DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Studienwahl

Ein Strichmännchen macht sich in Gedanken über Liebe, Studium,Karriere und Hobby.

Wirtschaftsstudium: Was, wie und wo soll ich studieren?

Welche WiWi-Jobs & Berufe gibt es? Lieber an Uni oder FH in BWL studieren? Wo gibt es welche Wirtschaftsstudiengänge als Bachelor- oder Master-Studium? Für wen passt ein duales Studium oder ein Fernstudium? Was kosten private Hochschulen? Welche Hochschulrankings gibt es? Was ist ein MBA? WiWi-TReFF gibt nützliche Tipps zur Studienwahl in den Wirtschaftswissenschaften.

Tipps zu Studienwahl

Ratgeber »Fernstudium an Fachhochschulen 2018«

Cover vom Ratgeber »Fernstudium an Fachhochschulen 2018«

Die Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) hat unter dem Titel "Fernstudium - Einfach clever" einen aktualisierten Ratgeber herausgegeben. Der Ratgeber bietet Informationen rund um das Fernstudium. Tipps zu Bildungsurlaub, Fördermöglichkeiten und zur weiteren Recherche runden die Broschüre zum Fernstudium ab. Der Ratgeber zum Fernstudium kann kostenlos angefordert oder heruntergeladen werden.

Aktuell im Forum

24 Kommentare

Chancen bei MBBS

WiWi Gast

Als eine der führenden Strategieberatungen, vor allem im digitalen Bereich ist BP mit seinem KnowHow ne ganze Ecke über MBBS anzusiedeln. Die locken mit top strategischen Projekten und Prestige und b ...

41 Kommentare

Re: Frankfurt School M&A LL.M.

WiWi Gast

Push

5 Kommentare

Studieren im Osten

WiWi Gast

Erstmals vielen Dank für diesen Threaderstellung. Das interessante Thema wird nicht ausreichend diskutiert und ich freue mich auf die Anregungen der anderen Poster.

20 Kommentare

Abi 2,4 wo gehts hin?

WiWi Gast

Mensch Leute, wieso empfehlt ihr ihm die Privaten. Da gibt es schon genug verzweifelte low-performer und ihr macht es nicht gerade besser .D

62 Kommentare

Re: In Frankfurt leben

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 02.08.2018: Hä? Was'n Quatsch. Steigst von der Bockenheimer Warte in den 36er und bist in 10 Minuten da. Und im Sommer aufs Rad geschwungen - 8 Min. ...

103 Kommentare

Re: Gehört die Frankfurt School bald zu den führenden Business Schools Europa

WiWi Gast

Disclaimer: Ich habe meinen B.Sc. an der FS gemacht. Zu sagen die FS gehört zur Riege der FHs ist mMn nach absolut überzogen. Wir sollten uns einfach bewusst werden woher die FS kommt und was sie ...

15 Kommentare

Studium ohne Abi - Der einfache Weg (Frage)

WiWi Gast

Diese Frage hängt sehr stark vom Bundesland ab.

34 Kommentare

Re: Reputation FU Hagen Master WiWi

WiWi Gast

Ich wollte nochmal meine Erfahrungen mit euch teilen. Bin auch jemand der seinen Bachelor an einer der schwersten (so habe ich zumindest geglaubt) Target Unis gemacht hat. Bin aktuell im WiWi Master i ...

5 Kommentare

ESB Reutlingen MOM, HS Osnabrück oder Uni Due

WiWi Gast

Okay, das war mir gar nicht so bewusst. Da der Studiengang fast nur Logistik/SCM Inhalte hat, tendiere ich aber noch immer zu den FHs. Hat dazu noch jemand Erfahrungen, die er teilen mag? WiWi Gas ...

18 Kommentare

Uni Duisburg unterbewertet?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 14.06.2018: Kann ich mich anschließen, bin zurzeit im 1. Semester Master MSM Accounting & Finance und der Bankenlehrstuhl soll ganz gut sein. Bezüglich Softskills hatte ic ...

63 Kommentare

Re: TOP 15 Universitäten in Deutschland

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 31.07.2018: Irgendwo im top 20-25 Bereich. Kritik: einige namhafte Partner wurden ersetzt. Uni setzt auf weiche Ethik, Philosophie und Nachhaltigkeit. Relativ wenig quant Bere ...

11 Kommentare

Geisteswissenschaftler Low Performer

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 31.07.2018: Physik an der Hawking Uni ist nicht die schlechteste Wahl, kleiner ...

2 Kommentare

Accounting and Taxation in Köln oder Finance in Münster?

WiWi Gast

Fachlich dürfte Accounting für Advisery Big4 doch besser sein als Finance oder nicht? Köln und Münster nehmen sich nicht viel, also ist es eigentlich egal.

1 Kommentare

Accounting and Taxation in Köln oder Finance in Münster?

barti

Hallo Leute, ich habe die Wahl zwischen Master in Accounting and Taxation an der Universität zu Köln und Master in Finance an der WWU in Münster. Ich habe mein Bachelorstudium im Ausland gemacht ...

15 Kommentare

DHBW -> Uni (Winfo)

WiWi Gast

DHBW 30h Workload -> 1 ECTS WiWi Gast schrieb am 27.07.2018: ...

Neue Beiträge zu Studienwahl

Bulle, Boerse, Aktien, Frankfurt

Bestbezahlte Berufe 2018 sind Ärzte und WiWi-Berufe

Wirtschaftswissenschaftler dominieren in 2018 die Top 10 Liste der Berufe mit den höchsten Spitzengehälter. Die Topverdiener aus den WiWi-Berufen arbeiten dabei vor allem in der Finanzbranche. Das Einkommen im Bereich M&A beträgt etwa 100.000 Euro jährlich. Ein Fondsmanager ohne Personalverantwortung verdient knapp 84.000 Euro. Das Gehalt als Wertpapierhändler liegt bei 65.000 Euro, wie eine Auswertung der bestbezahlten Berufen 2018 von Gehalt.de zeigt.

WWU Universität Münster Schloss Hörsaal

WWU Münster mit 50 Business Schools weiter AACSB akkreditiert

Die Westfälische Wilhelms-Universität Münster hat sich im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften erneut erfolgreich AACSB akkreditiert. Insgesamt fünfzig Business Schools weltweit konnten ihr US-Gütesiegel »AACSB« in den Bereichen Business, Business & Accounting oder Accounting verlängern. Das hat die amerikanische "Association to Advance Collegiate Schools of Business" (AACSB) bekannt gegeben.

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Betriebswirtschaftslehre BWL

Wirtschaft studieren: Das Studium Betriebswirtschaftslehre (BWL)

Das Studium der Betriebswirtschaftslehre ist mit Abstand am beliebtesten in Deutschland. Nicht ohne Grund, denn BWL-Absolventen haben im Gesamtvergleich beste Job-Aussichten. Im Jahr 2013 haben 72.700 Studienanfänger und damit sechs Prozent mehr ein BWL-Studium begonnen. Dabei ist Betriebswirtschaftslehre bei Frauen und Männern gleichermaßen beliebt: Beinahe die Hälfte der Studienanfänger war weiblich. Insgesamt waren 222.600 Studierende in BWL eingeschrieben und rund 42.400 Abschlussprüfungen wurden in 2013 erfolgreich abgelegt. Mehr als zwei Drittel bestanden die Bachelor-Prüfung in BWL. Der Anteil der Masterabsolventen lag in BWL bei 21 Prozent.

Special: BranchenCheck 2018

Link-Tipps zu Studienwahl

Literatur-Tipps zu Studienwahl

WiWi-TReFF Termine

< August >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 31 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 01 02

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z