DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Studienwahl

Ein Strichmännchen macht sich in Gedanken über Liebe, Studium,Karriere und Hobby.

Wirtschaftsstudium: Was, wie und wo soll ich studieren?

Welche WiWi-Jobs & Berufe gibt es? Lieber an Uni oder FH in BWL studieren? Wo gibt es welche Wirtschaftsstudiengänge als Bachelor- oder Master-Studium? Für wen passt ein duales Studium oder ein Fernstudium? Was kosten private Hochschulen? Welche Hochschulrankings gibt es? Was ist ein MBA? WiWi-TReFF gibt nützliche Tipps zur Studienwahl in den Wirtschaftswissenschaften.

Tipps zu Studienwahl

Lebenseinkommen: Wirtschaftsstudium bringt Männern 529.000 Euro mehr als Ausbildung

Der Kopf einer Frau mit einer Pagenfrisur.

Mit einem Universitätsabschluss steigt das Lebenseinkommen um durchschnittlich etwa 390.000 Euro und mit einem Fachhochschulabschluss um 270.000 Euro gegenüber einer Ausbildung. Durch ein Wirtschaftsstudium wächst das Lebenseinkommen bei Männern um durchschnittlich gut 529.000 Euro und bei Frauen um knapp 248.000 Euro. Ein Studium schützt zudem besser vor Arbeitslosigkeit. So lauten die Ergebnisse der aktuellen Bildungsstudie 2017 vom Ifo-Institut für Wirtschaftsforschung.

Aktuell im Forum

1 Kommentare

Ist ein Duales Studium an der Frankfurt School of Finance and Management empfehlenswert?

anonym

Ich starte dieses Jahr an der Frankfurt School und wollte mich erkundigen, ob ein Duales Studium mit Kooperationspartner der FS sehr zeitintensiv ist. Hat jemand Erfahrungen mit KPMG gemacht? Wie ist ...

4 Kommentare

Lohnt sich ein Wechsel von durchschnittlicher Uni zu Target?

WiWi Gast

Bin an einer der von dir genannten Unis, man kommt auch von dort zu Recruitingveranstaltungen der großen Beratungen, falls du ins Investmentbanking willst, würde ich es mir aber überlegen zu wechseln, ...

4 Kommentare

Ruf Triagon Akademie

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 22.05.2023: Wer heutzutage in 2024 noch das moderne Studiensystem nicht verstanden hat, kann man auch nicht weiterhelfen. In vielen Ländern ist Bachelor und Ma ...

1 Kommentare

Duales Studium KPMG oder PWC?

WiWi Gast

Hallo, hat jemand Erfahrungen mit dem dualen Studium bei PWC oder KPMG? Sind beide Unternehmen auch bezüglich der Karrierechancen gleich zu bewerten?

11 Kommentare

Double Degree mit asiatischer Uni: Catolica oder Tübingen

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 12.02.2024: Ich bin tatsächlich aktuell in Chengdu. War auch vorher schonmal in China. Japan ist mir insgesamt irgendwie sympathischer aber China hat mehr Drive ...

8 Kommentare

B. Sc. Business Management / TRIAGON ACADEMY

WiWi Gast

Triagon ist seriös. Dort studieren meistens aber Führungskräfte oder Unternehmer, die bereits seit Jahren schon arbeiten als zusätzliches Studium nebenbei. Das ganze Konzept ist so aufgebaut bei denen ...

15 Kommentare

Master Controlling 60 CPS an der IUBH

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 13.06.2021: Selbst in Hagen hast du für 10KP in den meisten Fällen keine 1500 Seiten... keine Ahnung wo du studiert haben willst. ...

5 Kommentare

FH Aachen oder TH Köln

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 23.01.2021: Also mit fremden Lorbeeren schmücken oder was? Die FH Aachen ist sicherlich eine der besseren FHs, aber jetzt nicht besser als unbekanntere TUs wie Illmenau ...

9 Kommentare

B.Sc. Informatik in NRW

WiWi Gast

RWTH am besten, danach kommen dann Bonn, Dortmund etc.

5 Kommentare

Wie gut ist die HHL wirklich?

