DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Studienwahl

Ein Strichmännchen macht sich in Gedanken über Liebe, Studium,Karriere und Hobby.

Wirtschaftsstudium: Was, wie und wo soll ich studieren?

Welche WiWi-Jobs & Berufe gibt es? Lieber an Uni oder FH in BWL studieren? Wo gibt es welche Wirtschaftsstudiengänge als Bachelor- oder Master-Studium? Für wen passt ein duales Studium oder ein Fernstudium? Was kosten private Hochschulen? Welche Hochschulrankings gibt es? Was ist ein MBA? WiWi-TReFF gibt nützliche Tipps zur Studienwahl in den Wirtschaftswissenschaften.

Tipps zu Studienwahl

Hochschulrankings – was hat es damit auf sich?

Die Qualitätsbewertung von Hochschulen und Studium hat in Deutschland und weltweit Tradition. Jedes Jahr erscheinen aktuelle Hochschulrankings, die Studieninteressierten die Auswahl vom richtigen Studienfach an der passenden Hochschule erleichtern sollen. Das Problem: Alle Hochschulrankings werden anhand verschiedenen Methoden erstellt und lassen sich schwer miteinander vergleichen. WiWi-TReFF stellt daher die wichtigsten Hochschulrankings vor, was sie unterscheidet und welche Auskunft sie geben.

Aktuell im Forum

2 Kommentare

WHU Master Zeit für zusätzliche Praktika

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 16.01.2019: Ja, im letzten Semester kann man das gut integrieren, wenn man die Masterarbeit nach hinten schiebt. ...

11 Kommentare

Dual bei IBM oder der Deutschen Bahn

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 10.01.2019: IBM ist pro, bitte etwas ausführen.

15 Kommentare

Duales Studium bei der Bahn oder SAP

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 16.01.2019: Du bewirbst dich, wenn denen dein CV und Anschreiben gefällt gibt es ein Telefoninterview , wenn das bestanden ist wirst du zu einem Vorstellungsgespräch eingelade ...

4 Kommentare

DHBW vs FH

WiWi Gast

dhbw du übernimmst im unternehmen immer mehr Erfahrung (1,5 Jahre sind nicht so viel) und hast wenn du möchtest meist gute Aussichten übernommen zu werden und eventuell einen guten Namen im CV zu habe ...

11 Kommentare

Zeppelin University Vs. Munich Business School

WiWi Gast

Das Gleiche behauptet die Uni Witten Herdecke. Seit 30 Jahren WiWi Gast schrieb am 10.03.2014: ...

5 Kommentare

Duales Studium

WiWi Gast

Ich habe beide Verträge vorliegen. Bei EnBW verdiene ich im Studium auch mehr. Ich weiß nur nicht wie es eben dannach aussieht..

2 Kommentare

Master Strategy - will nicht in UB

WiWi Gast

Was interessiert dich, was hattest du für Schwerpunkte. man man man

8 Kommentare

Master Accounting - welche Berufe sind möglich?

WiWi Gast

UB ist auch drinnen, falls du schon Praxis hast. Milestones in eine Präsi klatschen schafft schaft ja jeder WiWi. Auch wenn die User die hier alle zu BCG und co. gehen natürlich von anfang an den V ...

3 Kommentare

dual wing

WiWi Gast

Wo willst du arbeiten, wie bekannt ist das Unternehmen, was willst du arbeiten, wie alt bist du?

8 Kommentare

Steuerberatung - kann sowas spaß machen?

WiWi Gast

In der Branche herrscht ein unangenehmer Geist und Weltbild, verbunden mit dem Hang zur still geförderten Selbstausbeutung. Das lernt man zu schätzen, wenn man nicht mehr dort tätig ist.

3 Kommentare

Wechsel auf 2 Fach Wiwi bsc von Wiwi?

WiWi Gast

Wenn ein Management Master mein Ziel ist, wäre das wahrscheinlich ja auch sogar zu vernachlässigen.

