DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Studienfächer der BWL

Ein aufgemaltes Wort BWL mit passenden Untergliederungen mit kleinen Buchstabensteinchen dargestellt: Taxes, Finance, Consulting, Marketing, Controlling und Logistics.

Welche Studienfächer beinhalte die BWL?

Die Betriebswirtschaftslehre setzt sich aus vielen verschiedenen Studienfächern zusammen. Was beinhalten Teildisziplinen der BWL wie Marketing, Controlling, Finanzierung, Rechnungswesen, Personalwesen, Wirtschaftsprüfung oder Steuern. WiWi-TReFF erklärt, was die einzelnen Studienschwerpunkte auszeichnet und welche Karrierechancen sie bieten.

Tipps zu Studienfächer der BWL

Aktuell im Forum

1 Kommentare

Schwerpunktwahl und Ratlosigkeit

Jamdi

Hallo miteinander, ich muss mich demnächst für meinen Schwerpunkt entscheiden und bin total ratlos, was ich wählen soll. Richtige Präferenzen habe ich nicht und wohin ich später gerne möchte/ in wel ...

2 Kommentare

Finance oder Marketing

WiWi Gast

Die besseren Berufschancen hat man ganz klar im Mit Finance. Aber wenn du sehr gute Noten hast gibt es auch im Bereich Marketing sehr interessante Stellen. Statistik brauchst du mittlerweile für beide ...

21 Kommentare

Prof. Frank Hechtner als Nachfolger von Prof. Scheffler an der FAU

WiWi Gast

Fairerweise muss man auch sagen, dass Prof.Dr. Hechtner ohne Mitarbeiter ganze 2 Jahre auskommen musste, d.h. außer Tutoren und wissenschaftliche Hilfskräfte hatte er keine Unterstützung, deswegen ist ...

3 Kommentare

Bachelor leicht machen

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 20.07.2020: BWL? Noten >>> Vertiefung (Leider...) ...

7 Kommentare

Falscher Studienschwerpunkt für Berufseinstieg entscheident?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 16.07.2020: Und wie war es am Anfang? Hast du sehr gemerkt, dass du einen Nachteil ggü. anderen Personen hast, dich sich darauf vertieft haben? ...

3 Kommentare

Controlling/Finance das einzige Metier um Karriere zu machen ?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 15.07.2020: Mehrere Tabs und richtige Schriftgröße wählen? Klingt ja extrem kreativ und anspruchsvoll! ...

20 Kommentare

Nachfolger Wolram Scheffler

WiWi Gast

Prof.Hechtner ist eine sehr gute Wahl. Die FAU kann sich freuen, so einen jungen, hilfsbereiten und kompeteten Prof. zu bekommen. Ich kann (aus eigener Erfahrung) nur positives über Prof.Hechtner sage ...

1 Kommentare

Studieren im Master >> Studieren im Bachelor

WiWi Gast

Wollte das einfach mal loswerden. Man hat viel mehr Freiheiten was die Module anbelangt und auch die Abschlussarbeit ist es im Master Wert so genannt zu werden. Oder wie seht ihr es? Fandet ihr da ...

3 Kommentare

Schwerpunktwahl

WiWi Gast

Du kannst ja auf YouTube nach Vorlesungen suchen und die dir anhören. Bzw mal nach Skripten im Netz suchen und die mal überfliegen. Mir wurde damals relativ schnell klar was mich interessiert und was ...

9 Kommentare

Die besten Lehrbücher im Steuerrecht

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 05.04.2020: Zustimmmung. Für USt - Blaue Reihe ...

32 Kommentare

Warum wählen High Potentials meistens Finance als Schwerpunkt?

WiWi Gast

Hat auch nichts mit Dorf FHs oder Statistik zu tun. Marketing wird nicht attraktiver, wenn man darin Statistik anwendet. Das setzt nämlich wieder voraus, dass nur quantitative Kurse wertvoll seien. Au ...

6 Kommentare

Was habt ihr alle mit eurem FACT

WiWi Gast

Warte das F für Finance ab, das bockt Bruder.

8 Kommentare

Uni Bayreuth Master BWL Studienverlauf

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 17.03.2020: Bin aktuell auch im Bayreuther BWL Master. Was B2 angeht würde ich die Veranstaltung Operations Research noch empfehlen. Die ist auch gut mathematisch, aber ...

20 Kommentare

Warum wird Marketing hier so gehated?

WiWi Gast

Grabe den Thread mal wieder aus. Marketing wird in Deutschland gehated, weil es hier selten anspruchsvolle Marketingstellen gibt. Die interessanten Bereiche des Marketing werden meist zentral gesteuer ...

Neue Beiträge zu Studienfächer der BWL

Special: E-Learning

Link-Tipps zu Studienfächer der BWL

Literatur-Tipps zu Studienfächer der BWL

WiWi-TReFF Termine

< April >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 31 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 01 02 03

keine Veranstaltungen gefunden

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z