DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Studienwahl

Ein Strichmännchen macht sich in Gedanken über Liebe, Studium,Karriere und Hobby.

Wirtschaftsstudium: Was, wie und wo soll ich studieren?

Welche WiWi-Jobs & Berufe gibt es? Lieber an Uni oder FH in BWL studieren? Wo gibt es welche Wirtschaftsstudiengänge als Bachelor- oder Master-Studium? Für wen passt ein duales Studium oder ein Fernstudium? Was kosten private Hochschulen? Welche Hochschulrankings gibt es? Was ist ein MBA? WiWi-TReFF gibt nützliche Tipps zur Studienwahl in den Wirtschaftswissenschaften.

Tipps zu Studienwahl

Hochschulrankings – was hat es damit auf sich?

Die Qualitätsbewertung von Hochschulen und Studium hat in Deutschland und weltweit Tradition. Jedes Jahr erscheinen aktuelle Hochschulrankings, die Studieninteressierten die Auswahl vom richtigen Studienfach an der passenden Hochschule erleichtern sollen. Das Problem: Alle Hochschulrankings werden anhand verschiedenen Methoden erstellt und lassen sich schwer miteinander vergleichen. WiWi-TReFF stellt daher die wichtigsten Hochschulrankings vor, was sie unterscheidet und welche Auskunft sie geben.

Aktuell im Forum

8 Kommentare

Nebenberuflich studieren

WiWi Gast

Wie wäre es mit der AKAD? Aus dem Beknntenkreis hat dort jemand studiert neben dem Job her. Zur Qualität kann ich allerdings nichts sagen.

7 Kommentare

Master Technologie & Management

WiWi Gast

Ich bin bei solchen Studiengängen in Richtung "Digitalisierung" sehr skeptisch. Inhaltlich werden Teilbereiche der Wirtschaftsinformatik aufgegriffen, wobei eine technisch-mathematische Fundierung aus ...

13 Kommentare

Mittelmäßige und unterdurchschnittliche Absolventen v. Targets

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 17.02.2019: Naja, 2.7 Münster ist nicht 2.7 DHBW. ...

11 Kommentare

Duales Studium bei Infineon

WiWi Gast

Hat wirklich keiner mehr Erfahrungen oder Meinungen dazu?

21 Kommentare

Frankfurt School Ranking

WiWi Gast

Ein Unicornranking...Was nicht alles heute gerankt wird. Wenn ich also irgend wann einmal eine kreative Idee bekomme und damit erfolgreich werde, dann wird das ganze meiner Uni zugerechnet, welche da ...

14 Kommentare

Duales Studium bei Telekom, Allianz oder PwC

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 17.02.2019: Das Gehalt steigert sich pro Jahr um ca. 1 - 1,3% pro Jahr. Abhängig von den Tarifverhandlungen. Was sonstige Gehaltsverhandlungen betrifft, sind sie bei de ...

31 Kommentare

Die besten FHs in Deutschland

WiWi Gast

Nur ESB als Target oder auch UAS7?

1 Kommentare

Coursera / Edx Online Bachelor/Master

WiWi Gast

Hallo Zusammen, ich wollte mal wissen, was Ihr von den "Studiengängen" haltet? Teilweise erhält man lt Coursera Seite sogar die gleichen Abschlüsse (Dokument) wie an den Unis selbst (z.B. UPenn). ...

1 Kommentare

Illusion & Realität Beruf

WiWi Gast

Mich würde interessieren, in wie weit ihr von äußeren Einflüssen bei eurer Berufswahl geblendet wurdet bzw. wie ihr es seht, sollte Beruf = Berufung sein oder betrachtet ihr es eher nüchtern? War ...

8 Kommentare

FH vs DHBW

WiWi Gast

Hier HR aus einem M-Dax Unternehmen. Bei uns werden Absolventen intern nicht groß unterschieden, eine Art Leitfaden ist: 1.Top UNI 2.UNI 3.DHBW's und gute FH's 4.Restliche FH's 5.Restliche Be ...

18 Kommentare

Welches Studium

WiWi Gast

Ich kann dir sagen dass du als dualer Student bei der BASF BS genau so behandelt wirst wie bei der SE, teils sogar besser (Firmenlaptop wird gestellt etc) und die Übernahmechancen sind ebenfalls sehr ...

4 Kommentare

Wo ist die steilere Karriere möglich - Steuerberater oder Controller?

WiWi Gast

Finde Steuerberater für eine "steile" Karriere vorteilhafter. Hängt letztendlich davon ab ob man sich für die Materie interessiert und das Zeug hat das Examen zu schreiben und zu bestehen. Mit Titel h ...