44 Kommentare

BWL-Masterprogramme Uni Innsbruck, Zulassungsvoraussetzungen

WiWi Gast

Das Curriculim von str. Managememt klingt ziemlich einzigartig und spannend. So einen Management/Marketing Master habe ich noch nicht gesehen. Hält er was er verspricht?

7 Kommentare

Berufsbild IT-Architekt

WiWi Gast

Ironie ist wohl ein Fremdwort für dich. WiWi Gast schrieb am 15.01.2019:

5 Kommentare

Berufsziel Strategieabteilung eines Unternehmens - wo einstiegen?

WiWi Gast

MBB, wenn dafür die Noten nicht reichten dann T1 IB bei BB/EB.

29 Kommentare

Re: Taxmaster Endriss

Ceterum censeo

WiWi Gast schrieb am 12.01.2019: Zu meiner Zeit gab es zwar dieses Angebot noch nicht, aber aus den Erfahrungen der jüngeren Kollegen kann ich berichten: Ja, es ist möglich. Jedoch ist es hier ...

Neue Beiträge zu Studienwahl

Bulle, Boerse, Aktien, Frankfurt

Bestbezahlte Berufe 2018 sind Ärzte und WiWi-Berufe

Wirtschaftswissenschaftler dominieren in 2018 die Top 10 Liste der Berufe mit den höchsten Spitzengehälter. Die Topverdiener aus den WiWi-Berufen arbeiten dabei vor allem in der Finanzbranche. Das Einkommen im Bereich M&A beträgt etwa 100.000 Euro jährlich. Ein Fondsmanager ohne Personalverantwortung verdient knapp 84.000 Euro. Das Gehalt als Wertpapierhändler liegt bei 65.000 Euro, wie eine Auswertung der bestbezahlten Berufen 2018 von Gehalt.de zeigt.

WWU Universität Münster Schloss Hörsaal

WWU Münster mit 50 Business Schools weiter AACSB akkreditiert

Die Westfälische Wilhelms-Universität Münster hat sich im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften erneut erfolgreich AACSB akkreditiert. Insgesamt fünfzig Business Schools weltweit konnten ihr US-Gütesiegel »AACSB« in den Bereichen Business, Business & Accounting oder Accounting verlängern. Das hat die amerikanische "Association to Advance Collegiate Schools of Business" (AACSB) bekannt gegeben.

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Betriebswirtschaftslehre BWL

Wirtschaft studieren: Das Studium Betriebswirtschaftslehre (BWL)

Das Studium der Betriebswirtschaftslehre ist mit Abstand am beliebtesten in Deutschland. Nicht ohne Grund, denn BWL-Absolventen haben im Gesamtvergleich beste Job-Aussichten. Im Jahr 2013 haben 72.700 Studienanfänger und damit sechs Prozent mehr ein BWL-Studium begonnen. Dabei ist Betriebswirtschaftslehre bei Frauen und Männern gleichermaßen beliebt: Beinahe die Hälfte der Studienanfänger war weiblich. Insgesamt waren 222.600 Studierende in BWL eingeschrieben und rund 42.400 Abschlussprüfungen wurden in 2013 erfolgreich abgelegt. Mehr als zwei Drittel bestanden die Bachelor-Prüfung in BWL. Der Anteil der Masterabsolventen lag in BWL bei 21 Prozent.

Special: BranchenCheck 2018

Link-Tipps zu Studienwahl

Screenshot Studium+M

studiumplusm.de - »Studium+M« Programm-Blog für Studierende mit Migrationshintergrund

Das Programm »Studium+M« soll mehr Chancengleichheit für Studierenden mit Migrationshintergrund und eine Willkommenskultur etablieren. Die Stiftung Mercator fördert seit 2015 die fünf Studentenwerke Bonn, Darmstadt, Köln, Marburg und Thüringen über drei Jahre mit insgesamt 1,4 Millionen Euro. Der Blog studiumplusm.de dient dem Austausch zum Programm.

Literatur-Tipps zu Studienwahl

WiWi-TReFF Termine

< Januar >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
31 01 02 03 04 05 06
07 08 09 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31 01 02 03

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z