DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Studienwahl: Was studierenABI

was nach dem Abi? Meinungen bitte :)

Autor
Beitrag
WiWi Gast

was nach dem Abi? Meinungen bitte :)

Guten Tag liebe WiWis :)

Ich werde 2012 mein Abi mit einem Schnitt zwischen 1,6 und 1,8 machen.
war schon ein Jahr im Ausland, moechte danach (2012-2013) aber nochmal weg. wohin und was ich da tun werde steht aber noch nicht fest, das wird sich zeigen.

aber was mache ich danach?

ich moechte in die Wirtschaft, soweit ich mich bisher informiert habe wuerde mir ein Beruf in der Logistikbranche sehr liegen. ich organisiere und analyse gerne, spreche einige Sprachen und moechte mit meinem Beruf was meinen Wohnort (bezogen auf's Land) angeht flexibel sein.
dafuer bietet sich eine Anstellung bei einem groesseren, international agierenden Konzern an.

somit bin ich ziemlich schnell bei der Entscheidung gelandet, BWL zu studieren, natuerlich mit Schwerpunkt Logistik. wo ist eine andere Frage, aber ich denke ich habe meine Favoriten klar sortiert, und werde da schnell entscheiden koennen, je nachdem, wo ich angenommen werde.

eine Ausbildung hatte ich eigentlich immer ausgeschlossen, weil mir das "zu wenig" vorkam. bei meinem Pflichtpraktikum von der Schule aus (meine folgenden Ferienzeiten waren und sind voll ausgebucht, also ich konnte und kann kein weiteres Praktikum mehr machen!) war ich bei alltours, und fand da die Berufsschulunterrichtsinhalte ahm... sagen wir uninteressant.
allerdings haben meine Eltern nicht viel Geld, von Bafoeg laesst es sich nicht ueberall leben (Logistik wird scheinbar haeufiger in teuren Regionen betrieben, bzw im Studium angeboten), und ein Auslandssemester wird so auch schwierig (Europa interessiert mich nicht besonders).
ausserdem lebt mein Freund in Mexiko, und mein bester Freund in Brasilien. die wuerde ich schon gerne ab und zu (alle 2 Jahre reicht ja..) besuchen gehen.
also: Geld verdienen. aber wie? ich find hier noch nichtmal nen Nebenjob (geh seit 1 Jahr fuer 80 Euro/Monat Zeitungen austragen, und auf den Job hab ich mich 2 Jahre lang bewerben muessen bis ich ihn bekam!!), ohne Ausbildung bekommt man ja generell nicht viel.

also warum nicht das Noetige (Geld) mit dem Nuetzlichen (Berufserfahrung in einem relevanten Gebiet) verbinden?

bleibt die Frage, welche Ausbildung ich anstreben sollte. die einer Speditions- und Logistikkauffrau wuerde mir zwar am ehesten zusagen, aber leider liegt da das tarifliche Gehalt ca. 200 Euro unter dem einer Industriekauffrau oder einer Gross- und Aussenhandelskauffrau (Richtung Aussenhandel).

weitere Probleme: ich kann nicht von zu Hause wegziehen, dann wuerde ich ja nicht mehr viel sparen koennen. hier am A... der Welt (im Westen: Holland, im Osten: nach 1-3 Stunden Ruhrgebiet) ist es schwierig, international ausgerichtete Unternehmen zu finden, die eine interessante Ausbildung in meinem Wunschberuf anbieten.

und dazu kommt, dass ich die Ausbildung in 2 Jahren abschliessen wollen wuerde, was auch nicht ohne weiteres ueberall moeglich ist.

ich komme jetzt mal zu meinen Optionen:

A: 1 Jahr Ausland, 2 Jahre Ausbildung, 3-5 Jahre Studium. mit 25/27 fertig.
wuerd mir gefallen, aber es ist ungewiss, ob ich die passende Ausbildung finde. ausserdem bleibt die Frage, ob sich eine Ausbildung ueberhaupt fuer mich lohnt.

