DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Studienwahl: Was studierenKarriere

Was würdet Ihr mir für eine "gute" Karriere raten?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Was würdet Ihr mir für eine "gute" Karriere raten?

Hallo Liebe Forumleser,

ich lese schon seit einiger Zeit hier aufmerksam mit und habe wirklich schon sehr interessante und informative Themen entdeckt.

Jetzt würde ich sehr gerne Euch einmal meine aktuelle Situation, Infos zu mir und meine Ziele für die Zukunft nennen (überwiegend Gehalt, Stellung/Tätigkeit wird sich noch ergeben). Ich würde mich sehr über den ein oder anderen Ratschlag zur Verwirklichung etc. sehr freuen.

Kurz zu mir: Meine Name ist Daniel und ich bin 23. Ich habe mit 17 nach der Mittleren Reife meine Ausbildung zum Bankkaufmann in einer VR-Bank begonnen und dort mit einen nicht sehr guten Abschluss im Jahre 2009 beendet. War damals leider sehr faul, was ich heute sehr bereue. Ich wurde aufgrund sehr guter vertrieblicher Leistungen aber trotzdem übernommen. Ich war dort insgesamt 1,5 Jahre als Privatkundenberater tätig. Im April 2010 bin ich zur Allianz Versicherung gewechselt und habe dort 2011 meinen Versicherungsfachmann abgeschlossen. Ich arbeite dort derzeit noch in einer Agentur als Kundenbetreuer.

Ich mach mir schon seit geraumer Zeit Gedanken über meine beruflich Zukunft und ob den Versicherungsvertrieb noch ewig machen möchte. Ich habe mich entschlossen BWL zu studieren. Der Master wäre mein Ziel (wenn selbstverständlich alles klappt). Hierzu müsste ich auf der BOS mein Abi nachholen.

Jetzt wäre meine Frage an euch welche Akademische Laufbahn Ihr mir empfehlen würdet. Leider habe ich da noch nicht so viel Erfahrung und hoffe da von Eurer vllt. zu profitieren. Mein Ziel wäre es im Bereich Banking/Finance zu arbeiten. Vllt. bei einer großen Bank oder in der Automobilbranche. Reicht der Master oder vllt. sogar der Bachelor an der FH um nach etwa 5 Jahren Tätigkeit nach dem Studium ein Gehalt von 70-80K zu erreichen oder ist das zu hoch gegriffen? Überdurchschnittle Leistungen selbstverständlich vorrausgesetzt. In welcher Branche müsse ich arbeiten? Sollte ich doch auf Uni gehen? Wäre natürlich dann auch schon Ende 20 Anfang 30 bis ich fertig bin.

Was sagt Ihr dazu? Sorry wenn ich euch mit meiner Geschichte so volltexte aber mir wäre das sehr wichtig? Was würdet Ihr mir raten?

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

LG

Daniel

antworten
DAX Einkäufer

Re: Was würdet Ihr mir für eine "gute" Karriere raten?

"Jetzt würde ich sehr gerne Euch einmal meine aktuelle Situation, Infos zu mir und meine Ziele für die Zukunft nennen (überwiegend Gehalt, Stellung/Tätigkeit wird sich noch ergeben)."

Ab hier habe ich aufgehört zu lesen... Eine gute Karriere plant man anders.

antworten
WiWi Gast

Re: Was würdet Ihr mir für eine "gute" Karriere raten?

also ganz ehrlich Daniel...bevor Du hier von guter Karriere und 70T? Gehalt fabulierst..mach erstmal Dein Abi nach;-)

antworten
Robsen

Re: Was würdet Ihr mir für eine "gute" Karriere raten?

hahaha, so viel geschriebenes aber so verwirrt, das wird was großes

antworten
WiWi Gast

Re: Was würdet Ihr mir für eine "gute" Karriere raten?

Du bist Lustig!

Kein Abi, keine Uni, aber akademische Laufbahn wählen. Deine Chancen sind gering.

