DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Studienwahl: Was studierenAusbildung

Studium nach Ausbildung lohnend?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Studium nach Ausbildung lohnend?

Hallo,

ich bin 24 und überlege in letzter Zeit immer ob ich studieren gehen sollte oder nicht. Habe 2004 mein Abi gemacht und im Anschluss ne Ausbildung zum bankkaufmann von 04-06. Ich bin im Vertrieb tätig und bin mir eigentlich sicher, dass ich das nicht mein Leben lang machen möchte. Ich habe mich schon intensiv informiert was Studium anbelangt!
Der Bereich BWL oder auch WIWI ist mein Interessenbereich!
Es gibt ja verschiedene Möglichkeiten:

1.Interne Fortbildungen der Sparkasse -->Sparkassenbetriebswirt usw.
2.Nebenberufliches Fernstudium zum Diplom Kaufmann z.B.
3.Vollzeitstudium an Uni oder FH (BAchelor/Master)

diese Optionen gibt es und ich bin imme rnoch am überlegen möchte jedoch zum WS 08/09 evtl. loslegen.

ich möchte mich unbedingt weiterbilden! Was meint ihr? Wo sind die Vorteile und Nachteile? Was für Möglichkeiten habe ich bei erfolgreichem Abschneiden! Ich weiß dass jeder dieser Möglichkeiten mit viel Arbeit und Engagement und finanziellen Einsparungen verbunden ist, aber das ist es mir Wert!

Ich wäre über ein paar Tipps sehr dankbar!

Vielen Dank

Maik

antworten
DaveMaestro

Re: Studium nach Ausbildung lohnend?

Hallo Maik,

das schlimmste was man machen kann ist der Sparkassenbetriebswirt der ist nicht einmal das Papier Wert in der freien Wirtschaft auf dem er steht.

So die Nebenberufliche Weiterbildung schränkt Dich sehr stark Deine Freizeit ein (musste Dir alles in der Schule vorgekaut werden oder hast Du mit Freude selber gelernt?). Es ist eine entscheidende Frage, ob Du mit der Selbstmotivation auch Konsequent immer am Ball bleibst und das Studium nicht hängen lässt. Wie sieht es mit Deinen derzeitigen Finanziellen Verpflichtungen aus, lässt sich das Fernstudium nebenberuflich absolvieren und vor allem ist das Diplom ein richtiges Diplom, das heißt Akkreditiert und auch von einer Hochschule verliehen die das darf? Wenn Du Dir die Fragen positiv beantworten konnten mit der Selbstmotivation und die Finanziellen Verpflichtungen passen, dann steht dem Fernstudium nichts im Wege. (Nachteil die meisten richtigen Uni´s bieten kein abendstudium/ fernstudium an (außer Fernfachhochschule Hamburg und FernUniverstität Hagen). aber die sind im Gegensatz zu staatlichen Fachhochschulen die Grundständige Fernstudien anbieten relativ teuer.

Vollzeit an der Uni / FH (Bachelor/ Master):
Es gibt hier ein Thread der heißt Bachelor vs Diplom mal vorbeischauen und durchlesen.....

Wenn Du weiterhin an einer Bank beschäftigt bleiben möchtest wäre das Wohl ein Studium der Finance in Frankfurt am Main das angesagte (ur nicht die Bankakademie, das ist der größte Sauhaufen). Ein Studium an einer richtigen Universität wäre das was ich mir auch selber aussuchen würde in Deiner Lage, wenn ich keine weiteren Finanziellen Verpflichtungen hätte, aber leider hatte ich mich zu sehr an ein richtiges Gehalt gewöhnt und so konnte ich mir sehr schwer vorstellen mit Bafög und nen Nebenjob über Wasser zu bleiben, besonders da viele Studiengebühren jetzt erhoben werden.
Wenn Du in einer Bank arbeitest sagt dir ja sicherlich der Studentenkredit etwas ;-), willst Du das wirklich. Ein Studium anfangen die Finanziellen Rücklagen aufbrauchen und nach dem Studium wieder bei Null anfangen? Oder lebst Du noch zu Hause im Hotel Mama und kannst wenigstens die Mietkosten abfangen?
Ein Bekannter von mir hat erst seine Bankenlehre gemacht hat selbstständig gewohnt und ist dann zum Studieren wieder zu Hause eingezogen. Der war nicht wirklich glücklich, weil man seine gewohnene Freiheit doch wieder zurückgeben musste....

