DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Studienwahl: Was studierenUni-Startup

Fachwahl, Uniwahl, Europaweit

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Fachwahl, Uniwahl, Europaweit

Ich habe Interesse an Wirtschaft (Wie sie funktioniert, wie unternehmen sich entwickeln, wie die Börse funktioniert, geldanlagen) und Technologie (Innovationen verändern Wirtschaft, IT, Maschinen, Robotik, Medizin). Auch Recht interessiert mich. Ich bin allerdings nicht so der eiskalte Businessman wie in House of Cards oder wie einige von euch. Leider aber auch kein Nerd. Wobei ,wenn ich mich in Themen reinfuchse bin ich es ja schon irgendwie. Aber halt nicht dieser klassische Nerd. Ich betreibe als Hobbys nur Persönlichkeitsentwicklung, langfristiges Investieren und helfe bei Greenpeace.

Das alles führt leider zu keinem klaren Studienfach oder Beruf. Ich kenne auch keinen Beruf so genau, um wirklich zu sagen ob es was für mich wäre oder nicht.
Ziele im Leben ist nur: - Ich möchte bei der Arbeit einen Sinn empfinden (heißt für mich: kein 9 to 5 programmierjob oder kleines Helferlein; ich mchte schon selbstständig arbeiten können)
-ich möchte viel Geld verdienen um meinen Hobbys nachgehen zu können (man kann nie genug Geld investiert haben find ich :D)

  • Beziehung (Frauen) interessiert mich nicht. Bitte keine unnötigen Kommentare. Aber soll kein Nachteil sein, zur Not kann man sich ja ne Abendbegleitung suchen.

Meine Stärken liegen im sprachlichen. Ja, ich weiß man merkt es hier nicht. Aber nehmt es einfach hin, wäre ja mein und nicht euer Problem, wenn die auf Grundlage einer falschen Einschätzung getroffene Studienwahl nicht passen würde. Jedenfalls schreckt mich daher dieser reine Ing oder Inf Bereich mich ab, aber auch weil meine Leidenschaft jetzt eh nicht so bedingunglos groß ist. Daher wollte ich Wirtschaft reinbringen.
Jetzt gibt es ja Wing, Winfo und weitere Kombinationen mit diversen Spezialisierungen.
Es gibt aber auch Jura. Würde zu meinen Stärken passen und ich bin sowieso argumentationssüchtig, damit wäre ich allerdings ziemlich auf Deutschland festgelegt (was erstmal gar nicht so schlimm ist), aber auch ziemlich am Arsch, wenn Deutschland den Bach runtergeht.

Welcher Studiengang (auch evt. nicht genannte, aber einigermaßen passende) biete erstmal objektiv die besten Verdienst und Zukunfstchancen und welchen würdet ihr mir raten ?

Und dann ist der Studienort entscheidend. Sehr schwer.
Ich möchte gerne wo sein wo super Praktikachancen sind, also viele interessante Unternehmen.
Ich würde gerne an eine Start Up Hochburg sein, einfach um selbst mir diese Möglichkeit aufrecht zu erhalten.
Ich möchte gerne an einer Uni mir sehr gutem Ruf studieren.
Bei den deutschen Unis habe ich Mannheim, Karlsruhe und München mir rausgesucht. Alle haben spezifische Vor und Nachteile. Welche würdet ihr mir raten? (Bezogen natürlich auf WIng, Winfo, TUM-BWL und was es sonst so gibta)
Und dann gibt es noch das Ausland. In Kopenhagen und Rotterdamm gibt es auch sehr gute Unis und das zu normalen Preisen. Diese Unis wären sogar näher an meiner Heimatstadt als München. Aber hier kann ich das gar nict mehr einshätzen. Welche europäische Unis sind denn noch so empfehlenswert für meine Kriterien und meine Fächer? Es gibt ja sicherlich Äquivalente zu Winfo, WIng und noch andere Studiengänge(?). Kennnt sich da jemand rankingtechnisch aus?
Ich suche sozusagen Standorte, die einen besseren Ruf haben als Mannheim und gleichzeitig ein gutes Umfeld.
Sowas wie St. Gallen zB nicht, da ich ja ken reines BWL machen möchte!

antworten
WiWi Gast

Re: Fachwahl, Uniwahl, Europaweit

LL.B. Unternehmensjura in Mannheim. Damit kannst du sowohl das 1. Staatsexamen machen und im weiteren Volljurist und zugelassener Rechtsanwalt werden als auch dich nach dem Bachelor weiter in die BWL Richtung orientieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Fachwahl, Uniwahl, Europaweit

? oh man, wie die hochschulmarketing Abteilungen auf dich jetzt losgehen - top top: check mal die Programme der Leuphana aus!

