DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Studium

Wie gelingt ein Wirtschaftsstudium?

Studium & Erfolg: WiWi-TReFF bietet hier Tipps und Informationen rund um das Studium und das erfolgreiche Studieren in Wirtschaftswissenschaften. Wie gelingt der Start in ein Wirtschaftsstudium und die Studienfinanzierung? Welche WiWi-Hochschulgruppen und Studentenwettbewerbe gibt es? Welche Tipps und Tricks gibt es zum Lernen und um Klausuren erfolgreich zu bestehen? Wie wird eine Bachelorarbeit geschrieben? Warum lohnt sich ein Auslandsstudium in den Wirtschaftswissenschaften?

Tipps zu Studium

Aktuell im Forum

2 Kommentare

1-Zimmer-Whg. in Schwenningen

WiWi Gast

Hi, studiere im 6. Semester International Business an der DHBW VS. Prinzipiell brauchst du dir keine Sorgen machen dass du keine Wohnung mehr bekommst. In VS gibt's genug Wohnungen. Mein Tipp: DHBW-V ...

1 Kommentare

Hilfe Bachelor Thesis

WiWi Gast

Hallo Zusammen, Nun ist es so weit. Mein Kleiner ist aus dem Gröbsten raus und ich kann nun mein Studium abschließen. Allerdings brauche ich nun Eure Hilfe  Ich untersuche im Rahmen meiner Bach ...

11 Kommentare

In Deutschland arbeiten, Frankreich wohnen

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 23.03.2017: ...

6 Kommentare

TOPSIM ? easyStartup! - Excel

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 23.09.2015:

2 Kommentare

Durchfallen "angerechnet"?

WiWi Gast

Das ist ne Frage für das Prüfungsamt an deiner Uni. Kann dir hier niemand beantowrten.

4 Kommentare

Umfrage Masterthesis | Wahrnehmung von Arbeitgebereigenschaften | Verlosung von Amazon-Gutscheinen

WiWi Gast

Die single geier sind auch immer dabei … Reicht dir nicht dein Karma? WiWi Gast schrieb am 21.05.2018:

16 Kommentare

WG-Zimmer

WiWi Gast

Bachelor, erste eigene Wohnung in Mannheim. 2er WG mit dem besten Freund bei einer Warmmiete von ~370€ pro Kopf. Master dann in München. Ebenfalls wieder 2er WG mit einem Freund, jedoch zu ~700€ pr ...

3 Kommentare

Qualitative Inhaltsanalyse (deduktiv)

WiWi Gast

Wenn die Interviewer offen waren, haben sie sicher auch etwas abseits vom starren Leitfaden erzählt. Das sind dann meistens eigene Kategorien. Dann haben auch andere Interviewer etwas frei erzählt, hi ...

12 Kommentare

Praktikum Wohnung

WiWi Gast

wg gesucht, fertig.

2 Kommentare

Organisation von Datenbank

WiWi Gast

MS Access wäre wohl die nächst größere Option.

1 Kommentare

Nutzung von Smartphones für den Beruf

WiWi Gast

Liebe Mitglieder, wir möchten Sie herzlich zu einer Studie im Rahmen meiner Masterarbeit an der Universität der Bundeswehr München einladen, in der es um die Nutzung von Smartphones für berufliche ...

30 Kommentare

Wie lernt ihr während des Semesters?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 15.05.2018: hier auch ...

10 Kommentare

Re: Altklausuren / Zugangsklausuren WPO 8 Masterstudiengänge, Euro FH (Master of Accountancy)

WiWi Gast

Hallo zusammen, ich schließe mich gern an :) ich schreibe jetzt im Juni 2018 die Klausur. Eine Altklausur wäre natürlich deluxe - Erfahrungen und Einschätzungen wäre auch super hilfreich. s.ras ...

1245 Kommentare

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

WiWi Gast

Ich habe mir jetzt mal mehrere Beiträge durchgelesen und muss jetzt doch mal etwas dazu schreiben. Ich habe nach meinem Realschulabschluss die Berufsausbildung zum Energieelektroniker gemacht, anschli ...

30 Kommentare

Re: Was hattet ihr für Noten im 1. Semester?

WiWi Gast

Fast, habe meinen Bachelor damals mit 1,8 abgeschlossen. WiWi Gast schrieb am 10.05.2018: ...

Neue Beiträge zu Studium

St-Gallen Wings-Excellence-Award 2015

St. Gallen Wings of Excellence Award 2018

Beim Wings Excellence-Award 2018 versammeln sich vom 2. bis 4. Mai 2018 etwa 600 hochkarätige Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Gesellschaft und treffen auf 200 Studierende aus der ganzen Welt. Der St. Gallen Wings of Excellence Award ist mit 20.000 Euro dotiert. Bewerbungsschluss ist der 1. Februar 2018.

Bitcoin

Christian Geiger für Bachelorarbeit über Bitcoin ausgezeichnet

Die "Roland Berger Stiftung für europäische Unternehmensführung" hat zum zweiten Mal den Preis für die beste Bachelorarbeit zum Thema Digitalisierung und digitale Zukunftstechnologien verliehen. Die mit 3000 Euro dotierte Auszeichnung ging an Christian Geiger von der Universität St. Gallen für seine Bachelorarbeit "Zur Preisformation digitaler Währungen: Ein empirischer Vergleich von Bitcoin und Etherum".

Special:

Die Gradiation Cap mit einigen Münzen vor der Weltkarte

Studienfinanzierung im Ausland

Ein Auslandsstudium oder Auslandssemester kann teuer werden. Dafür das nötige Kleingeld zu sparen, geht über Nebenjobs oder den elterlichen Zuschuss. Das Ersparte reicht jedoch häufig bei Weitem nicht aus. Dafür gibt es in Deutschland zahlreiche Möglichkeiten, sich das Auslandsstudium finanzieren zu lassen. Auslandsbafög, Bildungskredite, Stipendien, Erasmus & Co – WiWi-TReFF zeigt, welche Unterstützung es gibt.

Link-Tipps zu Studium

Literatur-Tipps zu Studium

Wohnen und Essen machen einen erheblichen Teil der Lebenshaltungskosten im Studium aus.

DSW-Studie 2017 zu Lebenshaltungskosten im Studium

Das Deutsche Studentenwerk (DSW) hat die Lebenshaltungskosten von Studierenden ermittelt und mit der Höhe der BAföG-Bedarfssätze verglichen. Als Konsequenz daraus lauten die Forderungen des DSW den BAföG-Grundbedarf, die Wohnpauschale und den Kranken- und Pflegeversicherungszuschlag für Studierende ab 30 zu erhöhen. Die neue Studie „Ermittlung der Lebenshaltungskosten von Studierenden“ des Forschungsinstituts für Bildungs- und Sozialökonomie (FiBS) steht kostenlos zum Download bereit.

Die rote Golden Gate Brücke in San Fransisco.

IEC Study Guide 2016/2017: Kostenloser Studienführer Auslandsstudium

Für ein Auslandssemester oder für ein Studium ins Ausland zu gehen, dabei hilft der aktuelle IEC Study Guide 2016/2017. Im kostenlosen Studienführer für das Auslandsstudium finden Studieninteressierte hilfreiche Tipps zu 120 Universitäten in mehr als 20 Ländern. Fragen zu Themen der Finanzierung, Bewerbung, Notenanerkennung, Hochschulrankings, Studienländern und Partneruniversitäten werden ausführlich beantwortet.

WiWi-TReFF Termine

< Mai >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 01 02 03 04 05 06
07 08 09 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31 01 02 03

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z