DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Berufs- & Studienwahl

 Das Bild zeigt einen Heißluftballon mit knallig bunten Streifen in gelb, orange, rot, violett und schwarz vor einem tief blauen Himmel . Darunter sieht man den Korb hängen und an der Seite eine Piratenflagge.

Was mit Wirtschaft & BWL studieren?

Was kommt nach dem Fachabi oder Abitur? Lohnt sich ein Wirtschaftsstudium oder ist eine kaufmännische Ausbildung besser? Wer kann ohne Abitur studieren? Wie helfen Eltern bei der Studienwahl? Wie viele Studienanfänger studieren Wirtschaftswissenschaften? Wie viele brechen ein Wirtschaftsstudium ab? WiWi-TReFF gibt Tipps und zeigt Anlaufstellen zur Berufswahl und Studienwahl bei den kaufmännischen und wirtschaftswissenschaftlichen Berufen.

Tipps zu Berufs- & Studienwahl

Aktuell im Forum

34 Kommentare

Sind FHs wirklich leichter und wird das von Unternehmen berücksichtig?

WiWi Gast

Bin FHler, also entsprechen biased. Mein Eindruck: es gibt Bereiche in denen es einen gewissen "Standesdünkel" gibt. Nicht dass es unmöglich ist, aber sehr schwer. Als FHler sind das MBB, IB, Quant Tr ...

41 Kommentare

Berufseinstieg Investmentbanking nach Studium an der FHDW Hannover

WiWi Gast

studiere selber an der FHDW in Hannover und wenn einer denkt dort kriegt man locker einen Bachelor oder Master ist wohl ganz falsch.

1 Kommentare

VWL-Bachelor oder Master nach Mathe-BSc?

dyeraker

Hi zusammen, ich studiere gerade Mathe in Bonn und werde kommenden Sommer mit ca 1,8 meinen Bachelor machen. Ich möchte später auf jeden Fall einen Mathe-Master machen, entweder reinen Mathe-Master ...

7 Kommentare

Fresenius vs Deutsche Bahn (DB E&C)

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 15.04.2024: Die Reisezeit plus Arbeitszeit, die über die tägliche individuelle Solllarbeitszeit hinausgehen, wird nur bei Erreichen einer vollen Stunde und mit stolzen je 10 E ...

1 Kommentare

BWL Bachelor LMU oder HSG?

KarloVusko

Ich wollte die Einschätzung des Forums haben, wo ich denn mein Bachelor in BWL machen soll. Zurzeit bin ich in einem Gap-Year nach meinem Abitur 2023 mit Schnitt 1,7. Mir war schon immer klar, das ...

1 Kommentare

Gemeinsamer Masterstudiengang Statistik in Berlin (HU, FU, TU) - Berichte

Gibt es hier welche die in Berlin Statistik studieren (MSc Statistics) und ihre Erfahrungen hier teilen möchten? Ich stehe kurz vor der Entscheidung diesen Studiengang zu wählen, da vor allem die V ...

9 Kommentare

Masterwahl Finance

WiWi Gast

Inwiefern kann ich MMF vergessen? Weil es nicht zum Ziel passt oder weil das Profil nicht ausreichend ist? Ist es so competitive? ...

30 Kommentare

Uni vs. FH

WiWi Gast

SG99 schrieb am 08.10.2020: Nö, ich glaube, du siehst das falsch. Kurz zu mir: Selbst an Uni und Hochschule studiert und auch promoviert. Habe keinen Unterschied in der Schwierigkeit gemerkt und ...

11 Kommentare

WHU 2023 Audit

WiWi Gast

PUSH Gibt es Leute von der WHU die was dazu sagen können? Die WHU war eigentlich meine Traumuni, aber dieser Artikel hat mich krass verunsichert.

2 Kommentare

WHU Auswahlrunde 3 Chancen / Erfahrungen?

Rapha

morpheus schrieb am 11.04.2024: Servus erstmal, kommt ganz auf dein Profil drauf an. Ich weiß zwar nicht, ob die einzelnen Auswahlrunden einzeln gewichtet werden oder ob man gesamt betrachtet wi ...

