DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Studienwahl

Ein Strichmännchen macht sich in Gedanken über Liebe, Studium,Karriere und Hobby.

Wirtschaftsstudium: Was, wie und wo soll ich studieren?

Welche WiWi-Jobs & Berufe gibt es? Lieber an Uni oder FH in BWL studieren? Wo gibt es welche Wirtschaftsstudiengänge als Bachelor- oder Master-Studium? Für wen passt ein duales Studium oder ein Fernstudium? Was kosten private Hochschulen? Welche Hochschulrankings gibt es? Was ist ein MBA? WiWi-TReFF gibt nützliche Tipps zur Studienwahl in den Wirtschaftswissenschaften.

Tipps zu Studienwahl

Ratgeber »Fernstudium an Fachhochschulen 2018«

Cover vom Ratgeber »Fernstudium an Fachhochschulen 2018«

Die Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) hat unter dem Titel "Fernstudium - Einfach clever" einen aktualisierten Ratgeber herausgegeben. Der Ratgeber bietet Informationen rund um das Fernstudium. Tipps zu Bildungsurlaub, Fördermöglichkeiten und zur weiteren Recherche runden die Broschüre zum Fernstudium ab. Der Ratgeber zum Fernstudium kann kostenlos angefordert oder heruntergeladen werden.

Aktuell im Forum

1 Kommentare

WHU vs. IE vs. ESADE (Bachelor)

Anton

Ich stehe gerade vor der Wahl der drei Unis und bin mir unschlüssig welche die Beste ist für meine berufliche Zukunft (UB international). Vor allem zw. WHU und ESADE WHU: 6 Semester, Unternehmerg ...

12 Kommentare

Dual oder Reguläres Studium mit Ziel Asset Management

WiWi Gast

Duales Studium bei Großbanken verbaut dir nichts. Kenne viele, die danach noch nen Master und dann große Karriere gemacht haben. Bewirb dich also bei allen großen Banken und AM. Union Investment, De ...

5 Kommentare

Duales Studium bei der Telekom/ Schaeffler oder lieber Normales Studium

WiWi Gast

Pauschal schwer oder gar nicht zu beantworten. Kommt auf die Ziele an. Habe mich damals trotz Angebot gegen das duale Studium bei DAX entschieden, bin an die TU gegangen (BA + MA gemacht) und dann in ...

1 Kommentare

Siemens Healthineers

WiWi Gast

Kann mir jemand sagen wie es bei Siemens Healthineers als Einstieg ist? Hab ein Angebot im Costumer Service im RSC. Wie ist die Jobsicherheit und die Entwicklungsperspektive im Konzern

5 Kommentare

Aldi-Duales Studium gute Wahl?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 03.04.2024: Den finanziellen Aspekt blendest du wohl aus? ...

2 Kommentare

Madrid UC3M vs Utrecht University

UC3M

WiWi Gast schrieb am 04.05.2022: Hey, wurdest du damals in Madrid angenommen? Wenn ja mit welchen Noten? LG ...

1 Kommentare

WHU Wintersemester 2024

WiWi Gast

Hallo zusammen, morgen sollen die Rückmeldungen für die erste Auswahlrunde der WHU verschickt werden. Gibt es hier noch mehr, die sich für das kommende Wintersemester (2024) beworben haben?

9 Kommentare

Duales Studium sap winfo oder Uni Mannheim bwl?

WiWi Gast

Bin generell kein Fan vom dualen Studium. Finde die Möglichkeit einen normalen Bachelor + Master zu machen, unterschiedliche Unternehmen zu sehen, Auslandserfahrung zu sammeln, Flexibilität,... einfac ...

13 Kommentare

Taxmaster Uni Freiburg

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 03.01.2024: Hallo zusammen, da ich gerade den Taxmaster an der Uni Freiburg mache, kann ich hier eventuell einige Fragen beantworten. Das Studium ist grds. auf 5-7 Semest ...

170 Kommentare

Controller werden durch KI fast überflüssig

WiWi Gast

Bin noch der Poster aber: Wenn man eher Richtung Sales bei Bau/Großprojekten oder stark regulierte Bereiche geht kann ich mir schon vorstellen, dass da ein Rewe Background ziemlich nützlich sein kann. ...

54 Kommentare

Möglichkeiten als Politikwissenschaftler

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 03.04.2024: Nichts für Ungut, aber das klingt ein wenig wie ein Trollbeitrag. Aber eine ernstgemeinte Antwort von mir: Die meisten Politiker haben Jura studiert (letztlich en ...

3 Kommentare

Duales Studium (Bank) HWR Berlin, Erfahrungen

WiWi Gast

Wie siehts mit Industrie aus?

1 Kommentare

Duales Studium Deutsche Bank VS Jurastudium

WiWi Gast

Hey zusammen, Ich werde dieses Jahr mein Abitur mit einem Schnitt von 1,3 abschließen und stehe nun vor der Qual der Wahl, welchen beruflichen Werdegang ich einschlagen möchte. In der Schule sowie ...

18 Kommentare

Physik Studium

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 02.04.2024: Well...Promotion ist auch so eine Sache. Ich studiere selbst Physik und ein "Kontaktmann" aus einem ziemlich relevanten Unternehmen hat mir eher abgeraten zu promo ...

213 Kommentare

Prestige Studienfächer

WiWi Gast

Und: Wie lange (nach dem Abschluss) kann denn besagtes "Prestige" anhalten? Ich bin Oxbridge-Absolvent und das ist immer ein toller Eisbrecher wenn man jemanden kennenlernt. In unserer lokalen Alum ...

Neue Beiträge zu Studienwahl

MCI-Rektor Andreas Altmann und Investment Punk Gerald Hörhan stellen die neuen Studiengänge „Digital Business MBA“ und „Master of Science Digital Economy & Leadership“ vor.

Digital Business MBA von MCI und IPA

Die MCI Unternehmerische Hochschule und die Investment Punk Academy von Gerald Hörhan stellen zwei gemeinsame internationale Masterstudiengänge zur Digitalisierung vor. Der „Digital Business MBA“ fokussiert auf Entwicklung und Management digitaler Geschäftsmodelle und wird zum Teil in Englisch unterrichtet. Im deutschsprachige Masterstudium „Digital Economy & Leadership MSc“ geht es dagegen stärker um Leadership, Führungspsychologie und digitale Transformation. Die beiden Masterstudiengänge sind in Innsbruck, Wien, Frankfurt, München und Berlin geplant und besitzen einen hohen Onlineanteil.

Special: BranchenCheck 2018

Link-Tipps zu Studienwahl

Das Gesicht einer Frau, die durch ein Rollo schaut.

Verband der Privaten Hochschulen e.V.

Der Verband der Privaten Hochschulen e.V. (VPH) vertritt die Interessen der privaten Hochschulen in Deutschland. Er wurde 2004 gegründet und setzt sich für ein pluralistisches Hochschulsystem zum Wohle der Studierenden und der Gesellschaft ein. Er stellt die einzige Interessenvertretung der privaten Hochschulen in Deutschland dar.

Literatur-Tipps zu Studienwahl

WiWi-TReFF Termine

< April >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 01 02 03 04 05

keine Veranstaltungen gefunden

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z