DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Studienwahl

Ein Strichmännchen macht sich in Gedanken über Liebe, Studium,Karriere und Hobby.

Wirtschaftsstudium: Was, wie und wo soll ich studieren?

Welche WiWi-Jobs & Berufe gibt es? Lieber an Uni oder FH in BWL studieren? Wo gibt es welche Wirtschaftsstudiengänge als Bachelor- oder Master-Studium? Für wen passt ein duales Studium oder ein Fernstudium? Was kosten private Hochschulen? Welche Hochschulrankings gibt es? Was ist ein MBA? WiWi-TReFF gibt nützliche Tipps zur Studienwahl in den Wirtschaftswissenschaften.

Tipps zu Studienwahl

Ratgeber »Fernstudium an Fachhochschulen 2018«

Cover vom Ratgeber »Fernstudium an Fachhochschulen 2018«

Die Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) hat unter dem Titel "Fernstudium - Einfach clever" einen aktualisierten Ratgeber herausgegeben. Der Ratgeber bietet Informationen rund um das Fernstudium. Tipps zu Bildungsurlaub, Fördermöglichkeiten und zur weiteren Recherche runden die Broschüre zum Fernstudium ab. Der Ratgeber zum Fernstudium kann kostenlos angefordert oder heruntergeladen werden.

Aktuell im Forum

4 Kommentare

Zweifel wegen Fahrzeit zur Uni

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 05.06.2020: Ich arbeite im Bankenvertrieb, wie zeitaufwändig das Studium ist weiß ich noch nicht und auch nicht welche Vorlesungen ich auf jeden Fall besuchen sollte ...

1 Kommentare

Gute Uni für Master Accounting & Controlling?

tightiii1995

Hey Ich werde nächstes Jahr meinen Bachelor mit Schwerpunkt Accounting & Controlling abschließen und würde gern meinen Master im selben Schwerpunkt absolvieren. Welche Unis sind diesbezüglich für d ...

5 Kommentare

Psychologie Ansehen

WiWi Gast

Es ist wie in jeder Sowi, sei es Wiwi, Powi, Soziologie oder eben Psychologie: Wähle eine Uni, wo do so viele Kurse in quantitative Methoden mitnimmst wie nur möglich. Egal was für eine Sowi du studie ...

34 Kommentare

WHU Warteliste

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 02.05.2020: Hat jemand der dieses Jahr auf der Liste stand schon was gehört?

6 Kommentare

Welches ist die einfachste der folgenden technischen Wirtschaftsunis?

WiWi Gast

An der TUM gibt es kein Wing, nur TUM-BWL, das wird wohl auch das Machbarste sein. Danach Winfo in Mannheim, geht halt schon humaner als den TU's ab. TU Darmstadt und RWTH sind wohl jeweils die schwie ...

25 Kommentare

Mittelmäßiger Master in Hamburg ( ISM) vs Eliteuni ( WHU, HHL, Maastricht)

WiWi Gast

Ich komme auch aus dem Norden und stand vor einer ähnlichen Entscheidung: Bleibe ich daheim, um mir meinen Freundeskreis zu erhalten, oder gehe ich weiter weg, um beruflich besser voranzukommen. Mein ...

36 Kommentare

Bachelor Finance Koeln, Maastricht oder Frankfurt

WiWi Gast

Bene690 schrieb am 04.06.2020: Geh an die Goethe zum SoSe ...

3 Kommentare

Anregungen, Studienwahl Richtung Management

WiWi Gast

Solltest Du Dich für einen Doppelbachelor entscheiden, würde ich glaube ich zwei verschiedene Fächer wählen. BWL und Wirtschaftswissenschaften zum Beispiel sind sich aus meiner Sicht zu ähnlich. Mögli ...

22 Kommentare

WHU Bachelor 2020 WS

WiWi Gast

Hat jemand das AC schon hinter sich? wie liefs?

4 Kommentare

Studiengang E-Commerce

WiWi Gast

Der Anwender ist eher im Marketing zuhause, also würde ich einen Onlinemarketing-Studiengang suchen als WInfo

1 Kommentare

WHU MSc Finance vs Mannheim MiM

WHUMMM

Liebe Community, ich habe mit hoher Wahrscheinlichkeit Zusagen für den WHU MSc Finance und für den Mannheim MiM. Mein langfristiges Ziel ist IB/PE bzw. Buy Side Industry. Wofür würdet ihr euch e ...

1 Kommentare

UNI fürs Investmentbanking

Bene690

Guten Abend zusammen, wie der Betreff schon vermuten lässt bin ich sehr daran interessiert nach dem Studium ins IB einzusteigen. Nun stellt sich mir die Frage an welcher UNI ich dafür die besten C ...

52 Kommentare

HHL: M.Sc. in Teilzeit

WiWi Gast

Hallo zusammen, gilt die Möglichkeit für ein Dual Degree auch für die Part-Time Masterprogramme bei entsprechender Wahl der Partneruni?

28 Kommentare

HSG vs. WHU vs. HHL - Master Entscheidung

WiWi Gast

Ein HHL Graduate hier. Bei der Entscheidung kommt es darauf an, was für Dich besonders wichtig ist und wo Du hin willst. Im großen und ganzen stimme ich dem zitierten Beitrag zu. Im UB tun sich die ...

Neue Beiträge zu Studienwahl

Eine Frau in Outdoorkleidung schießt ein Foto von einem Schloß auf einem Berg.

Neuer WiWi-Doppelmaster der Universität Tübingen mit Nottingham

Die Internationalisierung der wirtschaftswissenschaftlichen Studiengänge an der Universität Tübingen schreitet voran. Im vergangenen Studienjahr wurde der Grundstein für das neue Doppelmaster-Programm in Wirtschaftswissenschaft gelegt. Fünf Studierende der Masterstudiengänge in Economics und International Economics studieren ab dem Wintersemester 2017/2018 erstmals für ein Jahr an der University of Nottingham.

Special: BranchenCheck 2018

Link-Tipps zu Studienwahl

Screenshot Homepage freie-studienplaetze.de

freie-studienplaetze.de - Offizielle Studienplatzbörse bis April 2020 geöffnet

Die bundesweite Studienplatzbörse »freie-studienplaetze.de« geht vom 1. Februar bis 30. April 2020 wieder online. Sie informiert Studieninteressierte tagesaktuell über noch verfügbare Studienplätze für ein Bachelorstudium oder Masterstudium in Deutschland für das Sommersemester 2020. Das Angebot umfasst Studienplätze in zulassungsbeschränkten Fächern, die noch im Losverfahren vergeben werden und in zulassungsfreien Fächern, die einfach frei geblieben sind.

Literatur-Tipps zu Studienwahl

Über der Tür einer französischen Eliteschule steht "Grande Ecole".

Eliten aus Elitehochschulen auch in Deutschland?

Elitenforscher Michael Hartmann vergleicht soziale Rekrutierung von Eliten in den USA, Frankreich und Deutschland. In den USA und Frankreich sind Elitehochschulen die Schlüssel-Institutionen für Karrieren in Wirtschaft und Politik. Auch in Deutschland zeigt sich ein Trend zu einer höheren sozialen Exklusivität, schreibt Hartmann in seinem aktuellen Beitrag „Von Chancengleichheit keine Rede“ im DSW-Journal des Deutschen Studentenwerks.

WiWi-TReFF Termine

< Juni >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 01 02 03 04 05

keine Veranstaltungen gefunden

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z