DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Studienwahl

Ein Strichmännchen macht sich in Gedanken über Liebe, Studium,Karriere und Hobby.

Wirtschaftsstudium: Was, wie und wo soll ich studieren?

Welche WiWi-Jobs & Berufe gibt es? Lieber an Uni oder FH in BWL studieren? Wo gibt es welche Wirtschaftsstudiengänge als Bachelor- oder Master-Studium? Für wen passt ein duales Studium oder ein Fernstudium? Was kosten private Hochschulen? Welche Hochschulrankings gibt es? Was ist ein MBA? WiWi-TReFF gibt nützliche Tipps zur Studienwahl in den Wirtschaftswissenschaften.

Tipps zu Studienwahl

Ratgeber »Fernstudium an Fachhochschulen 2018«

Cover vom Ratgeber »Fernstudium an Fachhochschulen 2018«

Die Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) hat unter dem Titel "Fernstudium - Einfach clever" einen aktualisierten Ratgeber herausgegeben. Der Ratgeber bietet Informationen rund um das Fernstudium. Tipps zu Bildungsurlaub, Fördermöglichkeiten und zur weiteren Recherche runden die Broschüre zum Fernstudium ab. Der Ratgeber zum Fernstudium kann kostenlos angefordert oder heruntergeladen werden.

Aktuell im Forum

9 Kommentare

Uni Lüneburg Master WS 18/19

WiWi Gast

Die Immatrikulation und Semesterticket bekommt man erst im September zugeschickt?

1 Kommentare

FSFM MoF Workshops

WiWi Gast

Hallo, ich überlege mich für den MoF an der FSFM zu bewerben. Oft wird ja mit den Workshops der Unternehmen geworben. Kann vielleicht einer der gegenwärtigen MoF Studenten etwas zu der Qualität und H ...

11 Kommentare

FACT welche sind die besten Master

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 10.07.2018: Systems

7 Kommentare

WiIng vs BWL/WiWi ins Corporate Finance

WiWi Gast

Geh an eine x beliebige Uni und lass dich dort nicht vom entspannten Studi-lifestyle zu arg anstecken sondern gib Gas! Die ersten Semester sind sehr wichtig für die ersten Praktika, mit denen du auch ...

2 Kommentare

Fernstudium Informatik

WiWi Gast

Entscheide dich eher, was du werden möchtest.

8 Kommentare

Medizin vs. Psychologie

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 09.07.2018: Ich habe mit 26 nochmal einen Wiwi-Bachelor angefangen und bin nun seit 3 Jahren im Job und sehr zufrieden. @TE: Lass dich vom Alter nicht abschrecken. Zu den ...

7 Kommentare

Welche Studiengänge verknüpfen?

WiWi Gast

was haltet ihr von WIFI + WING

40 Kommentare

Welche staatlichen Unis Aufsteigerunis?

WiWi Gast

Also Top 1 ist weiterhin Hagen (Hagvard). Ich würde trotzdem sagen das sie eine Aufsteigeruni ist, einfach weil sie in der breiten Masse immer bekannt wird, auch wenn das nichts an der Qualität ändert

1 Kommentare

Master Finance berufsbegleitend München Frankfurt

PH

Hallo zusammen, bin in der Mitte meines BWL Bachelors angekommen und habe mir ein Placement bei einem Fund of Fund gesichert. Dh während des Studiums noch als Trainee/Werkstudent danach übernehmen sie ...

40 Kommentare

Welche Uni für Controllig?

WiWi Gast

Für Controlling geht auch jede beliebige FH. Das bisschen zahlengeschubse kann man überall lernen.

1 Kommentare

Neuer Beruf?

WiWi Gast

In meiner Tätigkeit im Bankwesen (Firmenkundenbetreuer (unter 10 Mio Umsatz)) möchte ich mich nicht weiter entwickeln. Ich bin auf der Suche nach einem neuen Beruf, ob es das Bankwesen ist weiß ich ni ...

323 Kommentare

Re: TM WISO (Ergebnisse) Score

WiWi Gast

Ach nö, ganz besonders für dich werde ich ihn trotzdem machen ;) WiWi Gast schrieb am 06.07.2018: ...

4 Kommentare

Studium für Unternehmensberatung

WiWi Gast

Man kann auch als Ingenieur in die UBs.

2 Kommentare

Welcher Master für Digitales Strategie & Management Consulting?

WiWi Gast

TUM Master in Management & Technology wäre das richtige für dich. Kannst auch nebenher als Werkstudent bei Accenture, Gapgemini oder kleineren Beratungen wie Senacor arbeiten und so die teuren Mieten ...

2 Kommentare

Zentralbanken

WiWi Gast

Worldbank eine Zentralbank? Setzen, 6, bitte.

Neue Beiträge zu Studienwahl

Bulle, Boerse, Aktien, Frankfurt

Bestbezahlte Berufe 2018 sind Ärzte und WiWi-Berufe

Wirtschaftswissenschaftler dominieren in 2018 die Top 10 Liste der Berufe mit den höchsten Spitzengehälter. Die Topverdiener aus den WiWi-Berufen arbeiten dabei vor allem in der Finanzbranche. Das Einkommen im Bereich M&A beträgt etwa 100.000 Euro jährlich. Ein Fondsmanager ohne Personalverantwortung verdient knapp 84.000 Euro. Das Gehalt als Wertpapierhändler liegt bei 65.000 Euro, wie eine Auswertung der bestbezahlten Berufen 2018 von Gehalt.de zeigt.

WWU Universität Münster Schloss Hörsaal

WWU Münster mit 50 Business Schools weiter AACSB akkreditiert

Die Westfälische Wilhelms-Universität Münster hat sich im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften erneut erfolgreich AACSB akkreditiert. Insgesamt fünfzig Business Schools weltweit konnten ihr US-Gütesiegel »AACSB« in den Bereichen Business, Business & Accounting oder Accounting verlängern. Das hat die amerikanische "Association to Advance Collegiate Schools of Business" (AACSB) bekannt gegeben.

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Betriebswirtschaftslehre BWL

Wirtschaft studieren: Das Studium Betriebswirtschaftslehre (BWL)

Das Studium der Betriebswirtschaftslehre ist mit Abstand am beliebtesten in Deutschland. Nicht ohne Grund, denn BWL-Absolventen haben im Gesamtvergleich beste Job-Aussichten. Im Jahr 2013 haben 72.700 Studienanfänger und damit sechs Prozent mehr ein BWL-Studium begonnen. Dabei ist Betriebswirtschaftslehre bei Frauen und Männern gleichermaßen beliebt: Beinahe die Hälfte der Studienanfänger war weiblich. Insgesamt waren 222.600 Studierende in BWL eingeschrieben und rund 42.400 Abschlussprüfungen wurden in 2013 erfolgreich abgelegt. Mehr als zwei Drittel bestanden die Bachelor-Prüfung in BWL. Der Anteil der Masterabsolventen lag in BWL bei 21 Prozent.

Special: BranchenCheck 2018

Link-Tipps zu Studienwahl

Literatur-Tipps zu Studienwahl

WiWi-TReFF Termine

< August >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 31 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 01 02

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z