DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Studienwahl: Was studierenStudienwahl

Soll ich noch studieren?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Soll ich noch studieren?

Servus,
eine ungewöhnliche Frage, aber ich habe nach meinem Abitur mich mit IT/Programmierung beschäftigt. Habe dann ohne Qualifikation ein recht gutes Angebot erhalten. Arbeite nun seit 7 Jahren und verdiene 180k all-in nach dem Wechsel in den Vertrieb als Head of Sales. Nun ist aber erst einmal Schluss. Bin am überlegen ein BWL Studium oder Winfo Studium dranzuhängen. Macht es Sinn für meine weitere Karriere?

antworten
WiWi Gast

Soll ich noch studieren?

TE hier: Fühlt sich langsam "nackt" an so ganz ohne irgendeinen Abschluss. Hatte wohl sehr Glück, dass mein AG nur auf fachliche Expertise achtet

antworten
Subdreamer

Soll ich noch studieren?

Wenn die Storry wahr ist, bin ich Tim Cook, der Burder von Jim Cook.

antworten
WiWi Gast

Soll ich noch studieren?

Wenn die Storry wahr ist, bin ich Martha Jobs, die Schwester von Steve Jobs.

antworten
WiWi Gast

Soll ich noch studieren?

TE hier: Die Story ist wahr. Habe bei einem KMU als App-Entwickler angefangen für 38k angefangen. Habe mein GitHub Profil ausgebaut und bin dann für 50k zu einem etwas größeren Unternehmen (400 MA) gewechselt. Und mich dann hochgearbeitet.
Klar mein Arbeitgeber setzt mehr auf fachliche Expertise, was auch mein Glück ist, aber ich wüsste nicht was ich IT-Technisch nicht kann, was auch ein studierter könnte. Hab mir alles autark beigebracht.

antworten
WiWi Gast

Soll ich noch studieren?

Was in deinem Fall am meisten Sinn macht, währe wohl ein Fernstudium.

"ich wüsste nicht was ich IT-Technisch nicht kann, was auch ein studierter könnte."

Das bezweifel ich. Zumindest im akademischen Bereich, was häufig nicht Berufsrelevant ist, aber auch nicht schaden kann.

antworten
WiWi Gast

Soll ich noch studieren?

WiWi Gast schrieb am 11.07.2019:

Servus,
eine ungewöhnliche Frage, aber ich habe nach meinem Abitur mich mit IT/Programmierung beschäftigt. Habe dann ohne Qualifikation ein recht gutes Angebot erhalten. Arbeite nun seit 7 Jahren und verdiene 180k all-in nach dem Wechsel in den Vertrieb als Head of Sales. Nun ist aber erst einmal Schluss. Bin am überlegen ein BWL Studium oder Winfo Studium dranzuhängen. Macht es Sinn für meine weitere Karriere?

Wer zahlt bitte einem UNstudierten ANGESTELLTEN fast 200k. Die story kannst du jemand anderen auftischen. Du bist wahrscheinlich ein lowlife human being der meint trollen zu müssen. Vorallem 200k verdienen aber rat von Studenten wollen lmfao

antworten
WiWi Gast

Soll ich noch studieren?

So unrealistisch ist es nicht. Es ist eben eine sehr hard skill getriebene branche. Was denkst du warum.entwickler 200k verdienen wenn sie mehr als gut (extrem effektiv, ertragreich (hohe Abrechnung an stundensätzen) etc.

Gast schrieb am 12.07.2019:

WiWi Gast schrieb am 11.07.2019:

Servus,
eine ungewöhnliche Frage, aber ich habe nach meinem Abitur mich mit IT/Programmierung beschäftigt. Habe dann ohne Qualifikation ein recht gutes Angebot erhalten. Arbeite nun seit 7 Jahren und verdiene 180k all-in nach dem Wechsel in den Vertrieb als Head of Sales. Nun ist aber erst einmal Schluss. Bin am überlegen ein BWL Studium oder Winfo Studium dranzuhängen. Macht es Sinn für meine weitere Karriere?

Wer zahlt bitte einem UNstudierten ANGESTELLTEN fast 200k. Die story kannst du jemand anderen auftischen. Du bist wahrscheinlich ein lowlife human being der meint trollen zu müssen. Vorallem 200k verdienen aber rat von Studenten wollen lmfao

antworten

Artikel zu Studienwahl

Broschüre Studienwahl und Berufswahl 2018/2019

Buchcover Studien- und Berufswahl 2018-2019

Der offizielle Studienführer und grüne Klassiker »Studien- und Berufswahl«, herausgegeben von der Kultusministerkonferenz (KMK) und der Bundesagentur für Arbeit (BfA), informiert umfassend zur Studien- und Berufsplanung. Die aktuelle und 48. Auflage von Studien- und Berufswahl ist ab sofort erhältlich.

Studien- und Berufswahl: Interview mit Ulrike Flach (MdB)

FDP-Bundestagsfraktion Ulrike Flach MdB

Mit Ulrike Flach, Vorsitzende des Ausschusses für Bildung und Forschung im Bundestag, sprach Martin Hellwig über zentrale Themen der Studienwahl und Berufswahl.

