DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Studienwahl

Ein Strichmännchen macht sich in Gedanken über Liebe, Studium,Karriere und Hobby.

Wirtschaftsstudium: Was, wie und wo soll ich studieren?

Welche WiWi-Jobs & Berufe gibt es? Lieber an Uni oder FH in BWL studieren? Wo gibt es welche Wirtschaftsstudiengänge als Bachelor- oder Master-Studium? Für wen passt ein duales Studium oder ein Fernstudium? Was kosten private Hochschulen? Welche Hochschulrankings gibt es? Was ist ein MBA? WiWi-TReFF gibt nützliche Tipps zur Studienwahl in den Wirtschaftswissenschaften.

Tipps zu Studienwahl

Ratgeber »Fernstudium an Fachhochschulen 2018«

Cover vom Ratgeber »Fernstudium an Fachhochschulen 2018«

Die Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) hat unter dem Titel "Fernstudium - Einfach clever" einen aktualisierten Ratgeber herausgegeben. Der Ratgeber bietet Informationen rund um das Fernstudium. Tipps zu Bildungsurlaub, Fördermöglichkeiten und zur weiteren Recherche runden die Broschüre zum Fernstudium ab. Der Ratgeber zum Fernstudium kann kostenlos angefordert oder heruntergeladen werden.

Aktuell im Forum

128 Kommentare

Warum immer nur TUM?

WiWi Gast

Hallo, würde mich gerne für kommendes Semester bewerben und habe gehört, dass man seit diesem Jahr weniger Punkte aus Mannheim (nur noch 30 für fachliche Qualifikation) bekommt. Stimmt das und gilt da ...

11 Kommentare

FT MiM Ranking

WiWi Gast

Push

52 Kommentare

EBS Noten

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 19.01.2018: ...

28 Kommentare

Interessanteste Berufe in der Industrie und warum?

WiWi Gast

Auch Ingenieur hier und wir bauen Raketen und forschen an den Raumfahrtantrieben der Zukunft. WiWi Gast schrieb am 18.10.2019: ...

42 Kommentare

Nur teure Studiengänge sind noch lohnenswert

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 18.10.2019: Absolut falsch! Sehr unterschiedliche Studiengänge mit sehr unterschiedlichen Berufsperspektiven. Ein Physiker ist nicht der bessere E-Techniker! Genauso wie ei ...

74 Kommentare

Welchen Beruf auswählen, um möglichst viel zu verdienen ?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 18.10.2019: Man merkt halt, dass hier noch 99% Studenten (oder vielleicht sogar Schüler) sind, die noch nie selber Personalentscheidungen getroffen haben. Klar sieht nen ...

35 Kommentare

Kulturwirtschaft

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 19.04.2011: ...

4 Kommentare

BWL Uni Mannheim oder Internationale Wirtschaftsinformatik BASF SE

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 11.10.2019: Was für ein Stress? Man darf nicht vergessen, was für eine krasse Peer-Group bei der BASF ist. Wer dort genommen wird, würde in Mannheim locker zu den Jahrgang ...

1 Kommentare

Weiterbildung Kommunikationspsychologie

WiWi Gast

Hallo in die Runde! Ich wollte hier im Forum nach Erfahrungen mit Fernlehrgängen fragen. Seit einiger Zeit habe ich etwas kürzere Arbeitszeiten und würde die freie Zeit gerne nutzen, um mich neben ...

4 Kommentare

KAM werden ,Tipps

WiWi Gast

Bachelor reicht. Gehst in den Vertrieb und arbeitest dich hoch.

10 Kommentare

Deutsche Bahn AT Gehälter

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 17.10.2019: Wenn ich Zeit habe, schaue ich heute Mal in die KV AT und melde mich hier zurück. Habe im Kopf, dass das AT Grundgehalt 20% über dem Einstieg in 601 liegen müsst ...

5 Kommentare

Wirtschaftsingenieur an der FOM

WiWi Gast

Hallo zusammen, kann mir jemand verraten, wie hoch der Schwierigkeitsgrad der Klausuren für den Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen ist?

5 Kommentare

Medizin

WiWi Gast

push

7 Kommentare

Wohnen DHWB

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 10.10.2019: Hab an beiden Standorten die ganzen drei Jahre zwischengemietet und hab glücklicherweise immer etwas gehabt und musste nie aus Not zu tief in die Tasche greifen ...