Lass dir sagen, dass es bessere Absolventen gibt, also Leute mit ner 1,x vor dem Komma, mit Bankausbildungen bei DB, Coba und Co., Ausland etc. die arbeitslos sind. Und du erzählst hier: Vorrausgesetzt überdurchschnittliche Leistungen...lol...fang erstmal mit dem Studium an und dann rede weiter.

antworten
WiWi Gast

Re: Was würdet Ihr mir für eine "gute" Karriere raten?

Hallo Daniel,

mir kommst du wirklich ziemlich naiv vor. Sry, wenn ich das so direkt sage. Hast deine Ausbildung nicht besonders gut abgeschlossen und fragst, ob man mit gut 70k rechnen kann im Bereich Finance nach dem Studium.

Punkt 1: Mache erstmal dein Fachabi mit entsprechendem NC.

Punkt 2: Glaube kaum, dass du überhaupt eine Uni findest, die dich mit einem Fachabi nehmen würde. Ich habe damals keine einzige Uni gefunden, die ein Fachabi als HZB akzeptiert hat. Also bleibt nur die FH.

Punkt 3: Solche Löhne sind Wunschdenken. Sieh dir mal an, wie die Notendurchschnitte teilweise in BWL sind und was diese Leute dann teilweise verdienen. Die meisten BWL-Absolventen, egal ob Bachelor oder Master, landen irgendwo als Sachbearbeiter. Damit verdient man zu Beginn vielleicht 35-40k, wenn es gut kommt! Viele liegen sogar darunter. Dann müsstest du dich schon sehr von der Masse abheben. Sprich 1,0 Abschluss mit Auszeichnung, Auslandsaufenthalt und diverse Zusatzpraktika und selbst dann brauchst du noch Glück, dass du in solche Gehaltsregionen vorstoßen könntest.

Ich glaub du guckst zuviel Fernsehen und denkst, die "Banker" werden alle reich durch ihren Job. Es gibt wenige, was in Anbetracht der Absolventen jedes Jahr wirklich sehr wenig sind! Mach dein Fachabi und starte einen Bachelor. Wenn du das wirklich mathelastige Grundstudium geschafft hast, was mit einem Fachabi schwer genug sein wird, da ich aus eigener Erfahrung weiß, dass mit so einem Fachabi wirklich eine menge Vorwissen fehlt für ein Studium. Ein richtiges Abi bringt nunmal 3 Jahre Mathe mit sich, ein Fachabi nur 1-2, je nach Bundesland.

Stell dir ein Studium nicht zu leicht vor, mache erstmal den ersten Schritt und mach dein Fachabi. Denk dran, dass du dann selbst bis zum Bachelor mind. 4,5 Jahre ohne Lohn usw dastehen wirst. Du wirst auch garantiert Schulden machen, egal ob bei deiner Familie oder beim Studentenwerk (Bafög). Ab dem 25. Lebensjahr musst du dich dann selbst versichern. Sind dann auch jeden Monat fast 100 Euro an Kosten. Also bevor du an Lohn und Karriere denkst, mach erstmal das Fachabi bzw. das Studium. Viele kommen nichtmal bis zu einem Abschluss. Also denke nicht zu weit voraus.

antworten
WiWi Gast

Re: Was würdet Ihr mir für eine "gute" Karriere raten?

Überlege nicht wie du x EUR Gehalt bekommen kannst oder die Abteilungsleiterposition, sondern überlege was du kannst und was dir Spaß macht, dann kommt der Erfolg von allein.

Was bringt es zu wissen, dass du vielleicht als Informatikspezialist 100 k bekommen kannst, deine Stärken und Vorlieben aber im Vertrieb liegen?
Versuch mal das ganze aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten...

antworten
WiWi Gast

Re: Was würdet Ihr mir für eine "gute" Karriere raten?

Er schreibt hier ja nichts von einem Einstiegsgehalt sondern von einem Gehalt 5 Jahre nach dem Studium. Sollte er das alles schaffen dann denke ich schon das das im Bereich des möglichen liegt. Er hat ja auch schon mit Ausbildung 6 Jahre gearbeitet, das ist auch viel wert.

antworten
WiWi Gast

Re: Was würdet Ihr mir für eine "gute" Karriere raten?

