DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Studienwahl: Was studierenStudienwahl

Azubi benötigt ein paar Tipps

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Azubi benötigt ein paar Tipps

Hallo liebe Community,

eins vorab, ich habe mich hier und in anderen Foren ein wenig durchgelesen, jedoch steht da nichts konkretes, auf meine Person bezogen.

Kurz zu mir, nach meinem Abi habe ich eine Ausbildung als Bürokauffrau (Büromanagement) in der Reise/Touristik Branche angefangen und bin nun im 2. Lehrjahr. Da ich aber ein wenig Unterfordert bin und man mir auch keine größeren Aufgaben geben kann, überlege ich seit langem, nach der Ausbildung ein Studium zu beginnen. Hierzu hätte ich gerne ein paar Fragen von euch beantwortet, da ich lieber auf persönliche Erfahrungen zurückgreife, statt den schönen Texten aus irgendwelchen Internetseiten.

1.) Vollzeit oder Berufsbegleitend/Teilzeit?
Da ich auf dem Land wohne, möchte ich demnächst nach Köln ziehen, um somit die Fahrzeiten und die Nähe zur Arbeit/Uni zu sparen. Jetzt ist aber das Problem, dass hierbei natürlich Kosten (Miete, Strom, Essen, ...) anfallen werden, weswegen ich bei dem Punkt noch unsicher bin.

Vollzeit:
Pro

  • eventuell geringere Gebühren
  • besseres Ansehen
  • Regelstudienzeit

Contra

  • kein Einkommen
  • keine Praxisnähe
  • eventuell schwierigerer Start ins Berufsleben

Berufsbegleitend/Teilzeit:
Pro

  • Einkommen
  • Berufserfahrung
  • Praxisnähe
  • Schwerpunkt kann eventuell einfacher Ausgewählt werden, durch die ersten Einblicke

Contra

  • min. 1 Semester länger
  • eventuell sogar nur in Teilzeitform (FOM Tagesstudium z.B.)
  • wenn Vollzeitbeschäftigung, dann nur Abendstudium (FOM z.B.)
  • alle zwei Wochen samstags Vorlesung, sprich: 6 Tage/Woche

Die FOM habe ich jetzt erwähnt, da ich mich dort schon erkundigt habe. An meiner Freizeit oder Lust wird das Studium nicht scheitern, jedoch würde ich gerne Wissen, ob es sich vom Ruf/Ansehen/... lohnen würde.

2.) Uni vs. FH

Man liest oft, das ein Abschluss an der Uni höher/besser anerkannt wird, als an einer FH, wobei auch hier die Meinungen auseinander gehen werden, da es auf den Standort ankommt. Was könnte man mir empfehlen und wieso? Ist die Uni zu Theorie- und die FH zu Praxisbezogen oder gibt es irgendwo eine gesunde Mischung?

Was sind die jeweiligen Vor- und Nachteile?

3.) Schwerpunkt

Ich tendiere meinen Schwerpunkt in Richtung Personal zu legen, jedoch liest man hierbei einiges negatives. Zum einen ist die Richtung bereits überlaufen und die Karrierechancen sehen nicht soo gut aus, als dass man eine bessere Sekretärin später ist, trotz eines Bachelorabschlusses. Zum anderen Frage ich mich jetzt schon, welche Maßnahmen noch möglich wären, um auf der Karriereleiter ein Stück weit nach oben zu gelangen?

Gibt es eine vernünftige Kombination, was die Schwerpunkte angeht? Meine Alternative wäre der Bereich Finanzen, da ich in Mathematik immer gut war. In der Berufsschule fallen mir diese Fächer auch besonders leicht.

Meine konkreten Fragen zu diesem Punkt:

  • Schwerpunkt Personal reicht aus oder besser mit was anderem kombinieren?
  • Schwerpunkt Personal mit Finanzen kombinieren? Macht es hier Sinn?

Kann man mir eventuell noch ein paar Berufe nennen, die in die Richtung gehen würden, damit ich jetzt schon einen Blick in die Aufgabenbereiche werfen kann.

4.) Bachelor oder Master?

Reicht der Bachelor eigentlich, um später einen ordentlichen Job und einen vernünftigen Verdienst im Jahr zu haben, oder sollte man unbedingt den Master dranhängen?

Was haltet ihr eventuell von einem Betriebswirt?

5.) Studienkredit

Gibt es Möglichkeiten, vom Staat oder der Bank eine Kredit zu erhalten, der nicht gleich nach Studiumabschluss abbezahlt werden muss? Bafög kommt bei mir nicht in Frage, da meine Eltern knapp über dem Satz liegen, aber finanziell es nicht schaffen würden.

Ich Danke euch jetzt schon für eure Hilfe, würde mir auch wünschen, blöde Kommentare nicht lesen zu müssen.

