DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Studienwahl

Ein Strichmännchen macht sich in Gedanken über Liebe, Studium,Karriere und Hobby.

Wirtschaftsstudium: Was, wie und wo soll ich studieren?

Welche WiWi-Jobs & Berufe gibt es? Lieber an Uni oder FH in BWL studieren? Wo gibt es welche Wirtschaftsstudiengänge als Bachelor- oder Master-Studium? Für wen passt ein duales Studium oder ein Fernstudium? Was kosten private Hochschulen? Welche Hochschulrankings gibt es? Was ist ein MBA? WiWi-TReFF gibt nützliche Tipps zur Studienwahl in den Wirtschaftswissenschaften.

Tipps zu Studienwahl

Wirtschaft studieren: Das Duale Studium BWL an einer Berufsakademie

Studenten im Hörsaal

Ein duales Studium in Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik oder Wirtschaftsingenieurwesen zu beginnen, ist eine alternative Studienmöglichkeit zur universitären Ausbildung. Studieninteressierte, die gern praktisch arbeiten wollen, finden in Berufsakademien passende Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften. Eine Vielzahl an Spezialisierungen in wirtschaftswissenschaftlichen Fächern ermöglicht bereits ab dem Bachelor eine Vertiefung. Nach dem dualen Studium werden viele BWL-Absolventen von ihrem Praxispartner übernommen oder nutzen im Anschluss die Möglichkeit für einen dualen Master oder für einen Master an einer Hochschule mit Promotionsrecht.

Aktuell im Forum

453 Kommentare

Warum wird die FOM hier so zerissen?

WiWi Gast

..."weil man für seinen Abschluss zahlt und die Abbrecherquote quasi 0 Prozent ist." Es tut mir so leid für solche Aussagen. Das passiert, wenn Leute keinerlei Ahnung von dem Hochschul-Bildungssys ...

13 Kommentare

Sinnhaftigkeit des und Perspektiven nach dem Biologie-/Biochemie-/Biotechnologie-/Molekulare-Medizin-/Umwelttechnik-Studium(s)

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 10.04.2024: Also zumindest für die Physik muss ich widersprechen, das habe ich selbst studiert und alle Kommilitonen die ich kenne, ob mit Master, abgebrochener Promotion ...

24 Kommentare

Medizin vs Zahnmedizin

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 10.04.2024: Naja so nun auch nicht. Zahnschmerzen können auch sehr qualvoll sein und der Einfluss auf das Aussehen ist nicht zu unterschätzen. Der Grund, weshalb Zahn ...

3 Kommentare

Karriereberatung gewünscht: Duales Studium bei KPMG oder WiWi-Studium an Non-Target?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 02.02.2024: Uff... Keine Ahnung wo du arbeitest, aber meine Ex-Kollegen (MBB) und Bekannte sind allesamt auf Stellen gewechselt wo bestenfalls Leute aus den Trainee-Stelle ...

4 Kommentare

Welches Duale Studium sinnvoll?

WiWi Gast

Dual für IB eigentlich eher nicht so, aber Deutsche Bank mit FS wird interessant sein.

2 Kommentare

Von Uni Mannheim Wifo zu TUM Wifo oder München Fachhochschule Wifo, schelchter Eindruck?

WiWi Gast

Message: Wechseln. Wohl überlegt wohin. Weniger selbst stressen mit „kaltem Kaffee“. Ich hab selbst an Top-Unis studiert, bei Silicon Valley Companies gearbeitet, viel mit Strategie und IT zu ...

61 Kommentare

Beste Universitäten für Ziel IB

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 08.04.2024: Keine Sorge, in den letzten 2 Jahren hat sich nichts geändert. ...

2 Kommentare

Duales Studium abbrechen?

WiWi Gast

Ja, brich ab, so wird es am Besten sein.

33 Kommentare

Mathe oder Informatik?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 28.09.2023: 1/10 Informatik stammte aus der Mathematik. (Information + Mathematik --> Informatik) ...

60 Kommentare

Master in Business Analytics & Econometrics

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 08.04.2024: Und warum genau, soll dich ein technischer Studiengang in puncto Datenanalyse weiterbringen als ein auf Datenanalyse spezialisierter Studiengang? Was lernt man dor ...

2 Kommentare

Target Uni Diskussion - Spring Week Zusagen DB

WiWi Gast

Ich denke damit ist alles gesagt.

20 Kommentare

Lohnt sich ein Studium der Zahnmedizin heute noch?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 08.04.2024: Von 175k kann man auf jeden Fall Porsche fahren (auch von 60k mit billiger Wohnung, wenn man alles frei verfügbare Einkommen in die Leasing/Finanzier ...

47 Kommentare

EDHEC Online Master - Target Master für günstig?

WiWi Gast

Push - gibts noch insights zum Workload?

23 Kommentare

Profil Einschätzung

WiWi Gast

Bayer dual noch angesehen?

Neue Beiträge zu Studienwahl

WWU Universität Münster Schloss Hörsaal

WWU Münster mit 50 Business Schools weiter AACSB akkreditiert

Die Westfälische Wilhelms-Universität Münster hat sich im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften erneut erfolgreich AACSB akkreditiert. Insgesamt fünfzig Business Schools weltweit konnten ihr US-Gütesiegel »AACSB« in den Bereichen Business, Business & Accounting oder Accounting verlängern. Das hat die amerikanische "Association to Advance Collegiate Schools of Business" (AACSB) bekannt gegeben.

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftsinformatik

Wirtschaft studieren: Das Studium Wirtschaftsinformatik (WI)

Absolventen der Wirtschaftsinformatik können kaum bessere Karrierechancen haben. Mit einem Abschluss in einem MINT-Fach finden fast 100 Prozent der ehemaligen Wirtschaftsinformatik-Studierenden einen attraktiven und gut bezahlten Job. Kein Wunder, dass sich der Studiengang seit vielen Jahren unter den Top 10 aller Studiengänge befindet – zumindest beim männlichen Geschlecht. Während im Wintersemester 2012/2013 rund 80,5 Prozent Männer Wirtschaftsinformatik (WI) studierten, lag der Frauenanteil bei nur 19,1 Prozent. Frauen sind in der IT gesucht und sollten den Einstieg wagen. Der interdisziplinäre Studiengang Wirtschaftsinformatik ist ideal, um zukünftig erfolgreich in der Männerdomäne als IT-Spezialistin durchzustarten.

Special: BranchenCheck 2018

Link-Tipps zu Studienwahl

Das Gesicht einer Frau, die durch ein Rollo schaut.

Verband der Privaten Hochschulen e.V.

Der Verband der Privaten Hochschulen e.V. (VPH) vertritt die Interessen der privaten Hochschulen in Deutschland. Er wurde 2004 gegründet und setzt sich für ein pluralistisches Hochschulsystem zum Wohle der Studierenden und der Gesellschaft ein. Er stellt die einzige Interessenvertretung der privaten Hochschulen in Deutschland dar.

Literatur-Tipps zu Studienwahl

WiWi-TReFF Termine

< April >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 01 02 03 04 05

keine Veranstaltungen gefunden

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z