DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Studienfächer der BWL

Ein aufgemaltes Wort BWL mit passenden Untergliederungen mit kleinen Buchstabensteinchen dargestellt: Taxes, Finance, Consulting, Marketing, Controlling und Logistics.

Welche Studienfächer beinhalte die BWL?

Die Betriebswirtschaftslehre setzt sich aus vielen verschiedenen Studienfächern zusammen. Was beinhalten Teildisziplinen der BWL wie Marketing, Controlling, Finanzierung, Rechnungswesen, Personalwesen, Wirtschaftsprüfung oder Steuern. WiWi-TReFF erklärt, was die einzelnen Studienschwerpunkte auszeichnet und welche Karrierechancen sie bieten.

Tipps zu Studienfächer der BWL

Aktuell im Forum

18 Kommentare

Welche Bwl Bereiche sehen noch halbwegs gut aus?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 25.08.2021: Naja, ein PoWi studiert nur nicht wegen der guten Berufsaussichten. Bei BWL denkt man aber immer noch, dass man das wegen guter Jobchancen macht. Ein Ö ...

4 Kommentare

Tum-Bwl Schwerpunktwahl

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 21.08.2021: ich weiß, aber die anderen interessieren mich nicht. ...

1 Kommentare

Tum Bwl Schwerpunktwahl

WiWi Gast

Hallo, ich wollte mal studierende hier fragen, zu welchem Schwerpunkt ihr mir bei dem Bwl Studiengang an der TU München raten würdet? Für mich von Interesse sind Informatik oder Computer Engineerin ...

2 Kommentare

Wahlpflichtmodulwahl im Hinblick auf den späteren Berufswunsch als Berater/Wirtschaftsprüfer

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 12.08.2021: Wirtschaftsprüfung → ganz klar, so viele Accounting Module mitnehmen wie möglich. UB → Strategieberatung; völlig egal was du wählst, solange du exzelle ...

1 Kommentare

Quantitative Fächer im BWL Studiengang

Freshminze

Hallo, ich möchte meinen BWL Master an der Goethe Uni machen. Dabei spielen die Quantitativen Fächer ja eine große Rolle. Da ich kurz vor der Wahl meiner Vertiefung steht, frag ich mich, mit wel ...

1 Kommentare

Quantitative Fächer im BWL Studiengang

Freshminze

Hallo, ich möchte meinen BWL Master an der Goethe Uni machen. Dabei spielen die Quantitativen Fächer ja eine große Rolle. Da ich kurz vor der Wahl meiner Vertiefung steht, frag ich mich, mit wel ...

2 Kommentare

Marketing oder Accounting

WiWi Gast

Schau dir mal den Bereich Marketingcontrolling an. Das könnte die Schnittmenge deiner Interessen und Talente sein. Der Bereich ist zudem gefragt. Gute Einblicke in den Bereich könntest du bspw. In ein ...

8 Kommentare

Wie wird der Schwerpunkt betrachtet?

WiWi Gast

Es kommt darauf an, wo du damit am Ende hin willst. Klar, man muss nicht immer den Schwerpunkt genau nehmen, der einem für den beruflichen Werdegang vorschwebt. Allerdings ist es Unsinn, wenn du zB ei ...

13 Kommentare

Sinnkrise Controlling

WiWi Gast schrieb am 03.04.2021: Es kommt auf die Unternehmensgröße an - Verlage, Mittelständler (say 1000 MA) bieten i.d.R. im Spektrum 70 - 80k. Auf Beraterseite sollte ein ordentl ...

7 Kommentare

Bachelor-Schwerpunkt wichtig für Master & Job?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 21.03.2021: Wenn du Richtung Finance/Banking etc. gehen willst, dann solltest du den entsprechenden Schwerpunkt wählen. Für alle anderen Bereiche wie z.b. Sales, ...

3 Kommentare

Reiner Controlling Schwerpunkt oder Schwerpunkt Rechnungsorientierte BWL ausweisen lassen? (MASTER)

Bluestorm97

Danke Dir für deine ausführliche Antwort, also Big4 ist immer drin würde ich mal behaupten von meinem Profil (1/2 Jahr Festanstellung bei einer der B4, hab dann aber gekündigt wg. Master, würde da imm ...

3 Kommentare

Wahlfach in den ersten Semestern

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 15.03.2021: Nimm das was dich interessiert, alles andere wäre sinnlos. ...

1 Kommentare

Vertiefungsfach

Jiina

Hallo Forenleser, Ich studiere zurzeit BWL und werde in Zukunft ein Auslandsjahr machen, jedoch kann ich mich so gar nicht entscheiden welches Vertiefungsfach ich wählen soll. Mir geht es darum, da ...

47 Kommentare

Controlling - künftig nur noch Winfos gefragt?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 30.01.2021: Kann ich komplett unterschreiben. Bei uns wird auch seit knapp einem Jahr ein BI-System/Reporting implementiert und das klappt bis heute nicht zu 100%. Man denkt ...

6 Kommentare

Welche Kurse und Vertiefung wählen (MMM Mannheim) für UB?

WiWi Gast

So wie ich es mitbekommen habe, soll Finance rel. stressig sein, gnädige Noten gibt es im Entrepreneurship bereich. Bitte dankeschön

Neue Beiträge zu Studienfächer der BWL

Special: E-Learning

Link-Tipps zu Studienfächer der BWL

Literatur-Tipps zu Studienfächer der BWL

WiWi-TReFF Termine

< August >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 31 01 02 03 04
05 06 07 08 09 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31 01

keine Veranstaltungen gefunden

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z