DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Studienwahl

Ein Strichmännchen macht sich in Gedanken über Liebe, Studium,Karriere und Hobby.

Wirtschaftsstudium: Was, wie und wo soll ich studieren?

Welche WiWi-Jobs & Berufe gibt es? Lieber an Uni oder FH in BWL studieren? Wo gibt es welche Wirtschaftsstudiengänge als Bachelor- oder Master-Studium? Für wen passt ein duales Studium oder ein Fernstudium? Was kosten private Hochschulen? Welche Hochschulrankings gibt es? Was ist ein MBA? WiWi-TReFF gibt nützliche Tipps zur Studienwahl in den Wirtschaftswissenschaften.

Tipps zu Studienwahl

Ratgeber »Fernstudium an Fachhochschulen 2018«

Cover vom Ratgeber »Fernstudium an Fachhochschulen 2018«

Die Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) hat unter dem Titel "Fernstudium - Einfach clever" einen aktualisierten Ratgeber herausgegeben. Der Ratgeber bietet Informationen rund um das Fernstudium. Tipps zu Bildungsurlaub, Fördermöglichkeiten und zur weiteren Recherche runden die Broschüre zum Fernstudium ab. Der Ratgeber zum Fernstudium kann kostenlos angefordert oder heruntergeladen werden.

Aktuell im Forum

11 Kommentare

Studium - Augenwischerrei vom Feinsten ?

WiWi Gast

Ich denke, dass deine Wahrnehmung der banalen Aufgaben damit zusammenhängt, dass du schon nach deiner Ausbildung recht gut gearbeitet hast. Ich habe nach dem Studium auch in einem komplett neuen Berei ...

2 Kommentare

Insolvenzverwalter werden

WiWi Gast

Noch nicht mal fertig mit dem Studium und schon mehrfach im Entzug? ;-) Spaß beiseite, ich kopiere mal meine Antwort aus dem anderen Thread (Such-Funktion!): Aktuell ist es leider sehr schwierig für ...

252 Kommentare

Welches ist das schwierigste Studienfach?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 14.11.2018: Bist also ein doppel 4 Punkte Jurist. Oder "studierst" sog. Wirtschaftsrecht. Sonst wüsstest du, dass das elementare am Jura Studium gerade die Bereits ...

52 Kommentare

Warum wird der FH Abschluss so schlecht angesehen?

WiWi Gast

Ich meinte natürlich Message... :) WiWi Gast schrieb am 15.11.2018: ...

4 Kommentare

Master für Sales / Key Account Mgmt

WiWi Gast

escp europe

7 Kommentare

Dual vs Normal

WiWi Gast

Vielen Dank! Ich habe ja noch einen Monat Zeit für eine Zu- oder Absage. Bei Daimler und Bosch wurde ich leider abgelehnt. Habe mit 1,8 auch nicht das Bomben-Abitur, welches vllt nötig gewesen wäre.

28 Kommentare

Master-Studium für Investmentbanking

WiWi Gast

Wie stehen die Chancen mit einem Accounting Master im IB zu landen? Restliches Profil: BSc 1,9; 6 Monate Audit und 6 Monate TAS Praktikum

10 Kommentare

Mit Powi in die Wirtschaft?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 14.11.2018: Weil du dort bis auf wenige Bereiche kein spezielles Wissen haben musst bzw. dir alles beigebracht wird. Versicherungen weil sie unmittelbar auf ...

6 Kommentare

Unternehmen, Berufe, Praktika, Gehalt, IB, UB, Corp F, PE, RE

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 14.11.2018: Keine. Eigene Firma gründen und andere für sich arbeiten lassen. Klappt aber nur wenn alles gut durchorganisiert ist und der Laden läuft. ...

34 Kommentare

UZH vs HSG Master - Ranking Schweizer Universitäten

WiWi Gast

gibts dazu einen bestimmten Grund?

