DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Studium

Wie gelingt ein Wirtschaftsstudium?

Studium & Erfolg: WiWi-TReFF bietet hier Tipps und Informationen rund um das Studium und das erfolgreiche Studieren in Wirtschaftswissenschaften. Wie gelingt der Start in ein Wirtschaftsstudium und die Studienfinanzierung? Welche WiWi-Hochschulgruppen und Studentenwettbewerbe gibt es? Welche Tipps und Tricks gibt es zum Lernen und um Klausuren erfolgreich zu bestehen? Wie wird eine Bachelorarbeit geschrieben? Warum lohnt sich ein Auslandsstudium in den Wirtschaftswissenschaften?

Tipps zu Studium

12. Postbank Finance Award 2016

Gewinner FInTechs lieben lernen

Mit 110.000 Euro Preisgeld ist der Postbank Finance Award der höchstdotierte deutsche Hochschulwettbewerb. Diesmal lautet das Thema: »Megatrend Digitalisierung. Wie Informationstechnologien und Social Media das Geschäftsmodell von Banken beeinflussen«. Mit dem Preis will die Postbank Studierende aller Fachrichtungen ermutigen, sich mit aktuellen Fragen der Finanzwirtschaft zu beschäftigen. Anmeldeschluss ist der 15. Dezember 2015.

Aktuell im Forum

12 Kommentare

Wohnheimplatz bei BMW im Praktikum

WiWi Gast

Hey, weiß jemand wie viele Wohnheime es für Praktikanten etc. gibt? Wie hoch die Miete ist und wie die Wohnungen so aussehen?

68 Kommentare

Die besten Consulting-Sprüche

WiWi Gast

Das müssen wir nochmal in die große Runde mitnehmen. ("Ich habe keinen Bock mich drum zu kümmern")

3 Kommentare

Duales Studium Business Administration - was danach?

WiWi Gast

Es kommt darauf an, was du für deine weitere Karriere planst. Wie der Vorposter bereits geschrieben hat, ist noch etwas Zeit um sich darüber Gedanken zu machen. Ein Master ist nicht unbedingt notw ...

11 Kommentare

Wie lang habt ihr für die Bachelorarbeit gebraucht?

Yachtmeister

Habe meine Thesis damals während des Segelurlaubs innerhalb von 1.5 Monaten geschrieben. Zeitaufwand täglich circa 3 Stunden. Ergebnis: 1.0 Meine Empfehlung an dich: stress dich nicht zu sehr. Sola ...

6 Kommentare

Ziel Investment Banking & Voraussetzungen

WiWi Gast

Das geht im Endeffekt über Praxiserfahrung. Musst eben die entsprechenden Praktika (da gibts ja genug Beiträge hier im Forum) machen, Notenschnitt idealerweise Richtung 1,x. Außeruniversitäres Engagem ...

3 Kommentare

Wiwi Studium abgebrochen / was nun ???

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 20.02.2024: +1 Duali ist die beste Variante. Ich weiß noch bei mir in der Uni war dieses im dritten Semester x ECTS haben so ein Ding das man eigentlich schon im ersten Sem ...

1 Kommentare

Lerncoaching

Benji

Hallo zusammen, Mein Sohn ist 16 Jahre und besucht aktuell die Q1 eines Gymnasiums. Er war immer ein sehr guter Schüler, hat in der Grundschule eine Klasse übersprungen, und war immer fleißig. Die le ...

2 Kommentare

Nach Psychologie Bachelor BWL Master?

WiWi Gast

Ist es möglich, nach dem Psychologie Bachelor den Wirtschaftspsychologie Master zu machen?

48 Kommentare

KAS / Friedrich Naumann Stipendium

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 07.02.2023: Hey, ich habe mein Auswahlgespräch nächstes Wochenende (24.07.2024) und überlege, wie ich mich noch optimal vorbereiten könnte. Meine eigene Bewerbung beh ...

6 Kommentare

Umfrage für Masterarbeit zum Vorschlagswesen

nele.bberg

WiWi Gast schrieb am 13.02.2024: Danke :) Habe bei Deiner auch teilgenommen!!

548 Kommentare

Planspiel TOPSIM General Management II

WiWi Gast

Hey, hat jemand noch die Datei und könnte mir sie an marluck-marcel@web.de weiterleiten. Wäre echt super von euch :) Ich fange diese Woche mit dem Spiel an. Liebe Grüße

38 Kommentare

Ab welcher Durchfallquote ungültig?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 09.02.2024: Das ist in VWL sehr ähnlich. Die Deutschen Unis sind sehr gut darin das methodische Fundament zu vermitteln aber liegen hinter den internation ...

1 Kommentare

Umfrage im Zuge meiner Master Thesis zum Thema "Künstliche Intelligenz"

tjijmm

Hallo Zusammen, ich wende mich mal kurz mit einer Bitte an euch. Aktuell schreibe ich an meiner Master-Thesis zu dem Thema „künstliche Intelligenz“. Im Rahmen meiner Arbeit führe ich unter an ...

13 Kommentare

Fehler in Bachelorarbeit gefunden

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 08.02.2024: Exakt. Bin ziemlich überzeugt, dass bei meiner Bachelor/Masterarbeit maximal die Einleitung und das Ergebnis gelesen wurde. ...

2 Kommentare

TUM BWL zu VWL (Bonn, LMU, Mannheim, Zürich?) wechseln

WiWi Gast

Hier der TE. Der Thread kann weg, werde ihn von meinem Account aus posten.

Neue Beiträge zu Studium

Bitcoin

Christian Geiger für Bachelorarbeit über Bitcoin ausgezeichnet

Die "Roland Berger Stiftung für europäische Unternehmensführung" hat zum zweiten Mal den Preis für die beste Bachelorarbeit zum Thema Digitalisierung und digitale Zukunftstechnologien verliehen. Die mit 3000 Euro dotierte Auszeichnung ging an Christian Geiger von der Universität St. Gallen für seine Bachelorarbeit "Zur Preisformation digitaler Währungen: Ein empirischer Vergleich von Bitcoin und Etherum".

Master-Stipendien der Studienstiftung des deutschen Volkes für Tokio in Japan.

Fünf zweijährige Japan-Stipendien der Studienstiftung ausgeschrieben

Im Rahmen des Japanprogramms der Studienstiftung werden jährlich fünf Stipendien ausgeschrieben. Das zweijährige Stipendium umfasst insbesondere den Lebensunterhalt, Reisekosten sowie den Erlass der Studiengebühren in Tokio. Das Angebot richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen – ob mit oder ohne sprachliche Vorkenntnisse. Sie schließen mit einem Doppel-Abschluss, also einem deutschen und einem japanischen Mastertitel, ab. Eine Bewerbung ist bis zum 1. April 2018 möglich.

Special: KI-Forschung

Campus der Universität von Oxford in England.

KI-Forschung: Blackstone-CEO spendet Eliteuni Oxford 170 Millionen Euro

Die Eliteuniversität Oxford erhält vom US-Milliardär und Blackstone-CEO Stephen A. Schwarzman eine Rekordspende von fast 170 Millionen Euro. Die Universität Oxford kündigt damit beispiellose Investitionen in die Geisteswissenschaften und ein Institut für Ethik in der Künstlichen Itelligenz (KI) an. Um interdisziplinärer zu forschen, werden die Fachbereiche Geschichte, Linguistik, Philologie und Phonetik, Sprachen, Musik, Philosophie, Theologie und Religion zusammen untergebracht.

Link-Tipps zu Studium

Literatur-Tipps zu Studium

WiWi-TReFF Termine

< März >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

keine Veranstaltungen gefunden

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z