antworten
WiWi Gast

Re: Fachwahl, Uniwahl, Europaweit

"Meine Stärken liegen im sprachliche"
Wie schaut es denn mit Mathe aus?

antworten
WiWi Gast

Re: Fachwahl, Uniwahl, Europaweit

München klingt doch gar nicht schlecht für deine Vorhaben. Große StartUp Stadt durch den TUM Accelerator oder die LMU/FH Innovationscenter, aber auch viele große DAX und MDAX Unternehmen für Industriepraktika. Studieren kannst du dann WInfo, BWL, TUM BWL, Jura... alles an sehr guten Unis. Und wenn du Jura oder LMU BWL studierst, schau dir doch mal CDTM an. Da bekommst du nochmal mehr Zugang zu Innovation ohne selbst "Techie" zu werden, StartUp Erfahrung und die Möglichkeit für ein richtig geiles Auslandssemester.

Studiere selbst in München, von daher kann ich zu Mannheim und Ausland nichts sagen leider

antworten
WiWi Gast

Re: Fachwahl, Uniwahl, Europaweit

Uni Mannheim BWL.

Das Ausland ist kein deut besser als Mannheim (ganz im Gegenteil).
Mannheim ist in Deutschland alternativlos.

antworten
WiWi Gast

Re: Fachwahl, Uniwahl, Europaweit

Willst du wirklich ein Tipp haben? Ich meine einen Tipp der dir wirklich helfen könnte ?
OK pass auf... Nimm dir 100-150Euro und geh zu einen ordentlichen Studienberater, denn niemand kann dir hier einen wirklichen Tipp geben.
Wenn deine Stärken im sprachlichen liegen und weniger im quantitativen, dann wäre WING nicht sehr empfehlenswert, auch wenn es kein Mathematikstudium ist.

antworten

Artikel zu Uni-Startup

Gründungsradar: TU München, Oldenburg und HHL Leipzig sind "Gründerunis"

Gründungsradar 2018: Eine keimende grüne Pflanze symbolisert die Gründung eines Startup-Unternehmens.

Studenten, die eine Zukunft als Gründer oder Gründerin einschlagen wollen, sollten hier studieren: An der Technischen Universität München, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und HHL Leipzig Graduate School of Management wird am besten für eine Unternehmensgründung ausgebildet. Das zeigt der aktuelle vierte Gründungsradar des Stifterverbandes zur Gründungskultur an Hochschulen in Deutschland.

EXIST-Gründerstipendium

EXIST-Gründerstipendium: Eine Möwe fliegt über dem blauen Meer und symolisiert die Freiheit eines selbstständigen Unternehmers.

Das EXIST Gründerstipendium fördert innovative Unternehmensgründungen aus Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen. Maximal für die Dauer eines Jahres werden die Lebenshaltungskosten mit bis zu 2.500 Euro monatlich finanziert. Das Stipendium richtet sich an Wissenschaftler, Hochschulabsolventen und Studierende.

Gründungsradar: Spitzenunis für Gründer sind TU und HS München, Uni Lüneburg und HHL Leipzig

Studenten, die eine Zukunft als Gründer oder Gründerin einschlagen wollen, sollten hier studieren: An der Technischen Universität München, Hochschule München, Leuphana Universität Lüneburg und HHL Leipzig Graduate School of Management wird am besten für eine Unternehmensgründung ausgebildet. Das zeigt der aktuelle Gründungsradar des Stifterverbandes zur Gründungskultur an Hochschulen in Deutschland.

Das müssen Studenten bei der Existenzgründung beachten

Existenzgründung: Ein rotes Hinweisschild "Start-Up" mit einem Pfeil nach oben.

Es lässt sich ein steigender Trend von Unternehmensgründern im Alter von 18 bis 34 Jahren erkennen. Junge Menschen, die sich neben ihrem Studium selbstständig machen wollen, müssen verschiedene Aspekte beachten, damit die Selbstständigkeit ein Erfolg wird. Vor der Gründung sollten sämtliche Details geplant werden.

Hochschulen: Gründungsneigung bei angewandter und multidisziplinärer Forschung höher

Wissenschaftler an Hochschulen verfügen über innovatives Wissen, was ideale für Unternehmensgründungen ist. Die Befragung von 5.992 Wissenschaftlern an 73 deutschen Hochschulen zeigt, dass Forschungsanreize und die erfolgreiche Vermarktung eigener Forschungsergebnisse, aber auch Rollenvorbilder im kollegialen Umfeld, Netzwerke – hier insbesondere zu externen Partnern – und spezifische Infrastrukturangebote gründungsfördernd wirken.