Das Problem an der Argumentation ist aber, dass zwischen Studium und Ausbildung Welten liegen! Sicher ist es möglich, aber sehr selten. Selbst die besten Absolventen landen zu tausenden jedes Jahr in der Sachbearbeitung und gehen mit 33-35k pro Jahr nach Haus. So groß ist der Unterschied zwischen Berufseinsteiger und 5 Jahren Berufserfahrung nun auch nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Was würdet Ihr mir für eine "gute" Karriere raten?

Junge, du bist Versicherungsverkäufer ohne Abi und erzählst hier was Banking mit 70k. Puuuh.

antworten
WiWi Gast

Re: Was würdet Ihr mir für eine "gute" Karriere raten?

Ich bin der Threadersteller.

Ich habe keine Ahnung warum hier manche immer nur Kommentare zu den 70k Gehalt, kein Abi usw. machen. Wenn Ihr euch meinen Thread durchlest dann steht da drin, dass ich plane mein Abi nach zu holen und dann zu studieren. Es war die Frage ob es möglich ist ein Gehalt von 70k nach dem Studium und nach weiteren 5 Jahren Tätigkeit zu erzielen. Warum dann so abfällige Bemerkungen über Versicherungsverkäufer und co. kommen versteh ich auch nicht. Mir ist auch bewusst, dass ich dann kein Geld mehr beziehen würde und das mit der KV Pflicht nach dem 25. Lebensjahr ist mir nichts Neues, schließlich ist das auch unter Anderem auch mein derzeitiger Beruf.

Ich habe mit Ausbildung 6 Jahre Berufserfahrung und wollte mich einfach weiterentwickeln und Ratschläge von euch bekommen. Es war nie die Rede davon, dass ich sofort 70k bei großen Firmen bekommen möchte. Anscheinend fühlen sich echt viele hier persönlich angegriffen, wenn man hohe Gehälter nennt und nachfrägt.

antworten
WiWi Gast

Re: Was würdet Ihr mir für eine "gute" Karriere raten?

Interessant, was meinst du denn, wie man seine Karriere plant?

antworten
WiWi Gast

Re: Was würdet Ihr mir für eine "gute" Karriere raten?

Kenne jemandem mit nem ähnlichen Lebenslauf, der liegt mit 14 Jahren Berufserfahrung und nebenberuflichen Studium an der FU Hagen bei ~50k.

antworten
WiWi Gast

Re: Was würdet Ihr mir für eine "gute" Karriere raten?

Für eine "gute" karriere kann man eigentlich nur eins raten. Mach dein Abi und dein Studium, dann hast du erstmal die Voraussetzungen für eine Karriere, wie du sie dir vorstellst.

Dann brauchst du ein Unternehmen, was dich wirklich unterstützt. Kenne viele, die ihre Leute einfach als Sachbearbeiter versauern lassen und dadurch die vielfältigen Chancen, die man haben könnte, einfach flöten gehen. Und die versauern dann auch bei entsprechenden Löhnen. "Planen" kann man eine Karriere nicht.

Gibt wie gesagt genug, die ewig auf einer Stufe hängen bleiben. Wenn du das Glück hast und befördert wirst, dann kommste voran oder suchst dir bei Bedarf ein neues Unternehmen, wenn sie dir den Aufstieg verweigern. Aber genau dieser Unternehmenswechsel kommt relativ selten vor. Leute, die einmal im Unternehmen sind, machen teilweise weiter, auch wenn sie wissen, dass sie dort nicht voran kommen.

Zu dem Vorposter mit dem Bekannten von der FU Hagen

Nach 14 Jahren landen wirklich fast alle in diesem Lohnbereich. In Tarifverträgen hat man z.B. nach 15 Jahren das höchste Niveau erreicht in seiner Lohngruppe. AT ist dann noch was anderes.

