DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Studienwahl

Ein Strichmännchen macht sich in Gedanken über Liebe, Studium,Karriere und Hobby.

Wirtschaftsstudium: Was, wie und wo soll ich studieren?

Welche WiWi-Jobs & Berufe gibt es? Lieber an Uni oder FH in BWL studieren? Wo gibt es welche Wirtschaftsstudiengänge als Bachelor- oder Master-Studium? Für wen passt ein duales Studium oder ein Fernstudium? Was kosten private Hochschulen? Welche Hochschulrankings gibt es? Was ist ein MBA? WiWi-TReFF gibt nützliche Tipps zur Studienwahl in den Wirtschaftswissenschaften.

Tipps zu Studienwahl

Ratgeber »Fernstudium an Fachhochschulen 2018«

Cover vom Ratgeber »Fernstudium an Fachhochschulen 2018«

Die Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) hat unter dem Titel "Fernstudium - Einfach clever" einen aktualisierten Ratgeber herausgegeben. Der Ratgeber bietet Informationen rund um das Fernstudium. Tipps zu Bildungsurlaub, Fördermöglichkeiten und zur weiteren Recherche runden die Broschüre zum Fernstudium ab. Der Ratgeber zum Fernstudium kann kostenlos angefordert oder heruntergeladen werden.

Aktuell im Forum

40 Kommentare

Re: Frankfurt School M&A LL.M.

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 06.05.2018: Allerdings, habe den LLM selber vor 2 Jahren gemacht, das ist ein 100% deutsches Programm ohne International Students. Da wird ausnahmslos nur deutsch gesproche... ...

11 Kommentare

Vollzeit vs. berufsbegleitender Master

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 06.05.2018: Das sind doch sehr gute Vorraussetzungen. Ist deine momentane Tätigkeit grob was du auch hinterher noch machen möchtest? Wenn ja, empfehle ich dir das ...

32 Kommentare

Re: FH oder Uni mit Ziel IB/UB, Situation 2017

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 06.05.2018: Weil jeder schon beim Abi wusste, dass er ins IB will. Du ja sowieso nehme ich an? Kekles. hab auch ein 2.0er abi, 3 bachelor von 1.0 - 2.0 und jetzt ein d ...

20 Kommentare

Mater einfach nur ums Haben Willen?

WiWi Gast

push

26 Kommentare

Würdet ihr nochmal das studieren, was ihr studiert habt?

WiWi Gast

Maschinenbau, aus Interesse ja, aber aufgrund des Berufes eher nicht. Arbeitsplätze werden geringer, Studium ist schwer und der Sklavenhandel blüht auf. Interessant ist es in der Forschung, aber do ...

42 Kommentare

Re: An der EBS Universität studieren?

WiWi Gast

Betrifft ja irgendwie auch nur Englische und Britische Universitäten, gleichzeitig sind Ivy Universitäten doch faktisch nur privat in den USA existent? Komischer Club. WiWi Gast schrieb am 05.05.2 ...

19 Kommentare

Re: MBA berufsbegleitend an einer Fachhochschule / Fernuni

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 22.12.2016: ja... MBA an einer deutschen fachhochschule. wer so etwas ernsthaft empfiehlt muss völlig kaputt sein... ...

43 Kommentare

EBS Noten

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 19.01.2018: wer 2018 noch überlegt an der EBS zu studieren ist nicht ganz bei Sinnen. FS oder WHU, sonst rausgeschmissenes Geld! ...

39 Kommentare

Re: Was genau macht ein SAP Berater?

WiWi Gast

push

8 Kommentare

Duales Studium in der Industrie oder UB?

WiWi Gast

Hör nicht auf den PWC Dualen. PWC wäre bei deiner Idee die letzte Alternative. Jeder meiner mittelmäßigen Komilitonen an meiner Uni kann bei den Big4 unterkommen - Leute die im Leben nie bei Daiml ...

69 Kommentare

Re: Gibt es wirklich Target Universitäten?

WiWi Gast

Ich verstehe immer diese Diskussionen nicht. Ist doch letztendlich vollkommen egal wie die Uni im Allgemeinen placed, schaut zu dass ihr euch bei den Unternehmen placed, bei denen ihr das möchtet.

11 Kommentare

Job im Kapitalmarktumfeld, aber ohne Kundenkontakt

WiWi Gast

Für die Strats gelten die normalen Markets Arbeitszeiten, also 8 Uhr - 19Uhr von Mo-Fr Wenn eine Deadline näher rückt oder etwas außergewöhnliches passiert (Brexit, CHF gibt Wechselkurs frei, etc.) k ...

4 Kommentare

Fernstudium MBA/Master Wing?

WiWi Gast

Nein leider noch nicht.. du? Was ist aktuell dein Stand? WiWi Gast schrieb am 18.04.2018: ...

1 Kommentare

Berufsbegleitender Management / Vertriebs Master welche FH?

ThomasCGN

Hallo Leute, ich stehe im Moment vor einer sehr schweren Entscheidung und habe bereits viel hier gelesen, was mich jedoch nur noch mehr verwirrt hat. Ich habe grade meinen VWL Bachelor in Köln a ...

Neue Beiträge zu Studienwahl

WWU Universität Münster Schloss Hörsaal

WWU Münster mit 50 Business Schools weiter AACSB akkreditiert

Die Westfälische Wilhelms-Universität Münster hat sich im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften erneut erfolgreich AACSB akkreditiert. Insgesamt fünfzig Business Schools weltweit konnten ihr US-Gütesiegel »AACSB« in den Bereichen Business, Business & Accounting oder Accounting verlängern. Das hat die amerikanische "Association to Advance Collegiate Schools of Business" (AACSB) bekannt gegeben.

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Betriebswirtschaftslehre BWL

Wirtschaft studieren: Das Studium Betriebswirtschaftslehre (BWL)

Das Studium der Betriebswirtschaftslehre ist mit Abstand am beliebtesten in Deutschland. Nicht ohne Grund, denn BWL-Absolventen haben im Gesamtvergleich beste Job-Aussichten. Im Jahr 2013 haben 72.700 Studienanfänger und damit sechs Prozent mehr ein BWL-Studium begonnen. Dabei ist Betriebswirtschaftslehre bei Frauen und Männern gleichermaßen beliebt: Beinahe die Hälfte der Studienanfänger war weiblich. Insgesamt waren 222.600 Studierende in BWL eingeschrieben und rund 42.400 Abschlussprüfungen wurden in 2013 erfolgreich abgelegt. Mehr als zwei Drittel bestanden die Bachelor-Prüfung in BWL. Der Anteil der Masterabsolventen lag in BWL bei 21 Prozent.

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftswissenschaften

Wirtschaft studieren: Das Studium der Wirtschaftswissenschaften (Wiwi)

Rund 21 Prozent aller Studenten wirtschaftswissenschaftlicher Fachrichtungen studieren Wirtschaftswissenschaften ohne Spezifikation. Im Studium der Wirtschaftswissenschaften wird zu gleichen Teilen Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre gelehrt. Mit dem Lehramtsstudiengang können Studenten der Wirtschaftswissenschaften den Beruf als Lehrer am Berufskolleg ergreifen.

Special: BranchenCheck 2018

Link-Tipps zu Studienwahl

Literatur-Tipps zu Studienwahl

WiWi-TReFF Termine

< Mai >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 01 02 03 04 05 06
07 08 09 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31 01 02 03

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z