DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Studienwahl

Ein Strichmännchen macht sich in Gedanken über Liebe, Studium,Karriere und Hobby.

Wirtschaftsstudium: Was, wie und wo soll ich studieren?

Welche WiWi-Jobs & Berufe gibt es? Lieber an Uni oder FH in BWL studieren? Wo gibt es welche Wirtschaftsstudiengänge als Bachelor- oder Master-Studium? Für wen passt ein duales Studium oder ein Fernstudium? Was kosten private Hochschulen? Welche Hochschulrankings gibt es? Was ist ein MBA? WiWi-TReFF gibt nützliche Tipps zur Studienwahl in den Wirtschaftswissenschaften.

Tipps zu Studienwahl

Ratgeber »Fernstudium an Fachhochschulen 2018«

Cover vom Ratgeber »Fernstudium an Fachhochschulen 2018«

Die Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) hat unter dem Titel "Fernstudium - Einfach clever" einen aktualisierten Ratgeber herausgegeben. Der Ratgeber bietet Informationen rund um das Fernstudium. Tipps zu Bildungsurlaub, Fördermöglichkeiten und zur weiteren Recherche runden die Broschüre zum Fernstudium ab. Der Ratgeber zum Fernstudium kann kostenlos angefordert oder heruntergeladen werden.

Aktuell im Forum

35 Kommentare

TUM oder Mannheim?

WiWi Gast

Beides stabile Unis. 90% sollten nach präferiertem Umfeld und Wohnort entscheiden. Wenn es nach Ranking geht kann man sich das hin und her schenken. Niemand im Ausland kennt Mannheim. TUM ist die t ...

5 Kommentare

Diplom Finanzwirt oder Freie Wirtschaft?

WiWi Gast

Tach, Finanzwirt ist wirklich nur Steuern mit ein bisschen Recht hier und da. Du bist (wenn du gut bist) ein echter Crack und z.B. in der Betriebsprüfung super selbstständig am arbeiten. Das ist wi ...

12 Kommentare

Einstieg + Fernstudium oder Einstieg verschieben?

WiWi Gast

MarcusHalberstram schrieb am 15.04.2023: push ...

2 Kommentare

Informatik - Hybrides Studium in NRW

WiWi Gast

Flawless Faust schrieb am 18.01.2024: Wo ist denn die Liste zu sehen? ...

4 Kommentare

Welcher Master ist mit Durchschnittsbachelor realistisch?

WiWi Gast

Gap Year ist Unsinn. Einfach den GMAT machen und bewerben. Mehr bleibt euch nicht übrig. Alternativ gibt es auch diverse andere Hochschulen (oft private) die ihre eigenen Aufnahmetests haben - je nach ...

1 Kommentare

Duales Studium Wirtschaftsprüfung

WiWi Gast

Gibt es Erfahrungsberichte vom Umfang? Muss man in Mathe sehr gut sein?

1 Kommentare

Wo Dualer Master?

Felix

Hallo, ich mache derzeit meinen dualen Bachelor in Wirtschaftinformatik. Im Sommer 2024 bin ich damit fertig und würde gerne meinen Master, auch dual machen. Ich hätte die Möglichkeit diesen an de ...

10 Kommentare

IT Master Studium komplett remote

WiWi Gast

Du meinst gewagt dass sie nicht auf Englisch sind? WiWi Gast schrieb am 13.07.2023: ...

1 Kommentare

TU Berlin (IMES) - Innovation Management, Entrepreneurship, and sustainability M.Sc.

Bwljustus99

Ich möchte einen Master in richtigen innovationsmanagement machen und interessiere mich stark für den IMES an der TU Berlin. Derzeit kann ich meine Chancen schlecht einschätzen daher wäre ich über Ein ...

18 Kommentare

Masterstudiengang FOM Risk Management & Treasury

Brot2807

WiWi Gast schrieb am 02.02.2024: kann hier noch jemand was konstruktives beitragen?

2 Kommentare

Vollzeitmasterstudium mit Abschluss Wirtschaftsprüfer?

