DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Studium

Wie gelingt ein Wirtschaftsstudium?

Studium & Erfolg: WiWi-TReFF bietet hier Tipps und Informationen rund um das Studium und das erfolgreiche Studieren in Wirtschaftswissenschaften. Wie gelingt der Start in ein Wirtschaftsstudium und die Studienfinanzierung? Welche WiWi-Hochschulgruppen und Studentenwettbewerbe gibt es? Welche Tipps und Tricks gibt es zum Lernen und um Klausuren erfolgreich zu bestehen? Wie wird eine Bachelorarbeit geschrieben? Warum lohnt sich ein Auslandsstudium in den Wirtschaftswissenschaften?

Tipps zu Studium

Aktuell im Forum

9 Kommentare

Elektro-Frage

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 27.03.2019: ich bin ja auch kein BWLer .... habe IT-Elektroniker gelernt + Wirt-Inf Studium... aber wie schon richtig angemerkt... das kann auch ein 6-Klässler a ...

1 Kommentare

Spannende Umfrage zu digitalen Plattformen (nur für WiWis)

WiWi Gast

Hallo zusammen, ich brauche noch Probanden für meine Studie für meine Masterarbeit. Bitte seid so nett und nehmt kurz dran teil. Vielen Dank! Hier der Link: LINK ...

39 Kommentare

Ist 1/3 des Nettogehalts für Miete noch zeitgemäß in Großstädten

WiWi Gast

Kommt auf die Branche an aber tendenziell kommt man von der Mitte doch eher schnell an verschiedene Ecken. Klar wenn man grade im Westen wohnt und die Firma zufällig im Westen ist alles OK aber die Fi ...

4 Kommentare

Bachelorthesis bei (Investment)-Bank/ Asset Manager

WiWi Gast

Würde sich in dem Bereich eher bei einer Masterarbeit lohnen N9 schrieb am 26.03.2019: ...

5 Kommentare

Stipendiumsbewerbung nur Lebenslauf

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 25.03.2019: Mein Bafögantrag war sehr umfangreich. Da ist ein Empfehlungsschreiben weniger Arbeit und Stress. ...

8 Kommentare

TOPSIM ? easyStartup! - Excel

WiWi Gast

Hallo Zusammen, ich habe das TOPSIM Planspiel dieses Semester in meinem Master. Könnte mir jemand bitte die Excel-Datei zusenden? anna-mueller222@web.de Wäre super nett! Vielen Dank vorab & liebe G ...

73 Kommentare

Ritalin um besser zu lernen

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 24.01.2019: Klingt ziehmlich hmm heftig. So viel Stress kann einen wirklich erdrücken und wen dan auch noch absolut nix hilft gehts immer weiter bergab... Da ...

12 Kommentare

Frankfurt Uninest

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 23.03.2019: probiers im fizz das sollte auf jeden fall möglich sein ...

1 Kommentare

Musikhören und Gesundheit: Umfrage + Verlosung

anjafen

Liebe Alle, das Music & Health Lab der Universität Wien sucht Teilnehmer/innen für eine aktuelle Online-Studie, in der es darum geht, wie Menschen Musikhören nutzen um ihre Stimmung zu verändern und ...

3 Kommentare

Hochschullehrergutachten Welche Note?

WiWi Gast

Achja, um die eigentliche Frage zu beantworten: kann man nicht pauschal sagen, kommt je darauf an. Wenn du aber zu den unteren 50% gehörst macht das nicht viel Sinn, machen wird er es vielleicht tro ...

4 Kommentare

Themenfindung

Ceterum censeo

WiWi Gast schrieb am 14.03.2019: Nein, bloß nicht! Dieses Thema würde Anspruch und Umfang einer Bachelorarbeit vollkommen sprengen. Bleib lieber bei deinen Ansätzen (aktuelle Entwicklung, neue Rec ...

8 Kommentare

Berufseinstieg (befristet?!)

WiWi Gast

Irgendwer noch ein Input?

13 Kommentare

Arbeitsvertrag in der Tasche - keine Motivation Bachelorthesis zu schreiben..

WiWi Gast

Ich wünschte ich hätte diesen Zeitdruck aber da ich erstmal dieses exposé schreiben muss, bevor ich die Thesis anmelde habe ich null Druck.

2 Kommentare

Wohnungssituation Bonn

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 20.03.2019: Relativ angespannt zu den normalen Zeiten. Umso früher du was findest, umso besser! Aber für Juli/August reicht sicherlich auch, wenn du jetzt bereits suchst. ...

19 Kommentare

Klausurenphase Goethe Uni

WiWi Gast

Weil Dir die Goethe zu schwer war WiWi Gast schrieb am 20.03.2019: ...

Neue Beiträge zu Studium

ZEW Heinz-König-Young-Scholar-Award 2017: ZEW-Forschungsgruppenleiter Kai Hüschelrath (l.) und Vitali Gretschko (r.) mit Preisträgerin Jiekai Zhang und Preisträger Bernhard Kasberger.

Wiener Ökonom mit Heinz-König-Young-Scholar-Award 2017 geehrt

Gleich zwei Nachwuchsökonomen wurden mit dem Heinz König Young Scholar Award 2017 ausgezeichnet. Jiekai Zhang hat die Auswirkungen von regulierter TV-Werbung untersucht. Bernhard Kasberger von der Universität Wien ist für seine Analyse zur Effizienz von Mobilfunkmärkten nach Frequenzauktionen geehrt worden. Der jährlich vom Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) verliehene Heinz König Young Scholar Award ist mit 5.000 Euro dotiert und beinhaltet einen Forschungsaufenthalt am ZEW.

Special:

Die Gradiation Cap mit einigen Münzen vor der Weltkarte

Studienfinanzierung im Ausland

Ein Auslandsstudium oder Auslandssemester kann teuer werden. Dafür das nötige Kleingeld zu sparen, geht über Nebenjobs oder den elterlichen Zuschuss. Das Ersparte reicht jedoch häufig bei Weitem nicht aus. Dafür gibt es in Deutschland zahlreiche Möglichkeiten, sich das Auslandsstudium finanzieren zu lassen. Auslandsbafög, Bildungskredite, Stipendien, Erasmus & Co – WiWi-TReFF zeigt, welche Unterstützung es gibt.

Link-Tipps zu Studium

115

Bundeseinheitliche Behördenrufnummer 115

Ob Termine beim Standesamt, Fragen zu Formularen, der Müllabfuhr oder zum Elterngeld: Serviceeinheiten in Bund, Ländern und Kommunen sind durch die bundeseinheitliche Behördenrufnummer 115 vernetzt. Wer die Telefonnummer der örtlichen Verwaltung nicht zur Hand hat, findet unter der 115 eine erste Anlaufstelle für Verwaltungsfragen aller Art.

Literatur-Tipps zu Studium

WiWi-TReFF Termine

< April >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 01 02 03 04 05

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z