WiWi Gast

Hier die gibt es den Employment Report der HHL (für jeden Studiengang aufgegliedert: LINK Laut Financial Times Ranking 2023 hatten die Master of Management Absolventen der HHL das dritthöchste Star ...

1 Kommentare

Duales Studium Accounting&Controlling/ Wirtschaftsprüfer, Asset Management KPMG/PWC/DB

WiWi Gast

Hallo, Kann jemand etwas aus dem dualen Studium bei KPMG erzählen? Ich bin momentan noch Schüler, Abischnitt voraussichtlich 1.5-1.6. Einladung zum Bewerbungsprozess habe ich erhalten. Ich int ...

1 Kommentare

An der WU Wien Bachelor und Master Ortwechsel

WiWi Gast

Hey, ich plane, mich für das Bachelorstudium zum Wintersemester an der WU Wien zu bewerben. Für den Master könnte ich mir jedoch vorstellen, an einem anderen Ort zu studieren. Da ich aus Deutschland ...

221 Kommentare

Re: DHBW - welcher Schnitt ist wirklich gut?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 09.08.2017: Absolut falsch.... sowas kann man nur behaupten wenn man von der Materie keine Ahnung oder nur falsches Halbwissen hat ...

5 Kommentare

Business Administration FOM

WiWi Gast

Sorry Vorposter, dann hast Du an der FOM die falsche Vertiefungsrichtung innerhalb der letzten Semester gewählt. Sehr wohl lernst Du über die Modelle hinaus... insbesondere dann, wenn Du Finance-orien ...

8 Kommentare

EY vs. Netze Bw

WiWi Gast

Hallo zusammen, gibt es eine Gehaltstabelle der Netze BW oder Tarifvertrag? Würde mich gerne auf eine Stelle als "Ingenieur Genehmigungen" bewerben. Wie sieht es da mit Homeoffice aus im Unt ...

Neue Beiträge zu Studienwahl

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Betriebswirtschaftslehre BWL

Wirtschaft studieren: Das Studium Betriebswirtschaftslehre (BWL)

Das Studium der Betriebswirtschaftslehre ist mit Abstand am beliebtesten in Deutschland. Nicht ohne Grund, denn BWL-Absolventen haben im Gesamtvergleich beste Job-Aussichten. Im Jahr 2013 haben 72.700 Studienanfänger und damit sechs Prozent mehr ein BWL-Studium begonnen. Dabei ist Betriebswirtschaftslehre bei Frauen und Männern gleichermaßen beliebt: Beinahe die Hälfte der Studienanfänger war weiblich. Insgesamt waren 222.600 Studierende in BWL eingeschrieben und rund 42.400 Abschlussprüfungen wurden in 2013 erfolgreich abgelegt. Mehr als zwei Drittel bestanden die Bachelor-Prüfung in BWL. Der Anteil der Masterabsolventen lag in BWL bei 21 Prozent.

Bulle, Boerse, Aktien, Frankfurt

Bestbezahlte Berufe sind Ärzte und WiWi-Berufe

Wirtschaftswissenschaftler dominieren die Top 10 Liste der Berufe mit den höchsten Spitzengehälter. Die Topverdiener aus den WiWi-Berufen arbeiten dabei vor allem in der Finanzbranche. Das Einkommen im Bereich M&A beträgt etwa 100.000 Euro jährlich. Ein Fondsmanager ohne Personalverantwortung verdient knapp 84.000 Euro. Das Gehalt als Wertpapierhändler liegt bei 65.000 Euro, wie eine Auswertung der bestbezahlten Berufen 2018 von Gehalt.de zeigt.

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftswissenschaften

Wirtschaft studieren: Das Studium der Wirtschaftswissenschaften (Wiwi)

Rund 21 Prozent aller Studenten wirtschaftswissenschaftlicher Fachrichtungen studieren Wirtschaftswissenschaften ohne Spezifikation. Im Studium der Wirtschaftswissenschaften wird zu gleichen Teilen Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre gelehrt. Mit dem Lehramtsstudiengang können Studenten der Wirtschaftswissenschaften den Beruf als Lehrer am Berufskolleg ergreifen.

Special: Studien- und Berufswahl

Link-Tipps zu Studienwahl

Literatur-Tipps zu Studienwahl

WiWi-TReFF Termine

< März >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

keine Veranstaltungen gefunden

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z