DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Studienwahl

Ein Strichmännchen macht sich in Gedanken über Liebe, Studium,Karriere und Hobby.

Wirtschaftsstudium: Was, wie und wo soll ich studieren?

Welche WiWi-Jobs & Berufe gibt es? Lieber an Uni oder FH in BWL studieren? Wo gibt es welche Wirtschaftsstudiengänge als Bachelor- oder Master-Studium? Für wen passt ein duales Studium oder ein Fernstudium? Was kosten private Hochschulen? Welche Hochschulrankings gibt es? Was ist ein MBA? WiWi-TReFF gibt nützliche Tipps zur Studienwahl in den Wirtschaftswissenschaften.

Tipps zu Studienwahl

Ratgeber »Fernstudium an Fachhochschulen 2018«

Cover vom Ratgeber »Fernstudium an Fachhochschulen 2018«

Die Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) hat unter dem Titel "Fernstudium - Einfach clever" einen aktualisierten Ratgeber herausgegeben. Der Ratgeber bietet Informationen rund um das Fernstudium. Tipps zu Bildungsurlaub, Fördermöglichkeiten und zur weiteren Recherche runden die Broschüre zum Fernstudium ab. Der Ratgeber zum Fernstudium kann kostenlos angefordert oder heruntergeladen werden.

Aktuell im Forum

1 Kommentare

Duales Studium Münchener Rück

floorhopper

Hallo, hat einer Erfahrungen mit dem ausbildungsintegriertem Studium der Münchener Rück? Konkret geht es hierbei um den Studiengang International Business Management. Die Theoriephasen finden an ...

1 Kommentare

HS Mainz oder HS RheinMain

WiWi Gast

Hallo zusammen, ich plane aktuell meinen Master und schwanke zwischen dem Management Master der Hochschule Mainz (mit Schwerpunkt Controlling & Finance) und dem Controlling & Finance Master der Ho ...

2 Kommentare

Bewerbungstag bei Nokia für ein dualesStudium

WiWi Gast

Normalerweise hat man kein Assessment Test bei den Bewerbungstag bei Nokia. Vielleicht würden die beiden Termine vereinbart, weil wir schon März haben. Der Assessment Test ist eigentlich so wie bei an ...

54 Kommentare

Für was an die Uni?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 29.02.2024: Kann genau das Gegenteil berichten. Die Dualen, die bei mir in den nicht-dualen Master kamen hatten ein viel besseres Verständnis von der Materie und was wirkli ...

78 Kommentare

Controlling - Ein Beruf mit Zukunft???

WiWi Gast

Ich weiß nicht was die Leute da immer so eine Panik schieben. Controlling ist weitaus mehr als einfach mal ein paar Kennzahlen berechnen... das wird keine KI komplett alleine machen.

6 Kommentare

Duales Studium oder Fernstudium

Planer2323

WiWi Gast schrieb am 29.12.2023: Ja ist mir bewusst, dass ich dann nochmal neu lerne, ich bin allerdings erst Mitte 20. Muss nicht unbedingt sein, ich kenne auch einige die zwischen 25-30 si ...

9 Kommentare

Ist Fernuni schneller machbar?

Brokkoli

Hat jemand Erfahrungen mit anderen Fernunis/ privaten Unis, wo man sich Klausuren selbst einteilen kann?

2 Kommentare

Welches Duale Studium?

WiWi Gast

Henkel>Coba, Unterschied relativ klein, also würde ich nach eigenen Interesse an den Studiengang wählen.

34 Kommentare

Mittelmäßiger Master in Hamburg ( ISM) vs Eliteuni ( WHU, HHL, Maastricht)

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 27.02.2024: FSler schwitzen halt im Job in der Zeit.. ...

1 Kommentare

HSG MGM oder WHU IB/MiM

WiWi Gast

Stehe vor der Auswahl, weil der SIM der HSG nicht erreichbar ist. Scheinbar soll der MGM ja ein "downgrade" ggüber des SIMs sein, weshalb ich mich frage ob sich die WHU nicht lohnen würde. Falls WH ...

