DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Studienwahl

Ein Strichmännchen macht sich in Gedanken über Liebe, Studium,Karriere und Hobby.

Wirtschaftsstudium: Was, wie und wo soll ich studieren?

Welche WiWi-Jobs & Berufe gibt es? Lieber an Uni oder FH in BWL studieren? Wo gibt es welche Wirtschaftsstudiengänge als Bachelor- oder Master-Studium? Für wen passt ein duales Studium oder ein Fernstudium? Was kosten private Hochschulen? Welche Hochschulrankings gibt es? Was ist ein MBA? WiWi-TReFF gibt nützliche Tipps zur Studienwahl in den Wirtschaftswissenschaften.

Tipps zu Studienwahl

Ratgeber »Fernstudium an Fachhochschulen 2018«

Cover vom Ratgeber »Fernstudium an Fachhochschulen 2018«

Die Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) hat unter dem Titel "Fernstudium - Einfach clever" einen aktualisierten Ratgeber herausgegeben. Der Ratgeber bietet Informationen rund um das Fernstudium. Tipps zu Bildungsurlaub, Fördermöglichkeiten und zur weiteren Recherche runden die Broschüre zum Fernstudium ab. Der Ratgeber zum Fernstudium kann kostenlos angefordert oder heruntergeladen werden.

Aktuell im Forum

228 Kommentare

Ist Informatik die Zukunft?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 02.02.2024: Das ist halt exakt der Punkt. Unternehmen bezahlen beschissen und wundern sich dann, dass für das Gehalt niemand mehr kommt oder besondere Leistung bringt. Arb ...

1 Kommentare

Frankfurt School oder Akad University

WiWi Gast

Guten Abend zusammen, ich befinde mich gerade in einer schweren Entscheidungsphase. Kurz zu mir. Ich besitze das Fachabitur mit einem Schnitt von 2,3. Ich bin bereits im Besitz einer IT Ausbildung ...

4 Kommentare

Duales Studium Continental

WiWi Gast

pushy push

7 Kommentare

Hilfestellung bei Entscheidung !!!

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 31.01.2024: Push ...

2 Kommentare

Deutsche Bank - BWL Bank - PBC

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 20.12.2023: Push habe ebenfalls ein Angebot vorliegen interessiert mich auch ...

3 Kommentare

Kompendium BankPraxis - Frankfurt School

WiWi Gast

Hallo Kimasa, ich bin auch gerade dabei mir diesen Studiengang einmal genauer anzuschauen. Hast du den weg denn gewählt? Wie waren deine Erfahrungen?

29 Kommentare

Realität: Wie wichtig ist die Universitätswahl wirklich?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 12.12.2023: Genau das hier. Ende. Die Diskussion wird immer und immer wieder geführt und irgendwer kommt immer mit Statistik und bla blub. Am Ende gibt es in UB/IB abe ...

15 Kommentare

St. Gallen Master in Business Innovation (MBI)

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 26.04.2023: 1.5 Bachelor 2x Consulting 1x startup + viel Ausland

36 Kommentare

Hasso-Plattner-Institut (?)

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 29.01.2024: Geh an die TU. ...

14 Kommentare

Wilhelm Büchner Hochschule

WiWi Gast

Push

17 Kommentare

TUM Master of Management and Technology

WiWi Gast

Meint ihr Statistik 1/ Statistik 2 reichen für Fachliche Grundlagen im Bereich der empirischen Methoden?

5 Kommentare

Frankfurt School: Master in Corporate Performance & Restructuring

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 17.01.2024: Push ...

8 Kommentare

PwC Duales Studium Wirtschaftsprüfung - lohnt sich das?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 28.01.2024: Würde mich wundern. 13b-Bachelor gibt's quasi keine Neuzulassungen bzw. neue Jahrgänge mehr, ggfs. gibt's noch irgendwelche Altstudiengänge, die auslaufen. Hab d ...

77 Kommentare

Re: AlixPartners - Gehalt, Klima, Projekte, Erfahrungen

WiWi Gast

Was ist als SVP drin? Wie ist die Arbeitskultur im Vergleich mit der Konkurrenz? Spürbarer Unterschied zu deutschen Beratungen wie RB?

9 Kommentare

Big four oder renommierte Großkanzlei

UnbekannterGast

WiWi Gast schrieb am 26.01.2024: Dankeschön für die ausführliche Antwort. Die Großkanzlei ist, so wie du bereits gesagt hast, ein Zusammenschluss aus Wp, Stb und Rechtsanwälten. Mir war sc ...

Neue Beiträge zu Studienwahl

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Betriebswirtschaftslehre BWL

Wirtschaft studieren: Das Studium Betriebswirtschaftslehre (BWL)

Das Studium der Betriebswirtschaftslehre ist mit Abstand am beliebtesten in Deutschland. Nicht ohne Grund, denn BWL-Absolventen haben im Gesamtvergleich beste Job-Aussichten. Im Jahr 2013 haben 72.700 Studienanfänger und damit sechs Prozent mehr ein BWL-Studium begonnen. Dabei ist Betriebswirtschaftslehre bei Frauen und Männern gleichermaßen beliebt: Beinahe die Hälfte der Studienanfänger war weiblich. Insgesamt waren 222.600 Studierende in BWL eingeschrieben und rund 42.400 Abschlussprüfungen wurden in 2013 erfolgreich abgelegt. Mehr als zwei Drittel bestanden die Bachelor-Prüfung in BWL. Der Anteil der Masterabsolventen lag in BWL bei 21 Prozent.

Bulle, Boerse, Aktien, Frankfurt

Bestbezahlte Berufe sind Ärzte und WiWi-Berufe

Wirtschaftswissenschaftler dominieren die Top 10 Liste der Berufe mit den höchsten Spitzengehälter. Die Topverdiener aus den WiWi-Berufen arbeiten dabei vor allem in der Finanzbranche. Das Einkommen im Bereich M&A beträgt etwa 100.000 Euro jährlich. Ein Fondsmanager ohne Personalverantwortung verdient knapp 84.000 Euro. Das Gehalt als Wertpapierhändler liegt bei 65.000 Euro, wie eine Auswertung der bestbezahlten Berufen 2018 von Gehalt.de zeigt.

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftswissenschaften

Wirtschaft studieren: Das Studium der Wirtschaftswissenschaften (Wiwi)

Rund 21 Prozent aller Studenten wirtschaftswissenschaftlicher Fachrichtungen studieren Wirtschaftswissenschaften ohne Spezifikation. Im Studium der Wirtschaftswissenschaften wird zu gleichen Teilen Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre gelehrt. Mit dem Lehramtsstudiengang können Studenten der Wirtschaftswissenschaften den Beruf als Lehrer am Berufskolleg ergreifen.

Special: BranchenCheck 2018

Link-Tipps zu Studienwahl

Literatur-Tipps zu Studienwahl

WiWi-TReFF Termine

< März >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

keine Veranstaltungen gefunden

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z