17 Kommentare

Welcher Master für Data Scientist?

Devanther

LINK Weiss jemand ob dieser Kurs gut ist?

2 Kommentare

Business Analytics - FH Düsseldorf Master

WiWi Gast

Ich habe mir mal das Modulhandbuch angeschaut. Sieht für mich auf den ersten, oberflächlichen Blick wie ein quantitativer Wiwi-Master mit praxisnahen Analyse-Fähigkeiten auf Exel-Niveau aus. Der mathe ...

9 Kommentare

Von guter FH zu Dorf FH - CV Killer?

WiWi Gast

Dein Ruf juckt keinen Menschen außer MBB. Hör nicht zu viel hier aufs Forum ;)

Neue Beiträge zu Studienwahl

Bulle, Boerse, Aktien, Frankfurt

Bestbezahlte Berufe 2018 sind Ärzte und WiWi-Berufe

Wirtschaftswissenschaftler dominieren in 2018 die Top 10 Liste der Berufe mit den höchsten Spitzengehälter. Die Topverdiener aus den WiWi-Berufen arbeiten dabei vor allem in der Finanzbranche. Das Einkommen im Bereich M&A beträgt etwa 100.000 Euro jährlich. Ein Fondsmanager ohne Personalverantwortung verdient knapp 84.000 Euro. Das Gehalt als Wertpapierhändler liegt bei 65.000 Euro, wie eine Auswertung der bestbezahlten Berufen 2018 von Gehalt.de zeigt.

WWU Universität Münster Schloss Hörsaal

WWU Münster mit 50 Business Schools weiter AACSB akkreditiert

Die Westfälische Wilhelms-Universität Münster hat sich im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften erneut erfolgreich AACSB akkreditiert. Insgesamt fünfzig Business Schools weltweit konnten ihr US-Gütesiegel »AACSB« in den Bereichen Business, Business & Accounting oder Accounting verlängern. Das hat die amerikanische "Association to Advance Collegiate Schools of Business" (AACSB) bekannt gegeben.

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Betriebswirtschaftslehre BWL

Wirtschaft studieren: Das Studium Betriebswirtschaftslehre (BWL)

Das Studium der Betriebswirtschaftslehre ist mit Abstand am beliebtesten in Deutschland. Nicht ohne Grund, denn BWL-Absolventen haben im Gesamtvergleich beste Job-Aussichten. Im Jahr 2013 haben 72.700 Studienanfänger und damit sechs Prozent mehr ein BWL-Studium begonnen. Dabei ist Betriebswirtschaftslehre bei Frauen und Männern gleichermaßen beliebt: Beinahe die Hälfte der Studienanfänger war weiblich. Insgesamt waren 222.600 Studierende in BWL eingeschrieben und rund 42.400 Abschlussprüfungen wurden in 2013 erfolgreich abgelegt. Mehr als zwei Drittel bestanden die Bachelor-Prüfung in BWL. Der Anteil der Masterabsolventen lag in BWL bei 21 Prozent.

Special: BranchenCheck 2018

Link-Tipps zu Studienwahl

Screenshot Homepage freie-studienplaetze.de

freie-studienplaetze.de - Offizielle Studienplatzbörse ab Februar 2019 geöffnet

Die bundesweite Studienplatzbörse »freie-studienplaetze.de« geht am 1. Februar 2019 wieder online. Sie informiert Studieninteressierte tagesaktuell über noch verfügbare Studienplätze für ein Bachelorstudium oder Masterstudium in Deutschland für das Sommersemester 2019. Das Angebot umfasst Studienplätze in zulassungsbeschränkten Fächern, die noch im Losverfahren vergeben werden und in zulassungsfreien Fächern, die einfach frei geblieben sind.

Literatur-Tipps zu Studienwahl

Buchcover Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und Online-Lernumgebung

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre«

»Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre« ist ein kompaktes, praxisbezogenes Lehrbuch für das Bachelor-Studium in BWL. Es macht mit den wichtigsten Problemstellungen und Werkzeugen der Betriebswirtschaft vertraut. Dieses BWL-Lehrbuch hilft unternehmerische Entscheidungen zu verstehen, zu hinterfragen und zu treffen. Studierende der Betriebswirtschaftslehre erhalten in acht Kapitel auf 270 Seiten für 18 Euro wichtige Grundlagen der BWL präsentiert.

WiWi-TReFF Termine

< Februar >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
28 29 30 31 01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 01 02 03

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z