1 Kommentare

Zukunftsaussichten Business Intelligence

WiWi Gast

Servus, ich würde sehr gerne beruflich nach dem Studium der BWL im Bereich Business Intelligence einsteigen und frage mich wie dort die Zukunftsaussichten aussehen. Ich meine hier nicht die Zuku ...

8 Kommentare

IB 08 mit Doppelabschluss an der FH Dortmund - Erfahrungen, Tipps, Zukunftsplan

LKMP

WiWi Gast schrieb am 26.10.2018: Was moechtest du wissen? :) ...

28 Kommentare

Wieso sind deutsche Hochschulen abgeschlagen?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 13.11.2018: 10K ist Schwachsinn. hab einige Ami Freunde die 6-stellige Schulden abarbeiten müssen. ...

325 Kommentare

Re: Goethe-Uni BWL Master - erforderlicher Zulassungswert

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 24.10.2018: Von welchen Masterstudiengang ist hier die Rede ? ...

Neue Beiträge zu Studienwahl

Voll mit Studenten besetzter Hörsaal an der Technischen Universität München (TUM)

Rekordhoch von 2.8 Millionen Studierenden im Winter­semester 2016/2017

Mit gut 2.8 Millionen Studierenden sind aktuell so viele Studentinnen und Studenten wie nie zuvor an den deutschen Hochschulen eingeschrieben. Damit erhöhte sich die Zahl der Studierenden im Vergleich zum Vorjahr im Wintersemester 2016/2017 um 48 300. Das entspricht einem Zuwachs von 1,8 Prozent. Die Zahl der Studienanfängerinnen und Studienanfänger ging leicht um 0,1 Prozent auf 505 900 zurück. An Verwaltungsfachhochschulen stieg die Zahl dagegen um 7,9 Prozent.

Ein Professor hält eine Vorlesung im Hörsaal an der WHU – Otto Beisheim School of Management.

Financial Times Ranking 2016: Master in Management und Executive MBA

Die besten internationalen Business Schools werden jedes Jahr von der britischen Financial Times bewertet. In das neue Ranking in „Master in Management“ und „Executive MBA“ schafften es erneut auch deutsche Hochschulen. Das beste Master-in-Management-Programm einer deutschen Hochschule hat die WHU Beisheim, die international auf Rang 9 liegt. Die Mannheim Business School erreicht mit ihrem "Mannheim Master in Management" (MMM) Platz 14.

Special: BranchenCheck 2018

Link-Tipps zu Studienwahl

Screenshot Homepage freie-studienplaetze.de

freie-studienplaetze.de - Offizielle Studienplatzbörse bis Ende Oktober 2018 geöffnet

Die bundesweite Studienplatzbörse »freie-studienplaetze.de« ist seit dem 1. August 2018 wieder online. Sie informiert Studieninteressierte tagesaktuell über noch verfügbare Studienplätze für ein Bachelorstudium oder Masterstudium in Deutschland für das Wintersemester 2018/19. Das Angebot umfasst Studienplätze in zulassungsbeschränkten Fächern, die noch im Losverfahren vergeben werden und in zulassungsfreien Fächern, die einfach frei geblieben sind.

Literatur-Tipps zu Studienwahl

Buchcover Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und Online-Lernumgebung

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre«

»Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre« ist ein kompaktes, praxisbezogenes Lehrbuch für das Bachelor-Studium in BWL. Es macht mit den wichtigsten Problemstellungen und Werkzeugen der Betriebswirtschaft vertraut. Dieses BWL-Lehrbuch hilft unternehmerische Entscheidungen zu verstehen, zu hinterfragen und zu treffen. Studierende der Betriebswirtschaftslehre erhalten in acht Kapitel auf 270 Seiten für 18 Euro wichtige Grundlagen der BWL präsentiert.

WiWi-TReFF Termine

< November >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 31 01 02 03 04
05 06 07 08 09 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 01 02

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z