DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Studienwahl

Ein Strichmännchen macht sich in Gedanken über Liebe, Studium,Karriere und Hobby.

Wirtschaftsstudium: Was, wie und wo soll ich studieren?

Welche WiWi-Jobs & Berufe gibt es? Lieber an Uni oder FH in BWL studieren? Wo gibt es welche Wirtschaftsstudiengänge als Bachelor- oder Master-Studium? Für wen passt ein duales Studium oder ein Fernstudium? Was kosten private Hochschulen? Welche Hochschulrankings gibt es? Was ist ein MBA? WiWi-TReFF gibt nützliche Tipps zur Studienwahl in den Wirtschaftswissenschaften.

Tipps zu Studienwahl

Wirtschaft studieren: Das Duale Studium BWL an einer Berufsakademie

Studenten im Hörsaal

Ein duales Studium in Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik oder Wirtschaftsingenieurwesen zu beginnen, ist eine alternative Studienmöglichkeit zur universitären Ausbildung. Studieninteressierte, die gern praktisch arbeiten wollen, finden in Berufsakademien passende Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften. Eine Vielzahl an Spezialisierungen in wirtschaftswissenschaftlichen Fächern ermöglicht bereits ab dem Bachelor eine Vertiefung. Nach dem dualen Studium werden viele BWL-Absolventen von ihrem Praxispartner übernommen oder nutzen im Anschluss die Möglichkeit für einen dualen Master oder für einen Master an einer Hochschule mit Promotionsrecht.

Aktuell im Forum

5 Kommentare

BWL Bachelor LMU oder HSG?

WiWi Gast

Kommt drauf an wie ambitioniert du bist Wenn du es dir zutraust bietet die HSG ganz andere Moeglichkeiten als die LMU Go for it!

2 Kommentare

Warteliste Catolica Double Degree MiM

WiWi Gast

Anonymer Nutzer schrieb am 21.03.2024: Push ...

3 Kommentare

Bachelor Fernstudium Ingenieurwesen nach BWL Master

WiWi Gast

Hast du schonmal wegs Anbietern geschaut? Fernstudium Ing gibts glaub recht wenig, und nur privat oder? Vlt bei der FOM anfragen ob du den WIng machen kannst, und dir dein BWL einfach anrechnen lässt? ...

42 Kommentare

Sind FHs wirklich leichter und wird das von Unternehmen berücksichtig?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 17.04.2024: Ich habe an einer baden-württembergischen Hochschule ohne Promotionsrecht studiert und Anwesenheitspflicht gab es wirklich ausschließlich für Praktika. Ist auch lo ...

1 Kommentare

Triple Degree Program Management, Finance and Tech

Hi zusammen, was haltet ihr von dem neuen Triple Degree Program der Bayes, emlyon und PoliMi? Sieht auf den ersten Blick sehr attraktiv aus.

2 Kommentare

Physik Studium und Wirtschaftskarriere

WiWi Gast

Wenn du Forscher in der Autotechnik sein willst, solltest du eher Ingenieur werden. Meiner Meinung nach kann man sich das Ziel nicht setzen, Forscher zu werden. Selbst wenn man absolut intelligent is ...

3 Kommentare

VWL-Bachelor oder Master nach Mathe-BSc?

WiWi Gast

Nicht mit VWL Zeit verschwenden. Mach direkt reinen Mathe Master und Probier irgendwo ein quant Finance Praktikum zu machen. Das Studium demonstriert deine Intelligenz und das Praktikum deine Moti ...

41 Kommentare

Berufseinstieg Investmentbanking nach Studium an der FHDW Hannover

WiWi Gast

studiere selber an der FHDW in Hannover und wenn einer denkt dort kriegt man locker einen Bachelor oder Master ist wohl ganz falsch.

7 Kommentare

Fresenius vs Deutsche Bahn (DB E&C)

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 15.04.2024: Die Reisezeit plus Arbeitszeit, die über die tägliche individuelle Solllarbeitszeit hinausgehen, wird nur bei Erreichen einer vollen Stunde und mit stolzen je 10 E ...

1 Kommentare

Gemeinsamer Masterstudiengang Statistik in Berlin (HU, FU, TU) - Berichte

Gibt es hier welche die in Berlin Statistik studieren (MSc Statistics) und ihre Erfahrungen hier teilen möchten? Ich stehe kurz vor der Entscheidung diesen Studiengang zu wählen, da vor allem die V ...

9 Kommentare

Masterwahl Finance

WiWi Gast

Inwiefern kann ich MMF vergessen? Weil es nicht zum Ziel passt oder weil das Profil nicht ausreichend ist? Ist es so competitive? ...

30 Kommentare

Uni vs. FH

WiWi Gast

SG99 schrieb am 08.10.2020: Nö, ich glaube, du siehst das falsch. Kurz zu mir: Selbst an Uni und Hochschule studiert und auch promoviert. Habe keinen Unterschied in der Schwierigkeit gemerkt und ...

