DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Studienwahl

Ein Strichmännchen macht sich in Gedanken über Liebe, Studium,Karriere und Hobby.

Wirtschaftsstudium: Was, wie und wo soll ich studieren?

Welche WiWi-Jobs & Berufe gibt es? Lieber an Uni oder FH in BWL studieren? Wo gibt es welche Wirtschaftsstudiengänge als Bachelor- oder Master-Studium? Für wen passt ein duales Studium oder ein Fernstudium? Was kosten private Hochschulen? Welche Hochschulrankings gibt es? Was ist ein MBA? WiWi-TReFF gibt nützliche Tipps zur Studienwahl in den Wirtschaftswissenschaften.

Tipps zu Studienwahl

Ratgeber »Fernstudium an Fachhochschulen 2018«

Cover vom Ratgeber »Fernstudium an Fachhochschulen 2018«

Die Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) hat unter dem Titel "Fernstudium - Einfach clever" einen aktualisierten Ratgeber herausgegeben. Der Ratgeber bietet Informationen rund um das Fernstudium. Tipps zu Bildungsurlaub, Fördermöglichkeiten und zur weiteren Recherche runden die Broschüre zum Fernstudium ab. Der Ratgeber zum Fernstudium kann kostenlos angefordert oder heruntergeladen werden.

Aktuell im Forum

47 Kommentare

EDHEC Online Master - Target Master für günstig?

WiWi Gast

Push - gibts noch insights zum Workload?

23 Kommentare

Profil Einschätzung

WiWi Gast

Bayer dual noch angesehen?

13 Kommentare

Duff & Phelps - Status Quo?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 23.01.2024: Welches Team denn genau? Valuation? ...

8 Kommentare

RWTH Aachen vs Uni zu Köln

WiWi Gast

papi hat ja die connections im IB die fragen die du uns stellst sind irrelevant.

1 Kommentare

Online / Fern Master in Finance

1234

Ich denke darüber nach, einen Online-Master in Finance zu machen und wollte mal nach euren Empfehlungen für Unis fragen. Ich hab öfter von der EdHec hier gelesen, gibt es noch andere Unis, die ähnlich ...

3 Kommentare

Master Möglichkeiten mit meinem Profil

WiWi Gast

Push!

5 Kommentare

Unis im Norden: Bremen vs Kiel

lara98

Hey, ich überlege, BWL in Bremen zu studieren. Mich würde interessieren, ob hier jemand Empfehlungen bezüglich der Universität Bremen und der Hochschule Bremen geben könnte. Besonders interessiere ich ...

1 Kommentare

Frankfurt School oder HSG?

WiWi Gast

Liebe WiWi-Treff-Gemeinde, Für welche der beiden Unis würdet ihr euch entscheiden, wenn Geld keine Rolle spielt? (Voraussetzung ist die Zulassung an beiden Universitäten.) Frankfurt School ohne ...

5 Kommentare

ESADE Target

WiWi Gast

besser als WHU?

13 Kommentare

Duales Studium Winf, Deloitte, SAP, DB

WiWi Gast

Ich würde definitiv Deloitte oder SAP vorziehen. Bessere Brands und definitiv bessere Exit Möglichkeiten, weil großes Netzwerk und das was du da lernst, überall gut verkaufen kannst.

1 Kommentare

WHU vs. IE vs. ESADE (Bachelor)

Anton

Ich stehe gerade vor der Wahl der drei Unis und bin mir unschlüssig welche die Beste ist für meine berufliche Zukunft (UB international). Vor allem zw. WHU und ESADE WHU: 6 Semester, Unternehmerg ...

12 Kommentare

Dual oder Reguläres Studium mit Ziel Asset Management

WiWi Gast

Duales Studium bei Großbanken verbaut dir nichts. Kenne viele, die danach noch nen Master und dann große Karriere gemacht haben. Bewirb dich also bei allen großen Banken und AM. Union Investment, De ...

5 Kommentare

Duales Studium bei der Telekom/ Schaeffler oder lieber Normales Studium

WiWi Gast

Pauschal schwer oder gar nicht zu beantworten. Kommt auf die Ziele an. Habe mich damals trotz Angebot gegen das duale Studium bei DAX entschieden, bin an die TU gegangen (BA + MA gemacht) und dann in ...

Neue Beiträge zu Studienwahl

FSFM-Campus Frankfurt School of Finance & Management

Triple Crown: Frankfurt School erhält AMBA-Akkreditierung

Die Association of MBAs hat die Frankfurt School of Finance & Management akkreditiert. Zusammen mit den AACSB und EQUIS Akkreditierungen erhält die Frankfurt School mit AMBA die dritte Akkreditierung. Die Frankfurt School wird damit in die Gruppe der sogenannten „Triple Crown“ akkreditierten Business Schools aufgenommen. In Deutschland ist die Frankfurt School erst die vierte "Triple Crown" akkreditierte Wirtschaftsuniversität, neben der ESMT in Berlin, der TUM School of Management in München und der Mannheim Business School.

Eine Frau in Outdoorkleidung schießt ein Foto von einem Schloß auf einem Berg.

Neuer WiWi-Doppelmaster der Universität Tübingen mit Nottingham

Die Internationalisierung der wirtschaftswissenschaftlichen Studiengänge an der Universität Tübingen schreitet voran. Im vergangenen Studienjahr wurde der Grundstein für das neue Doppelmaster-Programm in Wirtschaftswissenschaft gelegt. Fünf Studierende der Masterstudiengänge in Economics und International Economics studieren ab dem Wintersemester 2017/2018 erstmals für ein Jahr an der University of Nottingham.

Special: BranchenCheck 2018

Link-Tipps zu Studienwahl

Screenshot Studium+M

studiumplusm.de - »Studium+M« Programm-Blog für Studierende mit Migrationshintergrund

Das Programm »Studium+M« soll mehr Chancengleichheit für Studierenden mit Migrationshintergrund und eine Willkommenskultur etablieren. Die Stiftung Mercator fördert seit 2015 die fünf Studentenwerke Bonn, Darmstadt, Köln, Marburg und Thüringen über drei Jahre mit insgesamt 1,4 Millionen Euro. Der Blog studiumplusm.de dient dem Austausch zum Programm.

Literatur-Tipps zu Studienwahl

Drei Studentinnen lassen zum bestandenen Examen die Sektkorken knallen.

CHE-Studie 2017: Die fünf Erfolgsfaktoren privater Hochschulen

Die Publikation „Erfolgsgeheimnisse privater Hochschulen“ liefert einen Überblick über die Entwicklung, Typen und Konzepte privater Hochschulen sowie die Zusammensetzung ihrer Studierendenschaft. Eine CHE-Studie zeigt, dass die fünf Erfolgsfaktoren führender Privathochschulen die Marktorientierung, Praxisorientierung, Zielorientierung, Studierendenorientierung und Bedarfsorientierung sind.

WiWi-TReFF Termine

< April >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 01 02 03 04 05

keine Veranstaltungen gefunden

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z