Also ich würd dir raten, mach erstmal Abi und Studium. Wenn man das erstmal geschafft hat, dann kannste weitersehen. Gibt genug Leute, die das Studium nicht schaffen und da hier keiner deine Leistungsfähigkeit kennt bzw. keiner weiß, ob du überhaupt ein Studium schaffen kannst, bringt es garnix, darüber zu debattieren.

Noch kannst du ein Studium nicht einschätzen. Mach die ersten Mathevorlesungen etc mit, dann merkst du für dich selbst, ob du ein Studium überhaupt schaffen kannst. Wir hatten auch genug Leute mit 1,3er Abi, die nach 1-2 Semestern weg waren. Ein Studium über den 2. Bildungsweg ist schwer genug, gerade weil dein Fachabi vom Umfang her geringer ist und selbst für Leute mit Vollabi super schwer ist. Also stell dich drauf ein, dass du enorm viel aufholen musst in den ersten Semestern, damit du erstmal auf dem Stand eines normalen Abis kommst. So zumindest meine Erfahrungen. Wenn du dann deinen Abschluss hast, dann kann man nix planen, kommt immer auf das Unternehmen an und auch auf z.B. Zufälle. z.B. ein Vorgesetzter hört auf oder ein Abteilungsleiter, sodass zufällig platz für dich wäre. Aber sowas wär Spekulation.

antworten
WiWi Gast

Re: Was würdet Ihr mir für eine "gute" Karriere raten?

Mach dein Abi nach, studiere und mach einen guten Abschluss. Dann versuche einen fordernden Job zu bekommen.

Und das ist schon sehr weit vorgegriffen.
Als erstes mache Abi! Und dann Schritt für Schritt!

Ans Gehalt niemals denken!!! Wenn man gut ist, kommt das von allein!

antworten
WiWi Gast

Re: Was würdet Ihr mir für eine "gute" Karriere raten?

mach erst mal abi, dann kannste weitersehen....

antworten
DAX Einkäufer

Re: Was würdet Ihr mir für eine "gute" Karriere raten?

Eine zu kurzfristige Fixierung aufs Gehalt wird dazu führen, dass Du Deine "Karriere" nicht entlang Deiner wirklichen Kompetenzen und Vorlieben planst, sondern Deine Nase nur nach dem nächsthöheren Geldbetrag richtest. Wenn man diese Ausrichtung zuende denkt, müsstest Du eigentlich auf jede Weiterbildung verzichten und Dich in Deinem jetzigen Job hocharbeiten. Ein richtig guter Versicherungsvertreter kann m.E. ebenfalls ein sehr attraktives Gehalt erreichen.

Das ist in meinen Augen aber keine "gute Karriere", weil diese nicht nur aus lebenslang harter und auskömmlicher Arbeit bestehen sollte, sondern auch aus persönlicher Zufriedenheit mit der geleisteten Arbeit, einer gewissen geistigen "Reifung", einem gesellschaftlichen Status (wie auch immer der sich äußert), persönlichen Freiheiten, steigenden Einflussmöglichkeiten sowie einem übergeordneten Sinn.

Geld allein ist nicht alles. Wer unbedingt 70.000 Euro verdienen will, der wird das wahrscheinlich irgendwie auch schaffen. Auch ohne die Tipps aus einem anonymen Internetforum. Einfach ständig nach Jobangeboten Ausschau halten, die einem irgendwie eine Gehaltssteigerung versprechen. Wahrscheinlich landet man damit irgendwann in einer Auslandsposition im Vertrieb, bei einem dubiosen Finanzdienstleister, bei einer mittelmäßigen Unternehmensberatung (die Zeitarbeit als "Projekt" vermarktet), bei LIDL/Aldi oder in einem großen Konzern. Alles machbar, alles möglich. Und 70.000 sind ja auch nicht so unglaublich viel, dass man das nicht erreichen könnte, und sei es mit vielen Überstunden oder einer stark bonusorientierten Tätigkeit und einigen glücklichen Jahren.

Ich frage mich allerdings: Und dann?

