DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Studienfächer der BWL

Ein aufgemaltes Wort BWL mit passenden Untergliederungen mit kleinen Buchstabensteinchen dargestellt: Taxes, Finance, Consulting, Marketing, Controlling und Logistics.

Welche Studienfächer beinhalte die BWL?

Die Betriebswirtschaftslehre setzt sich aus vielen verschiedenen Studienfächern zusammen. Was beinhalten Teildisziplinen der BWL wie Marketing, Controlling, Finanzierung, Rechnungswesen, Personalwesen, Wirtschaftsprüfung oder Steuern. WiWi-TReFF erklärt, was die einzelnen Studienschwerpunkte auszeichnet und welche Karrierechancen sie bieten.

Tipps zu Studienfächer der BWL

Aktuell im Forum

11 Kommentare

BWL -> Richtung Versicherungen

WiWi Gast

Im Gegensatz zu vielen hier habe ich mal beie einer Versicherung gearbeitet, und zwar Vollzeit und mehrere Jahre. Dort waren sehr vielen BWLer, und zwar nicht nur im Vertrieb. Wer hier erzählen wil ...

5 Kommentare

Vertiefung - FACT oder Data Science?

WiWi Gast

Data Science != Lineare Regression. Klar braucht man fundiertes theoretisches Grundlagenwissen. Erzähl dem TE doch nichts vom Pferd, die nötigen Hardskills werden für ihn sehr schwer zu erlangen sein ...

68 Kommentare

Zwiespalt

WiWi Gast

Unabhängig davon, wofür Du Dich entscheidest: Wähle auf jedenfall einen Studiengang mit einem klaren Profil, wie z.B. ein Marketing Studium im Richtung Marketing Science, dort gibt es auch die Vorstel ...

59 Kommentare

Marketing als "Fach der Low-Performer"? In den USA läuft das anders herum

WiWi Gast

Letztlich hängt die Einschätzung eines jeden Spezialfaches im BWL Master von der Konstruktion des Studiengangs ab. In Saarbrücken gibt es z.B. einen Marketing Studiengang in Richtung Marketing Science ...

1 Kommentare

Im Marketing Master Accounting Fächer wählen?

WiWi Gast

Ich bin in einem Strategy/Marketing Master und habe eigentlich das klare Ziel str. Marketing bzw Produktmanagement. Nun kann ich meinen Master entweder voll spezialisiert auf Branding, Marketing ausri ...

6 Kommentare

Alternativen mit Accounting/TAX Schwerpunkt.

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 09.12.2018: So viel zum Thema Fachkräftemangel ...

1 Kommentare

Finanzmathematik und weiter?

WiWi Gast

Hallo zusammen, ich komme nächstes Semester in den Mathematikmaster. Da ich auf die Goethe gewechselt bin, überlege ich, dort als Nebenfach Finance und als Vertiefung Finanzmathematik (Computationa ...

5 Kommentare

Sicherheit oder Interesse?

WiWi Gast

Wenn Du in einer großen Firma anfängst, dann gibt es oftmals die Möglichkeit, intern zu wechseln. In Marketing, würde ich behaupten, gibt es nichts, was ein FACT-Absolvent nicht zügig lernen kann. ...

4 Kommentare

Zu schwach im FACT

WiWi Gast

Wirklich gut ist man in Dingen, die einem Spaß machen. Nicht die einen zufrieden machen. Eine gute Note in Mathe hat mich früher auch zufrieden gestellt. Machte es mir Spaß? Nein. WiWi Gast schri ...

3 Kommentare

Wirtschaftsprüfung Studienschwerpunkt

WiWi Gast

Audit ganz klar: Primär Accounting, sekundär gerne Tax, Controlling, WiRe.

2 Kommentare

Experimente im Controlling

WiWi Gast

Stanford Prison Experiment, stell dich auf eine harte woche ein

2 Kommentare

Welchen BWL-Bachelor Schwerpunkt wählen?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 08.11.2018: FINANCE / CONTROLLING bzw. REWE / STEUERN / MARKETING ...

3 Kommentare

Welche Vertiefung?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 26.10.2018: # Beleg jedes Semester 1-3 Wiwikurse dazu, falls ohne Anrechenbarkeit, geh einfach hin und schenk dir die Prüfung. Als Signal kann es sicher nicht scha ...

4 Kommentare

Wieso quantitative Module?

WiWi Gast

Für IB mag das zwar vielleicht stimmen, aber für UB gibt es diesen "Quantitativ-Wahn" nicht. Die meisten Leute in meiner Umgebung haben Management, Accounting, Public Policy etc. studiert, was ja alle ...

1 Kommentare

Rechnungswesen/Controlling - Steuern - Bank-, Finanz- und Risikomanagement

WiWi Gast

Hallo zusammen, ich stehe kurz vor der Schwerpunktwahl im Bachelor (Betriebswirtschaftslehre - HS München) und brauche dringend Rat. Mich interessieren alle genannten Schwerpunkte und weil ich k ...

Neue Beiträge zu Studienfächer der BWL

Special: E-Learning

Link-Tipps zu Studienfächer der BWL

Literatur-Tipps zu Studienfächer der BWL

WiWi-TReFF Termine

< September >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 30 31 01
02 03 04 05 06 07 08
09 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 01 02 03 04 05 06

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z