11 Kommentare

WHU 2023 Audit

WiWi Gast

PUSH Gibt es Leute von der WHU die was dazu sagen können? Die WHU war eigentlich meine Traumuni, aber dieser Artikel hat mich krass verunsichert.

2 Kommentare

WHU Auswahlrunde 3 Chancen / Erfahrungen?

Rapha

morpheus schrieb am 11.04.2024: Servus erstmal, kommt ganz auf dein Profil drauf an. Ich weiß zwar nicht, ob die einzelnen Auswahlrunden einzeln gewichtet werden oder ob man gesamt betrachtet wi ...

Neue Beiträge zu Studienwahl

Studenten entspannen vor der Schiffsschraube in der Sonne auf dem Campus der Technischen Universität München (TUM)

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an der Universität

Das Studium der Wirtschaftswissenschaften in Betriebswirtschaftslehre (BWL) und Volkswirtschaftslehre (VWL) ist an Universitäten am beliebtesten. 555.985 Studenten studierten im Wintersemester 2015/16 in einem Fach der Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften an einer deutschen Universität. An Fachhochschulen sind es 398.152 Studenten. Insbesondere das universitäre Studium an einer ökonomischen Fakultät beruht auf einer traditionsreichen Geschichte, die bis ins 18. Jahrhundert zurückgeht. Seither hat sich das Spektrum an Studiengängen in den Wirtschaftswissenschaften an Universitäten vervielfacht. Spezialisierungen in Informatik, Medien, Recht oder Ingenieurswesen gehören längst zum universitären Bild in den Wirtschaftswissenschaften.

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Internationale Betriebswirtschaftslehre IBWL

Studium Internationale Betriebswirtschaftslehre (IBWL)

Eine internationale Ausrichtung im Fach Betriebswirtschaftslehre wünschen sich immer mehr. So entscheiden sich jedes Jahr mehr Studienanfänger für ein Studium der Internationalen BWL. Der Studiengang ermöglicht einen Einblick in globale wirtschaftliche Zusammenhänge. Zusätzlich lernen Studierende im internationalen Management eine weitere Fremdsprache und vertiefen diese während eines Auslandsstudiums. Rund 10 Prozent aller Studienanfänger entscheiden sich für ein Studium Internationale Betriebswirtschaft.

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an der Fachhochschule (FH)

Ein Studium der Wirtschaftswissenschaften an einer Fachhochschule ist in Deutschland sehr gefragt. Der anhaltende Aufwärtstrend an einer Fachhochschule (FH) ein Studium aufzunehmen, hat vor allem einen Grund: der anwendungsbezogene Lehrunterricht. Derzeit studieren rund 63.089 Studenten an Fachhochschulen in Studiengängen aus den Fächern Recht-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften.

Special: Private Hochschulen

Studenten führen eine Konversation während eines Seminars an der Universität Witten/Herdecke (UWH)

Private Hochschulen: Zahl der Studenten hat sich seit 2005 in Deutschland verdoppelt

Das Studium an einer Privaten Hochschule ist gefragter denn je: Die Zahl der Studenten hat sich in zehn Jahren verdoppelt. In Deutschland ist das fast jeder zwölfte Studienanfänger, der sich für ein Studium an der Privathochschule entscheidet. Finanziell betrachtet gewinnen vor allem die öffentlichen Hochschulen, die durch den Hochschulpakt von den steigenden Zahlen der Studenten an privaten Hochschulen profitieren. Zu diesen Ergebnissen kommt eine aktuelle Studie des Insitituts der deutsche Wirtschaft Köln (IW).

Link-Tipps zu Studienwahl

Screenshot Homepage freie-studienplaetze.de

freie-studienplaetze.de - Offizielle Studienplatzbörse bis April 2023 geöffnet

Die bundesweite Studienplatzbörse »freie-studienplaetze.de« geht vom 1. Februar bis 30. April 2023 wieder online. Sie informiert Studieninteressierte tagesaktuell über noch verfügbare Studienplätze für ein Bachelorstudium oder Masterstudium in Deutschland für das Sommersemester 2023. Das Angebot umfasst Studienplätze in zulassungsbeschränkten Fächern, die noch im Losverfahren vergeben werden und in zulassungsfreien Fächern, die einfach frei geblieben sind.

Literatur-Tipps zu Studienwahl

Über der Tür einer französischen Eliteschule steht "Grande Ecole".

Eliten aus Elitehochschulen auch in Deutschland?

Elitenforscher Michael Hartmann vergleicht soziale Rekrutierung von Eliten in den USA, Frankreich und Deutschland. In den USA und Frankreich sind Elitehochschulen die Schlüssel-Institutionen für Karrieren in Wirtschaft und Politik. Auch in Deutschland zeigt sich ein Trend zu einer höheren sozialen Exklusivität, schreibt Hartmann in seinem aktuellen Beitrag „Von Chancengleichheit keine Rede“ im DSW-Journal des Deutschen Studentenwerks.

WiWi-TReFF Termine

< April >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 01 02 03 04 05

keine Veranstaltungen gefunden

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z