DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Studium

Wie gelingt ein Wirtschaftsstudium?

Studium & Erfolg: WiWi-TReFF bietet hier Tipps und Informationen rund um das Studium und das erfolgreiche Studieren in Wirtschaftswissenschaften. Wie gelingt der Start in ein Wirtschaftsstudium und die Studienfinanzierung? Welche WiWi-Hochschulgruppen und Studentenwettbewerbe gibt es? Welche Tipps und Tricks gibt es zum Lernen und um Klausuren erfolgreich zu bestehen? Wie wird eine Bachelorarbeit geschrieben? Warum lohnt sich ein Auslandsstudium in den Wirtschaftswissenschaften?

Tipps zu Studium

Aktuell im Forum

3 Kommentare

Verschiedene Noten in Gruppenarbeit

WiWi Gast

TE ist Trittbrettfahrer und regt sich insgeheim auf über eine schlechtere Note :D

1 Kommentare

Bachelorarbeit drucken reicht Klebebindung oder Softcover?

WiWi Gast

Habe keine Lust 40€*3 für ein Hardcover auszugeben? Reicht soft bzw. klebebindung?

4 Kommentare

Frankfurt Uninest

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 18.01.2019: Und: Auf abgehobene eigentlich nicht so Bock...gibts da auch normalos haha? Dachte ziehe in so ein Wohnheim weil es 1. Einfach ist weil ich nicht vor Ort bin z ...

21 Kommentare

Erotikkalender im Großraumbüro aufhängen

WiWi Gast

CR für d freigegeben. +Ansichtsexemplar bitte an Vorposter.

4 Kommentare

WHU Master - Freiplatzvergabe

WiWi Gast

Gibt's nur im Bachelor. Im Master kannst du ggf. für ein Semester die Gebühren erlassen bekommen.

56 Kommentare

Macht ein FH-Master den Uni-Bachelor "kaputt"?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 17.01.2019: E13 Stelle bedeutet 67k p.a. bei absolut lässigen Arbeitsbedingungen und eine Zusatzrente von 1.800€ im Monat. Da kommen manche ihr ganzes Leben nicht hin und ...

11 Kommentare

Uni zu FH, Master wieder Uni?

WiWi Gast

So ein Schwachsinn. Weder an Uni noch an FH lernst du etwas, das für den Job relevant ist. Zudem vergisst man sowieso alles in den Wochen nach der klausur. Das, was zählt, ist der Titel. WiWi Ga ...

12 Kommentare

Veröffentlichung Diplomarbeit

WiWi Gast

Falls du wirklich irgendeinen wissenschaftlichen Mehrwert zu liefern hast, würde ich mir eher überlegen, das ganze noch mal extra in einem Paper zusammenzuschreiben und es damit mal versuchen. Das kom ...

11 Kommentare

Informatikstudium abbrechen und in StB/WP einsteigen?

Ceterum censeo

Ich möchte- ausnahmsweise - mal gar nicht viele Worte verlieren. Ist der Berufseinstsieg in der StB/WP möglich? Definitiv. Insb. in der WP solltest du wenig Probleme haben; in der StB evtl. wegen mang ...

9 Kommentare

Wissenschaftliches Arbeiten - Methodik

WiWi Gast

Besorg dir eine Bachelorarbeit mit der Note 1.0 /1.3 von deinem Lehrstuhl und schau dir die an.

2 Kommentare

Umfrage in Bachelorarbeit - anhängen?

WiWi Gast

Sperrvermerk drauf, fertig. Und ja, die komplette Umfrage kommt in den Anhang

6 Kommentare

Letzte Wahl von BWL zum Fluglotse

WiWi Gast

well, bin singel :) aber möchte nicht den ganzen tag vor dem pc sitzen und excel machen und mich mit anderen Streiten...mir fehlt der Sinn in diesem BWl Beruf Fluglotse ist cool wegen airport nähe ...

21 Kommentare

Bis 28 zu Hause wohnen

WiWi Gast

Solltest du nicht lieber deine Eltern fragen statt uns?

