezug von Anfang an, da steigen einige aus. Ob in der Anatomie (Leichen!), Physiologie mit Blutentnahmen, die Famulatur oder der klinische Teil ab dem 5. Semester.
  3. Wenn man im klinischen Bereich ist, lernt man den "unromantischen" Alltag in den Kliniken kennen. Da muss man leider hart im Nehmen sein. Denn natürlich hat das mit Arzt-Fernsehserien so gar nichts zu tun. Sei es im fachlichen oder (leider immer noch) im kollegialen Bereich.
  4. Die Gehälter sind inzwischen wieder höher. Mit der Arbeitsbelastung halten sie mE aber nicht Schritt. Und vor der bezahlten Arbeit gibt es noch ein unbezahltes Praktisches Jahr, das Teil des Studiums - und somit Pflicht - ist.
    Da wirkt ein bezahltes Jura-Referendariat wesentlich verlockender.

Beide Studiengänge sind toll. Und in beiden hat man für das Berufsleben viele mögliche Wege.

antworten
WiWi Gast

JURA vs MEDIZIN welcher Studiengang ist tatsächlich Anspruchsvoller ?

Beide Studiengänge gehören zu den einfacheren. Staatsexamen sind allerdings systembedingt stressig.

antworten
WiWi Gast

JURA vs MEDIZIN welcher Studiengang ist tatsächlich Anspruchsvoller ?

WiWi Gast schrieb am 09.09.2021:

Man darf nicht vergessen, dass Medizin ein anwendungsbezogener Studiengang ist & man kein "reinpressen" & wieder vergessen machen kann, sonst sieht man später ziemlich alt aus

Jura ist aber auch anwendungsbezogen, bwl übrigens auch.

antworten
WiWi Gast

JURA vs MEDIZIN welcher Studiengang ist tatsächlich Anspruchsvoller ?

WiWi Gast schrieb am 16.01.2023:

Beide Studiengänge gehören zu den einfacheren. Staatsexamen sind allerdings systembedingt stressig.

Quatsch. Ist doch super 5 Jahre zu lernen, nur um am Ende eine einzige entscheidende Prüfung zu haben !

antworten
WiWi Gast

JURA vs MEDIZIN welcher Studiengang ist tatsächlich Anspruchsvoller ?

Beides auswendiglernen. Vergleichbar.

antworten
WiWi Gast

JURA vs MEDIZIN welcher Studiengang ist tatsächlich Anspruchsvoller ?

Medizin ist definitiv leichter als Jura, das liegt einfach am Aufbau, du hast das schriftliche Physikum nach 2 Jahren, das mündlich-praktische nach 3 Jahren, das 2.StEx dann nach 5 und das 3. StEx nach 6 Jahren Studium.

Bei Jura hast du 5 Jahre Stoff in EINEM Examen.

antworten
WiWi Gast

JURA vs MEDIZIN welcher Studiengang ist tatsächlich Anspruchsvoller ?

Jura ist schon deswegen schwerer, da man 5+ Jahre mit dem Wissen herumlaufen muss, dass irgendwann der Tag X (das Staatsexamen) kommt, an dem sich entscheidet ob diese 5 Jahre für die Katz waren oder eine gute Karriere daraus wird. Egal wie gut du vorher gelernt hast, wenn du an diesem einen Tag nicht performst, vielleicht irgendein entscheidendes Wort aus Aufregung falsch liest und dadurch das Thema verfehlst, war es das.

Bei Medizin weiß man, dass man einen gut bezahlten Job finden wird, selbst wenn man als Jahrgangsschlechteste/r abschließt.

antworten
WiWi Gast

JURA vs MEDIZIN welcher Studiengang ist tatsächlich Anspruchsvoller ?

Medis sind lustiger

antworten
WiWi Gast

JURA vs MEDIZIN welcher Studiengang ist tatsächlich Anspruchsvoller ?

WiWi Gast schrieb am 16.01.2023:

Medis sind lustiger

"Medis" sind kindischer und weniger rebellisch

antworten
WiWi Gast

JURA vs MEDIZIN welcher Studiengang ist tatsächlich Anspruchsvoller ?