LG McBarth

antworten
Ceterum censeo

Azubi benötigt ein paar Tipps

Vorab möchte ich dem TE ein dickes Lob aussprechen; das ist seit langem einer der besten Beiträge. Orthographie und Syntax sind stimmig, eine klare Struktur ist erkennbar und er hat sich vorab eigene Gedanken gemacht. Chapeau!

WiWi Gast schrieb am 13.01.2019:

1.) Vollzeit oder Berufsbegleitend/Teilzeit?

Du hast die Vor- und Nachteile schon selbst gut erkannt. Insb. die Doppelbelastung eines berufsbegleitenden Studiums sind gegen das regelmäßige Einkommen abzuwägen (Insb. unter Berücksichtigung von Punkt 5.)

2.) Uni vs. FH

Wenn du natürlich nach Köln ziehst, bietet sich die Uni Köln ja direkt an, aber auch an einer FH machst du wenig verkehrt, wenn du ohnehin den Schwerpunkt Personal anstrebst.
Der WiWi-Treff möge mich für diese Aussage nun gerne steinigen.

3.) Schwerpunkt

Der Perso-Schwerpunkt ist natürlich leider wirklich sehr beliebt bei jungen Studenten, dementsprechend fällt vielen auch der Berufseinstieg etwas schwieriger. Mehr kann ich zu diesem Thema leider nicht beitragen, da Personal absolut nicht mein Spezialgebiet ist.

4.) Bachelor oder Master?

Siehe unter 3.)

Was haltet ihr eventuell von einem Betriebswirt?

Ich persönlich eher wenig. Eher eine Ausbildung für Personen auf dem zweiten Bildungsweg. Der akademische Anspruch ist hier leider nicht zu erkennen.

5.) Studienkredit

Als Beispiel wäre hier exemplarisch der KfW-Bildungskredit zu nennen. Mehr erfährst du über beinahe jede Suchmaschine.

Liebe Grüße

antworten
WiWi Gast

Azubi benötigt ein paar Tipps

Erstmal viele Grüße von einem Mit-Touristiker :-)

Ich vermute du bist bei DER?

Du musst dir zu aller erst überlegen was du erreichen willst. Willst du in der Branche bleiben? Dein Beitrag klingt eher nicht so aber wenn du über ein berufsbegleitendes Studium nachdenkst nach der Ausbildung dann vielleicht doch?!?

Falls du in der Branche bleiben willst muss ich dir ganz deutlich von einem Vollzeit Studium abraten. Die drei Jahre aufwärts an Berufserfahrung die du dadurch verlieren würdest zählen einfach mehr als der Abschluss wenn du sie denn gut nutzt. Du solltest dich in den ersten Berufsjahren auf irgendein Thema spezialisieren (Beispiele: Bedbanks, OTA Vertrieb, RSB Vertrieb, Linienflug usw.). Dann kommen die interessanten Aufgaben von ganz alleine zu dir gewandert. "Ach gib das doch der Petra (Du bist jetzt mal die Petra), die kennt sich doch in diesem Bereich mit am besten aus" und schon bist du Spezialist und wirst sowohl innerhalb des Unternehmens, als auch extern hoch gehandelt. Mach nur nicht den Fehler und mach von allem ein bisschen.

Ein berufsbegleitendes Studium zusätzlich dazu kann natürlich wahre Wunder wirken, das muss man ganz klar sagen. Insbesondere (aber nicht zwingend) wenns irgendwie noch bisschen IT lastig ist.

Bedenke auch, dass in NRW zweieinhalb der deutschen Top 6 der Branche sitzen. Du kannst also wunderbar auch wechseln wenn du das möchtest. FRA und HAJ sind auch nicht allzu weit und schon hast du 5 der Top 6 mehr oder weniger in der Nähe (Nur FTI in MUC ist weiter).

Falls du natürlich eh komplett aus der Branche raus willst nach der Ausbildung gilt das alles nicht.

antworten

Artikel zu Studienwahl

Broschüre Studienwahl und Berufswahl 2018/2019

Buchcover Studien- und Berufswahl 2018-2019

Der offizielle Studienführer und grüne Klassiker »Studien- und Berufswahl«, herausgegeben von der Kultusministerkonferenz (KMK) und der Bundesagentur für Arbeit (BfA), informiert umfassend zur Studien- und Berufsplanung. Die aktuelle und 48. Auflage von Studien- und Berufswahl ist ab sofort erhältlich.

Studien- und Berufswahl: Interview mit Ulrike Flach (MdB)

FDP-Bundestagsfraktion Ulrike Flach MdB

Mit Ulrike Flach, Vorsitzende des Ausschusses für Bildung und Forschung im Bundestag, sprach Martin Hellwig über zentrale Themen der Studienwahl und Berufswahl.

Berufs- und Studienwahl: Interview mit Wolf-M. Catenhusen (MdB)

Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin für Bildung und Forschung

Den Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung befragten Martin Hellwig und Jörg Tebbe zu den Themen Studienwahl und Berufswahl, Schlüsselqualifikationen von Führungskräften und den Wert eines Studiums der Wirtschaftswissenschaften.