Man gewöhnt sich an kaum etwas so schnell wie an ein bestimmtes Gehalt. Dann ist man aber den ganzen Tag mit einer Tätigkeit beschäftigt, die vielleicht gar nicht erfüllend ist. Und sehnt sich schon vormittags nach dem Feierabend. Sehen so etwa Sieger aus?

antworten
WiWi Gast

Re: Was würdet Ihr mir für eine "gute" Karriere raten?

Erfüllend halte ich in Zusammenhang mit BWL/WiWi für fraglich. Wirklich erfüllend ist für mich auch nur mein Hobby, aber wenn ich das zum Beruf mache, dann kann ich direkt Hartz IV beantragen.

antworten

Artikel zu Karriere

Leidenschaft für den Erfolg – Interview mit Rekord-Weltmeister Thomas Lurz

Das Foto zeigt den Open Water Schwimmer Thomas Lurz im Porttrait.

Thomas Lurz ist 12-facher Rekord-Weltmeister mit zwei Olympiamedaillen. Über mehr als 10 Jahre galt er als bester Freiwasserschwimmer der Welt. Parallel dazu ist er Redner, Coach und Autor. Wie gelingt so eine Traumkarriere? Mit WiWi-TReFF hat er über die Erfolgsfaktoren seiner Doppelkarriere gesprochen.

Die gesunde Karriere: Erfolg von Anfang an - Einleitung

Die gesunde Karriere: Portraitbild vom Autor Günter F. Gross

In dieser neuen Serie liefert der Erfolgstratege und Bestsellerautor Günter F. Gross zusammen mit WiWi-TReFF Tipps und Sofortprogramme für eine gesunde Karriere und den Erfolg von Anfang an.

Die gesunde Karriere: Teil 1 - Zeit ist der Rohstoff des Lebens

Die gesunde Karriere: Portraitbild vom Autor Günter F. Gross

In dieser neuen Serie liefert der Erfolgstratege und Bestsellerautor Günter F. Gross zusammen mit WiWi-TReFF Tipps und Sofortprogramme für eine gesunde Karriere und den Erfolg von Anfang an.

Die gesunde Karriere: Teil 2 - Werden Sie schneller!

Die gesunde Karriere: Portraitbild vom Autor Günter F. Gross

In dieser neuen Serie liefert der Erfolgstratege und Bestsellerautor Günter F. Gross zusammen mit WiWi-TReFF Tipps und Sofortprogramme für eine gesunde Karriere und den Erfolg von Anfang an. Gross rät: »Werden Sie schneller! - Vorankommen vitalisiert!«

Die gesunde Karriere: Teil 3 - Bedanken Sie sich!

Die gesunde Karriere: Portraitbild vom Autor Günter F. Gross

In dieser neuen Serie liefert der Erfolgstratege und Bestsellerautor Günter F. Gross zusammen mit WiWi-TReFF Tipps und Sofortprogramme für eine gesunde Karriere und den Erfolg von Anfang an. Gross rät: »Bedanken Sie sich, denn Bedanken ist positive Stimmungsgestaltung!«

Die gesunde Karriere: Teil 4 - Bereichern Sie Ihren Gesprächspartner!

Die gesunde Karriere: Portraitbild vom Autor Günter F. Gross

In dieser neuen Serie liefert der Erfolgstratege und Bestsellerautor Günter F. Gross zusammen mit WiWi-TReFF Tipps und Sofortprogramme für eine gesunde Karriere und den Erfolg von Anfang an. Gross rät: »Bereichern Sie Ihren Gesprächspartner!«

Die gesunde Karriere: Teil 5 - Bestimmen Sie Ihre Stimmung selbst!