Jura ist erheblich schwerer und intellektuell anspruchsvoller wie Medizin. Es sind Wertungen vorzunehmen innerhalb der umfassenden Vorgaben des Gesetzgebers und der Rechtsprechung. Diese muss man kennen und wissenschaftlich präzise anwenden können.

antworten
WiWi Gast

JURA vs MEDIZIN welcher Studiengang ist tatsächlich Anspruchsvoller ?

WiWi Gast schrieb am 20.01.2023:

Jura ist erheblich schwerer und intellektuell anspruchsvoller wie Medizin. Es sind Wertungen vorzunehmen innerhalb der umfassenden Vorgaben des Gesetzgebers und der Rechtsprechung. Diese muss man kennen und wissenschaftlich präzise anwenden können.

Hast du beides studiert oder woher kommt diese Annahme?

antworten
WiWi Gast

JURA vs MEDIZIN welcher Studiengang ist tatsächlich Anspruchsvoller ?

WiWi Gast schrieb am 20.01.2023:

Jura ist erheblich schwerer und intellektuell anspruchsvoller wie Medizin. Es sind Wertungen vorzunehmen innerhalb der umfassenden Vorgaben des Gesetzgebers und der Rechtsprechung. Diese muss man kennen und wissenschaftlich präzise anwenden können.

Tolles Argument. Der Arzt muss auch „Wertungen“ abgeben. Bsp Kieferorthopäde / Chirug. Wenn er eine falsche Einschätzung macht zB bzgl Zahnstellung kann es sein der Patient leidet sein ganzes Leben. Ist mMn viel Anspruchsvoller da es man sich nicht schablonenartig an Gesetzen entlanghangeln kann sondern jeder Fall individuelles Können voraussetzt

antworten
WiWi Gast

JURA vs MEDIZIN welcher Studiengang ist tatsächlich Anspruchsvoller ?

WiWi Gast schrieb am 21.01.2023:

Jura ist erheblich schwerer und intellektuell anspruchsvoller wie Medizin. Es sind Wertungen vorzunehmen innerhalb der umfassenden Vorgaben des Gesetzgebers und der Rechtsprechung. Diese muss man kennen und wissenschaftlich präzise anwenden können.

Tolles Argument. Der Arzt muss auch „Wertungen“ abgeben. Bsp Kieferorthopäde / Chirug. Wenn er eine falsche Einschätzung macht zB bzgl Zahnstellung kann es sein der Patient leidet sein ganzes Leben. Ist mMn viel Anspruchsvoller da es man sich nicht schablonenartig an Gesetzen entlanghangeln kann sondern jeder Fall individuelles Können voraussetzt

Auch Ärzte haben Leitlinien, genau wie nicht jeder juristische SV nach Schema F abläuft. Denkst du Staatsanwälte zbs. tragen bei ihren Entscheidungen keine Verantwortung?

antworten
WiWi Gast

JURA vs MEDIZIN welcher Studiengang ist tatsächlich Anspruchsvoller ?

Ist Jura nicht nur deswegen "schwer", weil nicht wie bei anderen Studiengängen schon die ersten 3 Semester ausgesiebt wird und dann halt auf einmal die Keule kommt?!

Soll heißen, wenn man meinetwegen bei Maschinenbau schon im ersten Semester durch ein paar Prüfungen durchrasselt, dann hat man zumindest noch die Chance aufzuwachen und anzufangen zu lernen. Fürs Abi reicht meist noch Minimalaufwand, an der Uni muss man dann wirklich anfangen zu lernen!

Bei Jura gibt's wohl die ersten 5? Jahre nicht die riesigen Hürden. Dafür ist die nach den 5 Jahren dann umso höher. Und wenn man davor dann Minimalaufwand gefahren hat, ist's wahrscheinlich schwer, das auf einmal aufzuholen?!

Bei Medizin gibt's doch naturgemäß schon eine extreme Vorselektion durch den NC. die Grundgesamtheit, die überhaupt nur mit dem Studium anfängt, gehört dadurch doch naturgemäß schon zu den oberen paar Prozent bezogen auf die Leistungs bzw Lernfähigkeit. D.h. der ganze Mittelbau oder die unterdurchschnittlichen Abiturienten treten bis auf wenige Ausnahmen garnicht erst an!

