DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Studium

Wie gelingt ein Wirtschaftsstudium?

Studium & Erfolg: WiWi-TReFF bietet hier Tipps und Informationen rund um das Studium und das erfolgreiche Studieren in Wirtschaftswissenschaften. Wie gelingt der Start in ein Wirtschaftsstudium und die Studienfinanzierung? Welche WiWi-Hochschulgruppen und Studentenwettbewerbe gibt es? Welche Tipps und Tricks gibt es zum Lernen und um Klausuren erfolgreich zu bestehen? Wie wird eine Bachelorarbeit geschrieben? Warum lohnt sich ein Auslandsstudium in den Wirtschaftswissenschaften?

Tipps zu Studium

Wiwi-Stipendium von e-fellows.net

Das neue WiWi-Stipendium von e-fellows.net bietet eine finanzielle Unterstützung von 600 Euro für ein Semester.

e-fellows.net bietet in Zusammenarbeit mit Unternehmen und WiWi-TReFF.de ein Stipendium für Studierende der Wirtschaftswissenschaften an. Das Wiwi-Stipendium beinhaltet Geldstipendien über 600 Euro für ein Semester. Im Sommersemester 2024 können sich Wirtschaftsstudierende bis zum 12. Mai 2024 bewerben und für das Wintersemester 2024/2025 voraussichtlich ab November 2024.

Aktuell im Forum

3 Kommentare

Wirtschaftsinformatik nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe, zu BWL wechseln?

WiWi Gast

BWL wechseln! Da wirst du selbst eher mathelastige Module/Schwerpunkte gut bestehen, kannst aber auch eher matheferne Module belegen. Mit BWL stehen die StB/WP, Controlling, Banking & Finance, M&A off ...

2 Kommentare

Auswahlwochenende Bayerische Eliteakademie

WiWi Gast

Olex schrieb am 13.03.2024: Fast jeder meiner Kommilitonen wurde da auch eingeladen, diejenigen die weiter gemacht haben sind weiter gekommen. Und die sind alles andere als Elite. Finde das ...

11 Kommentare

Schlechte Bachelorarbeit, was nun?

WiWi Gast

Mich würde interessieren wie es mit dir weiter ging.

1 Kommentare

Zukunftsängste und Prüfungsängste

plma20

Hallo zusammen, hier erstmal mein Profil: B.Sc. Management mit Spezialisierung bei einer FH (kein reines BWL aber hoher Anteil) mit 2,1 abgeschlossen Auslandssemester USA 3,5GPA Master Wirts ...

119 Kommentare

TOPSIM ? easyStartup! - Excel

iHateOwls

Wir haben dieses Planspiel ebenfalls gerade und bräuchten dringend Hilfe. Falls und Jemand die Datei zur Verfügung stellen könnte, wären wir sehr sehr dankbar :) websterpoint24@yahoo.de Vielen l ...

2 Kommentare

Literatur MA Thesis beschaffen

WiWi Gast

lib gen regelt ohne zoll stress

9 Kommentare

Thema Masterarbeit im Steuerrecht

WiWi Gast

Gleiche Frage, gleiches Problem... Habt ihr Vorschläge?

1 Kommentare

Immo-StartUp - Verkauf einer Immobilie

Henning99

Hallo ihr Lieben, ich bin Teil eines jungen Teams aus Aachen, dass sich zum Ziel gesetzt hat, den Verkauf von Immobilien einfacher und transparenter zu gestalten. Um das umsetzen zu können, sind wir ...

40 Kommentare

MACFin HSG Intake 2022

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 03.02.2024: I applied for the 3rd round 2024. Anyone got response?

3 Kommentare

Ranking-Bescheinigung

WiWi Gast

Gebt halt irgendein etwas exotischeres Program an. Es prüft und weis doch eh keiner, ob die das wirklich wollen. Manchmal muss man Dinge einfach pragmatisch lösen.

