DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Studienwahl: Was studierenStudienwahl

Studieren -aber was?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Studieren -aber was?

Hy,

hab mal eine Frage und zwar mache ich im Sommer Abitur. Aber ich habe keine Ahnung was ich danach machen soll. Meine Lehrer haben mir geraten zu studieren.

Doch ich weiß nicht was, da ich so viele unterschiedliche interessen habe. zum Beispiel mag ich Biologie sehr gerne, hier schreckt mich allerdings die Tatsache ab, dass Chemie und Physik wichtige Fächer sind, diese wurde auf meiner Schule nämlich nach der 11. nicht mehr angeboten.

Sprachen würden bei mir auch nicht in Frage kommen. Ich mag zwar Englisch etc. aber ich könnte mir nicht vorstellen das zu studieren.

Geschichte finde ich auch sehr interessant, aber da ich so ein bißchen an die Zukunpft denke,und einen Beruf ausüben mäöchte bei dem man auch etwas verdient würde Geschichte und Biologie schon mal wegfallen.

Und medizinische Studienrichtungen also human oder tiermedizin kann ich auch nicht machen, weil so meine Probleme mit Blut und den Tod habe

antworten
WiWi Gast

Re: Studieren -aber was?

Dann lass es am besten bleiben. Wir können hier keine Entscheidung für dich treffen.
Außerdem, was hat das im WiWi-Treff zu suchen? Du weißt schon, für was Wiwi steht?!

antworten
WiWi Gast

Re: Studieren -aber was?

hauptsache kein wiwi oder geisteswissenschaften....

wie sieht's mit informatik aus?

antworten
WiWi Gast

Re: Studieren -aber was?

Mach doch Biologie! Das Wissen in Chemie und Physik kann man nachholen! Das haben auch andere schon geschafft!

antworten
WiWi Gast

Re: Studieren -aber was?

Du hast mal eben mit ein paar Worten ca. 90% der Studiengänge in Deutschland ausgeschlossen ;-).

antworten
WiWi Gast

Re: Studieren -aber was?

Ja klar Biologie!!! Die deutsche Wirtschaft sucht ja geradezu händeringend nach Biologen! Da kannste dann gleich nach dem Studium den Taxischein machen!

antworten
WiWi Gast

Re: Studieren -aber was?

???

kommt doch sehr auf deine spezialisierung an... mit biochemie oder bioinformatik sollte eigentlich ein job drin sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Studieren -aber was?

Studier Afrikanistik oder Ozeanologie

antworten
WiWi Gast

Re: Studieren -aber was?

stduier maschinenbau oder elektrotechnik,das hat zukunft und in 5-10 jahren (wenn es noch weniger ingenieure gibt ) top bezahlt werden.ich denke das Einstiegsgehälter um die 50k + möglich sind,wenn man gut ist...

antworten
WiWi Gast

Re: Studieren -aber was?

Also nachdem du überhaupt nicht weisst was du machen möchtest solltest du dir darüber zuerst einmal Gedanken machen...

Wie wäre es z.B. mit verschiedenen Praktika? Oder hast du schon welche gemacht? Das ist meines Erachtens die beste Möglichkeit herauszufinden was man sich als Beruf vorstellen kann. Eine ganz normale Berufsausbildung wäre vielleicht auch eine Alternative, studieren kannst du später immer noch.

Auf gut Glück einfach mal ein Studium anfangen würd ich auf garkeinen Fall, da machst du dich nur unglücklich! Und es gibt nicht viel was in einem Lebenslauf dämlicher aussieht als ein angefangenes und dann abgebrochenes Studium, dass mit dem zukünftigen Beruf nichts mehr am Hut hat.