16 Kommentare

Duales Studium winfo Data Science SAP oder IBM

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 16.10.2019: Wv verdienst du jetzt? Wie empfandest du das Studium bei IBM?

Neue Beiträge zu Studienwahl

Absolventen der Ferdinand-Braun-Schule im Studiengang "Technischen Betriebswirtschaft" 2019

FBS-Absolventen der Technischen Betriebswirtschaft verabschiedet

Die Ferdinand-Braun-Schule (FBS) hat 32 staatlich geprüfte Techniker mit dem Schwerpunkt »Technische Betriebswirtschaft« nach einem eineinhalbjährigen Ergänzungsstudium in Teilzeitform verabschiedet. Das FBS-Ergänzungsstudium wird staatlich geprüften Technikern angeboten, die bereits ein Erststudium an der Fachschule für Technik in den Fachrichtungen Maschinenbau oder Elektrotechnik abgeschlossen haben.

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund

U-Multirank 2017: 4. Internationales Hochschulranking für VWL und BWL

Die Volkswirtschaftslehre (Economics) ist neu in der Liste der Studienfächer des internationalen Hochschulrankings »U-Multirank 2017«. Mainz, Mannheim und Frankfurt am Main führen die deutschen Universitäten im VWL-Ranking an. Die drei Spitzenplätze im BWL-Ranking (Business Studies) belegen WHU, EBS und Universitäten Mannheim. Das weltweite Hochschulranking bewertet fast 1.500 Hochschulen in 99 Ländern anhand der fünf Dimensionen Forschung, Lehre, Internationalität, Wissenstransfer und regionales Engagement.

Studenten entspannen vor der Schiffsschraube in der Sonne auf dem Campus der Technischen Universität München (TUM)

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an der Universität

Das Studium der Wirtschaftswissenschaften in Betriebswirtschaftslehre (BWL) und Volkswirtschaftslehre (VWL) ist an Universitäten am beliebtesten. 555.985 Studenten studierten im Wintersemester 2015/16 in einem Fach der Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften an einer deutschen Universität. An Fachhochschulen sind es 398.152 Studenten. Insbesondere das universitäre Studium an einer ökonomischen Fakultät beruht auf einer traditionsreichen Geschichte, die bis ins 18. Jahrhundert zurückgeht. Seither hat sich das Spektrum an Studiengängen in den Wirtschaftswissenschaften an Universitäten vervielfacht. Spezialisierungen in Informatik, Medien, Recht oder Ingenieurswesen gehören längst zum universitären Bild in den Wirtschaftswissenschaften.

Special: BranchenCheck 2018

Link-Tipps zu Studienwahl

Screenshot Homepage freie-studienplaetze.de

freie-studienplaetze.de - Offizielle Studienplatzbörse ab August 2019 geöffnet

Die bundesweite Studienplatzbörse »freie-studienplaetze.de« geht am 1. August 2019 wieder online. Sie informiert Studieninteressierte tagesaktuell über noch verfügbare Studienplätze für ein Bachelorstudium oder Masterstudium in Deutschland für das Wintersemester 2019/2020. Das Angebot umfasst Studienplätze in zulassungsbeschränkten Fächern, die noch im Losverfahren vergeben werden und in zulassungsfreien Fächern, die einfach frei geblieben sind.

Literatur-Tipps zu Studienwahl

Über der Tür einer französischen Eliteschule steht "Grande Ecole".

Eliten aus Elitehochschulen auch in Deutschland?

Elitenforscher Michael Hartmann vergleicht soziale Rekrutierung von Eliten in den USA, Frankreich und Deutschland. In den USA und Frankreich sind Elitehochschulen die Schlüssel-Institutionen für Karrieren in Wirtschaft und Politik. Auch in Deutschland zeigt sich ein Trend zu einer höheren sozialen Exklusivität, schreibt Hartmann in seinem aktuellen Beitrag „Von Chancengleichheit keine Rede“ im DSW-Journal des Deutschen Studentenwerks.

WiWi-TReFF Termine

< Oktober >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 01 02 03 04 05 06
07 08 09 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31 01 02 03

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z