Interview über die Studienwahl und interessante Lebensläufe

Fotos vom Beratungsgespräch im Arbeitsamt

Dr. Birgit Jantzen ist Beraterin im Hochschulteam des Arbeitsamtes Aachen und Spezialistin in Fragen der Studien- und Berufswahl. Das Gespräch führte Martin Hellwig.

Fit für die Zukunft - Eltern-Ratgeber zur Studien- und Berufswahl

Buchcover Fit für die Zukunft

Der Ratgeber „Fit für die Zukunft - AbiturientInnen in die Arbeitswelt von morgen begleiten“ zeigt mögliche Wege nach dem Abitur auf. Die kostenlose Broschüre des STUDIENKOMPASS richtet sich speziell an Eltern, die ihre Kinder bei der Studien- und Berufsorientierung unterstützen möchten.

»Fach-Finder« zur Studienwahl

Screenshot Fach-Finder Fachhochschule Frankfurt

Studieninteressierte können einen Selbsttest im Internet machen und erhalten als Ergebnis eine Studiengangsempfehlung. Ein entsprechender Fragebogen der Fachhochschule Frankfurt am Main (FH FFM) ist ab sofort unter dem Namen „Fach-Finder“ online.

Berufswahl und Studienwahl: Leitfaden zur Integration von Eltern

Buchcover Eltern erwünscht?

Der Leitfaden gibt mit praxisorientierten Beispielen Hinweise und Anregungen, was Eltern bei der Berufs- und Studienwahl ihrer Kinder interessiert, wie Eltern erfolgreich angesprochen, für eine aktive Beteiligung motiviert und wie ihnen Inhalte wirksam vermittelt werden können. Aspekte der Eltern mit Migrationshintergrund sind ebenfalls eingeflossen.

laendercheck-wissenschaft.de - Bildungsbarometer der Bundesländer

Screenshot Homepage ländercheck-wissenschaft.de

Der Ländercheck des Stifterverbandes überprüft in den Bundesländer regelmäßig den Stand der akademischen Bildungspolitik. Die aktuelle Auswertung zeigt, dass viele Hochschulen das Deutschlandstipendium intensiv nutzen und im vergangenen Jahr insgesamt rund 5.300 Stipendien vergeben wurden.

unischnuppern.de - Videoclips und Tipps zur Studienwahl

Screenshot Homepage Unischnuppern.de

Welches Studienfach ist eigentlich das richtige für mich? unischnuppern.de ermöglicht Abiturienten ein virtuelles Schnupperstudium. In Form von Videos und Stellungnahmen geben "Uni-Insidern" einen ersten, realitätsnahen Einblick in verschiedene Studienfächer.

Bundesbürger fordern mehr Unterstützung bei der Studien- und Berufswahl

Der Blick in einen Kompass.

Insgesamt 84 Prozent der Deutschen halten eine gute Studien- und Berufsorientierung bereits während der Schulzeit für besonders wichtig, damit Schülerinnen und Schüler selbständig die richtige Entscheidung treffen können.

StudiNavi-NRW.de - Abiturienten-Portal zur Studienwahl

StudiNavi NRW Studienwahl

Das Online-Angebot informiert umfassend über die nordrhein-westfälischen Hochschulen, Studienfächer, Abschlüsse, Studienfinanzierung und weitere Beratungsangebote.

Der Schlüssel zum Hörsaal - ein Erbstück

Eine grüne Holzwand mit einem Board an dem mehrere alte Schlüssel hängen.

Das Elternhaus spielt nach wie vor die zentrale Rolle für die Bildungschancen junger Erwachsener. Akademikerkinder schaffen es deutlich häufiger an die Hochschulen - und der Beitrag der Eltern zur Finanzierung des Studiums steigt.

Studie zu den Einflussfaktoren der Studienentscheidung

CHE Hochschulranking BWL-VWL

Das CHE befragte knapp 3.600 Schüler und Schülerinnen in ihrem letzten Schuljahr zu ihren Wünschen hinsichtlich der Hochschul- und Studienfachwahl, zur Nutzung verschiedener Informationsquellen, zum Informationsstand sowie zu den schulischen Leistungen.

Info-Pool zur Studienwahl

Screenshot Homepage studienwahl.de

Der redaktionell betreute Online-Dienst der Bundesagentur für Arbeit ergänzt das Nachschlagewerk zur Berufs- und Studienwahl.

Online-Beratungstool für die Berufs- und Studienwahl

Screenshot Homepage borakel.de

Die Ruhr-Universität Bochum hat ein Beratungstool entwickelt, das zukünftigen Studierenden die Möglichkeit gibt, ihre eigenen Fähigkeiten und Interessen mit den Studienanforderungen abzugleichen.

Antworten auf Azubi benötigt ein paar Tipps

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 3 Beiträge

Diskussionen zu Studienwahl

Weitere Themen aus Studienwahl: Was studieren