Der hatr übrigens BWL an der Uni Rostock studiert... (nur falls Du fragen wolltest).

Die Möglichkeiten bei erfolgreichen abscheniden sind natürlich vielfälltig und kommen vor allem auf Deine PR- Maßnahmen an. Weil wenn keiner mitbekommt, dass Du z.B. ein fernstudium machst, wirst Du auch nicht für bessere Jobs berücksichtigt und gefördert. Schon mal bei Deinem Personalmangement nachgefragt, ob Du Dich fürs Studieren freistellen lassen kannst (bei Vollzeit), um später wieder in the Job einzusteigen oder in den Semesterferien zu arbeiten?

So das wars von mir Gruß DM

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: Studium nach Ausbildung lohnend?

Hi Maik,

mir ging es ähnlich. Habe nach der Realschule eine Ausbildung in der Verwaltung gemacht und danach dort noch eine zeitlang gearbeitet. Habe dann in einem Schuljahr Vollzeit das Fachabi gemacht und bin seit diesem Semester Student. Nun zu deiner Frage:
Option 1: +keine finanz. Einbußen, Möglichkeit zur raschen(?, mal Kollegen fragen) Beförderung(->Führungsperson?), vermutlich sicherer Job, höheres Gehalt, das interne Studium kostet nix
-die Fortbildung ist evtl nur in deiner Firma gültig! "echte" Dipl-Betriebswerte bekommen vermutlich mehr Geld. , du gibst einen sicheren Job auf(Annahme).
Option 2: +danach nicht an Arbeitgeber gebunden. -sehr stressig, recht teuer
Option 3: naja ganz normaler Student eben;-)

Ich weiß, es ist eine schwere Entscheidung. Ich würde an deiner Stelle die Variante 1 vorziehen, bzw. ich glaube manche Banken bieten ein duales Studium an Uni/Fh/Berufsakademie an, das wäre auch was tolles! Ansonsten evtl mal an ner Uni/Fh mal reinschnuppern, sprich einige Vorlesungen reinziehen.
Hoffe ich konnte dir etwas helfen!

MfG, Christian

antworten
DAX Einkäufer

Re: Studium nach Ausbildung lohnend?

Du schreibst, dass Du nicht für Dein gesamtes Leben diesen Beruf ausüben willst. In welche Richtung würdest Du dich denn gerne weiterentwickeln? Möchtest Du auf jeden Fall im Bankbereich bleiben? Möchtest Du innerhalb der Bank mehr Möglichkeiten haben? Oder auch die Chance haben, in andere Bereiche zu wechseln? Und soll Deine Weiterbildung auch akademische (theoretische, wissenschaftliche, forschungsbezogene) Inhalte haben oder vor allem praktische Fähigkeiten weiterbilden?

Von diesen Fragen hängt ab, welchen Weg man Dir empfehlen wird. Daves Beitrag war in dieser Hinsicht bereits sehr wertvoll. Dass Du dich weiterbilden willst, finde ich schon mal sehr vorteilhaft. Denn ganz ohne akademische Ausbildung sind einem irgendwann die Wege verschlossen.

D.Ek.

antworten
WiWi Gast

Re: Studium nach Ausbildung lohnend?

Auf jeden Fall studieren!

Ich habe mehrere Leute in meinem Bekanntenkreis, die nach der Realschule handwerkliche Ausbildungen absolviert und später das Abitur auf dem 2. Bildungsweg nachgeholt haben. Biede haben denn BWL studiert. Damals haben viele davor gewarnt dias das nichts bringt, weil zu alt und Branchenwechsel ... trotzdem haben beide gute Jobs bekommen, der eine in einer Bank, der andere in ner kleineren UB.

Wenn Du nach ner Bankausbildung BWL studierst dann stehst Du viel besser da als meine zwei Bekannten die aus völlig BWL-femden Berufen kamen.

In den Stellenausschreibungen einigen Banken findest Du übrigens oft die Anforderung, daß die Bewerber sowohl eine Bankausbildung als auch ein Studium vorweisen sollen.