Ich halte es fast für unmöglich, objektiv zu beurteilen, welcher Studiengang jetzt schwerer ist!

WiWi Gast schrieb am 03.09.2021:

Ich beschäftige mich mit der Frage welches Studium tatsächlich Schwerer ist.
In Jura ist die Durchfallquote (beide Staatsexamen zusammengerechnet) bei knapp 40%.

Aber in Medizin nur bei 2-3%. Ich habe immer gehört Medizin sei sehr anspruchsvoll. Meint ihr die beiden sind ähnlich schwer? Ich könnte mir vorstellen, dass es in erster Linie daran liegen könnte, dass in Jura jeder Hans und Franz reinkommt und dann ohne Ambition in das Studium geht und die Medizin Studenten entweder seit der Oberstufe entschlossen sind (und die 1,0 anstreben daher so ambitioniert sind), oder jahrelang auf ihren Medizin Studienplatz warten und endlich die Chance nutzen und durchziehen. Oder vorher ne Ausbildung/Studium absolviert haben und bereits Vorkenntnisse haben usw. Es gibt wesentlich mehr Gründe weshalb Medizin Studenten ambitionierter sind, man sieht es. Aber macht es tatsächlich so einen großen unterschied aus oder ist Jura tatsächlich sooo viel schwerer ? Würde ein Jura Student mit der selben Ambition viel bessere Noten erreichen können und würde es die Durchfallquote enorm senken, wenn der NC für Jura ebenfalls bei 1,0 wäre (+ unendliche Wartesemester) ?

antworten
WiWi Gast

JURA vs MEDIZIN welcher Studiengang ist tatsächlich Anspruchsvoller ?

WiWi Gast schrieb am 20.01.2023:

Jura ist erheblich schwerer und intellektuell anspruchsvoller wie Medizin. Es sind Wertungen vorzunehmen innerhalb der umfassenden Vorgaben des Gesetzgebers und der Rechtsprechung. Diese muss man kennen und wissenschaftlich präzise anwenden können.

"intellektuell anspruchsvoller wie medizin"...

antworten
WiWi Gast

JURA vs MEDIZIN welcher Studiengang ist tatsächlich Anspruchsvoller ?

Das könnte man beantworten, wenn dieselbe Gruppe an Leuten (für statistische Relevanz am besten > 10000 Leute) sowohl Medizin als auch Jura studieren und dann sieht man sich am Ende die Notenverteilung bzw. Durchfallquote an.

Dann hat man die Antwort was schwerer ist.

Mit den Daten, die man hat (2 völlig verschiedene Gruppen von Menschen studieren entweder Jura ODER Medizin), kann man keine plausible Aussage treffen.

Mit Meinungen kommt man hier nicht weiter, aber vermutlich ist nach Meinungen gefragt: Ich denke, beide sind so mittelschwer und gut machbar für alle, die sich dafür jeweils interessieren. (falls man die Haupthürde NC bei Medizin oder Prüfungsangst bei Jura genommen hat).

antworten
WiWi Gast

JURA vs MEDIZIN welcher Studiengang ist tatsächlich Anspruchsvoller ?

WiWi Gast schrieb am 16.01.2023:

WiWi Gast schrieb am 16.01.2023:

Beide Studiengänge gehören zu den einfacheren. Staatsexamen sind allerdings systembedingt stressig.

Quatsch. Ist doch super 5 Jahre zu lernen, nur um am Ende eine einzige entscheidende Prüfung zu haben !

Nach der Denkweise ist Lehramt auch ein schweres Studienfach. Da kommt die alles entscheidende Prüfung nach 7 Jahren.

antworten
WiWi Gast

JURA vs MEDIZIN welcher Studiengang ist tatsächlich Anspruchsvoller ?

WiWi Gast schrieb am 27.01.2023:

Beide Studiengänge gehören zu den einfacheren. Staatsexamen sind allerdings systembedingt stressig.

Quatsch. Ist doch super 5 Jahre zu lernen, nur um am Ende eine einzige entscheidende Prüfung zu haben !