3 Kommentare

Wie viel FACT habt ihr im Grundstudium?

WiWi Gast

Was? Credit Points? Dann 4...

4 Kommentare

Thema Bachelorarbeit

Ceterum censeo

Lieber TE, da wir weder deinen Studiengang, deine Fachrichtung, deinen Betreuer oder deine Fragestellung kennen, können wir die hier leider nicht weiterhelfen. An den Vorposter: Die Suche einer pa ...

Neue Beiträge zu Studium

Institut für Weltwirtschaft Kiel (IfW)

Take-Maracke-Förderpreises für Wirtschaftswissenschaften 2018 verliehen

Im Institut für Weltwirtschaft (IfW) fand die Verleihung des Take-Maracke-Preises für Wirtschaftswissenschaften 2018 statt. Mit diesem Preis werden eine oder mehrere herausragende Seminararbeiten von fortgeschrittenen Studierenden der Wirtschaftswissenschaften der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel prämiert. Der Take-Maracke-Preis wurde in diesem Jahr zum zwölften Mal verliehen.

Stipendium: Hochschulabsolventen und junge Führungskräfte für internationale Aufgaben gesucht

13 Monate lang arbeiten die Mercator Kolleg Stipendiaten in zwei bis drei internationalen Organisationen, in global tätigen Nichtregierungsorganisationen, Non-Profit-Organisationen oder Wirtschaftsunternehmen. Die Kollegiatinnen und Kollegiaten erhalten in dieser Zeit ein monatliches Stipendium. Darüber hinaus stehen Fördermittel für Auslandsaufenthalte, Konferenzteilnahmen und Sprachkurse zur Verfügung. Bewerben können sich für das Mercator Kolleg Stipendium Hochschulabsolventen aller Fachrichtungen und junge Berufstätige bis zum 20. Dezember 2018.

Special:

Die Gradiation Cap mit einigen Münzen vor der Weltkarte

Studienfinanzierung im Ausland

Ein Auslandsstudium oder Auslandssemester kann teuer werden. Dafür das nötige Kleingeld zu sparen, geht über Nebenjobs oder den elterlichen Zuschuss. Das Ersparte reicht jedoch häufig bei Weitem nicht aus. Dafür gibt es in Deutschland zahlreiche Möglichkeiten, sich das Auslandsstudium finanzieren zu lassen. Auslandsbafög, Bildungskredite, Stipendien, Erasmus & Co – WiWi-TReFF zeigt, welche Unterstützung es gibt.

Link-Tipps zu Studium

Literatur-Tipps zu Studium

Wohnen und Essen machen einen erheblichen Teil der Lebenshaltungskosten im Studium aus.

DSW-Studie 2017 zu Lebenshaltungskosten im Studium

Das Deutsche Studentenwerk (DSW) hat die Lebenshaltungskosten von Studierenden ermittelt und mit der Höhe der BAföG-Bedarfssätze verglichen. Als Konsequenz daraus lauten die Forderungen des DSW den BAföG-Grundbedarf, die Wohnpauschale und den Kranken- und Pflegeversicherungszuschlag für Studierende ab 30 zu erhöhen. Die neue Studie „Ermittlung der Lebenshaltungskosten von Studierenden“ des Forschungsinstituts für Bildungs- und Sozialökonomie (FiBS) steht kostenlos zum Download bereit.

Die rote Golden Gate Brücke in San Fransisco.

IEC Study Guide 2016/2017: Kostenloser Studienführer Auslandsstudium

Für ein Auslandssemester oder für ein Studium ins Ausland zu gehen, dabei hilft der aktuelle IEC Study Guide 2016/2017. Im kostenlosen Studienführer für das Auslandsstudium finden Studieninteressierte hilfreiche Tipps zu 120 Universitäten in mehr als 20 Ländern. Fragen zu Themen der Finanzierung, Bewerbung, Notenanerkennung, Hochschulrankings, Studienländern und Partneruniversitäten werden ausführlich beantwortet.

WiWi-TReFF Termine

< Januar >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
31 01 02 03 04 05 06
07 08 09 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31 01 02 03

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z