DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Studienfächer der BWL

Ein aufgemaltes Wort BWL mit passenden Untergliederungen mit kleinen Buchstabensteinchen dargestellt: Taxes, Finance, Consulting, Marketing, Controlling und Logistics.

Welche Studienfächer beinhalte die BWL?

Die Betriebswirtschaftslehre setzt sich aus vielen verschiedenen Studienfächern zusammen. Was beinhalten Teildisziplinen der BWL wie Marketing, Controlling, Finanzierung, Rechnungswesen, Personalwesen, Wirtschaftsprüfung oder Steuern. WiWi-TReFF erklärt, was die einzelnen Studienschwerpunkte auszeichnet und welche Karrierechancen sie bieten.

Tipps zu Studienfächer der BWL

Aktuell im Forum

5 Kommentare

Mit FACT Schwerpunkt ins Management?

WiWi Gast

vorstandsassi...nur finance und controlling sind die relevantesten master schwerpunkte alles andere kann jeder lernen WiWi Gast schrieb am 11.02.2019: ...

5 Kommentare

Controlling vs Tax - bessere Entwicklung

WiWi Gast

Sind beides lukrative Berufsfelder. Wobei ich den Bereich Tax als sicherer vor der Digitalisierung sehe, da sich das Ergründen des Steuerrechts nur schwer automatsieren lässt. Zudem braucht man in der ...

9 Kommentare

Wer hat bessere Jobchancen?

WiWi Gast

Also mit 2,5 WWU Accounting Master wurde ich bisher auch überall eingeladen. Also jetzt kein MBB oder so, aber da will ich eh nicht hin.

15 Kommentare

Würdet ihr in den Bereich gehen wo ihr auch gute Noten schreibt?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 03.02.2019: Als ob die 3 Fächer a 6 ECTS irgendwas ausmachen. Das Einzige was helfen koennte ist der Name des Majors aufm CV... ...

3 Kommentare

Keine Stärke im Bereich Zahlen und im FACT Studium

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 24.01.2019: Hier der TE: Da hast du mich falsch verstanden. Ich habe gemeint, dass ich im gesamten Grundstudium, also ohne die Spezialisierungen, 31,5 CP in FACT habe. I ...

4 Kommentare

HR vs Marketing - wo hat man als Einsteiger mehr Chancen?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 23.01.2019: Es würde deine Chancen sicherlich erhöhen. Ich arbeite bei einem Dax30 und in den letzten Jahren waren die neueingestellten HRler mehrheitlich Wirtschaftspsycholog ...

11 Kommentare

Note 2 in Marketing - habe ich noch Chancen auf eine Stelle im Marketing?

WiWi Gast

Was hier wieder für ein Blodsinn verzapft wird. Kein Unternehmen filtert dich automatisch Raus weil du eine 2 in Marketing hast. Wir reden hier immer noch von einer guten Note. Klar, das Brand Managem ...

12 Kommentare

Trotz Schwächen auf FACT vertiefen?

WiWi Gast

Als ob die 2-3 mickrigen Wahlmodule einen Unterschied machen. Die Grundlagen zu Controlling/Acc muss sowieso jeder machen, egal was der Schwerpunkt ist. Und mehr als die Grundlagen erwartet eh keiner ...

1 Kommentare

Bin Ich fürs Accounting/Finance/Tax geeignet?

WiWi Gast

Ich weiß gerade nicht mehr wie weiter...Villt könnt Ihr mir helfen Zu mir ich kann: - 4 Sprachen fließend die ich auch gerne einsetzen möchte - mein eigener chef sein - mit Leuten im Kontakt sei ...

1 Kommentare

Controlling vs Marketing - wie soll ich entscheiden?

WiWi Gast

Ich bin gerade im Zwiespalt ob ich mich auf Controlling oder Marketing vertiefen soll. Marketing hat mir beim Lernen mehr spaß gemacht, Controlling hört sich jedoch nach sicherem Job an doch ist das i ...

12 Kommentare

Wann wusstet ihr wohin die Reise gehen soll?

WiWi Gast

...ich weiß es bis heute nicht... Momentan läuft es so, dass mir meine Arbeit Freude bereitet und ich mir diesen positiven Spirit auch einreden kann. Die persönliche Entwicklung ist glücklicherwei ...

16 Kommentare

Marketing: (K)ein Laberfach?

WiWi Gast

Das Problem bei Marketing ist einfach, dass jeder da hin will. Mit unterdurchschnittlichen Leistungen hast du nicht einmal bei Agenturen Chancen. Ich sehs bei 2 Arbeitskolleginen im Nebenjob von mir. ...

16 Kommentare

Unnötige BWL Module

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 22.08.2018: Ne, nicht wirklich. Unter den klassischen Ingenieurswissenschaften ist Bauingenieurwesen immernoch der leichteste Studiengang. Bauingenieure beschäftigen sich deut ...

1 Kommentare

Digital Business als BWLer

WiWi Gast

Bringt als BWLer so eine Vertiefung etwas?

1 Kommentare

Verschieden Schwerpunkte in Bachelor und Master - Kann es ein Vorteil sein?

WiWi Gast

Ich kann mich im Bachelor nur auf Controlling, Marketing oder Personal vertiefen. Im Master würde ich gerne eine andere Richtung einschlagen. Wie verkaufe ich diesen Richtungswechsel als Vorteil. Wenn ...

Neue Beiträge zu Studienfächer der BWL

Special: E-Learning

Link-Tipps zu Studienfächer der BWL

Literatur-Tipps zu Studienfächer der BWL

WiWi-TReFF Termine

< Mai >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
27 28 29 30 01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

keine Veranstaltungen gefunden

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z