DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Studienwahl

Ein Strichmännchen macht sich in Gedanken über Liebe, Studium,Karriere und Hobby.

Wirtschaftsstudium: Was, wie und wo soll ich studieren?

Welche WiWi-Jobs & Berufe gibt es? Lieber an Uni oder FH in BWL studieren? Wo gibt es welche Wirtschaftsstudiengänge als Bachelor- oder Master-Studium? Für wen passt ein duales Studium oder ein Fernstudium? Was kosten private Hochschulen? Welche Hochschulrankings gibt es? Was ist ein MBA? WiWi-TReFF gibt nützliche Tipps zur Studienwahl in den Wirtschaftswissenschaften.

Tipps zu Studienwahl

Ratgeber »Fernstudium an Fachhochschulen 2018«

Cover vom Ratgeber »Fernstudium an Fachhochschulen 2018«

Die Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) hat unter dem Titel "Fernstudium - Einfach clever" einen aktualisierten Ratgeber herausgegeben. Der Ratgeber bietet Informationen rund um das Fernstudium. Tipps zu Bildungsurlaub, Fördermöglichkeiten und zur weiteren Recherche runden die Broschüre zum Fernstudium ab. Der Ratgeber zum Fernstudium kann kostenlos angefordert oder heruntergeladen werden.

Aktuell im Forum

23 Kommentare

Gute Uni für Master Accounting & Controlling?

WiWi Gast

Aber die Frage des Thread Erstellers war doch gerade, was gute Unis SPEZIFISCH für Accounting und Controlling sind und nicht, wo er einen allgemein guten/ gut angesehenen BWL Abschluss bekommt. Was ...

2 Kommentare

Studiengang Digitale Strategie / Digitalisierung

WiWi Gast

Von Studiengängen wie "Digitalisierung" würde ich Abstand halten. Denk doch mal logisch nach. Der Name verrät ja schon, dass du kein anwendbares Wissen in einer digitalen Welt lernst, sondern dich mit ...

10 Kommentare

WHU MSc Finance vs Mannheim MiM

WHUMMM

Hier der TE. Danke für euren Input. Ich hätte noch paar Fragen. 1. Denkt ihr nicht, dass MSc Finance besser im IB, PE ankommt als MSc Management? 2. Meine Linkedin Reserche ergibt, dass die mei ...

10 Kommentare

Wie anspruchsvoll ist ein Masterstudium im Vgl zum Bachelor?

WiWi Gast

Würde den Vorrednern zustimmen, der Sprung von Abi zu Bachelor ist größer als von Bachelor zu Master. Im Master weiß man schon, was auf einen zukommt, man geht nur etwas weiter ins Detail. Hab BWL im ...

2 Kommentare

Stellenabbau duale Studenten/Azubis

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 04.06.2020: Kaum betroffen vor allem in technischen Bereichen auf der sicheren Seite ...

1 Kommentare

Studienplatzklage, Rechtsschutzversicherung

ITler

Hallo, kennt jemand Rechtsschutzversicherungen die keine oder eine geringe Wartezeit für Studienplatzklagen haben sodass ein Psychologie Bachelor zum WS 20/21 noch möglich ist? LG

39 Kommentare

WHU Warteliste

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 05.06.2020: Die 100€ sind mir egal aber kann meine Zeit sinnvoller nutzen als mich auf irgendwelche Interviews vorzubereiten ...

7 Kommentare

Zweifel wegen Fahrzeit zur Uni

WiWi Gast

Stimmt, Online-Kurse wären natürlich super praktisch für Dich! Gibt es vielleicht auch regulär Aufzeichnungen von den Vorlesungen, sodass Du vielleicht gar nicht so oft vor Ort sein musst? Selbst die ...

9 Kommentare

Psychologie Ansehen

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 05.06.2020: Analytisches Denken ist keineswegs mit quantitativen Methoden gleichzustellen. Ich achte bei unseren Kandidaten nie auf quantitative Module. Sie sollten ...

1 Kommentare

Steuerlehre Masterstudium Göttingen

fuchsifux

Hallo zusammen, ich werde gegen Ende des Jahres 2020 meinen Bachelorabschluss in der Tasche haben und möchte wissen, was ihr von dem Steuerlehre-Master in Göttingen haltet? Mein Ziel ist es später ...

57 Kommentare

WHU Master MiM Profil

WiWi Gast

Meine Bewerbung wurde bisher sehr schnell bearbeitet: eingereicht, 1 Tag später Kira Einladung, 2 Tage nach Kira nächste Einladung. Hat noch jemand ein paar Insights zum Abschlussinterview? Kommen ...

3 Kommentare

WHU Master of Management Erfahrung / Study Abroad

WiWi Gast

Wann sollte man sich für die beliebten partnerunis am besten bewerben?

6 Kommentare

Welches ist die einfachste der folgenden technischen Wirtschaftsunis?

