DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Studienwahl

Ein Strichmännchen macht sich in Gedanken über Liebe, Studium,Karriere und Hobby.

Wirtschaftsstudium: Was, wie und wo soll ich studieren?

Welche WiWi-Jobs & Berufe gibt es? Lieber an Uni oder FH in BWL studieren? Wo gibt es welche Wirtschaftsstudiengänge als Bachelor- oder Master-Studium? Für wen passt ein duales Studium oder ein Fernstudium? Was kosten private Hochschulen? Welche Hochschulrankings gibt es? Was ist ein MBA? WiWi-TReFF gibt nützliche Tipps zur Studienwahl in den Wirtschaftswissenschaften.

Tipps zu Studienwahl

Ratgeber »Fernstudium an Fachhochschulen 2018«

Cover vom Ratgeber »Fernstudium an Fachhochschulen 2018«

Die Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) hat unter dem Titel "Fernstudium - Einfach clever" einen aktualisierten Ratgeber herausgegeben. Der Ratgeber bietet Informationen rund um das Fernstudium. Tipps zu Bildungsurlaub, Fördermöglichkeiten und zur weiteren Recherche runden die Broschüre zum Fernstudium ab. Der Ratgeber zum Fernstudium kann kostenlos angefordert oder heruntergeladen werden.

Aktuell im Forum

10 Kommentare

Nach DHBW BWL und Master Uni in Dax30

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 16.05.2019: Scheinbar sogar so gut, dass der TE die Hälfte der Dax30 (Henkel, SAP, EON, Vonovia, Adidas, Deutsche Bank...) als Mittelständer einordnen würde ( ...

8 Kommentare

Zukünftige Berufe im Bereich Finance

WiWi Gast

Meine Güte wieviele Threads wollt ihr noch aufmachen? Es sind doch in gewisser Weise alle Jobs in jeder Branche "gefährdet". Das wird sich allein demografisch schon ausgleichen. Ab 2025 gehen die ...

9 Kommentare

Finance Master - CBS oder Frankfurt School mit 30% Stipendium?

financeguy337

WiWi Gast schrieb am 17.05.2019: Es geht um die Copenhagen Business School! (Advanced Econ & Finance) ...

22 Kommentare

Nebenberuflich studieren

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 15.04.2019: Die Uni Hagen selbst. Brückenkurs Mathematik. ...

2 Kommentare

Teilzeitjob kündigen für Praktikum ->geringeres Gehalt und keine Studienkostenübernahme

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 17.05.2019: Wenn sich ein Arbeitgeber wirklich will, dann wird er auch warten bis das Studium durch ist, selbst wenn es dann erstmal nur ein Praktikum ist. Würde d ...

6 Kommentare

Consulting, FOM, Abschluss

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 05.04.2019: Big 4 und FOM kein Problem. Die Master Programme der Big 4 laufen auch oft über die FOM. Die werden sich nichts in eigene Bein schießen. Selbst Mckinsey bild ...

2 Kommentare

Gute Online/Fernunis

WiWi Gast

IUBH Master Controlling oder General Management. Dann Schwerpunkt Business Intelligence, IT-Management oder Business Consulting. FU Hagen ist auch nach wie vor gut.

9 Kommentare

DHBW Karlsruhe, Mannheim, Stuttgart

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 16.05.2019: Zu deinen Bedenken: Lass dich nicht verunsichern. Dir wird es im Studium nicht langweilig werden, du wirst nicht jeden Abend mit anderen Studenten saufen kön ...

24 Kommentare

Uni Mannheim vs. WHU mit 100% Freiplatz (Bachelor)?

WiWi Gast

Das mit der Kaderschmiede scheinen sie euch ja so lange zu erzählen, bis ihr es glaubt - vergleichbar mit ISM und Munich Business School.

5 Kommentare

DH bei Dax30 oder normale FH/Uni

WiWi Gast

Lass dich net verunsichern, des geht oft alles über normale fhs und unis. Nur bist du beim dualen studium nicht nur eingearbeitet sondern kannst berufserfahrung nachweisen, wo viele normal studierend ...