Das einzige Studium, welches ich mir im Moment für dich vorstellen könnte wäre Lehramt für Grund- und Hauptschule. Da kannst dann zumindest noch auswählen welche Richtungen dich interessieren, also z.B. Bio und Englisch. Alle anderen Studiengänge hast du wirklich schon mehr oder weniger ausgeschlossen.

antworten
WiWi Gast

Re: Studieren -aber was?

super aussage. man sollte schon das studieren, was einem gefällt und nicht, was prognosen einem versprechen... in 5-10 jahren wird es so viele ingenieure geben, dass die wieder keiner braucht -.-

antworten
WiWi Gast

Re: Studieren -aber was?

Na wer wühlt denn da in alten Beiträgen? ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Studieren -aber was?

Vor allem, muss man erst mal das Ingenieurstudium bestehen ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Studieren -aber was?

also

  1. treib dich nicht mehr hier im Forum rum! Aufgrund der paar Zeilen, die du oben geschrieben hast, wird dir kein Mensch eine vernünftige Empfehlung geben können.

  2. frag deine Freunde, was die meinen, wo deine persönlichen Stärken und Schwächen liegen.

  3. Guck wie das mit den Fächern zusammenhängt für die du dich interessierst. An einen Sozialarbeiter werden andere Anforderungen an den Charakter gestellt als an einen Manager z.B.

  4. Kommt ein Studium überhaupt für dich in Frage? Ich stelle deine Eignung nicht in Frage, aber mit einer Ausbildung z.B. stehst du schneller auf deinen eigenen 2 Beinen im Leben, als wenn du dich ein paar Jahre dem scheinbar so tollen Studentenleben hingibst.

  5. Rede mit deinem engsten Freundeskreis über die Wahl Beruf vs. Studium, informier dich über mögliche Fächer UND darüber was man damit hinterher anfangen kann nach dem Studium (-> Job). Denn darauf läuft jedes Studium hinaus.

Viel Erfolg

antworten

Artikel zu Studienwahl

Broschüre Studienwahl und Berufswahl 2018/2019

Buchcover Studien- und Berufswahl 2018-2019

Der offizielle Studienführer und grüne Klassiker »Studien- und Berufswahl«, herausgegeben von der Kultusministerkonferenz (KMK) und der Bundesagentur für Arbeit (BfA), informiert umfassend zur Studien- und Berufsplanung. Die aktuelle und 48. Auflage von Studien- und Berufswahl ist ab sofort erhältlich.

Studien- und Berufswahl: Interview mit Ulrike Flach (MdB)

FDP-Bundestagsfraktion Ulrike Flach MdB

Mit Ulrike Flach, Vorsitzende des Ausschusses für Bildung und Forschung im Bundestag, sprach Martin Hellwig über zentrale Themen der Studienwahl und Berufswahl.

Berufs- und Studienwahl: Interview mit Wolf-M. Catenhusen (MdB)

Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin für Bildung und Forschung

Den Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung befragten Martin Hellwig und Jörg Tebbe zu den Themen Studienwahl und Berufswahl, Schlüsselqualifikationen von Führungskräften und den Wert eines Studiums der Wirtschaftswissenschaften.

Interview über die Studienwahl und interessante Lebensläufe

Fotos vom Beratungsgespräch im Arbeitsamt

Dr. Birgit Jantzen ist Beraterin im Hochschulteam des Arbeitsamtes Aachen und Spezialistin in Fragen der Studien- und Berufswahl. Das Gespräch führte Martin Hellwig.

Fit für die Zukunft - Eltern-Ratgeber zur Studien- und Berufswahl

Buchcover Fit für die Zukunft

Der Ratgeber „Fit für die Zukunft - AbiturientInnen in die Arbeitswelt von morgen begleiten“ zeigt mögliche Wege nach dem Abitur auf. Die kostenlose Broschüre des STUDIENKOMPASS richtet sich speziell an Eltern, die ihre Kinder bei der Studien- und Berufsorientierung unterstützen möchten.