B: 1 Jahr Ausland, 3 Jahre Ausbildung, nebenher Fernstudium an der FU Hagen, danach wahrscheinlich trotzdem 3-5 Jahre Studium, mit 26/28 fertig.
ich hab keine Lust auf 3 Jahre Berufsschule, ich glaub ich bin nicht so der Typ fuer ein Fernstudium, die Anerkennung der Leistungen ist fraglich, und im Endeffekt wuerden unter der Doppelbelastung vermutlich beide Leistungen leiden. ausserdem waer ich danach noch aelter. eben deswegen muesste ich mein Studium auch zuegig beenden und wuerde nicht nochmal ins Ausland gehen, Praktika waeren nur in den Semesterferien moeglich.

C: wie B, nur ohne Auslandsjahr. mit 25/27 fertig.
da weiss ich nicht, ob ich fuer 2012 noch einen passenden Ausbildungsplatz finde, das 2. Auslandsjahr wuerd ich eigentlich schon ganz gerne machen, die anderen negativ-Aspekte bleiben.

D: 1 Jahr Ausland, 3-5 Jahre Studium, mit 23/25 fertig.
da staenden mir chronischer Geldmangel, mindestens 4 Jahre ohne meinen Freund und im schlimmsten Fall >7 Jahre ohne meinen besten Freund bevor. ausserdem haette ich, ausser eventuellen Praktika in den Semesterferien (eine Ueberziehung der Studiendauer kann ich mir hier aus finanziellen Gruenden nicht leisten!), keine/kaum Berufserfahrung vorzuweisen.

E: wie D, nur ohne Auslandsjahr. mit 22/24 fertig.
wie D mit 1 Jahr weniger, allerdings wuerde ich leichter an einen Studienplatz kommen (2013 ist in NRW Doppeljahrgang). der Verlust des Auslandsjahres waere natuerlich schade.

ein duales Studium ist uebrigens nichts fuer mich, auch wenn sich das toll anhoert. ich moechte an eine Uni (koennte mich eventuell noch auf eine gute FH einlassen), aber BA ist ausgeschlossen. Fernstudium an der FU Hagen waere, wie erwaehnt, die einzige Alternative dieser Art.

so, ich weiss dass das extrem lang geworden ist, aber ich hoffe trotzdem dass sich der ein oder andere das durchliest und mir (egal ob kurz oder lang) seine Meinung dazu sagt :)

antworten
WiWi Gast

Re: was nach dem Abi? Meinungen bitte :)

Ich würde von einer Ausbildung abraten.

Zudem würde ich mir alle Wege offen halten und an die Uni meiner Wahl gehen.
Bafög und ein Nebenjob reichen locker zum Leben. Bafög kriegst du schonmal 500 Euro. Dann kannst du dir einen Werksstudentenjob suchen. Das ist sinnvoll, weil du da schon etwas lernst und das sieht auch gut im Lebenslauf aus. Das müssen nur 20 Stunden im Monat sein. 5 Stunden kann ja wohl jeder die Woche arbeiten. Und wenn es nicht gerade München sein soll, werden dir 700 Euro locker im Monat reichen!

Überlege dir auch das Ausland wegzulassen! Das kostet auch viel Geld. Maximal kommt man bei Null raus, wenn man arbeitet.
Mache später lieber ein Auslandssemester. Das lässt sicht mit Auslands-Bafög und Erasmus-Stipendium auch gut finanzieren.