WiWi Gast

An der TUM gibt es kein Wing, nur TUM-BWL, das wird wohl auch das Machbarste sein. Danach Winfo in Mannheim, geht halt schon humaner als den TU's ab. TU Darmstadt und RWTH sind wohl jeweils die schwie ...

25 Kommentare

Mittelmäßiger Master in Hamburg ( ISM) vs Eliteuni ( WHU, HHL, Maastricht)

WiWi Gast

Ich komme auch aus dem Norden und stand vor einer ähnlichen Entscheidung: Bleibe ich daheim, um mir meinen Freundeskreis zu erhalten, oder gehe ich weiter weg, um beruflich besser voranzukommen. Mein ...

1 Kommentare

Duales Studium im Handel

WiWi Gast

Hey liebes Forum! Ich will ein Duales Studium im Handel machen und wollte dazu gern von euch wissen, wer auch so ein Duales Studium im Handel gemacht hat. In welchem Unternehmen ihr seid und welche ...

Neue Beiträge zu Studienwahl

Eine Gruppe Studenten am Karlsruher Institut für Technologie symbolisiert das Studium im neuen Studiengang Wirtschaftsinformatik.

Neuer Studiengang Wirtschaftsinformatik am KIT

Wirtschaftsinformatiker sind aktuell begehrte Fachkräfte. Wer die Digitalisierung mitgestalten will, sollte sich den neuen Studiengang Wirtschaftsinformatik des Karlsruher Institut für Technologie (KIT) ansehen. Der Bachelor- und Masterstudiengang Wirtschaftsinformatik vermittelt Kompetenzen für die digitale Arbeitswelt. Der neue Studiengang Wirtschaftsinformatik wird ab dem Wintersemester 2019/2020 am KIT angeboten. Bewerbungsfrist ist der 15. Juli 2019.

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Betriebswirtschaftslehre BWL

Wirtschaft studieren: Das Studium Betriebswirtschaftslehre (BWL)

Das Studium der Betriebswirtschaftslehre ist mit Abstand am beliebtesten in Deutschland. Nicht ohne Grund, denn BWL-Absolventen haben im Gesamtvergleich beste Job-Aussichten. Im Jahr 2013 haben 72.700 Studienanfänger und damit sechs Prozent mehr ein BWL-Studium begonnen. Dabei ist Betriebswirtschaftslehre bei Frauen und Männern gleichermaßen beliebt: Beinahe die Hälfte der Studienanfänger war weiblich. Insgesamt waren 222.600 Studierende in BWL eingeschrieben und rund 42.400 Abschlussprüfungen wurden in 2013 erfolgreich abgelegt. Mehr als zwei Drittel bestanden die Bachelor-Prüfung in BWL. Der Anteil der Masterabsolventen lag in BWL bei 21 Prozent.

Bulle, Boerse, Aktien, Frankfurt

Bestbezahlte Berufe 2018 sind Ärzte und WiWi-Berufe

Wirtschaftswissenschaftler dominieren in 2018 die Top 10 Liste der Berufe mit den höchsten Spitzengehälter. Die Topverdiener aus den WiWi-Berufen arbeiten dabei vor allem in der Finanzbranche. Das Einkommen im Bereich M&A beträgt etwa 100.000 Euro jährlich. Ein Fondsmanager ohne Personalverantwortung verdient knapp 84.000 Euro. Das Gehalt als Wertpapierhändler liegt bei 65.000 Euro, wie eine Auswertung der bestbezahlten Berufen 2018 von Gehalt.de zeigt.

Special: Berufs- und Studienwahl

Link-Tipps zu Studienwahl

Screenshot Homepage freie-studienplaetze.de

freie-studienplaetze.de - Offizielle Studienplatzbörse bis April 2020 geöffnet

Die bundesweite Studienplatzbörse »freie-studienplaetze.de« geht vom 1. Februar bis 30. April 2020 wieder online. Sie informiert Studieninteressierte tagesaktuell über noch verfügbare Studienplätze für ein Bachelorstudium oder Masterstudium in Deutschland für das Sommersemester 2020. Das Angebot umfasst Studienplätze in zulassungsbeschränkten Fächern, die noch im Losverfahren vergeben werden und in zulassungsfreien Fächern, die einfach frei geblieben sind.

Literatur-Tipps zu Studienwahl

Über der Tür einer französischen Eliteschule steht "Grande Ecole".

Eliten aus Elitehochschulen auch in Deutschland?

Elitenforscher Michael Hartmann vergleicht soziale Rekrutierung von Eliten in den USA, Frankreich und Deutschland. In den USA und Frankreich sind Elitehochschulen die Schlüssel-Institutionen für Karrieren in Wirtschaft und Politik. Auch in Deutschland zeigt sich ein Trend zu einer höheren sozialen Exklusivität, schreibt Hartmann in seinem aktuellen Beitrag „Von Chancengleichheit keine Rede“ im DSW-Journal des Deutschen Studentenwerks.

WiWi-TReFF Termine

< Juni >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 01 02 03 04 05

keine Veranstaltungen gefunden

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z