26 Kommentare

Wirtschaftsingenieurwesen an der DHBW

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 24.06.2021: Überlege mir WING an der KIT zu studieren (11. Klasse). Bin sprachlich begabt. Mathe ist nicht mein bestes Fach, aber ich glaube das kriege ich schon hin. Wovor ic ...

1 Kommentare

Physik Studium und Wirtschaftskarriere

WiWi Gast

Ich schwanke bei der Studienwahl (Abitur diesen Sommer, ca. 1,7) zwischen Physik und BWL. Will spaeter in die Wirtschaft aber finde Physik vom Ding und auch der Zukunft super spannend. Meine Ueberlegu ...

4 Kommentare

UB Karrierechancen nach Dualem Studium

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 12.04.2024: Was wären denn starke Targets für (W)Info? Muss es Ausland sein?

4 Kommentare

Big4 TS schnellster Weg

WiWi Gast

Ein Berufsexamen ist sicherlich hilfreich, aber es muss kein deutsches sein. CFA oder ACCA sind auch gute Alternativen. Bzgl. Standort, wenn Du viel arbeitest, wirst Du viel lernen. Ich verstehe n ...

Neue Beiträge zu Berufs- & Studienwahl

Der rote Schriftzug "Universität" auf einem weißen Schild weist den Weg zur Uni.

Zahl der Studierenden ohne Abitur hat sich seit 2010 verdoppelt

57.000 Menschen in Deutschland studieren ohne allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife – das sind so viele wie noch nie. Frauen und Männer sind darunter jeweils rund zur Hälfte vertreten. Fast jeder zweite Studierende ohne Abitur ist älter als 30 Jahre. Dies ergeben aktuelle Berechnungen des CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Seit fast zehn Jahren existiert über den dritten Bildungsweg die Möglichkeit, sich auch über Berufspraxis für ein Studium zu qualifizieren.

Voll mit Studenten besetzter Hörsaal an der Technischen Universität München (TUM)

Rekordhoch von 2.8 Millionen Studierenden im Winter­semester 2016/2017

Mit gut 2.8 Millionen Studierenden sind aktuell so viele Studentinnen und Studenten wie nie zuvor an den deutschen Hochschulen eingeschrieben. Damit erhöhte sich die Zahl der Studierenden im Vergleich zum Vorjahr im Wintersemester 2016/2017 um 48 300. Das entspricht einem Zuwachs von 1,8 Prozent. Die Zahl der Studienanfängerinnen und Studienanfänger ging leicht um 0,1 Prozent auf 505 900 zurück. An Verwaltungsfachhochschulen stieg die Zahl dagegen um 7,9 Prozent.

Cover Wer bin ich - und wenn ja, wie viele?

Online-Studienselbsttests fallen durch die Prüfung

Studieninteressenten, die im Internet mit Studienselbsttests ihren optimalen Studiengang finden wollen, werden meist enttäuscht. Das zeigt eine Untersuchung vom Stifterverband, die sechs Online-Tests auf den Prüfstand stellte. Der Verband fordert deshalb einen bundesweit zentral entwickelten Orientierungs- und Eignungstest und mehr professionelles Beratungspersonal an Schulen und Hochschulen.

Special: Studien- und Berufswahl

Link-Tipps zu Berufs- & Studienwahl

Screenshot vom Online-Studienführer studieren-ohne-abitur.de

Online-Studienführer »studieren-ohne-abitur.de«

Es gibt so viele Hochschulabsolventen ohne Abitur wie noch nie. Die Anzahl der Studierenden ohne Abitur und Fachhochschulreife hat sich seit 2007 auf 45.900 in 2013 nahezu verdreifacht. Mit 4.400 Absolventen haben 2013 so viele Studierende ohne Abitur wie noch nie erfolgreich ihr Studium beendet. Über 6.500 solcher Studiengänge verzeichnet der Online-Studienführer »studieren-ohne-abitur.de«.

Literatur-Tipps zu Berufs- & Studienwahl

WiWi-TReFF Termine

< April >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 01 02 03 04 05

keine Veranstaltungen gefunden

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z