Mache dir ums Geld keine Sorgen! Es gibt für alles einen Weg!
Meine Eltern hatten auch kein Geld. Und ich bin schuldenfrei aus dem Studuim gekommen. Bachelor und Master plus Auslandssemester. Habe nie mehr gebraucht als 600 Euro. Ok, ich muss irgendwann knapp 10000 Euro Bafög zurückzahlen, aber das habe ich in einem Jahr locker im Vergleich zur Ausbildung rausgeholt.

antworten
WiWi Gast

Re: was nach dem Abi? Meinungen bitte :)

Vergiss die Ausbildung - sie kostet lediglich Zeit und bringt im Endeffekt kaum Vorteile, falls du sowieso eine Werkstudentenstelle anstrebst. Ich habe das kpl. Programm, angefangen bei der Berufsausbildung, Meister/Fachwirt durchlaufen um anschließend doch berufsbegleitend zu studieren. Theoretisch hätte ich schon mit 23 meinen B. A. haben können und nicht erst mit 25 im fünften Semester rumkrebsen ? Immerhin war der Einstieg in das Konzerncontrolling aufgrund der Seniorität etwas einfacher.

antworten
WiWi Gast

Re: was nach dem Abi? Meinungen bitte :)

biste nun schuldenfrei oder haste 10.000 bafög-schulden?! :-) Nee im ernst: GUTER POST!

antworten
WiWi Gast

Re: was nach dem Abi? Meinungen bitte :)

Lounge Gast schrieb:

Vergiss die Ausbildung - sie kostet lediglich Zeit und bringt
im Endeffekt kaum Vorteile, falls du sowieso eine
Werkstudentenstelle anstrebst.

Korrekt! Bei Entscheidung für Berufsakademie würd ich die Ausbildung auch weg lassen.

Ansonsten solltest Du sie machen. Manche Unternehmen bieten eine 2jährige Ausbildung an (z.B. die Deutsche Bank, gibt bestimmt auch welche im Handel / Logistik). Da lernst Du vor allem was für's Leben und bist einfach reifer für's Studium. Wo andere rumnörgeln, weil es Ihnen zu kompliziert und praxisfremd ist, hast Du es einfacher, weil Du vieles schon kennst und außerdem weißt, wie das Leben ohne Studium aussehen würde. ;-)

Außerdem kommt das bei Personalern immer gut an.

antworten
WiWi Gast

Re: was nach dem Abi? Meinungen bitte :)

Wenn du eh zu 100% studieren willst, würde ich auch von einer ausbildung abraten. die bringt dir später in einem akademikerjob so gut wie nichts. viele leute denken das zwar immer, aber die realität sieht anders aus. das weiß ich, weils mir selbst so ging.

denk daran, dass es auch auslandsbafög gibt, dieses liegt glaube ich deutlich über 1000 euro. wenn man die bürokratie nicht scheut ist das sicher machbar im studium.

dass du nach studiuenende "nur" berufserfahrung durch praktika in den ferien hast ist durchaus normal, das geht fast allen uni absolventen so. du kannst auch 2 semester praktika in vollzeit einlegen, wenn du dich mit dem geld selbst finanzieren kannst. die verlängerte studiendauer durch praktika wird dir kein personaler der welt negativ auslegen.

antworten
WiWi Gast

Re: was nach dem Abi? Meinungen bitte :)

Eine Ausbildung dient "nur" als Sicherheit, falls das Studium nicht erfolgreich abgeschlossen wird.

antworten
WiWi Gast

Re: was nach dem Abi? Meinungen bitte :)

Lounge Gast schrieb:

dass du nach studiuenende "nur" berufserfahrung
durch praktika in den ferien hast ist durchaus normal, das
geht fast allen uni absolventen so.

Nicht denen mit Ausbildung ;-))

antworten
WiWi Gast

Threaderstellerin

vielen Dank für eure Antworten! :)

wenn ich nach dem Abi ins Ausland gehen würde, sollte mich das maximal 500 Euro kosten, eher weniger bis nichts. das Geld wäre dabei also nicht das Problem.
ich wäre dabei als Au Pair in China, und würde auch Chinesisch lernen.

