DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Berufs- & Studienwahl

 Das Bild zeigt einen Heißluftballon mit knallig bunten Streifen in gelb, orange, rot, violett und schwarz vor einem tief blauen Himmel . Darunter sieht man den Korb hängen und an der Seite eine Piratenflagge.

Was mit Wirtschaft & BWL studieren?

Was kommt nach dem Fachabi oder Abitur? Lohnt sich ein Wirtschaftsstudium oder ist eine kaufmännische Ausbildung besser? Wer kann ohne Abitur studieren? Wie helfen Eltern bei der Studienwahl? Wie viele Studienanfänger studieren Wirtschaftswissenschaften? Wie viele brechen ein Wirtschaftsstudium ab? WiWi-TReFF gibt Tipps und zeigt Anlaufstellen zur Berufswahl und Studienwahl bei den kaufmännischen und wirtschaftswissenschaftlichen Berufen.

Tipps zu Berufs- & Studienwahl

Aktuell im Forum

2 Kommentare

Zusage Changen DAX 40 Konzerne

WiWi Gast

1. Die Chancen sind gut (bin auch 11. Klasse Fachabi->habe dieses Jahr nh Zusage bei einen DAX IGM bekommen (Wirtschaftsinformatik)). Der Notendurchschnitt kann dich vielleicht die Stelle kosten, wege ...

4 Kommentare

Duales Studium DWS und FS - IB/UB möglich?

WiWi Gast

1. 60-70k. 2. Festeinstieg nach dem dualen Studium ins IB/UB nicht aber du kannst natürlich wie viele es machen einen berufsbegleitenden Master machen oder einen Full-Time Master und Praktika machen. ...

3 Kommentare

WHU Auswahlrunde 3 Chancen / Erfahrungen?

morpheus

Rapha schrieb am 15.04.2024: Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Leider habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Mit der 3. Auswahlrunde war die Bewerbungsfr ...

1 Kommentare

WHU Auswahlverfahren - 3. Runde

WiWi Gast

Hat jemand Insights / Erfahrung wie die Chancen an der WHU in der 3. Auswahlrunde stehen?

3 Kommentare

WHU Wintersemester 2024

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 19.04.2024: Sehr cool, melde dich mal, wenn du die Rückmeldung hast! Bei mir ist es der Bachelor. Falls du noch Tipps brauchst oder Fragen hast, melde dich gerne :) ...

1 Kommentare

E-Commerce Master

Lg02

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Master, der auch E-Commerce beinhaltet. Habt ihr Empfehlungen von Unis oder Hochschulen die in etwa sowas anbieten?

44 Kommentare

CEMS Köln vs. Mannheim MMM

WiWi Gast

Aber der NC bei cems war nur bei 13 punkten, ist ja fast gar nichts WiWi Gast schrieb am 10.04.2024: ...

191 Kommentare

CEMS Köln Masterprogramm Auswahlgespräch, Erfahrungen

WiWi Gast

Habt ihr schon eine Intervieweinladung

1 Kommentare

WU Wien

o.razzkoff

Moin, hat jemand den OSA für den Business and Economics Studiengang in Wien gemacht? Ich hätte gerne ein paar Insights zum Inhalt, Vorbereitung, Aufgaben etc. Würde mich über jegliche Hinweise freuen ...

47 Kommentare

Aufnahmetest WU Wien

o.razzkoff

Moin, hat jemand Erfahrung mit dem OSA im Business and Economics Studiengang gemacht? Würde mich über ein paar Insights freuen. Vorbereitung, Inhalt etc. :)

6 Kommentare

Der beste Master?

WiWi Gast

Von Studiengängen ala "Innovation Management" würde ich mich aus Prinzip fernhalten. 1. Ist das Modulhandbuch meist sehr "soft skill" lastig. Persönlich würde ich nur hard-skill fokusiert studiere ...

31 Kommentare

Infomac FH Ludwigshafen

WiWi Gast

Push WiWi Gast schrieb am 24.12.2021: ...

40 Kommentare

Wieso will jeder ins IB und UB?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 21.04.2024: Hä? Auch diese Unternehmen brauchen BWLer. Da sind nicht nur IT nerds. ...

24 Kommentare

Stadt mit den besten WG-Partys

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 20.04.2024: Sehr starker Witz

Neue Beiträge zu Berufs- & Studienwahl

Der rote Schriftzug "Universität" auf einem weißen Schild weist den Weg zur Uni.

Zahl der Studierenden ohne Abitur hat sich seit 2010 verdoppelt

57.000 Menschen in Deutschland studieren ohne allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife – das sind so viele wie noch nie. Frauen und Männer sind darunter jeweils rund zur Hälfte vertreten. Fast jeder zweite Studierende ohne Abitur ist älter als 30 Jahre. Dies ergeben aktuelle Berechnungen des CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Seit fast zehn Jahren existiert über den dritten Bildungsweg die Möglichkeit, sich auch über Berufspraxis für ein Studium zu qualifizieren.

Voll mit Studenten besetzter Hörsaal an der Technischen Universität München (TUM)

Rekordhoch von 2.8 Millionen Studierenden im Winter­semester 2016/2017

Mit gut 2.8 Millionen Studierenden sind aktuell so viele Studentinnen und Studenten wie nie zuvor an den deutschen Hochschulen eingeschrieben. Damit erhöhte sich die Zahl der Studierenden im Vergleich zum Vorjahr im Wintersemester 2016/2017 um 48 300. Das entspricht einem Zuwachs von 1,8 Prozent. Die Zahl der Studienanfängerinnen und Studienanfänger ging leicht um 0,1 Prozent auf 505 900 zurück. An Verwaltungsfachhochschulen stieg die Zahl dagegen um 7,9 Prozent.

Cover Wer bin ich - und wenn ja, wie viele?

Online-Studienselbsttests fallen durch die Prüfung

Studieninteressenten, die im Internet mit Studienselbsttests ihren optimalen Studiengang finden wollen, werden meist enttäuscht. Das zeigt eine Untersuchung vom Stifterverband, die sechs Online-Tests auf den Prüfstand stellte. Der Verband fordert deshalb einen bundesweit zentral entwickelten Orientierungs- und Eignungstest und mehr professionelles Beratungspersonal an Schulen und Hochschulen.

Special: Studien- und Berufswahl

Link-Tipps zu Berufs- & Studienwahl

Screenshot vom Online-Studienführer studieren-ohne-abitur.de

Online-Studienführer »studieren-ohne-abitur.de«

Es gibt so viele Hochschulabsolventen ohne Abitur wie noch nie. Die Anzahl der Studierenden ohne Abitur und Fachhochschulreife hat sich seit 2007 auf 45.900 in 2013 nahezu verdreifacht. Mit 4.400 Absolventen haben 2013 so viele Studierende ohne Abitur wie noch nie erfolgreich ihr Studium beendet. Über 6.500 solcher Studiengänge verzeichnet der Online-Studienführer »studieren-ohne-abitur.de«.

Literatur-Tipps zu Berufs- & Studienwahl

WiWi-TReFF Termine

< April >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 01 02 03 04 05

keine Veranstaltungen gefunden

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z