Nach der Denkweise ist Lehramt auch ein schweres Studienfach. Da kommt die alles entscheidende Prüfung nach 7 Jahren.

Unsinn, das ist nur eine Unterrichtsprobe, kann man sicher nicht vergleichen

antworten
WiWi Gast

JURA vs MEDIZIN welcher Studiengang ist tatsächlich Anspruchsvoller ?

Also ich bin jetzt mit dem Medizinstudium fertig und ich muss sagen. Wer will kommt durch. Das heißt nicht unbedingt mit den besten Noten (dafür ist wirklich viel Disziplin nötig) aber durchkommen tut man, zumindest wenn man es bis nach dem Physikum schafft (4semester). Intellektuell anspruchsvoll ist es wirklich nicht besonders. Klar muss man mal kombinieren und Diagnosen finden, aber das sind auch Prozesse die immer ähnlich ablaufen. Sprich man gewöhnt sich dran und lernt es einfach zwangsläufig. Je nach wissen ist man dann besser oder schlechter darin. Allerdings entscheidet sich wer wirklich gut ist im Beruf, erst deutlich später. Durch 5-6 Jahre zusätzlich zum Studium für den Facharzt, ergibt sich das die wahre Kompetenzgrundlage erst später erworben wird, während man bereits berufstätig ist. Vorher werden im gesamten Studium eigentlich keine wirklich intellektuellen Leistungen erwartet. Ergibt aber auch Sinn, da Medizin in der Therapie meistens Leitlinien folgt die genau vorgeben was wie zu tun ist und das was man diagnostizieren kann (vor allem während des Studiums in Form von Prüfungen) wirklich sehr definiertes wissen ist. Es gibt keine Räume für Interpretation oder Auslegung. Demnach keine Unklarheiten und alles ist extrem Fakten bezogen. Was man anwendet ist Evidenzbasiert und alles andere wird nicht erlaubt könnte man sagen.

Von daher denke ich, dass Jura was die Intellektualität angeht interessanter ist. Evtl auch schwerer im Studium wenn es darum geht , einen Abschluss zu machen der einen weit nach oben bringt auf der Karriereskala. Das gibts nämlich im Medizinstudium nicht. Ein Mediziner der mit einer 1 abschließt wird noch lange kein besserer Arzt als jemand der eine 3 hat am Ende. Einfach eben weil die eigentliche praktische Ausbildung erst danach beginnt und die 6 Jahre Studium einfach eine wissensbasis herstellen um danach adäquat mit medizinischem Wissen umgehen zu können.

antworten
WiWi Gast

JURA vs MEDIZIN welcher Studiengang ist tatsächlich Anspruchsvoller ?

Ich habe tatsächlich sowohl Juristen als auch Mediziner in der Familie.

Bei Jura scheint mehr Verständnis und logisches Denken gefragt zu sein. Man muss einfach ein Händchen für das akribische Arbeiten haben.

Bei Medizin ist mehr Fleiß und Durchhaltevermögen gefragt. Der Stoff ist mehrheitlich nicht wirklich kompliziert, aber die Menge ist einfach absurd (gerade bis zum 1. StEx). Man ackert alleine in den 2 Jahren mehrere dicke Bücher an Inhalten durch, die auch komplett abgefragt werden können, wenn man Pech hat.

Das die Durchfallquote/Abbruchquote als Mediziner geringer ist, erkläre ich mir mit dem höheren Eingangsfilter und dem Background der Leute. Wer einen Medizinstudienplatz kriegt, der zieht in der Regel auch durch. Viele Studenten kommen aus Ärztefamilien wo ein gewisser Druck aber auch finanzieller Support hinter steht. Wenn man im Zweifelsfall am Ende 1-2 Semester länger braucht, ist das als Arzt kein Beinbruch.

Bei Jura fangen mehr Leute an, die dann nach 2-3 Semestern merken, dass das nicht das Wahre für sie ist. Jura hat an vielen Unis nur einen niedrigen oder gar keinen NC, ausgenommen sehr beliebte Unis wie Heidelberg, Münster etc. Das reißt natürlich die Quoten nach oben wie in jedem anderen freien Studiengang auch. Und das dicke Ende kommt hinten raus, mit dem 1. und 2. StEx. Anders als bei den Medizinern sind hier die Noten alles. Wer hier schlecht abschneidet, hätte sich das Studium auch schenken können. Alleine mit dem Druck kommen viele Studenten nicht klar und brechen im Verlauf ab.