Meine Tips:
1.) Studiere BWL mit Vertiefung Banken
2.) Such Dir gleich zu Beginn des Studiums einen Werkstudenten-Job in einer Bank oder Sparkasse. Mach auf KEINEN Fall den Fehler zu denken, daß Du durch die Ausbildung genug Praxiserfahrung hast und kein Praktikum während des Studiums machen musst. Das sehen die Personaler in den Banken GANZ ANDERS!
3.) Studiere am besten in Frankfurt, da hast Du die besten Möglichkeiten einen Neben- oder Werkstudentenjob dirket vor der Haustür zu finden.

antworten
WiWi Gast

Re: Studium nach Ausbildung lohnend?

Mach bloß nicht den Sparkassenbetriebswirt. Der bringt dir nämlich mal außerhalb der Sparkasse gar nichts.

antworten
Santos

Re: Studium nach Ausbildung lohnend?

Das sind alles schon einmal viele hilfreiche Informationen! Von der finanziellen Seiter her kann ich zwischen Vollzeit und nebenberuflichem Studium wählen. Es gibt viele Bereiche die mich interessieren Bereich Personal oder Wirtschaftsprüfung sind z.B. welche aber nicht die einzigen. Es muss auch nicht unbedingt in einer Bank sein. Ich kann mir auch vorstellen in der Wirtschaft zu arbeiten...Habe mir auch schonmal Unterlagen von der Fernuni Hamburg und Hagen angeschaut! Seit neuerem bietet die PFH Göttingen das auch an kann da irgendwer was zu sagen?

Vielen Dank schon einmal vorab!

Maik

antworten
Santos

Re: Studium nach Ausbildung lohnend?

Finde die Bereiche Personal und Wirtschaftsprüfung auch sehr interessant.

Weiß nicht ob ich das oben schon geschrieben hatte....

antworten
WiWi Gast

Re: Studium nach Ausbildung lohnend?

Hi,

ich empfehle Dir das ganze über Fortbildungen zu machen.
Bankfachwirt, Bankbetriebswirt, etc.

Gewisse Defizite kannst Du immer noch über gute Seminare kompensieren.

Habe auch nach meiner Ausbildung Fachwirt und Betriebswirt gemacht. Danach weitere Seminare besucht, die mich weiter gebracht haben.

Ein Studium dauert ca. 4 Jahre überleg mal wieviel mehr Praxiserfahrung Du gegenüber dem Studenten hast.

Alternativ würde ich Dir noch vorschlagen ein Jahr im Ausland bei einer Bank zu arbeiten, je nachdem in welchen Bereich Du Dich festlegen möchtest aber hier nur ein Beispiel:

  1. Studium:
    Alter 29 bei 8 Semestern
    Diplom/Bachelor
    Ausbildung Bankkaufmann
    2 Jahre Berufserfahrung

  2. Fortbildungen:
    Alter 29
    Bankfachwirt/Bankbetriebswirt/Diplombankbetriebswirt
    Ausbildung zum Bankkaufmann
    1 Jahr London bei Bank X ( Beispiel )
    Seminare bei Bankakademie
    6 Jahre Berufserfahrung, davon eins im Ausland

Ich würde den zweiten Bewerber vorziehen, aber wirst Dich schon richtig enscheiden.

antworten
WiWi Gast

Re: Studium nach Ausbildung lohnend?

Kann denn hier jemand was zu den Fernstudi Möglichkeiten:

Fernuni Hamburg
Fernuni Hagen
PFH Göttingen Fenstudium

sagen? Mittlerweile gibt es das Studium an der PFH Göttingen ja zum Tchibotarif ;-)

tendiere jedoch auf Grund der verschiedener Sachen doch zur Fernuni Hagen.....

Was meint ihr?

antworten
WiWi Gast

Re: Studium nach Ausbildung lohnend?

was ist denn tendenziell besser:

arbeiten in einer bank + fernstudium oder
nebenberuflich in einer bank arbeiten und vollzeit studieren?

was macht den besseren eindruck?

klar jedes hat vor und nachteile!

antworten
WiWi Gast

Re: Studium nach Ausbildung lohnend?