Berufs- und Studienwahl: Interview mit Wolf-M. Catenhusen (MdB)

Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin für Bildung und Forschung

Den Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung befragten Martin Hellwig und Jörg Tebbe zu den Themen Studienwahl und Berufswahl, Schlüsselqualifikationen von Führungskräften und den Wert eines Studiums der Wirtschaftswissenschaften.

Interview über die Studienwahl und interessante Lebensläufe

Fotos vom Beratungsgespräch im Arbeitsamt

Dr. Birgit Jantzen ist Beraterin im Hochschulteam des Arbeitsamtes Aachen und Spezialistin in Fragen der Studien- und Berufswahl. Das Gespräch führte Martin Hellwig.

Fit für die Zukunft - Eltern-Ratgeber zur Studien- und Berufswahl

Buchcover Fit für die Zukunft

Der Ratgeber „Fit für die Zukunft - AbiturientInnen in die Arbeitswelt von morgen begleiten“ zeigt mögliche Wege nach dem Abitur auf. Die kostenlose Broschüre des STUDIENKOMPASS richtet sich speziell an Eltern, die ihre Kinder bei der Studien- und Berufsorientierung unterstützen möchten.

»Fach-Finder« zur Studienwahl

Screenshot Fach-Finder Fachhochschule Frankfurt

Studieninteressierte können einen Selbsttest im Internet machen und erhalten als Ergebnis eine Studiengangsempfehlung. Ein entsprechender Fragebogen der Fachhochschule Frankfurt am Main (FH FFM) ist ab sofort unter dem Namen „Fach-Finder“ online.

Berufswahl und Studienwahl: Leitfaden zur Integration von Eltern

Buchcover Eltern erwünscht?

Der Leitfaden gibt mit praxisorientierten Beispielen Hinweise und Anregungen, was Eltern bei der Berufs- und Studienwahl ihrer Kinder interessiert, wie Eltern erfolgreich angesprochen, für eine aktive Beteiligung motiviert und wie ihnen Inhalte wirksam vermittelt werden können. Aspekte der Eltern mit Migrationshintergrund sind ebenfalls eingeflossen.

laendercheck-wissenschaft.de - Bildungsbarometer der Bundesländer

Screenshot Homepage ländercheck-wissenschaft.de

Der Ländercheck des Stifterverbandes überprüft in den Bundesländer regelmäßig den Stand der akademischen Bildungspolitik. Die aktuelle Auswertung zeigt, dass viele Hochschulen das Deutschlandstipendium intensiv nutzen und im vergangenen Jahr insgesamt rund 5.300 Stipendien vergeben wurden.

unischnuppern.de - Videoclips und Tipps zur Studienwahl

Screenshot Homepage Unischnuppern.de

Welches Studienfach ist eigentlich das richtige für mich? unischnuppern.de ermöglicht Abiturienten ein virtuelles Schnupperstudium. In Form von Videos und Stellungnahmen geben "Uni-Insidern" einen ersten, realitätsnahen Einblick in verschiedene Studienfächer.

Bundesbürger fordern mehr Unterstützung bei der Studien- und Berufswahl

Der Blick in einen Kompass.

Insgesamt 84 Prozent der Deutschen halten eine gute Studien- und Berufsorientierung bereits während der Schulzeit für besonders wichtig, damit Schülerinnen und Schüler selbständig die richtige Entscheidung treffen können.

StudiNavi-NRW.de - Abiturienten-Portal zur Studienwahl

StudiNavi NRW Studienwahl

Das Online-Angebot informiert umfassend über die nordrhein-westfälischen Hochschulen, Studienfächer, Abschlüsse, Studienfinanzierung und weitere Beratungsangebote.

Der Schlüssel zum Hörsaal - ein Erbstück

Eine grüne Holzwand mit einem Board an dem mehrere alte Schlüssel hängen.

Das Elternhaus spielt nach wie vor die zentrale Rolle für die Bildungschancen junger Erwachsener. Akademikerkinder schaffen es deutlich häufiger an die Hochschulen - und der Beitrag der Eltern zur Finanzierung des Studiums steigt.

Studie zu den Einflussfaktoren der Studienentscheidung

CHE Hochschulranking BWL-VWL

Das CHE befragte knapp 3.600 Schüler und Schülerinnen in ihrem letzten Schuljahr zu ihren Wünschen hinsichtlich der Hochschul- und Studienfachwahl, zur Nutzung verschiedener Informationsquellen, zum Informationsstand sowie zu den schulischen Leistungen.

Info-Pool zur Studienwahl

Screenshot Homepage studienwahl.de

Der redaktionell betreute Online-Dienst der Bundesagentur für Arbeit ergänzt das Nachschlagewerk zur Berufs- und Studienwahl.

Online-Beratungstool für die Berufs- und Studienwahl

Screenshot Homepage borakel.de

Die Ruhr-Universität Bochum hat ein Beratungstool entwickelt, das zukünftigen Studierenden die Möglichkeit gibt, ihre eigenen Fähigkeiten und Interessen mit den Studienanforderungen abzugleichen.

Antworten auf Soll ich noch studieren?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 8 Beiträge

Diskussionen zu Studienwahl

Weitere Themen aus Studienwahl: Was studieren