41 Kommentare

Handelshochschule Leipzig - hat es sich gelohnt?

WiWi Gast

Also im aktuellen HHL Jahrgang (erstes Master-Jahr) sollen aktuell 15 Leute bei T1 UB's in Prozessen sein / Offers haben.

1 Kommentare

Universität für Mathematik-Studium

WiWi Gast

Hallo, ich schließe diesen Jahr mein Abitur ab und spiele schon seit einiger Zeit verstärkt mit dem Gedanken Mathematik zu studieren (habe mich eigentlich schon dafür entschieden). Welche Univ ...

13 Kommentare

Profil Einschätzung

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 24.12.2023: Habe ich jetzt schon fes Öfteren gehört. Kann man so auch eine lange Studiendauer im Bschelor verschweige, indem man das Abi aus dem Lebenslauf rauslässt? ...

41 Kommentare

Frankfurt School oder Goethe Uni?

WiWi Gast

Hier die Meinung eines älteren Goethe-Studenten: Erstmal Glückwunsch zum starken Abi! Hier denken wirklich einige, dass das heutzutage ein Selbstläufer ist, auch wenn es vielleicht heutzutage einfa ...

3 Kommentare

Welcher MiM mit meinem Profil?

Anonymer Nutzer

WiWi Gast schrieb am 01.02.2024: Was für Double Degree Master gibt abgesehen von CEMS, hat da jemand mehr Ahnung? ...

Neue Beiträge zu Studienwahl

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Betriebswirtschaftslehre BWL

Wirtschaft studieren: Das Studium Betriebswirtschaftslehre (BWL)

Das Studium der Betriebswirtschaftslehre ist mit Abstand am beliebtesten in Deutschland. Nicht ohne Grund, denn BWL-Absolventen haben im Gesamtvergleich beste Job-Aussichten. Im Jahr 2013 haben 72.700 Studienanfänger und damit sechs Prozent mehr ein BWL-Studium begonnen. Dabei ist Betriebswirtschaftslehre bei Frauen und Männern gleichermaßen beliebt: Beinahe die Hälfte der Studienanfänger war weiblich. Insgesamt waren 222.600 Studierende in BWL eingeschrieben und rund 42.400 Abschlussprüfungen wurden in 2013 erfolgreich abgelegt. Mehr als zwei Drittel bestanden die Bachelor-Prüfung in BWL. Der Anteil der Masterabsolventen lag in BWL bei 21 Prozent.

Bulle, Boerse, Aktien, Frankfurt

Bestbezahlte Berufe sind Ärzte und WiWi-Berufe

Wirtschaftswissenschaftler dominieren die Top 10 Liste der Berufe mit den höchsten Spitzengehälter. Die Topverdiener aus den WiWi-Berufen arbeiten dabei vor allem in der Finanzbranche. Das Einkommen im Bereich M&A beträgt etwa 100.000 Euro jährlich. Ein Fondsmanager ohne Personalverantwortung verdient knapp 84.000 Euro. Das Gehalt als Wertpapierhändler liegt bei 65.000 Euro, wie eine Auswertung der bestbezahlten Berufen 2018 von Gehalt.de zeigt.

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftswissenschaften

Wirtschaft studieren: Das Studium der Wirtschaftswissenschaften (Wiwi)

Rund 21 Prozent aller Studenten wirtschaftswissenschaftlicher Fachrichtungen studieren Wirtschaftswissenschaften ohne Spezifikation. Im Studium der Wirtschaftswissenschaften wird zu gleichen Teilen Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre gelehrt. Mit dem Lehramtsstudiengang können Studenten der Wirtschaftswissenschaften den Beruf als Lehrer am Berufskolleg ergreifen.

Special: BranchenCheck 2018

Link-Tipps zu Studienwahl

Literatur-Tipps zu Studienwahl

WiWi-TReFF Termine

< März >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

keine Veranstaltungen gefunden

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z