Richtiges Studentenleben hast du doch nur an einer Präsenzuni und diese Erfahrung kann kein Geld der Welt ausgleichen ;).

Wenn du in einer ähnlichen Position bleiben willst, mit etwas mehr Gehalt, dann wäre ein Fernstudium besser.
Wenn du den Bereich wechseln willst, z.B. Richtung Investment Banking [Das ist bedeutend mehr als nur M&A] oder Trading & Sales, dann solltest du dich voll auf dein Studium konzentrieren.

antworten

Artikel zu Ausbildung

Auszubildende verdienten 2022 im Schnitt 1 057 Euro brutto im Monat

Ein Bild auf der Heckscheibe des PKW einer Seniorenbetreuung. Es zeigt eine ältere Dame lachend und eng beisamen mit ihrer Altenpflegerin draufen im Grünen sitzend.

Die Auszubildende verdienten 2022 in Deutschland im Schnitt 1 057 Euro brutto im Monat. Die höchsten Bruttomonatsverdienst von Auszubildenden werden mit durchschnittlich 1 139 Euro in Gesundheits- und Pflegeberufen gezahlt. Am geringsten ist die Ausbildungsvergütung mit 901 Euro im Handwerk und mit 783 Euro in Künstlerberufen. Die Verdienste von Auszubildenden in großen Unternehmen sind dabei höher als in kleinen. 67 Prozent der Auszubildenden wohnen laut dem Statistische Bundesamt (Destatis) noch im elterlichen Haushalt.

Ausbildungsberufe: Kauffrau für Bürokommunikation bei Frauen auf Rang 1

Eine Asiatin sitzt lächelnd am Computer.

Kaufmann/Kauffrau für Bürokommunikation war im Jahr 2014 nach Kaufmann/Kauffrau im Einzelhandel der zweithäufigste Ausbildungsberuf von Jugendlichen, die einen Ausbildungsvertrag abgeschlossen. Bei den Frauen lag die Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement mit einem Anteil von 10,3 Prozent sogar auf Rang eins.

Statistik: BIBB-Datenreport zum Berufsbildungsbericht 2015

Ein Werbeschild zum Thema Bildung.

Der Datenreport zum Berufsbildungsbericht 2015 wird zum siebten Mal vom Bundesinstitut für Berufsbildung herausgegeben. Er enthält Informationen und Analysen zur beruflichen Aus- und Weiterbildung, gibt einen Überblick über Programme des Bundes und der Länder zur Förderung der Berufsausbildung und informiert über internationale Indikatoren und Benchmarks.

McKinsey-Studie benennt Schwächen im deutschen Ausbildungssystem

Studie zum deutschen-Ausbildungssystem

Jeder vierte Arbeitgeber ist unzufrieden mit den Leistung und den Fähigkeiten von Berufsanfängern und auch nur jeder dritte Azubi würde sich noch einmal für dieselbe Ausbildung entscheiden. Das sind die zentralen Ergebnisse einer Umfrage der Unternehmensberatung McKinsey & Company.

Statistik: BIBB-Datenreport zum Berufsbildungsbericht 2014

BIBB-Datenreport Berufsbildungsbericht 2012

Der Datenreport zum Berufsbildungsbericht 2014 wird zum sechsten Mal vom Bundesinstitut für Berufsbildung herausgegeben. Er enthält Informationen und Analysen zur beruflichen Aus- und Weiterbildung, gibt einen Überblick über Programme des Bundes und der Länder zur Förderung der Berufsausbildung und informiert über internationale Indikatoren und Benchmarks.

Statistik: BIBB-Datenreport zum Berufsbildungsbericht 2013

BIBB-Datenreport Berufsbildungsbericht 2012

Der Datenreport zum Berufsbildungsbericht 2013 wird zum fünften Mal vom Bundesinstitut für Berufsbildung herausgegeben. Er enthält Informationen und Analysen zur beruflichen Aus- und Weiterbildung, gibt einen Überblick über Programme des Bundes und der Länder zur Förderung der Berufsausbildung und informiert über internationale Indikatoren und Benchmarks.

22 Prozent der Anfänger einer Berufsausbildung hatten eine Studienberechtigung

Ein Zeugnis des Freistaates Sachsen von der allgemeinen Hochschulreife mit Wappen.

