DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Duale Studiengänge

Wo gibt es welche dualen Studiengänge?

Ein duales Studium in Betriebswirtschaftslehre oder Wirtschaftsinformatik ist eine alternative Studienmöglichkeit zur reinen Hochschulausbildung. Das duale Studieren ermöglicht Ausbildung und Studium zugleich. An Berufsakademien, bekannt auch als Duale Hochschulen, können duale Studiengänge aufgenommen werden. Unternehmen bilden so eigene Fach- und Führungskräfte aus. WiWi-TReFF zeigt, wo es welche dualen Studiengänge gibt.

Tipps zu Duale Studiengänge

Wirtschaft studieren: Das Duale Studium BWL an einer Berufsakademie

Studenten im Hörsaal

Ein duales Studium in Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik oder Wirtschaftsingenieurwesen zu beginnen, ist eine alternative Studienmöglichkeit zur universitären Ausbildung. Studieninteressierte, die gern praktisch arbeiten wollen, finden in Berufsakademien passende Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften. Eine Vielzahl an Spezialisierungen in wirtschaftswissenschaftlichen Fächern ermöglicht bereits ab dem Bachelor eine Vertiefung. Nach dem dualen Studium werden viele BWL-Absolventen von ihrem Praxispartner übernommen oder nutzen im Anschluss die Möglichkeit für einen dualen Master oder für einen Master an einer Hochschule mit Promotionsrecht.

Aktuell im Forum

54 Kommentare

Für was an die Uni?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 29.02.2024: Kann genau das Gegenteil berichten. Die Dualen, die bei mir in den nicht-dualen Master kamen hatten ein viel besseres Verständnis von der Materie und was wirkli ...

6 Kommentare

Duales Studium oder Fernstudium

Planer2323

WiWi Gast schrieb am 29.12.2023: Ja ist mir bewusst, dass ich dann nochmal neu lerne, ich bin allerdings erst Mitte 20. Muss nicht unbedingt sein, ich kenne auch einige die zwischen 25-30 si ...

2 Kommentare

Welches Duale Studium?

WiWi Gast

Henkel>Coba, Unterschied relativ klein, also würde ich nach eigenen Interesse an den Studiengang wählen.

13 Kommentare

Profil Einschätzung

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 24.12.2023: Habe ich jetzt schon fes Öfteren gehört. Kann man so auch eine lange Studiendauer im Bschelor verschweige, indem man das Abi aus dem Lebenslauf rauslässt? ...

1 Kommentare

Wo studieren

WiWi Gast

Hey, habe die Möglichkeit bei Kärcher dual Wirtschaftsinformatik zu studieren, mit Auslandssemester und Benefits, allerdings werde ich relativ spezifisch ausgebildet, um später in eine Abteilung zu ...

2 Kommentare

Studiumzeit verkürzen an der IU

WiWi Gast

Özen schrieb am 24.02.2024: Nein. Nur weil du früher fertig wirst, ändert das nichts an der Gebühr. Gibt's genug Urteile dazu. Häh? Also was jetzt, willst du verkürzen oder verlängern ...

3 Kommentare

Siemens Healthineers, Adidas oder Schaeffler

WiWi Gast

Guck mal auf seinem Profil, er hat da in einem anderen Thread drauf geantwortet.

5 Kommentare

Chance auf ein Stipendium?

WiWi Gast

Bewerbung ist möglich Dein Abitur ist auch gut genug dafür und zumindest etwas Engagement kannst du ja vorweisen. Versuche es doch mal bei der Konrad Adenauer Stiftung. Das wäre für dich ja di ...

8 Kommentare

Ib nach dualem Studium?

WiWi Gast

Wäre vor 3-4 Jahren problemlos möglich gewesen. Ein Vergleich zu irgendwelchen Leute auf Linkedin, die den Schritt in der Vergangenheit gemacht haben, bringt deshalb auch nichts. Aktuell sehe ich d ...

1 Kommentare

BWL Bank DHBW Mannheim

25_elias_11

Hallo, ich wollte mal fragen ob hier jemand im Oktober mit BWL Bank an der DHBW in Mannheim anfängt. Eventuell sogar bei der DZ Bank?

3 Kommentare

Duales Studium Tesla vs. Volkswagen

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 19.02.2024: Kannst du das konkretisieren? Bessere Work-Life Balance? Weniger Druck? Länger am Job kleben können, ohne Leistung zu bringen? Tarifvertrag? Ich möchte einfach ...

3 Kommentare

Duales Studium vor Beginn kündigen

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 18.02.2024: 1.9. ist doch nicht kurzfristig. Da freut sich garantiert irgendein Nachrücker. Und natürlich gibt es die Möglichkeit, Arbeitsverträge vor Antritt zu kündigen, Ma ...

4 Kommentare

Karriere nach dualem Studium

WiWi Gast

Was ist denn Deine Definition von „Karriere“? Und wenn Du keine eigene Definition hast, auf welche beziehst Du Dich, und woher weisst Du, dass es für Dich passt, diese zu übernehmen?

9 Kommentare

Besten Partnerunternehmen Duales Studium

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 16.01.2024: DAX + Bosch

322 Kommentare

Re: Einstiegsgehalt Amazon 105.000? ?!

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 20.11.2022: Wird mit dem Gehalt normal versteuert

Neue Beiträge zu Duale Studiengänge

Special:

Link-Tipps zu Duale Studiengänge

WiWi-TReFF Termine

< März >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

keine Veranstaltungen gefunden

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z