"mehr Geld als zum Leben nötig" wäre, würde ich aber schon gerne haben - weil ich, wie gesagt, meinen Freund bzw. auch meinen besten Freund ab und zu gerne mal sehen möchte. besagter bester Freund wird wohl im WS 2014 nach Deutschland kommen, allerdings möchte ich eigentlich in den Niederlanden (Maastricht, Rotterdam) studieren, weswegen dann auch nicht viel mit besuchen ist.

mein Freund verbringt 8h/Tag an der Uni, arbeitet noch 6h/Tag (für ca. 200 Euro/Monat, die er braucht, um zur Uni zu fahren, und ab und zu mal eine 2. Mahlzeit am Tag zu bekommen), muss dabei noch irgentwie Hausaufgaben machen (ist dort alles sehr verschult) und hat so keinerlei Möglichkeit, irgentwie Geld zu sparen.

von meinem Ausbildungsgehalt könnte ich mir also Besuche leisten. und eine Hochzeit ;)

antworten
WiWi Gast

Re: was nach dem Abi? Meinungen bitte :)

Duales Studium bei einer großen Firma. Was besseres gibt es unter'm Strich nicht. Es sei denn Geld spielt keine Rolle und du gehst an eine private Business School.

antworten
WiWi Gast

Re: was nach dem Abi? Meinungen bitte :)

Du kannst 500 Euro Bafög bekommen plus ein 400 Euro Job. Das sind 900 Euro. Wer sparsam ist gibt im Monat inkl. Miete 500 aus. Das sind 400 zum sparen. Da kann man aber mal locker in ein 5 Sterne Hotel im Sommerurlaub und bestimmt locker den Freund besuchen.

Und Mädchen: Ernsthaft! Richte dein Leben doch nicht nach deinem Freund! Wenn ich das schon wieder höre. Wie alt bist du? 18 oder 19? Da passiert noch viel... Glaube mir. Werde erst mal erwachsen! Nicht böse gemeint! Ich bins mit 27 und fest im Job noch nicht ;)
Wenn es mit deinem Freund "sein soll", dann wird es auch funktionieren, wenn du deine Ziele verfolgst! Wenn nicht, dann "ist" er es eben nicht!
Du wirst es bitte bereuen, wenn du wichtige Entscheidungen aufgrund deines Freundes getroffen hast, falls du in 2 Jahren getrennt sein solltest.

antworten

Artikel zu ABI

Persönlichkeitseigenschaften beeinflussen die Studienabsicht von Jugendlichen

Blick in einen Hörsaal der Universität Münster.

Wer offener gegenüber neuen Erfahrungen ist, plant häufiger, eine Hochschule zu besuchen. Besonders groß ist der Persönlichkeitseinfluss bei Kindern aus Nichtakademikerfamilien. Das zeigt eine Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung Berlin (DIW), die den Einfluss von Persönlichkeitsmerkmalen auf die Studienabsichten untersucht hat.

Statistik: Abiturientenzahl 2015 um 1,9 Prozent gestiegen

Das Schild mit den Buchstaben für ABI plastisch mit Metall dargestellt.

Im vergangenen Jahr 2015 haben rund 443 000 Schülerinnen und Schüler in Deutschland die allgemeine Hochschulreife und die Fachhochschulreife erworben. Gut Dreiviertel der Studienberechtigten erwarb die allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife. Gegenüber dem Vorjahr stieg die Zahl der Abiturienten und Fachabiturienten um 1,9 Prozent. In Hessen erreichte letztmals ein Doppeljahrgang das Abitur.

Zahl der Abiturienten im Jahr 2013 um 3,8 Prozent gestiegen

Das Schild vom Benediktiner Gymnasium in Meschede in gelb-blauer Farbe mit Symbol eines Rads mit Krone.

Im vergangenen Jahr 2013 haben rund 370 600 Schülerinnen und Schüler in Deutschland die allgemeine und fachgebundene Hochschulreife erworben. Gegenüber dem Vorjahr stieg die Abiturientenzahl um 3,8 Prozent, was vor allem auf die Doppeljahrgänge in Nordrhein-Westfalen und Hessen zurückzuführen ist.