Im Jahr 2011 starteten 741 000 Personen eine Berufsausbildung. Davon hatten 164 100 (22,1 Prozent) zuvor bereits eine allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife erworben.

Statistik: BIBB-Datenreport zum Berufsbildungsbericht 2012

BIBB-Datenreport Berufsbildungsbericht 2012

Der BIBB-Datenreport zum Berufsbildungsbericht 2012 wird zum vierten Mal veröffentlicht. Er enthält Informationen und Analysen zur beruflichen Aus- und Weiterbildung, gibt einen Überblick über Programme des Bundes und der Länder zur Förderung der Berufsausbildung und informiert über internationale Indikatoren und Benchmarks.

Datenreport zum Berufsbildungsbericht 2010

Datenreport Berufsbildungsbericht 2010

Als Ergänzung zum Berufsbildungsbericht 2010 des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) liefert der Datenreport umfassende Informationen und Analysen zur Entwicklung der beruflichen Bildung in Deutschland.

Kinderkrankenschwester als Beruf - Was ist zu beachten?

Das Bild zeigt eine Kinderkrankenschwester beim Abhören eines Kindes mit dem Stetoskop.

Der Pflegeberuf nimmt in der heutigen Gesellschaft einen immer höheren Stellenwert ein, da jeder Mensch im Krankheitsfall auf die richtige Versorgung angewiesen ist. Insbesondere der Beruf der Kinderkrankenschwester erweist sich als überaus facettenreich und anspruchsvoll. Der folgende Beitrag stellt das Berufsbild genauer vor und verrät, wie die Arbeitsbedingungen im Bereich der Kinderkrankenpflege genau aussehen.

550 Ausbildungsplätze bei McDonald`s

Zu Beginn des neuen Ausbildungsjahres bietet McDonald`s deutschlandweit noch 550 freie Ausbildungsplätze. Die Fast-Food-Kette bildet derzeit insgesamt rund 1.700 Systemgastronomen aus.

Recherche zur Berufsbildung

Die vom Bundesinstitut für Berufsbildung herausgegebene »Literaturdatenbank Berufliche Bildung« umfasst 46 000 Nachweise von Fachliteratur zur Berufsbildung und Berufsbildungsforschung.

A.WE.B - Verzeichnis der anerkannten Ausbildungsberufe

Screenshot vom Verzeichnis anerkannter Ausbildungsberufe in der Internetseite des Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB).

Das A.WE.B bietet aktuelle Informationen zum Stand und zur Entwicklung von Berufsbildern im dualen System der Ausbildungsberufe und der beruflichen Weiterbildung.

Kaufmännische Ausbildung oder Hochschulstudium?

Ein Werbeplakat mit einer jungen Frau und der Schrift "Meine Karriereleiter bau ich lieber selbst".

Die Entscheidung zwischen einer kaufmännischen Ausbildung oder einem Studium an einer Hochschule ist vor allem für junge Menschen in den letzten beiden Schuljahren eine schwere Angelegenheit. Während ein wirtschaftswissenschaftliches Hochschulstudium in der Regel im Anschluss bessere Karrierechancen bietet, sind Auszubildende in finanzieller Hinsichtlich deutlicher schneller unabhängig von Finanzspritzen jedweder Art. Neben einigen Vor- und Nachteilen gilt es für alle Unentschlossenen, die Rahmenbedingungen im Entscheidungsprozess zu berücksichtigen.

IW-Reformbarometer: Rückschlag durch Ausbildungsplatzabgabe

IW-Reformbarometer Ausbildungsplatzabgabe

Die Bundesregierung ist mit viel Reform-Elan ins neue Jahr gestartet. Pluspunkte brachten die Rentenreform sowie die Pläne zur nachgelagerten Besteuerung der Alterseinkünfte. Doch das Klima ist derzeit wechselhaft. Im Frühjahr bestimmt ein Tiefausläufer namens Ausbildungsplatzabgabe die politische Wetterlage.

Antworten auf Studium nach Ausbildung lohnend?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 12 Beiträge

Diskussionen zu Ausbildung

Weitere Themen aus Studienwahl: Was studieren