18 Kommentare

J.P. Morgan gefordertes Profil?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 16.05.2019: Es wurde gerade unterstellt, dass die selektiv sind, aber hinterfragt, warum die sich das erlauben können. ...

1 Kommentare

Wann bewerben ?

WiWi Gast

Hallo zusammen! Ab heute startet das Bewerbungsverfahren für Mannheim und ab 01.06 dass für die Goethe. Das heißt ich kann bis auf Anmeldung für die Studentenwerke nichts für die Bewerbungen machen ...

2 Kommentare

Zentralbankwesen bei Bundesbank oder BaFin?

WiWi Gast

Also ich wuerde dir raten zur Bundesbank zu gehen, da du dort viel mehr Standorte( die Hauptverwaltungen und die Filialen) zur Auswahl hast als bei der BaFin. Kommt damit darauf an, wo du nach dem Stu ...

9 Kommentare

HHL Leipzig Entry Test für Part-Time Master

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 12.05.2019: genau so wie auf den GMAT nur mit zusätzlichen/anderen Unterlagen ...

1 Kommentare

Master für Einkäufer - Wing, SCM, MBA?

WiWi Gast

Welchen Master könnt ihr für eine Einkäuferkarriere in einem Industrieunternehmen (Konzern) empfehlen? WING oder SCM & Logistik? Grundstudium BWL. Noname MBA wohl eher nicht, richtig?

Neue Beiträge zu Studienwahl

Der rote Schriftzug "Universität" auf einem weißen Schild weist den Weg zur Uni.

Zahl der Studierenden ohne Abitur hat sich seit 2010 verdoppelt

57.000 Menschen in Deutschland studieren ohne allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife – das sind so viele wie noch nie. Frauen und Männer sind darunter jeweils rund zur Hälfte vertreten. Fast jeder zweite Studierende ohne Abitur ist älter als 30 Jahre. Dies ergeben aktuelle Berechnungen des CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Seit fast zehn Jahren existiert über den dritten Bildungsweg die Möglichkeit, sich auch über Berufspraxis für ein Studium zu qualifizieren.

Altes Hauptgebäude vom Fachbereich Rechts- und Wirtschaftswissenschaften der TU Darmstadt.

WiWo-Ranking 2018: TU Darmstadt weiterhin Champion der Wirtschaftsinformatik

Die TU Darmstadt zählt für ein Studium der Wirtschaftsinformatik seit Jahren zu den besten Universitäten in Deutschland. Im Hochschulranking 2018 der WirtschaftsWoche belegte die TU Darmstadt in Wirtschaftsinformatik erneut den Spitzenplatz. 500 Personalchefs wählten sie mit 27,7 Prozent der Stimmen vor der TU München und der Universität Mannheim auf Platz eins. In Wirtschaftsingenieurwesen erreicht die TU Darmstadt mit Platz drei ebenfalls eine top Platzierung im WiWo-Hochschulranking.

MBA-Programm-HFWU: Teilnehmer-Foto vom Harvard-Seminar der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU)

Ein Hauch von Harvard im HfWU-MBA

Internationale Referenten bringen einen Hauch von Harvard an die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU). Auch im Wintersemester 2018/2019 ist der Kurs „Mikroökonomik der Wettbewerbsfähigkeit“ eines der Highlights im MBA-Programm der HfWU. Seit mehr als zehn Jahren ist das Harvard-Seminar ein fester Bestandteil im berufsbegleitenden MBA-Programm „Management and Finance/Production/Real Estate“.

Special: BranchenCheck 2018

Link-Tipps zu Studienwahl

Das Gesicht einer Frau, die durch ein Rollo schaut.

Verband der Privaten Hochschulen e.V.

Der Verband der Privaten Hochschulen e.V. (VPH) vertritt die Interessen der privaten Hochschulen in Deutschland. Er wurde 2004 gegründet und setzt sich für ein pluralistisches Hochschulsystem zum Wohle der Studierenden und der Gesellschaft ein. Er stellt die einzige Interessenvertretung der privaten Hochschulen in Deutschland dar.

Literatur-Tipps zu Studienwahl

WiWi-TReFF Termine

< Mai >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 01 02

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z