Generell kann man zwei Studiengänge NIE hinsichtlich ihres Anspruchs vergleichen. Jeder Studiengang hat sehr unterschiedliche Anforderungen und die Leute bringen unterschiedliche Interessen und Begabungen mit.

antworten
WiWi Gast

JURA vs MEDIZIN welcher Studiengang ist tatsächlich Anspruchsvoller ?

Sind beides relativ leichte Studiengänge im Vergleich zu Physik, Mathe, Maschinenbau etc..

antworten
WiWi Gast

JURA vs MEDIZIN welcher Studiengang ist tatsächlich Anspruchsvoller ?

WiWi Gast schrieb am 24.06.2023:

Sind beides relativ leichte Studiengänge im Vergleich zu Physik, Mathe, Maschinenbau etc...

Sehe ich ehrlich gesagt ähnlich. Das schwerste bei Medizin ist doch die Zulassung... Zumindest vor dem 1. Staatsexamen. Größter Respekt an Chirurgen etc. . Auch das "Staatsexamen-Argument" ist lächerlich. Ist doch häufig so, dass man in einer Prüfung am Ende über alles abgefragt wird. Egal ob Abitur Ausbildung, Fahrprüfung. Der Stoff muss eben sitzen.
Bei Jura stellt sich die Frage, wie stark sind überhaupt die Studienanfänger ? Der NC beim Staatsexamen ist nicht gerade der höchste.

antworten
WiWi Gast

JURA vs MEDIZIN welcher Studiengang ist tatsächlich Anspruchsvoller ?

Medizin hat die höchste Abschlussquote aller Studiengänge

antworten
WiWi Gast

JURA vs MEDIZIN welcher Studiengang ist tatsächlich Anspruchsvoller ?

WiWi Gast schrieb am 16.01.2023:

Beide Studiengänge gehören zu den einfacheren. Staatsexamen sind allerdings systembedingt stressig.

Was bist du den für ein Clown 😂

antworten

Artikel zu Medizinstudium

Hochschulzulassung: 30 Prozent Abiturbestenquote im Medizin-Studium

Medizinstudium: Das untere Ende einer Fahne mit der Aufschrift: medizinische Fakultät in grüner Schrift.

Die Abiturnote wird zukünftig noch wichtiger für den Hochschulzugang zum Medizin-Studium, so die Entscheidung der Kultusministerkonferenz (KMK). Das ist ein Erfolg für den Deutschen Philologenverband.

freie-studienplaetze.de - Offizielle Studienplatzbörse bis April 2023 geöffnet

Screenshot Homepage freie-studienplaetze.de

Die bundesweite Studienplatzbörse »freie-studienplaetze.de« geht vom 1. Februar bis 30. April 2023 wieder online. Sie informiert Studieninteressierte tagesaktuell über noch verfügbare Studienplätze für ein Bachelorstudium oder Masterstudium in Deutschland für das Sommersemester 2023. Das Angebot umfasst Studienplätze in zulassungsbeschränkten Fächern, die noch im Losverfahren vergeben werden und in zulassungsfreien Fächern, die einfach frei geblieben sind.

Wirtschaft studieren: Das Studium Betriebswirtschaftslehre (BWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Betriebswirtschaftslehre BWL

Das Studium der Betriebswirtschaftslehre ist mit Abstand am beliebtesten in Deutschland. Nicht ohne Grund, denn BWL-Absolventen haben im Gesamtvergleich beste Job-Aussichten. Im Jahr 2013 haben 72.700 Studienanfänger und damit sechs Prozent mehr ein BWL-Studium begonnen. Dabei ist Betriebswirtschaftslehre bei Frauen und Männern gleichermaßen beliebt: Beinahe die Hälfte der Studienanfänger war weiblich. Insgesamt waren 222.600 Studierende in BWL eingeschrieben und rund 42.400 Abschlussprüfungen wurden in 2013 erfolgreich abgelegt. Mehr als zwei Drittel bestanden die Bachelor-Prüfung in BWL. Der Anteil der Masterabsolventen lag in BWL bei 21 Prozent.

