DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Berufs- & Studienwahl

 Das Bild zeigt einen Heißluftballon mit knallig bunten Streifen in gelb, orange, rot, violett und schwarz vor einem tief blauen Himmel . Darunter sieht man den Korb hängen und an der Seite eine Piratenflagge.

Was mit Wirtschaft & BWL studieren?

Was kommt nach dem Fachabi oder Abitur? Lohnt sich ein Wirtschaftsstudium oder ist eine kaufmännische Ausbildung besser? Wer kann ohne Abitur studieren? Wie helfen Eltern bei der Studienwahl? Wie viele Studienanfänger studieren Wirtschaftswissenschaften? Wie viele brechen ein Wirtschaftsstudium ab? WiWi-TReFF gibt Tipps und zeigt Anlaufstellen zur Berufswahl und Studienwahl bei den kaufmännischen und wirtschaftswissenschaftlichen Berufen.

Tipps zu Berufs- & Studienwahl

Lebenseinkommen: Wirtschaftsstudium bringt Männern 529.000 Euro mehr als Ausbildung

Der Kopf einer Frau mit einer Pagenfrisur.

Mit einem Universitätsabschluss steigt das Lebenseinkommen um durchschnittlich etwa 390.000 Euro und mit einem Fachhochschulabschluss um 270.000 Euro gegenüber einer Ausbildung. Durch ein Wirtschaftsstudium wächst das Lebenseinkommen bei Männern um durchschnittlich gut 529.000 Euro und bei Frauen um knapp 248.000 Euro. Ein Studium schützt zudem besser vor Arbeitslosigkeit. So lauten die Ergebnisse der aktuellen Bildungsstudie 2017 vom Ifo-Institut für Wirtschaftsforschung.

Aktuell im Forum

13 Kommentare

Duff & Phelps - Status Quo?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 23.01.2024: Welches Team denn genau? Valuation? ...

8 Kommentare

RWTH Aachen vs Uni zu Köln

WiWi Gast

papi hat ja die connections im IB die fragen die du uns stellst sind irrelevant.

1 Kommentare

Online / Fern Master in Finance

1234

Ich denke darüber nach, einen Online-Master in Finance zu machen und wollte mal nach euren Empfehlungen für Unis fragen. Ich hab öfter von der EdHec hier gelesen, gibt es noch andere Unis, die ähnlich ...

3 Kommentare

Master Möglichkeiten mit meinem Profil

WiWi Gast

Push!

5 Kommentare

Unis im Norden: Bremen vs Kiel

lara98

Hey, ich überlege, BWL in Bremen zu studieren. Mich würde interessieren, ob hier jemand Empfehlungen bezüglich der Universität Bremen und der Hochschule Bremen geben könnte. Besonders interessiere ich ...

1 Kommentare

Frankfurt School oder HSG?

WiWi Gast

Liebe WiWi-Treff-Gemeinde, Für welche der beiden Unis würdet ihr euch entscheiden, wenn Geld keine Rolle spielt? (Voraussetzung ist die Zulassung an beiden Universitäten.) Frankfurt School ohne ...

5 Kommentare

ESADE Target

WiWi Gast

besser als WHU?

13 Kommentare

Duales Studium Winf, Deloitte, SAP, DB

WiWi Gast

Ich würde definitiv Deloitte oder SAP vorziehen. Bessere Brands und definitiv bessere Exit Möglichkeiten, weil großes Netzwerk und das was du da lernst, überall gut verkaufen kannst.

1 Kommentare

WHU vs. IE vs. ESADE (Bachelor)

Anton

Ich stehe gerade vor der Wahl der drei Unis und bin mir unschlüssig welche die Beste ist für meine berufliche Zukunft (UB international). Vor allem zw. WHU und ESADE WHU: 6 Semester, Unternehmerg ...

12 Kommentare

Dual oder Reguläres Studium mit Ziel Asset Management

WiWi Gast

Duales Studium bei Großbanken verbaut dir nichts. Kenne viele, die danach noch nen Master und dann große Karriere gemacht haben. Bewirb dich also bei allen großen Banken und AM. Union Investment, De ...

5 Kommentare

Duales Studium bei der Telekom/ Schaeffler oder lieber Normales Studium

WiWi Gast

Pauschal schwer oder gar nicht zu beantworten. Kommt auf die Ziele an. Habe mich damals trotz Angebot gegen das duale Studium bei DAX entschieden, bin an die TU gegangen (BA + MA gemacht) und dann in ...

1 Kommentare

Siemens Healthineers

WiWi Gast

Kann mir jemand sagen wie es bei Siemens Healthineers als Einstieg ist? Hab ein Angebot im Costumer Service im RSC. Wie ist die Jobsicherheit und die Entwicklungsperspektive im Konzern

5 Kommentare

Aldi-Duales Studium gute Wahl?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 03.04.2024: Den finanziellen Aspekt blendest du wohl aus? ...

2 Kommentare

Madrid UC3M vs Utrecht University

UC3M

WiWi Gast schrieb am 04.05.2022: Hey, wurdest du damals in Madrid angenommen? Wenn ja mit welchen Noten? LG ...

Neue Beiträge zu Berufs- & Studienwahl

Der rote Schriftzug "Universität" auf einem weißen Schild weist den Weg zur Uni.

Zahl der Studierenden ohne Abitur hat sich seit 2010 verdoppelt

57.000 Menschen in Deutschland studieren ohne allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife – das sind so viele wie noch nie. Frauen und Männer sind darunter jeweils rund zur Hälfte vertreten. Fast jeder zweite Studierende ohne Abitur ist älter als 30 Jahre. Dies ergeben aktuelle Berechnungen des CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Seit fast zehn Jahren existiert über den dritten Bildungsweg die Möglichkeit, sich auch über Berufspraxis für ein Studium zu qualifizieren.

Voll mit Studenten besetzter Hörsaal an der Technischen Universität München (TUM)

Rekordhoch von 2.8 Millionen Studierenden im Winter­semester 2016/2017

Mit gut 2.8 Millionen Studierenden sind aktuell so viele Studentinnen und Studenten wie nie zuvor an den deutschen Hochschulen eingeschrieben. Damit erhöhte sich die Zahl der Studierenden im Vergleich zum Vorjahr im Wintersemester 2016/2017 um 48 300. Das entspricht einem Zuwachs von 1,8 Prozent. Die Zahl der Studienanfängerinnen und Studienanfänger ging leicht um 0,1 Prozent auf 505 900 zurück. An Verwaltungsfachhochschulen stieg die Zahl dagegen um 7,9 Prozent.

Cover Wer bin ich - und wenn ja, wie viele?

Online-Studienselbsttests fallen durch die Prüfung

Studieninteressenten, die im Internet mit Studienselbsttests ihren optimalen Studiengang finden wollen, werden meist enttäuscht. Das zeigt eine Untersuchung vom Stifterverband, die sechs Online-Tests auf den Prüfstand stellte. Der Verband fordert deshalb einen bundesweit zentral entwickelten Orientierungs- und Eignungstest und mehr professionelles Beratungspersonal an Schulen und Hochschulen.

Special: Studien- und Berufswahl

Link-Tipps zu Berufs- & Studienwahl

Literatur-Tipps zu Berufs- & Studienwahl

WiWi-TReFF Termine

< April >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 01 02 03 04 05

keine Veranstaltungen gefunden

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z