Vom Studierenden zum Unternehmer: Darauf kommt es an

Existenzgründung: Start-Up im Studium

Während des Studiums bereits selbstständig: Dank Digitalisierung und Niedrigzinsphase stehen die Zeichen für diesen Schritt günstig. Auch Universitäten unterstützen die Gründungsmotivation von Studierenden – ebenso wie die Agentur für Arbeit, die sich zunehmend auf Existenzgründer einstellt. Spätestens seit dem erfolgreich eingeführten Konzept der Mini-GmbH ist auch der Weg für finanzschwächere Gründer geebnet. Doch was sind die Vorteile einer studentischen Gründung – und worauf ist dabei zu achten?

Gründungsradar 2013: Hochschulen mit bester Gründungskultur in München, Lüneburg und Leipzig

Grüner Schriftzug mit dem Wort starten.

Drei Hochschulen in drei Bundesländern haben eine Gemeinsamkeit: Sie sind bundesweit die Hochschulen mit der besten Gründungskultur. Wer hier studiert oder arbeitet, hat beste Voraussetzungen, mit seinem Wissen ein eigenes Unternehmen zu gründen. Das ist das Ergebnis des aktuellen Gründungsradars 2013 des Stifterverbandes.

Hochschulen mit bester Gründungskultur in München, Lüneburg und Leipzig

Stein ins Rollen bringen. Etwas in die Hand nehmen.

Drei Hochschulen mit Vorbildcharakter: Wer hier studiert oder arbeitet, wird bestens vorbereitet, um anschließend in einer eigenen Firma sein erlerntes Wissen in die Praxis umsetzen zu können. Die drei Bestplatzierten zeigen, dass es an jeder Hochschule eine lebendige Gründungskultur geben kann, egal ob es sich um eine große oder kleine, staatliche oder private Hochschule handelt.

Gründerfieber an deutschen Hochschulen

Start-Up-Ideen

Drei deutsche Hochschulen tragen fortan das Siegel „Gründerhochschule“. Die Universitäten Kassel und Lübeck sowie die Universität des Saarlandes sind die Gewinner des Wettbewerbs „EXIST-Gründungskultur – Die Gründerhochschule“, den das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) ausgelobt hatte.

Hochschulen werben für Firmengründungen von Studenten und Wissenschaftlern

Ein neu gebautes Firmenhaus mit rotem Backstein und heruntergelassenen Jalousien.

Wissenschaftler, Absolventen und Studenten an nordrhein-westfälischen Universitäten und Fachhochschulen sollen noch mehr Unternehmen gründen. Die InnovationsAllianz der NRW-Hochschulen bietet daher unter dem Titel „Berufsoption Unternehmer/in“ ab sofort eine neue Veranstaltungsreihe an.

Studie zu Unternehmensgründungen von Hochschulabsolventen

Berufsstart, Arbeitsbeginn, Studienbeginn, Fehler

Selbständige Hochschulabsolventen sind mit ihrer Situation fünf Jahre nach dem Studium zufrieden. Dennoch zeigt sich eine Stagnation bei der Selbstständigkeit von Hochschulabsolventen.

Jugend gründet - Planspiel für Schülerinnen und Schüler

Eine Badeinsel auf einem See mit tobenden Jugendlichen.

Virtuelle Unternehmensgründung als Planspiel des Bundesministeriums für Bildung und Forschung

Vom Hörsaal in den Chefsessel: Tipps zu PFAU Teil II

Eine Gruppe Sessel.

Das PFAU-Programm zur finanziellen Absicherung von Gründern aus Hochschulen wurde durch das Wirtschaftsministerium NRW initiiert. Ein ehemaliger Bewerber gibt Tipps für das Antragsverfahren und zum Assessment Center.

Vom Hörsaal in den Chefsessel: Tipps zu PFAU Teil I

Eine Gruppe Sessel.

Das PFAU-Programm zur finanziellen Absicherung von Gründern aus Hochschulen wurde durch das Wirtschaftsministerium NRW initiiert. Ein ehemaliger Bewerber gibt Tipps für das Antragsverfahren und zum Assessment Center.

PFAU - Vom Hörsaal in den Chefsessel

Eine Gruppe Sessel.

Das PFAU-Programm zur finanziellen Absicherung von Gründern aus Hochschulen wurde durch das Wirtschaftsministerium NRW initiiert. Ziel ist die Steigerung der Selbstständigenquote sowie der Transfer von Forschungswissen in die Wirtschaft.

Antworten auf Fachwahl, Uniwahl, Europaweit

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 7 Beiträge

Diskussionen zu Uni-Startup

Weitere Themen aus Studienwahl: Was studieren