DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Studienwahl

Ein Strichmännchen macht sich in Gedanken über Liebe, Studium,Karriere und Hobby.

Wirtschaftsstudium: Was, wie und wo soll ich studieren?

Welche WiWi-Jobs & Berufe gibt es? Lieber an Uni oder FH in BWL studieren? Wo gibt es welche Wirtschaftsstudiengänge als Bachelor- oder Master-Studium? Für wen passt ein duales Studium oder ein Fernstudium? Was kosten private Hochschulen? Welche Hochschulrankings gibt es? Was ist ein MBA? WiWi-TReFF gibt nützliche Tipps zur Studienwahl in den Wirtschaftswissenschaften.

Tipps zu Studienwahl

Wirtschaft studieren: Das Duale Studium BWL an einer Berufsakademie

Studenten im Hörsaal

Ein duales Studium in Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik oder Wirtschaftsingenieurwesen zu beginnen, ist eine alternative Studienmöglichkeit zur universitären Ausbildung. Studieninteressierte, die gern praktisch arbeiten wollen, finden in Berufsakademien passende Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften. Eine Vielzahl an Spezialisierungen in wirtschaftswissenschaftlichen Fächern ermöglicht bereits ab dem Bachelor eine Vertiefung. Nach dem dualen Studium werden viele BWL-Absolventen von ihrem Praxispartner übernommen oder nutzen im Anschluss die Möglichkeit für einen dualen Master oder für einen Master an einer Hochschule mit Promotionsrecht.

Aktuell im Forum

20 Kommentare

Re: Uni Regensburg Master BWL Zulassung

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 23.05.2018: ...

6 Kommentare

Welche Studiengänge verknüpfen?

JosefKnecht

WiWi Gast schrieb am 01.06.2018: Und vor allem, was ist, wenn man bisher nicht viel Ahnung hat von Wirtschaft? ...

32 Kommentare

Traumjob Consulting: Studien-/Fachrichtungwahl Raum Pforzheim

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 15.06.2018: Hier wiing master Uni 1,4 Praktika Big 4, DAX und Ausland Abi nur 2,3 Bachelor FH 1,8 Würde mich nicht als Mittelmaß sehen und bin be ...

9 Kommentare

Marketingstudiengang

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 13.09.2006: +1. Auch 12 Jahre später hat sich da nichts geändert. Finger weg und lernt lieber Mathe & Statistik, damit verbaut sich niemand etwas! ...

17 Kommentare

Platz in Bayreuth?

WiWi Gast

ich habe 2.2 durschnitt note. kann ich ein studien platz in biochemie an uni bayreuth bekommen? mein zulassung bedigungen sind erfuellt.

17 Kommentare

FSFM Admission Test MiM/MoF

WiWi Gast

push

4 Kommentare

Uni Lüneburg Master WS 18/19

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 15.06.2018: Ab Anfang Juli, wenn ich mich richtig erinnere.

2 Kommentare

Fachhochschulreife + Deltaprüfung = Uni Mannheim => UB?

WiWi Gast

Mit guten Praktika, Ausland, Abitur(?), Personal fit, Top performance am Auswahltag und außeruniversitären Engagement würde ich ja sagen. Wie immer meine Antwort. Nicht hier fragen, sondern bewerbe ...

18 Kommentare

Leuphana Universität Lüneburg-Zulassung Masterprogramme

WiWi Gast

Ja, das würde mich auch interessieren. Wie war die Punktevergabe da so im letzten Jahr? Und hat jemand schon Infos zu diesem Jahr?

48 Kommentare

FH doch nicht so schlecht?

WiWi Gast

im endeffekt sieht es doch so aus: für 95% der jobs reicht ein FH-abschluss und wenn man dort dann meist über noten mit uni-leuten konkurriert dann steht man (mit selben praktika etc.) teilweise sog ...

14 Kommentare

Cass Business School BACHELOR!!

WiWi Gast

auch da muss ich dir natürlich zustimmen. BWL ist intellektuell überhaupt nicht anspruchsvoll und eher mit einem Handwerk zu vergleichen, keinesfalls akademisch. Die UK Unis sind da um Jahre voraus!

19 Kommentare

Abi 2,4 wo gehts hin?

WiWi Gast

Wie sind die Leute in Bayreuth so?

Neue Beiträge zu Studienwahl

WWU Universität Münster Schloss Hörsaal

WWU Münster mit 50 Business Schools weiter AACSB akkreditiert

Die Westfälische Wilhelms-Universität Münster hat sich im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften erneut erfolgreich AACSB akkreditiert. Insgesamt fünfzig Business Schools weltweit konnten ihr US-Gütesiegel »AACSB« in den Bereichen Business, Business & Accounting oder Accounting verlängern. Das hat die amerikanische "Association to Advance Collegiate Schools of Business" (AACSB) bekannt gegeben.

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Betriebswirtschaftslehre BWL

Wirtschaft studieren: Das Studium Betriebswirtschaftslehre (BWL)

Das Studium der Betriebswirtschaftslehre ist mit Abstand am beliebtesten in Deutschland. Nicht ohne Grund, denn BWL-Absolventen haben im Gesamtvergleich beste Job-Aussichten. Im Jahr 2013 haben 72.700 Studienanfänger und damit sechs Prozent mehr ein BWL-Studium begonnen. Dabei ist Betriebswirtschaftslehre bei Frauen und Männern gleichermaßen beliebt: Beinahe die Hälfte der Studienanfänger war weiblich. Insgesamt waren 222.600 Studierende in BWL eingeschrieben und rund 42.400 Abschlussprüfungen wurden in 2013 erfolgreich abgelegt. Mehr als zwei Drittel bestanden die Bachelor-Prüfung in BWL. Der Anteil der Masterabsolventen lag in BWL bei 21 Prozent.

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftswissenschaften

Wirtschaft studieren: Das Studium der Wirtschaftswissenschaften (Wiwi)

Rund 21 Prozent aller Studenten wirtschaftswissenschaftlicher Fachrichtungen studieren Wirtschaftswissenschaften ohne Spezifikation. Im Studium der Wirtschaftswissenschaften wird zu gleichen Teilen Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre gelehrt. Mit dem Lehramtsstudiengang können Studenten der Wirtschaftswissenschaften den Beruf als Lehrer am Berufskolleg ergreifen.

Special: BranchenCheck 2018

Link-Tipps zu Studienwahl

Screenshot Studium+M

studiumplusm.de - »Studium+M« Programm-Blog für Studierende mit Migrationshintergrund

Das Programm »Studium+M« soll mehr Chancengleichheit für Studierenden mit Migrationshintergrund und eine Willkommenskultur etablieren. Die Stiftung Mercator fördert seit 2015 die fünf Studentenwerke Bonn, Darmstadt, Köln, Marburg und Thüringen über drei Jahre mit insgesamt 1,4 Millionen Euro. Der Blog studiumplusm.de dient dem Austausch zum Programm.

Literatur-Tipps zu Studienwahl

WiWi-TReFF Termine

< Juni >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
28 29 30 31 01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 01

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z