Die gesunde Karriere: Portraitbild vom Autor Günter F. Gross

In dieser neuen Serie liefert der Erfolgstratege und Bestsellerautor Günter F. Gross zusammen mit WiWi-TReFF Tipps und Sofortprogramme für eine gesunde Karriere und den Erfolg von Anfang an. Gross rät: »Bestimmen Sie Ihre Stimmung selbst! Überlassen Sie das nicht den Verhältnissen.«

E-Book: Familie UND Führungsposition

Cover des E-Book-Ratgebers "Familie UND Führungsposition" der Initative Erfolgsfaktor Familie

Der Leitfaden richtet sich an Beschäftigte mit Kindern oder pflegebedürftigen Angehörigen, die in einer Führungsposition sind und mehr Freiraum für die Familie brauchen. Er zeigt, wie sich Führungsaufgaben und Familie vereinbaren lassen und welche Arbeitsmodelle und Maßnahmen im Berufsalltag dabei helfen, Familie und berufliches Fortkommen unter einen Hut zu bringen.

Wer seinen Job liebt, ist erfolgreicher

Ein Mann läuft auf einer Rolltreppe hoch.

StepStone Umfrage: Drei von vier Deutschen üben ihren Beruf leidenschaftlich gerne aus - im Europavergleich nur Durchschnitt. 61 Prozent aller Befragten glauben darüber hinaus, dass sie ihren Job deshalb besser machen.

Gute Aufstiegschancen für Bachelor-Absolventen

Die Unternehmen sind mit den Fähigkeiten der neuen Studienabgänger recht zufrieden. Deshalb starten Bachelor, die gleich nach dem Studienabschluss ins Berufsleben einsteigen, meist auf den gleichen Positionen wie Diplom-Absolventen und erzielen auch vergleichbare Gehälter.

Hoher Bildungsabschluss vervielfacht Berufschancen

Drei Legomännchen mit einem Büro im Hintergrund.

Im Jahr 2005 waren in Deutschland 16,2 Prozent der Erwerbspersonen mit einfachem formalem Bildungsniveau erwerbslos, aber nur 5,3 Prozent derjenigen mit Hochschul- oder Fachhochschulabschluss.

Stipendiaten-Studie »Wissenschaft und Karriere«

DFG-Stipendien

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat die Studie Wissenschaft und Karriere - Erfahrungen und Werdegänge ehemaliger Stipendiaten der Deutschen Forschungsgemeinschaft publiziert.

Buch-Tipp: Was hätte Machiavelli getan?

Stanley Bing Was hätte Machiavelli getan

Bosheiten für Manager. Von Stanley Bing

freie-studienplaetze.de - Offizielle Studienplatzbörse bis April 2023 geöffnet

Screenshot Homepage freie-studienplaetze.de

Die bundesweite Studienplatzbörse »freie-studienplaetze.de« geht vom 1. Februar bis 30. April 2023 wieder online. Sie informiert Studieninteressierte tagesaktuell über noch verfügbare Studienplätze für ein Bachelorstudium oder Masterstudium in Deutschland für das Sommersemester 2023. Das Angebot umfasst Studienplätze in zulassungsbeschränkten Fächern, die noch im Losverfahren vergeben werden und in zulassungsfreien Fächern, die einfach frei geblieben sind.

Wirtschaft studieren: Das Studium Betriebswirtschaftslehre (BWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Betriebswirtschaftslehre BWL

Das Studium der Betriebswirtschaftslehre ist mit Abstand am beliebtesten in Deutschland. Nicht ohne Grund, denn BWL-Absolventen haben im Gesamtvergleich beste Job-Aussichten. Im Jahr 2013 haben 72.700 Studienanfänger und damit sechs Prozent mehr ein BWL-Studium begonnen. Dabei ist Betriebswirtschaftslehre bei Frauen und Männern gleichermaßen beliebt: Beinahe die Hälfte der Studienanfänger war weiblich. Insgesamt waren 222.600 Studierende in BWL eingeschrieben und rund 42.400 Abschlussprüfungen wurden in 2013 erfolgreich abgelegt. Mehr als zwei Drittel bestanden die Bachelor-Prüfung in BWL. Der Anteil der Masterabsolventen lag in BWL bei 21 Prozent.

Antworten auf Was würdet Ihr mir für eine "gute" Karriere raten?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 18 Beiträge

Diskussionen zu Karriere

Weitere Themen aus Studienwahl: Was studieren