Bestbezahlte Berufe sind Ärzte und WiWi-Berufe

Bulle, Boerse, Aktien, Frankfurt

Wirtschaftswissenschaftler dominieren die Top 10 Liste der Berufe mit den höchsten Spitzengehälter. Die Topverdiener aus den WiWi-Berufen arbeiten dabei vor allem in der Finanzbranche. Das Einkommen im Bereich M&A beträgt etwa 100.000 Euro jährlich. Ein Fondsmanager ohne Personalverantwortung verdient knapp 84.000 Euro. Das Gehalt als Wertpapierhändler liegt bei 65.000 Euro, wie eine Auswertung der bestbezahlten Berufen 2018 von Gehalt.de zeigt.

Ratgeber »Fernstudium an Fachhochschulen 2018«

Cover vom Ratgeber »Fernstudium an Fachhochschulen 2018«

Die Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) hat unter dem Titel "Fernstudium - Einfach clever" einen aktualisierten Ratgeber herausgegeben. Der Ratgeber bietet Informationen rund um das Fernstudium. Tipps zu Bildungsurlaub, Fördermöglichkeiten und zur weiteren Recherche runden die Broschüre zum Fernstudium ab. Der Ratgeber zum Fernstudium kann kostenlos angefordert oder heruntergeladen werden.

CHE Master-Ranking 2017: BWL, VWL, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftswissenschaften

Buchstabenwürfel an einem Faden ergeben das Wort Master und auf einer Tafel stehen im Hintergrund die Abkürzungen BWL und VWL.

Das neue CHE Master-Ranking 2017 für Masterstudierende der Fächer BWL, VWL, Wirtschaftsinformatik (WINF) und Wirtschaftswissenschaften (WIWI) ist erschienen. Beim BWL-Master der Universitäten schneiden die Universitäten Mannheim, Göttingen und die Privatuniversität HHL Leipzig am besten ab. Im Ranking der BWL-Masterstudiengänge an Fachhochschulen schaffte es die Hochschule Osnabrück als einzige bei allen Ranking-Faktoren in die Spitzengruppe. Im VWL-Master glänzten die Universitäten Bayreuth, Göttingen und Trier, im WINF-Master Bamberg und Paderborn sowie Frankfurt und Paderborn im WIWI-Master.

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an privaten Hochschulen

HHL Leipzig Graduate School of Management

Private Hochschulen sind für ihren Innovationsgeist im deutschen Hochschulsystem bekannt. Als nichtstaatliche Hochschulen setzen private Hochschulen auf einen starken Praxisbezug und eine internationale Ausrichtung. In enger Zusammenarbeit mit Kooperationen aus Wirtschaft und Industrie wird Studenten der Berufseinstieg schon im Studium erleichtert. Damit wächst der Attraktivitäts-Index von privaten Hochschulen für Studieninteressierte, besonders für die Studiengänge Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre und andere Management-Fächern. Mehr als 60 Prozent der privaten Hochschulen bieten aktuell Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften an.

Wirtschaft studieren: Das Studium der Wirtschaftswissenschaften (Wiwi)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftswissenschaften

Rund 21 Prozent aller Studenten wirtschaftswissenschaftlicher Fachrichtungen studieren Wirtschaftswissenschaften ohne Spezifikation. Im Studium der Wirtschaftswissenschaften wird zu gleichen Teilen Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre gelehrt. Mit dem Lehramtsstudiengang können Studenten der Wirtschaftswissenschaften den Beruf als Lehrer am Berufskolleg ergreifen.

E-Learning: »Einführung in die BWL« bei E-Campus Wirtschaft

Screenshot der Seite e-campus-wirtschaftsinformatik.de von Prof. Dr. Axel C. Schwickert der Justus-Liebig-Universität Gießen.

Das E-Learning Tool des E-Campus Wirtschaft an der Uni Gießen basiert auf dem Standardwerk »Einführung in die BWL« von Weber/Kabst.

