DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Studienwahl

Ein Strichmännchen macht sich in Gedanken über Liebe, Studium,Karriere und Hobby.

Wirtschaftsstudium: Was, wie und wo soll ich studieren?

Welche WiWi-Jobs & Berufe gibt es? Lieber an Uni oder FH in BWL studieren? Wo gibt es welche Wirtschaftsstudiengänge als Bachelor- oder Master-Studium? Für wen passt ein duales Studium oder ein Fernstudium? Was kosten private Hochschulen? Welche Hochschulrankings gibt es? Was ist ein MBA? WiWi-TReFF gibt nützliche Tipps zur Studienwahl in den Wirtschaftswissenschaften.

Tipps zu Studienwahl

Ratgeber »Fernstudium an Fachhochschulen 2018«

Cover vom Ratgeber »Fernstudium an Fachhochschulen 2018«

Die Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) hat unter dem Titel "Fernstudium - Einfach clever" einen aktualisierten Ratgeber herausgegeben. Der Ratgeber bietet Informationen rund um das Fernstudium. Tipps zu Bildungsurlaub, Fördermöglichkeiten und zur weiteren Recherche runden die Broschüre zum Fernstudium ab. Der Ratgeber zum Fernstudium kann kostenlos angefordert oder heruntergeladen werden.

Aktuell im Forum

4 Kommentare

Praxisnähe FH

WiWi Gast

Die Universität hat das Ziel ihren Studenten einen wissenschaftlichen Ansatz zu vermitteln und Studenten auf die Forschung vorzubereiten. Deshalb werden dort verstärkt empirische Methoden und Theorien ...

8 Kommentare

Uni Mannheim Zulassung

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 14.07.2018: So einen Fristenbriefkasten haben fast alle größeren Unis.

24 Kommentare

FH oder Uni für Wirtschaftsprüfung/Steuerberater

WiWi Gast

Mir würde da einfallen: - Sämtliche § 8a oder § 13b WPO-Studiengänge - Duales Studium bei den Big4 - Für den Master: WWU Münster mit Accounting Schwerpunkt - Da hier Finanzamt genannt wurde: Ste ...

13 Kommentare

Bankfachwirt Studium

WiWi Gast

Hallo, habe auch einen Fachwirt und danach nen Bachelor gemacht. Kannst dir das Fachwirt Zeugnis auch in der englischen Version im Büro aufhängen :) Dort steht das auch Bachelor of "irgendwas". Weil ...

2 Kommentare

Erfahrung LSE External

WiWi Gast

Fernstudiengänge sind hart... und werden dafür leider nicht genug wertgeschätzt. Egal, ob Fernuni Hagen, Harvard Extension School, oder LSE. Rechne mit einem Vollzeitstudium berufsbegleitend, daher br ...

14 Kommentare

Köln Mannheim oder Münster?

WiWi Gast

Studiere in Heidelberg und Mannheim ist um die Ecke: die Studentinnen sind eher so mittel, die Stadt ist echt nix, hat aber was wenn man sich arrangiert und Lebensqualität geht auch. Extrem hohe Quote ...

13 Kommentare

FSFM MoF Admission Test

WiWi Gast

Kann noch jemand Details zum Test berichten? Wirklich nur WP/Arithmetik und die paar Matritzen? Das wäre ja lächerlich.

8 Kommentare

Wie wichtig ist die Wahl der Universität

WiWi Gast

MBB und IB : Fast Voraussetzung Top DAX30 : Hilft manchmal aber häufig egal Rest: Hier haben die Recruiter nichtmal ne Ahnung was "Target" sein soll

5 Kommentare

BWL Master Generalist vs Spezialist

WiWi Gast

Danke für deine Rückmeldung. Du siehst bei Punkt 1) also den Wechsel am Beispiel von Master-Beschaffung in einen Controlling-Beruf also nur deshalb bei "echten" Unternehmen kritisch, weil Controll ...

7 Kommentare

Hilfe bei der richtigen Standort/Studienwahl

WiWi Gast

Uni Bayreuth könnte klappen.

21 Kommentare

Qualität DHBW/BA

WiWi Gast

Also bei mir wurden die Leute nicht nur nach Abi-Noten sondern hauptsächlich nach AC Performance ausgesiebt. Und ja, das Niveau im Sinne von Tiefgang/ Intellektueller Anspruch ist an der Uni höher. ...

9 Kommentare

Uni Lüneburg Master WS 18/19

WiWi Gast

Die Immatrikulation und Semesterticket bekommt man erst im September zugeschickt?

1 Kommentare

FSFM MoF Workshops

WiWi Gast

Hallo, ich überlege mich für den MoF an der FSFM zu bewerben. Oft wird ja mit den Workshops der Unternehmen geworben. Kann vielleicht einer der gegenwärtigen MoF Studenten etwas zu der Qualität und H ...

11 Kommentare

FACT welche sind die besten Master

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 10.07.2018: Systems

Neue Beiträge zu Studienwahl

Bulle, Boerse, Aktien, Frankfurt

Bestbezahlte Berufe 2018 sind Ärzte und WiWi-Berufe

Wirtschaftswissenschaftler dominieren in 2018 die Top 10 Liste der Berufe mit den höchsten Spitzengehälter. Die Topverdiener aus den WiWi-Berufen arbeiten dabei vor allem in der Finanzbranche. Das Einkommen im Bereich M&A beträgt etwa 100.000 Euro jährlich. Ein Fondsmanager ohne Personalverantwortung verdient knapp 84.000 Euro. Das Gehalt als Wertpapierhändler liegt bei 65.000 Euro, wie eine Auswertung der bestbezahlten Berufen 2018 von Gehalt.de zeigt.

WWU Universität Münster Schloss Hörsaal

WWU Münster mit 50 Business Schools weiter AACSB akkreditiert

Die Westfälische Wilhelms-Universität Münster hat sich im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften erneut erfolgreich AACSB akkreditiert. Insgesamt fünfzig Business Schools weltweit konnten ihr US-Gütesiegel »AACSB« in den Bereichen Business, Business & Accounting oder Accounting verlängern. Das hat die amerikanische "Association to Advance Collegiate Schools of Business" (AACSB) bekannt gegeben.

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Betriebswirtschaftslehre BWL

Wirtschaft studieren: Das Studium Betriebswirtschaftslehre (BWL)

Das Studium der Betriebswirtschaftslehre ist mit Abstand am beliebtesten in Deutschland. Nicht ohne Grund, denn BWL-Absolventen haben im Gesamtvergleich beste Job-Aussichten. Im Jahr 2013 haben 72.700 Studienanfänger und damit sechs Prozent mehr ein BWL-Studium begonnen. Dabei ist Betriebswirtschaftslehre bei Frauen und Männern gleichermaßen beliebt: Beinahe die Hälfte der Studienanfänger war weiblich. Insgesamt waren 222.600 Studierende in BWL eingeschrieben und rund 42.400 Abschlussprüfungen wurden in 2013 erfolgreich abgelegt. Mehr als zwei Drittel bestanden die Bachelor-Prüfung in BWL. Der Anteil der Masterabsolventen lag in BWL bei 21 Prozent.

Special: BranchenCheck 2018

Link-Tipps zu Studienwahl

Literatur-Tipps zu Studienwahl

WiWi-TReFF Termine

< August >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 31 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 01 02

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z