»Fach-Finder« zur Studienwahl

Screenshot Fach-Finder Fachhochschule Frankfurt

Studieninteressierte können einen Selbsttest im Internet machen und erhalten als Ergebnis eine Studiengangsempfehlung. Ein entsprechender Fragebogen der Fachhochschule Frankfurt am Main (FH FFM) ist ab sofort unter dem Namen „Fach-Finder“ online.

Berufswahl und Studienwahl: Leitfaden zur Integration von Eltern

Buchcover Eltern erwünscht?

Der Leitfaden gibt mit praxisorientierten Beispielen Hinweise und Anregungen, was Eltern bei der Berufs- und Studienwahl ihrer Kinder interessiert, wie Eltern erfolgreich angesprochen, für eine aktive Beteiligung motiviert und wie ihnen Inhalte wirksam vermittelt werden können. Aspekte der Eltern mit Migrationshintergrund sind ebenfalls eingeflossen.

laendercheck-wissenschaft.de - Bildungsbarometer der Bundesländer

Screenshot Homepage ländercheck-wissenschaft.de

Der Ländercheck des Stifterverbandes überprüft in den Bundesländer regelmäßig den Stand der akademischen Bildungspolitik. Die aktuelle Auswertung zeigt, dass viele Hochschulen das Deutschlandstipendium intensiv nutzen und im vergangenen Jahr insgesamt rund 5.300 Stipendien vergeben wurden.

unischnuppern.de - Videoclips und Tipps zur Studienwahl

Screenshot Homepage Unischnuppern.de

Welches Studienfach ist eigentlich das richtige für mich? unischnuppern.de ermöglicht Abiturienten ein virtuelles Schnupperstudium. In Form von Videos und Stellungnahmen geben "Uni-Insidern" einen ersten, realitätsnahen Einblick in verschiedene Studienfächer.

Bundesbürger fordern mehr Unterstützung bei der Studien- und Berufswahl

Der Blick in einen Kompass.

Insgesamt 84 Prozent der Deutschen halten eine gute Studien- und Berufsorientierung bereits während der Schulzeit für besonders wichtig, damit Schülerinnen und Schüler selbständig die richtige Entscheidung treffen können.

StudiNavi-NRW.de - Abiturienten-Portal zur Studienwahl

StudiNavi NRW Studienwahl

Das Online-Angebot informiert umfassend über die nordrhein-westfälischen Hochschulen, Studienfächer, Abschlüsse, Studienfinanzierung und weitere Beratungsangebote.

Der Schlüssel zum Hörsaal - ein Erbstück

Eine grüne Holzwand mit einem Board an dem mehrere alte Schlüssel hängen.

Das Elternhaus spielt nach wie vor die zentrale Rolle für die Bildungschancen junger Erwachsener. Akademikerkinder schaffen es deutlich häufiger an die Hochschulen - und der Beitrag der Eltern zur Finanzierung des Studiums steigt.

Studie zu den Einflussfaktoren der Studienentscheidung

CHE Hochschulranking BWL-VWL

Das CHE befragte knapp 3.600 Schüler und Schülerinnen in ihrem letzten Schuljahr zu ihren Wünschen hinsichtlich der Hochschul- und Studienfachwahl, zur Nutzung verschiedener Informationsquellen, zum Informationsstand sowie zu den schulischen Leistungen.

Info-Pool zur Studienwahl

Screenshot Homepage studienwahl.de

Der redaktionell betreute Online-Dienst der Bundesagentur für Arbeit ergänzt das Nachschlagewerk zur Berufs- und Studienwahl.

Online-Beratungstool für die Berufs- und Studienwahl

Screenshot Homepage borakel.de

Die Ruhr-Universität Bochum hat ein Beratungstool entwickelt, das zukünftigen Studierenden die Möglichkeit gibt, ihre eigenen Fähigkeiten und Interessen mit den Studienanforderungen abzugleichen.

Antworten auf Studieren -aber was?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 14 Beiträge

Diskussionen zu Studienwahl

Weitere Themen aus Studienwahl: Was studieren