Nur jeder Fünfte Tech-Job ist von Frauen besetzt

Welche neuen Technologien verändern die IT-Branche?

Weibliche Tech-Talentlücke: Nur 22 Prozent aller europäischen Tech-Jobs sind derzeit von Frauen besetzt, so das Ergebnis der Studie "Women in tech" der Unternehmensberatung McKinsey. In Bereichen mit hohem Bedarf an Technologietalenten liegt der Frauenanteil derzeit sogar nur bei 8 Prozent. In Deutschland fehlen bis 2027 etwa 780.000 Arbeitskräfte im Technologieumfeld und 1,4-3,9 Millionen in Europa. Eine Verdopplung des Frauenanteils in Tech-Jobs bis 2027 auf 45 Prozent könnte Europas BIP um bis zu 600 Milliarden Euro erhöhen.

Erneut erfolgreiche AACSB-Akkreditierung der HHL

Campus und Gebäude der HHL Leipzig Graduate School of Management im Sonnenlicht

Der HHL Leipzig Graduate School of Management ist im Jahr 2019 die erfolgreiche Re-Akkreditierung des AACSB gelungen. Die Akkreditierung durch die amerikanische "Association to Advance Collegiate Schools of Business" gilt weltweit als eines der renomiertesten Gütesiegel für Business Schools.

ESB eine der besten Business Schools weltweit

Studenten an der ESB Business School, Hochschule Reutlingen

Die ESB Business School hat das Gütesiegel von AACSB International – The Association to Advance Collegiate Schools of Business, einer der weltweit bedeutendsten Akkreditierungsorganisationen für Wirtschaftswissenschaften, erhalten. Das Siegel bestätigt der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Hochschule Reutlingen die Erfüllung anspruchsvoller Qualitätsstandards in Ausbildung und Forschung. Weltweit tragen nur fünf Prozent aller Business Schools das begehrte Prädikat.

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an der Universität

Studenten entspannen vor der Schiffsschraube in der Sonne auf dem Campus der Technischen Universität München (TUM)

Das Studium der Wirtschaftswissenschaften in Betriebswirtschaftslehre (BWL) und Volkswirtschaftslehre (VWL) ist an Universitäten am beliebtesten. 555.985 Studenten studierten im Wintersemester 2015/16 in einem Fach der Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften an einer deutschen Universität. An Fachhochschulen sind es 398.152 Studenten. Insbesondere das universitäre Studium an einer ökonomischen Fakultät beruht auf einer traditionsreichen Geschichte, die bis ins 18. Jahrhundert zurückgeht. Seither hat sich das Spektrum an Studiengängen in den Wirtschaftswissenschaften an Universitäten vervielfacht. Spezialisierungen in Informatik, Medien, Recht oder Ingenieurswesen gehören längst zum universitären Bild in den Wirtschaftswissenschaften.

Studium Internationale Betriebswirtschaftslehre (IBWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Internationale Betriebswirtschaftslehre IBWL

Eine internationale Ausrichtung im Fach Betriebswirtschaftslehre wünschen sich immer mehr. So entscheiden sich jedes Jahr mehr Studienanfänger für ein Studium der Internationalen BWL. Der Studiengang ermöglicht einen Einblick in globale wirtschaftliche Zusammenhänge. Zusätzlich lernen Studierende im internationalen Management eine weitere Fremdsprache und vertiefen diese während eines Auslandsstudiums. Rund 10 Prozent aller Studienanfänger entscheiden sich für ein Studium Internationale Betriebswirtschaft.

Broschüre Studienwahl und Berufswahl 2018/2019

Buchcover Studien- und Berufswahl 2018-2019

Der offizielle Studienführer und grüne Klassiker »Studien- und Berufswahl«, herausgegeben von der Kultusministerkonferenz (KMK) und der Bundesagentur für Arbeit (BfA), informiert umfassend zur Studien- und Berufsplanung. Die aktuelle und 48. Auflage von Studien- und Berufswahl ist ab sofort erhältlich.

Antworten auf JURA vs MEDIZIN welcher Studiengang ist tatsächlich Anspruchsvoller ?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 27 Beiträge

Diskussionen zu Medizinstudium

Weitere Themen aus Studienwahl: Was studieren