Jetzt mal ganz wertneutral:
WHU kostet einen im Schnitt 25k (Schnitt wird durch die relativ vielen Vollstipendiaten und Teilstipendiaten gedrückt). Klar, ist immer noch dämlich, so viel für einen Bachelor zu zahlen (auch wenn die lächerlichen Lebenserhaltungskosten im Kaff das evtl. etwas abschwächen), aber das ist doch nochmal ne andere Hausnummer als Cashcow MBA Programme für 50k aufwärts.
Dass Beratungen Mediziner hiren, ist ja wirklich nix Neues. Es geht dort ja auch wirklich um die spezifischen fachlichen Skills, die ein Mediziner dann in entsprechenden HC Projekten einbringen kann. Das ist ein anderes Konzept, als wenn Goldman einen History Major im M&A einstellt.
Und dass Praktika DAS Kriterium darstellen, bestreitet hier doch wirklich kein Mensch. Es geht doch bei dieser ganzen Target-Uni Debatte darum, es einfacher zu haben, den Fuß in die Tür zu bekommen, um dann später einen FT Job zu kriegen.
WiWi Gast schrieb am 21.10.2018:
Versucht mal bitte einer Person außerhalb dieses Forums, oder den IB/UB Branchen zu erklären, was Tier1-3 bedeutet , oder warum "Target Unis" so wichtig seien.
Bei UBs mag es so sein, dass es auf den Namen der Uni ankommt, da man irgendwie die hohen Forderungen gegenüber dem Kunden rechtfertigen muss, aber in der Wirtschaft kommt es doch häufiger auf Fähigkeiten und vor allem auf Erfahrungen (Praktika, Qualifikationen, Zertifikate, Auslandssemester, Thesis-Thema usw.) an. Auch kenne ich einige Menschen, welche im z.B. Medizinstudium schon Angebote von McK bekamen (kein Witz).
Nach den ersten Jahren im Beruf schauen immer weniger Personaler auf den Namen der Uni, wenn sie es überhaupt je getan haben, was mir aus Unternehmen (Mittelstand bis DAX) auch noch nie erzählt wurde (also dass der Name allein eine wichtige Rolle spielen würde).
Außerhalb vom puren BWL, also z.B. Wingler, spielen da Praktika und sonstige Dinge die einen "einzigartig" machen, eine viel größere Rolle.
Aber hier halten sich nunmal zu viele "Overachiever" auf, welche irgenwie die >50k für die WHU o.ä. rechtfertigen wollen.
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