WiWi Gast

Die 8a-Master kannst du alle auf der Webseite der WPK entnehmen.

2 Kommentare

Welche Uni oder B-School für den Master mit 30

WiWi Gast

akbr schrieb am 01.02.2024: Master ist auch in Portugal und Spanien in dem Alter kein Problem. Hatte mit 29 aus beiden Ländern Zusagen. Ich denke das Alter ist bei den Bewerbung ...

5 Kommentare

Sinnhaftigkeit des und Perspektiven nach dem Biologie-/Biochemie-/Biotechnologie-/Molekulare-Medizin-/Umwelttechnik-Studium(s)

WiWi Gast

Möchte mal so in den Raum werfen, dass sich für die Biologen/Ökologen whatever aufgrund der CSRD sowohl im Konzern, als auch in den Big4 zumindest in den nächsten Jahren relativ viele neue Jobs ergebe ...

7 Kommentare

Für den master zu alt bzw. für das Umschulen zu alt ?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 02.02.2024: Darum geht's nicht und ist auch der typische Fehler von irgendwelchen Studis, die glauben man müsste "das studiert haben" oder "in genau dem Bereich arbeiten". Da ...

2 Kommentare

Karriereberatung gewünscht: Duales Studium bei KPMG oder WiWi-Studium an Non-Target?

WiWi Gast

T1 ist wegen dem Abi grundsätzlich raus zumindest nach dem klassischen Karriereweg (Abi, Uni, Job), aber, und hier kommt das aber, Spezialisten werden natürlich immer gesucht. Gibt einige Dualis bei M ...

Neue Beiträge zu Studienwahl

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Betriebswirtschaftslehre BWL

Wirtschaft studieren: Das Studium Betriebswirtschaftslehre (BWL)

Das Studium der Betriebswirtschaftslehre ist mit Abstand am beliebtesten in Deutschland. Nicht ohne Grund, denn BWL-Absolventen haben im Gesamtvergleich beste Job-Aussichten. Im Jahr 2013 haben 72.700 Studienanfänger und damit sechs Prozent mehr ein BWL-Studium begonnen. Dabei ist Betriebswirtschaftslehre bei Frauen und Männern gleichermaßen beliebt: Beinahe die Hälfte der Studienanfänger war weiblich. Insgesamt waren 222.600 Studierende in BWL eingeschrieben und rund 42.400 Abschlussprüfungen wurden in 2013 erfolgreich abgelegt. Mehr als zwei Drittel bestanden die Bachelor-Prüfung in BWL. Der Anteil der Masterabsolventen lag in BWL bei 21 Prozent.

Bulle, Boerse, Aktien, Frankfurt

Bestbezahlte Berufe sind Ärzte und WiWi-Berufe

Wirtschaftswissenschaftler dominieren die Top 10 Liste der Berufe mit den höchsten Spitzengehälter. Die Topverdiener aus den WiWi-Berufen arbeiten dabei vor allem in der Finanzbranche. Das Einkommen im Bereich M&A beträgt etwa 100.000 Euro jährlich. Ein Fondsmanager ohne Personalverantwortung verdient knapp 84.000 Euro. Das Gehalt als Wertpapierhändler liegt bei 65.000 Euro, wie eine Auswertung der bestbezahlten Berufen 2018 von Gehalt.de zeigt.

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftswissenschaften

Wirtschaft studieren: Das Studium der Wirtschaftswissenschaften (Wiwi)

Rund 21 Prozent aller Studenten wirtschaftswissenschaftlicher Fachrichtungen studieren Wirtschaftswissenschaften ohne Spezifikation. Im Studium der Wirtschaftswissenschaften wird zu gleichen Teilen Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre gelehrt. Mit dem Lehramtsstudiengang können Studenten der Wirtschaftswissenschaften den Beruf als Lehrer am Berufskolleg ergreifen.

Special: BranchenCheck 2018

Link-Tipps zu Studienwahl

Literatur-Tipps zu Studienwahl

WiWi-TReFF Termine

< März >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

keine Veranstaltungen gefunden

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z