DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Studienfächer der BWL

Ein aufgemaltes Wort BWL mit passenden Untergliederungen mit kleinen Buchstabensteinchen dargestellt: Taxes, Finance, Consulting, Marketing, Controlling und Logistics.

Welche Studienfächer beinhalte die BWL?

Die Betriebswirtschaftslehre setzt sich aus vielen verschiedenen Studienfächern zusammen. Was beinhalten Teildisziplinen der BWL wie Marketing, Controlling, Finanzierung, Rechnungswesen, Personalwesen, Wirtschaftsprüfung oder Steuern. WiWi-TReFF erklärt, was die einzelnen Studienschwerpunkte auszeichnet und welche Karrierechancen sie bieten.

Tipps zu Studienfächer der BWL

Aktuell im Forum

12 Kommentare

Wann wusstet ihr wohin die Reise gehen soll?

WiWi Gast

...ich weiß es bis heute nicht... Momentan läuft es so, dass mir meine Arbeit Freude bereitet und ich mir diesen positiven Spirit auch einreden kann. Die persönliche Entwicklung ist glücklicherwei ...

16 Kommentare

Marketing: (K)ein Laberfach?

WiWi Gast

Das Problem bei Marketing ist einfach, dass jeder da hin will. Mit unterdurchschnittlichen Leistungen hast du nicht einmal bei Agenturen Chancen. Ich sehs bei 2 Arbeitskolleginen im Nebenjob von mir. ...

1 Kommentare

Digital Business als BWLer

WiWi Gast

Bringt als BWLer so eine Vertiefung etwas?

1 Kommentare

Verschieden Schwerpunkte in Bachelor und Master - Kann es ein Vorteil sein?

WiWi Gast

Ich kann mich im Bachelor nur auf Controlling, Marketing oder Personal vertiefen. Im Master würde ich gerne eine andere Richtung einschlagen. Wie verkaufe ich diesen Richtungswechsel als Vorteil. Wenn ...

4 Kommentare

Nach Praktikum die Lust verloren

WiWi Gast

Ja, kommt vor. Lass dich von den Trolls nicht verwirren!

5 Kommentare

Im Grundstudium mehr ECTS in FACT - Dennoch ins Marketing?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 08.01.2019: Sehe das genauso. Als Marketer mit guten FACT Kenntnissen hast du sogar ein Alleinstellungsmerkmal, zudem musst du spätestens in höheren Positionen auch mal Bil ...

18 Kommentare

Warum vertieft hier gefühlt jeder Finance?

WiWi Gast

Doch klar studier was du magst. Meinetwegen auch Kunstgeschichte. Wollte nur sagen, dass nur noch die Besten gute Jobs im Finance Bereich bekommen. Und ja... mit BWL ist im Allgemeinen die Konkurre ...

10 Kommentare

Schlechte Note in Bilanzierung - Habe ich endgültig verrloren?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 05.01.2019: Danke für deine Antwort, das beruhigt mich etwas. Mich regts einfach auf weil mich der Stoff ja interessiert hätte, aber die Bequemlichkeit hat gesiegt. Naja, ...

19 Kommentare

Warum wird Marketing hier so gehated?

WiWi Gast

Was haltet ihr eigentlich von Master Programmen wie Marketing-Finance die verauchen, diese beiden Bereiche zu verbinden? Wird z. B. in Maastricht angeboten.

8 Kommentare

Controlling vs Tax - wie würdet ihr entscheiden?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 02.01.2019: Das heißt für Leute die, sagen wir mal ein eher gemütliches Leben anstreben, ist Controlling eher zu empfehlen? ...

1 Kommentare

Welchen Schwerpunkt im Lebenslauf angeben??

WiWi Gast

Hallo, ich habe im Sommer meinen WiWi-Bachelor in der Tasche. Der Studiengang ist auf 180 ECTS ausgelegt und ich konnte einen(!) die folgenden vier Schwerpunkte wählen: - Personalmanagement - Mar ...

5 Kommentare

Welche Vertiefung für angenehmes Konzernleben?

WiWi Gast

Davon ab arbeiten deshalb mehr Frauen in Marketing und Personal, weil sie den Großteil der Studenten in diesen Bereichen stellen. Männer wollen doch um jeden Preis in IB oder UB und belegen deshalb Fi ...

20 Kommentare

Schlechte Note in wichtigem Fach: Traum vorbei?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 30.12.2018: Hätte ich gerne, konnte ich aber nicht :-) HAHAHA ...

7 Kommentare

Bachelor mit Schwerpunkt Controlling

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 29.12.2018: Habe selber Controlling im Bachelor vertieft und anschließend ein Praktikum im Konzern gemacht; reicht meiner Meinung nach aus. Und wegen der Digitalisierung: die ...

7 Kommentare

Trotz 2. Antritt auf Bereich vertiefen?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 26.12.2018: Du musst dich nicht vor uns rechtfertigen sondern vor dir selbst. Wenn es so interessant ist, wieso lernt man dann nicht alles? Das sind nur Gragen ...

Neue Beiträge zu Studienfächer der BWL

Special: E-Learning

Link-Tipps zu Studienfächer der BWL

Literatur-Tipps zu Studienfächer der BWL

WiWi-TReFF Termine

< Februar >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
27 28 29 30 31 01 02
03 04 05 06 07 08 09
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 01

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z