Abiturienten mit Schwierigkeiten bei der Studien- und Berufswahl

Ein Stapel alter Bücher.

Wie gut fühlen sich Schülerinnen und Schüler ein halbes Jahr vor dem Erwerb der Hochschulreife über die nachschulischen Bildungsalternativen informiert? Welche Schwierigkeiten und Probleme beeinflussen ihre Studien- und Berufswahl?

Studie: Studierneigung bleibt bei 71 Prozent stabil

Bachelor Studienabbrecher

Einer aktuellen Studie des Hochschul-Informations-Systems (HIS) ist die Studierneigung von Männern und Frauen praktisch gleich. Deutlich höher liegt sie bei Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund.

In 2004 ein Viertel mehr Abiturienten als in 1995

Das Schild mit den Buchstaben für ABI plastisch mit Metall dargestellt.

Rund 262 200 Abiturienten erwarben Ende des Schuljahres 2003/04 die allgemeine Hochschulreife. Besaßen 1995 noch 23,7 Prozent der Abiturienten die Fachhochschulreife, so waren es in 2004 bereits 31,9 Prozent.

freie-studienplaetze.de - Offizielle Studienplatzbörse bis April 2023 geöffnet

Screenshot Homepage freie-studienplaetze.de

Die bundesweite Studienplatzbörse »freie-studienplaetze.de« geht vom 1. Februar bis 30. April 2023 wieder online. Sie informiert Studieninteressierte tagesaktuell über noch verfügbare Studienplätze für ein Bachelorstudium oder Masterstudium in Deutschland für das Sommersemester 2023. Das Angebot umfasst Studienplätze in zulassungsbeschränkten Fächern, die noch im Losverfahren vergeben werden und in zulassungsfreien Fächern, die einfach frei geblieben sind.

Wirtschaft studieren: Das Studium Betriebswirtschaftslehre (BWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Betriebswirtschaftslehre BWL

Das Studium der Betriebswirtschaftslehre ist mit Abstand am beliebtesten in Deutschland. Nicht ohne Grund, denn BWL-Absolventen haben im Gesamtvergleich beste Job-Aussichten. Im Jahr 2013 haben 72.700 Studienanfänger und damit sechs Prozent mehr ein BWL-Studium begonnen. Dabei ist Betriebswirtschaftslehre bei Frauen und Männern gleichermaßen beliebt: Beinahe die Hälfte der Studienanfänger war weiblich. Insgesamt waren 222.600 Studierende in BWL eingeschrieben und rund 42.400 Abschlussprüfungen wurden in 2013 erfolgreich abgelegt. Mehr als zwei Drittel bestanden die Bachelor-Prüfung in BWL. Der Anteil der Masterabsolventen lag in BWL bei 21 Prozent.

Bestbezahlte Berufe sind Ärzte und WiWi-Berufe

Bulle, Boerse, Aktien, Frankfurt

Wirtschaftswissenschaftler dominieren die Top 10 Liste der Berufe mit den höchsten Spitzengehälter. Die Topverdiener aus den WiWi-Berufen arbeiten dabei vor allem in der Finanzbranche. Das Einkommen im Bereich M&A beträgt etwa 100.000 Euro jährlich. Ein Fondsmanager ohne Personalverantwortung verdient knapp 84.000 Euro. Das Gehalt als Wertpapierhändler liegt bei 65.000 Euro, wie eine Auswertung der bestbezahlten Berufen 2018 von Gehalt.de zeigt.

Ratgeber »Fernstudium an Fachhochschulen 2018«

Cover vom Ratgeber »Fernstudium an Fachhochschulen 2018«

Die Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) hat unter dem Titel "Fernstudium - Einfach clever" einen aktualisierten Ratgeber herausgegeben. Der Ratgeber bietet Informationen rund um das Fernstudium. Tipps zu Bildungsurlaub, Fördermöglichkeiten und zur weiteren Recherche runden die Broschüre zum Fernstudium ab. Der Ratgeber zum Fernstudium kann kostenlos angefordert oder heruntergeladen werden.

