DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Studienwahl

Ein Strichmännchen macht sich in Gedanken über Liebe, Studium,Karriere und Hobby.

Wirtschaftsstudium: Was, wie und wo soll ich studieren?

Welche WiWi-Jobs & Berufe gibt es? Lieber an Uni oder FH in BWL studieren? Wo gibt es welche Wirtschaftsstudiengänge als Bachelor- oder Master-Studium? Für wen passt ein duales Studium oder ein Fernstudium? Was kosten private Hochschulen? Welche Hochschulrankings gibt es? Was ist ein MBA? WiWi-TReFF gibt nützliche Tipps zur Studienwahl in den Wirtschaftswissenschaften.

Tipps zu Studienwahl

Ratgeber »Fernstudium an Fachhochschulen 2018«

Cover vom Ratgeber »Fernstudium an Fachhochschulen 2018«

Die Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) hat unter dem Titel "Fernstudium - Einfach clever" einen aktualisierten Ratgeber herausgegeben. Der Ratgeber bietet Informationen rund um das Fernstudium. Tipps zu Bildungsurlaub, Fördermöglichkeiten und zur weiteren Recherche runden die Broschüre zum Fernstudium ab. Der Ratgeber zum Fernstudium kann kostenlos angefordert oder heruntergeladen werden.

Aktuell im Forum

16 Kommentare

Welcher Job für Neugierige?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 04.08.2018: Bezüglich der Fachrichtung bin ich noch unentschlossen. Ich möchte aber nicht forschen. Der Job sollte wirklich generalistisch sein. ...

55 Kommentare

Re: Controlling - Ein Beruf mit Zukunft???

WiWi Gast

Würde gerne einen Master Richtung Controlling beginnen. Derzeit gibt es in meiner Region noch Stellen ohne Ende in dem Bereich (mit BE). Jedoch macht mir die Zukunft Bauchschmerzen. Werde ich in 5 Jah ...

12 Kommentare

Master für UB: WHU Mannheim HHL etc.?

WiWi Gast

Gast123 schrieb am 08.08.2018: Realistisch liegt der Cutoff um zum Gespräch eingeladen zu werden bei etwa 1.8 und 700 GMAT (mit Substitutionsmöglichkeit über die beiden Dimensionen), ka ...

5 Kommentare

FSFM Zulassungschance/Stipendium

WiWi Gast

BWL-Beppo schrieb am 22.07.2018: Aus eigener Erfahrung (B.s.c BWL FSFM) kann ich sagen: - Career Service ist sehr gut, hat so gut wie jedem schon geholfen. Es gibt viele Kooperationen/Pr ...

73 Kommentare

Re: HHL noch eine ernstzunehmende Hochschule?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 07.08.2018: Wenn die Booth, Tuck und die NYU als Partnerunis für dich nur ein Feigenblatt sind... ...

8 Kommentare

Debeka Vertriebs Akademie Bachelor of Insurance

WiWi Gast

Ist nichts ungewöhnliches mehr, sondern Realität und von der FIBAA akkreditiert: An der Frankfurt School kann man ja mittlerweile auch den Bachelor in Banking & Finance als Quereinsteiger in 4 Seme ...

31 Kommentare

League of Legends-Profi oder BWLer-Karriere?

WiWi Gast

Du hast ein gutes Abi und 3 Jahre oder so als Profi Spieler zu verbringen wertet deinen Lebenslauf eher auf. Bin HR bei einem Dax30, ehemalige Sportler nehmen wir sehr gerne. E-Sportler hatten wi ...

55 Kommentare

Re: Warum wird die FOM hier so zerissen?

WiWi Gast

Man muss sich aber auch ganz klar fragen ob man das Wissen wirklich braucht. Ich habe ein Diplom von der Uni Augsburg (Informatik) dazu noch eines von der FOM (Kaufmann) und nach einigen Jahren Pa ...

82 Kommentare

Mannheim auf absteigenden Ast?

WiWi Gast

Vor allem weil „Personalerinnen“ sich niemals selbst so bezeichnen würden, die sind Recruiterinnen oder Recruiting Experts. Aber schön zu beobachten, dass die MA–Studenten schon auf solche verkapp ...

22 Kommentare

Auf welchen Unis würdet ihr eure Kinder schicken?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 05.08.2018: In US meinetwegen aber doch wohl in UK nicht? Jetzt mal abgesehen von den Oxbridge-Leuten, bei denen egal ist, was sie studiert haben. ...

21 Kommentare

Gute FHs?

WiWi Gast

Für Automotive und Finance im Norden bietet sich die Ostfalia Hochschule an. Placed bei VW, Conti, NordLB & Co.

40 Kommentare

Re: Target-Uni in Hamburg/Master

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 04.08.2018: Wie statistisch signifikant ist ein einziger Fall? ...

15 Kommentare

Leidenschaft

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 20.07.2018: Was ein Schwachsinn. Wer es drauf hat, der wird auch dementsprechend bezahlt und ist immer gefragt. Damit sind nicht Noten oder Studiengang gemeint, sondern die ...

4 Kommentare

Audi, Bosch, Daimler

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 30.07.2018:

24 Kommentare

Chancen bei MBBS

WiWi Gast

Als eine der führenden Strategieberatungen, vor allem im digitalen Bereich ist BP mit seinem KnowHow ne ganze Ecke über MBBS anzusiedeln. Die locken mit top strategischen Projekten und Prestige und b ...

Neue Beiträge zu Studienwahl

Eine Frau in Outdoorkleidung schießt ein Foto von einem Schloß auf einem Berg.

Neuer WiWi-Doppelmaster der Universität Tübingen mit Nottingham

Die Internationalisierung der wirtschaftswissenschaftlichen Studiengänge an der Universität Tübingen schreitet voran. Im vergangenen Studienjahr wurde der Grundstein für das neue Doppelmaster-Programm in Wirtschaftswissenschaft gelegt. Fünf Studierende der Masterstudiengänge in Economics und International Economics studieren ab dem Wintersemester 2017/2018 erstmals für ein Jahr an der University of Nottingham.

Special: BranchenCheck 2018

Link-Tipps zu Studienwahl

Das Gesicht einer Frau, die durch ein Rollo schaut.

Verband der Privaten Hochschulen e.V.

Der Verband der Privaten Hochschulen e.V. (VPH) vertritt die Interessen der privaten Hochschulen in Deutschland. Er wurde 2004 gegründet und setzt sich für ein pluralistisches Hochschulsystem zum Wohle der Studierenden und der Gesellschaft ein. Er stellt die einzige Interessenvertretung der privaten Hochschulen in Deutschland dar.

Literatur-Tipps zu Studienwahl

WiWi-TReFF Termine

< August >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 31 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 01 02

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z