DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Studienwahl

Ein Strichmännchen macht sich in Gedanken über Liebe, Studium,Karriere und Hobby.

Wirtschaftsstudium: Was, wie und wo soll ich studieren?

Welche WiWi-Jobs & Berufe gibt es? Lieber an Uni oder FH in BWL studieren? Wo gibt es welche Wirtschaftsstudiengänge als Bachelor- oder Master-Studium? Für wen passt ein duales Studium oder ein Fernstudium? Was kosten private Hochschulen? Welche Hochschulrankings gibt es? Was ist ein MBA? WiWi-TReFF gibt nützliche Tipps zur Studienwahl in den Wirtschaftswissenschaften.

Tipps zu Studienwahl

Hochschulrankings – was hat es damit auf sich?

Die Qualitätsbewertung von Hochschulen und Studium hat in Deutschland und weltweit Tradition. Jedes Jahr erscheinen aktuelle Hochschulrankings, die Studieninteressierten die Auswahl vom richtigen Studienfach an der passenden Hochschule erleichtern sollen. Das Problem: Alle Hochschulrankings werden anhand verschiedenen Methoden erstellt und lassen sich schwer miteinander vergleichen. WiWi-TReFF stellt daher die wichtigsten Hochschulrankings vor, was sie unterscheidet und welche Auskunft sie geben.

Aktuell im Forum

78 Kommentare

Controlling - Ein Beruf mit Zukunft???

WiWi Gast

Ich weiß nicht was die Leute da immer so eine Panik schieben. Controlling ist weitaus mehr als einfach mal ein paar Kennzahlen berechnen... das wird keine KI komplett alleine machen.

6 Kommentare

Duales Studium oder Fernstudium

Planer2323

WiWi Gast schrieb am 29.12.2023: Ja ist mir bewusst, dass ich dann nochmal neu lerne, ich bin allerdings erst Mitte 20. Muss nicht unbedingt sein, ich kenne auch einige die zwischen 25-30 si ...

9 Kommentare

Ist Fernuni schneller machbar?

Brokkoli

Hat jemand Erfahrungen mit anderen Fernunis/ privaten Unis, wo man sich Klausuren selbst einteilen kann?

2 Kommentare

Welches Duale Studium?

WiWi Gast

Henkel>Coba, Unterschied relativ klein, also würde ich nach eigenen Interesse an den Studiengang wählen.

34 Kommentare

Mittelmäßiger Master in Hamburg ( ISM) vs Eliteuni ( WHU, HHL, Maastricht)

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 27.02.2024: FSler schwitzen halt im Job in der Zeit.. ...

41 Kommentare

Handelshochschule Leipzig - hat es sich gelohnt?

WiWi Gast

Also im aktuellen HHL Jahrgang (erstes Master-Jahr) sollen aktuell 15 Leute bei T1 UB's in Prozessen sein / Offers haben.

1 Kommentare

Universität für Mathematik-Studium

WiWi Gast

Hallo, ich schließe diesen Jahr mein Abitur ab und spiele schon seit einiger Zeit verstärkt mit dem Gedanken Mathematik zu studieren (habe mich eigentlich schon dafür entschieden). Welche Univ ...

41 Kommentare

Frankfurt School oder Goethe Uni?

WiWi Gast

Hier die Meinung eines älteren Goethe-Studenten: Erstmal Glückwunsch zum starken Abi! Hier denken wirklich einige, dass das heutzutage ein Selbstläufer ist, auch wenn es vielleicht heutzutage einfa ...

3 Kommentare

Welcher MiM mit meinem Profil?

Anonymer Nutzer

WiWi Gast schrieb am 01.02.2024: Was für Double Degree Master gibt abgesehen von CEMS, hat da jemand mehr Ahnung? ...

1 Kommentare

Wo studieren

WiWi Gast

Hey, habe die Möglichkeit bei Kärcher dual Wirtschaftsinformatik zu studieren, mit Auslandssemester und Benefits, allerdings werde ich relativ spezifisch ausgebildet, um später in eine Abteilung zu ...

2 Kommentare

Studiumzeit verkürzen an der IU

WiWi Gast

Özen schrieb am 24.02.2024: Nein. Nur weil du früher fertig wirst, ändert das nichts an der Gebühr. Gibt's genug Urteile dazu. Häh? Also was jetzt, willst du verkürzen oder verlängern ...

3 Kommentare

Siemens Healthineers, Adidas oder Schaeffler

WiWi Gast

Guck mal auf seinem Profil, er hat da in einem anderen Thread drauf geantwortet.

53 Kommentare

Die 1.0 im Bachelor schaffen

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 24.02.2024: Würde man es dann überhaupt noch hinschreiben? Oder einfach nur die Note? ...

190 Kommentare

CEMS Köln Masterprogramm Auswahlgespräch, Erfahrungen

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 23.02.2024: Würde aber echt ungern nach Mannheim ziehen ...

11 Kommentare

WHU Freiplatz | Ich kann nicht zur Auswahlrunde

WiWi Gast

DA wissen die von der WHU, wie du deine Prioritäten gesetzt hast.

Neue Beiträge zu Studienwahl

Die bunt angeleuchtete Oper von Sydney.

Deutsch-australischer Doppel-Abschluss Bachelor of Business Management

An der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt (FHWS) profitieren Studierende von dem Double Degree-Austauschprogramm mit dem International College of Management Sydney (ICMS). Während des Studiums gehen Studierende für drei Semester nach Sydney in Australien und erlangen neben dem Bachelor of Arts an der FHWS, an der ICMS den Bachleor of Business Management (BBM).

Absolventen der Ferdinand-Braun-Schule im Studiengang "Technischen Betriebswirtschaft" 2019

FBS-Absolventen der Technischen Betriebswirtschaft verabschiedet

Die Ferdinand-Braun-Schule (FBS) hat 32 staatlich geprüfte Techniker mit dem Schwerpunkt »Technische Betriebswirtschaft« nach einem eineinhalbjährigen Ergänzungsstudium in Teilzeitform verabschiedet. Das FBS-Ergänzungsstudium wird staatlich geprüften Technikern angeboten, die bereits ein Erststudium an der Fachschule für Technik in den Fachrichtungen Maschinenbau oder Elektrotechnik abgeschlossen haben.

Special: Private Hochschulen

Studenten führen eine Konversation während eines Seminars an der Universität Witten/Herdecke (UWH)

Private Hochschulen: Zahl der Studenten hat sich seit 2005 in Deutschland verdoppelt

Das Studium an einer Privaten Hochschule ist gefragter denn je: Die Zahl der Studenten hat sich in zehn Jahren verdoppelt. In Deutschland ist das fast jeder zwölfte Studienanfänger, der sich für ein Studium an der Privathochschule entscheidet. Finanziell betrachtet gewinnen vor allem die öffentlichen Hochschulen, die durch den Hochschulpakt von den steigenden Zahlen der Studenten an privaten Hochschulen profitieren. Zu diesen Ergebnissen kommt eine aktuelle Studie des Insitituts der deutsche Wirtschaft Köln (IW).

Link-Tipps zu Studienwahl

Literatur-Tipps zu Studienwahl

WiWi-TReFF Termine

< April >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 01 02 03 04 05

keine Veranstaltungen gefunden

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z