DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Studienfächer der BWL

Ein aufgemaltes Wort BWL mit passenden Untergliederungen mit kleinen Buchstabensteinchen dargestellt: Taxes, Finance, Consulting, Marketing, Controlling und Logistics.

Welche Studienfächer beinhalte die BWL?

Die Betriebswirtschaftslehre setzt sich aus vielen verschiedenen Studienfächern zusammen. Was beinhalten Teildisziplinen der BWL wie Marketing, Controlling, Finanzierung, Rechnungswesen, Personalwesen, Wirtschaftsprüfung oder Steuern. WiWi-TReFF erklärt, was die einzelnen Studienschwerpunkte auszeichnet und welche Karrierechancen sie bieten.

Tipps zu Studienfächer der BWL

Aktuell im Forum

16 Kommentare

Berufsalltag im Marketing

WiWi Gast

Kommt ganz auf die Disziplin im Marketing an. Ein Marketing-Eventmanager dürfte einen ganz anderen Alltag als ein Digital Marketingmanager haben. Zudem kommt es auch auf die Branche und Produkt/Servic ...

7 Kommentare

Industrial Engineering oder Data Science im Hinblick auf M&A oder Consulting Karriere

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 22.04.2022: Klingt irgendwie nach TUM

1 Kommentare

wie effektiv Management Basismodul studieren?

WiWi Gast

Hi, Leider habe ich letztes Sommer Semester in den 2 Versuchen beim Basismmodul Management verkackt. So richtig. Mir fehlten immer nur 4 Pkt zum bestehen aber echt nervig. Ende des Semesters ist 3. ...

9 Kommentare

Controlling vs Tax - wie würdet ihr entscheiden?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 02.01.2019: Schlägt die nicht bei Controlling erst recht zu? ...

5 Kommentare

Vertiefungsfach wird nicht mehr angeboten - und jetzt?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 15.03.2022: Welchen Schwerpunkt hast du dann gewählt und wie würdest du es nun im Nachspiel sehen? War es vielleicht sogar besser, dass es so gelaufen ist? ...

1 Kommentare

Bringt mich ein BWL Studium mit Schwerpunkt Controlling weiter?

KMM

Hallo, ich beende meine Ausbildung zur Steuerfachangestellten voraussichtlich diesen Sommer und würde danach gerne BWL mit Schwerpunkt Controlling studieren. Ich möchte auf jeden Fall raus aus der Kan ...

1 Kommentare

Controlling oder FA(C)T Schwerpunkt?

WiWi Gast

Hallo, ich werde dieses Jahr mein BWL Studium aus persönlichen Gründen erstmal in Bremen (Schwerpunkt FAT, nur 6 Punkte Controlling) beginnen und leider nicht an meiner Traum Uni FU Berlin (Schwerpunk ...

1 Kommentare

Meinung zur Schwerpunktkombination Supply Chain Management: Als 2. Schwerpunkt Digital Business oder Controlling wählen?

Louis

Hallo zusammen, ich studiere BWL und an unserer Hochschule ist es so, dass man insgesamt 2 Schwerpunkte wählen muss. Ich habe mich für den Schwerpunkt Operations & Supply Chain Management entschied ...

5 Kommentare

Welche Vertiefungen für Karriere im Management/Führung wählen?

WiWi Gast

Wenn Du einmal Manager/FK werden möchtest ist egal, welche Kurse Du belegt hast. Eine Managementstudent wird genauso wenig eher Manager wie ein Politikstudent Politiker. Als FK sind andere Fähigkeite ...

12 Kommentare

Wahlfach BWL Bachelor Uni Mannheim

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 07.01.2020: Hat jemand noch aktuelle Erfahrungen dazu ? Bin mir nur sicher, dass ich Makro nicht wählen möchte. ...

22 Kommentare

Die Anspruchsvollste Spezialisierung der Wirtschaft ?

WiWi Gast

Wirtschaftsprüfung aufgrund des Titels und danach Steuerberater aufgrund des Titels. Das andere kann je nach Gestaltung auch schwer sein, aber hier fehlt als objektiver Vergleichsmaßstab ein Titel.

5 Kommentare

Fächerwahlen-M&A Fokus

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 13.10.2021: Danke euch vielmals, hat mir die Entscheidung deutlich leichter gemacht ...

1 Kommentare

Bachelor ohne Major

WiWi Gast

Hallo Zusammen Wir können unseren Bachelor mit Major in Business/ Economics oder a la Carte machen. Wird ein Bachelor "ohne Major" schlechter angesehen als ein Bachelor mit Major? Ich will aufjedenfa ...

18 Kommentare

Welche Programmierkenntnisse benötigen Controller

WiWi Gast

Controller ist ja nicht gleich Controller... In meiner eigenen beruflichen Praxis im Beteiligungscontrolling bin ich bisher auch ohne Programmierkenntnisse gut zurecht gekommen.

Neue Beiträge zu Studienfächer der BWL

Special: E-Learning

Link-Tipps zu Studienfächer der BWL

Literatur-Tipps zu Studienfächer der BWL

WiWi-TReFF Termine

< März >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

keine Veranstaltungen gefunden

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z