CHE Master-Ranking 2017: BWL, VWL, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftswissenschaften

Buchstabenwürfel an einem Faden ergeben das Wort Master und auf einer Tafel stehen im Hintergrund die Abkürzungen BWL und VWL.

Das neue CHE Master-Ranking 2017 für Masterstudierende der Fächer BWL, VWL, Wirtschaftsinformatik (WINF) und Wirtschaftswissenschaften (WIWI) ist erschienen. Beim BWL-Master der Universitäten schneiden die Universitäten Mannheim, Göttingen und die Privatuniversität HHL Leipzig am besten ab. Im Ranking der BWL-Masterstudiengänge an Fachhochschulen schaffte es die Hochschule Osnabrück als einzige bei allen Ranking-Faktoren in die Spitzengruppe. Im VWL-Master glänzten die Universitäten Bayreuth, Göttingen und Trier, im WINF-Master Bamberg und Paderborn sowie Frankfurt und Paderborn im WIWI-Master.

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an privaten Hochschulen

HHL Leipzig Graduate School of Management

Private Hochschulen sind für ihren Innovationsgeist im deutschen Hochschulsystem bekannt. Als nichtstaatliche Hochschulen setzen private Hochschulen auf einen starken Praxisbezug und eine internationale Ausrichtung. In enger Zusammenarbeit mit Kooperationen aus Wirtschaft und Industrie wird Studenten der Berufseinstieg schon im Studium erleichtert. Damit wächst der Attraktivitäts-Index von privaten Hochschulen für Studieninteressierte, besonders für die Studiengänge Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre und andere Management-Fächern. Mehr als 60 Prozent der privaten Hochschulen bieten aktuell Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften an.

Wirtschaft studieren: Das Studium der Wirtschaftswissenschaften (Wiwi)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftswissenschaften

Rund 21 Prozent aller Studenten wirtschaftswissenschaftlicher Fachrichtungen studieren Wirtschaftswissenschaften ohne Spezifikation. Im Studium der Wirtschaftswissenschaften wird zu gleichen Teilen Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre gelehrt. Mit dem Lehramtsstudiengang können Studenten der Wirtschaftswissenschaften den Beruf als Lehrer am Berufskolleg ergreifen.

E-Learning: »Einführung in die BWL« bei E-Campus Wirtschaft

Screenshot der Seite e-campus-wirtschaftsinformatik.de von Prof. Dr. Axel C. Schwickert der Justus-Liebig-Universität Gießen.

Das E-Learning Tool des E-Campus Wirtschaft an der Uni Gießen basiert auf dem Standardwerk »Einführung in die BWL« von Weber/Kabst.

Nur jeder Fünfte Tech-Job ist von Frauen besetzt

Welche neuen Technologien verändern die IT-Branche?

Weibliche Tech-Talentlücke: Nur 22 Prozent aller europäischen Tech-Jobs sind derzeit von Frauen besetzt, so das Ergebnis der Studie "Women in tech" der Unternehmensberatung McKinsey. In Bereichen mit hohem Bedarf an Technologietalenten liegt der Frauenanteil derzeit sogar nur bei 8 Prozent. In Deutschland fehlen bis 2027 etwa 780.000 Arbeitskräfte im Technologieumfeld und 1,4-3,9 Millionen in Europa. Eine Verdopplung des Frauenanteils in Tech-Jobs bis 2027 auf 45 Prozent könnte Europas BIP um bis zu 600 Milliarden Euro erhöhen.

Antworten auf was nach dem Abi? Meinungen bitte :)

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 12 Beiträge

Diskussionen zu ABI

Weitere Themen aus Studienwahl: Was studieren