10 Kommentare

Wie ist der Ruf der Humboldt Uni im Gegensatz zu der Freien Uni in Berlin in BWL

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 05.03.2024: Du verwechselst Massenuni mit Elite Uni xD ...

5 Kommentare

,,Einfachste“ Kurse/Module im MMM

WiWi Gast

@Johann gute Frage das beschäftigt mich auch WiWi Gast schrieb am 01.03.2024: Ah ja gut zu wissen, dann also kein Accounting. Welche anderen Kurse sind schwer? ...

2 Kommentare

Zeitraum Studienstiftung Auswahlseminar Antwort

WiWi Gast

Etwas länger als 7 Tage.

12 Kommentare

Erfahrungen zum Auswahlseminar der Studienstiftung?

WiWi Gast

Bin trotz eines mittelmäßigen Abiturs in die Studienstiftung aufgenommen worden. Dafür habe ich im Studium ziemlich gute Noten. Ich denke, das was im Falle eines schlechten Abiturs zählt, ist die pers ...

1 Kommentare

Förderpreis HRM Bachelorarbeit

WiWi Gast

Hallo zusammen, kennt ihr Förderpreise, auf die ich mich mit meiner Bachelorarbeit im Bereich Human Resource Management bewerben kann? Lieben Dank im Voraus! Timo

Neue Beiträge zu Studium

Ein geöffneter Laptop neben dem ein Handy liegt.

Studiengebühren für internationale Studierende in Baden-Württemberg

Baden-Württemberg möchte zum Wintersemester 2017/2018 Gebühren für internationale Studierende einführen. Betroffen sind nur Nicht-EU-Studierende, die lediglich für ein Studium nach Baden-Württemberg kommen. Der Gesetzentwurf sieht vor, dass internationale Studierende, die zum Zwecke des Studiums von außerhalb der EU einreisen, ab dem Wintersemester 2017/18 einen Eigenbeitrag von 1.500 Euro pro Semester leisten. Zudem werden Studiengebühren von 650 Euro pro Semester für das Zweitstudium ab dem Wintersemester 2017/2018 erhoben. Das Erststudium, einschließlich des Masterabschlusses und einer Promotion, bleibt gebührenfrei.

Auslandsmobilität von Studierenden und Wissenschaftlern steigt

Im Jahr 2015 waren fast 140.000 deutsche Studierende für ein Studium im Ausland eingeschrieben. Zu den beliebtesten Gastländern zählen Österreich, die Niederlande, Großbritannien und die Schweiz. Beliebte Zielländer für kurzzeitige Auslandssemester sind Großbritannien, die USA, Frankreich und Spanien. Derzeit verbringen mehr als ein Drittel aller Studierenden einen Teil ihres Studiums im Ausland. An deutschen Hochschulen sind 2017 zum ersten Mal mehr als 355.000 ausländische Studierende eingeschrieben.

Special: KI-Forschung

Campus der Universität von Oxford in England.

KI-Forschung: Blackstone-CEO spendet Eliteuni Oxford 170 Millionen Euro

Die Eliteuniversität Oxford erhält vom US-Milliardär und Blackstone-CEO Stephen A. Schwarzman eine Rekordspende von fast 170 Millionen Euro. Die Universität Oxford kündigt damit beispiellose Investitionen in die Geisteswissenschaften und ein Institut für Ethik in der Künstlichen Itelligenz (KI) an. Um interdisziplinärer zu forschen, werden die Fachbereiche Geschichte, Linguistik, Philologie und Phonetik, Sprachen, Musik, Philosophie, Theologie und Religion zusammen untergebracht.

Link-Tipps zu Studium

Literatur-Tipps zu Studium

Wohnen und Essen machen einen erheblichen Teil der Lebenshaltungskosten im Studium aus.

DSW-Studie 2017 zu Lebenshaltungskosten im Studium

Das Deutsche Studentenwerk (DSW) hat die Lebenshaltungskosten von Studierenden ermittelt und mit der Höhe der BAföG-Bedarfssätze verglichen. Als Konsequenz daraus lauten die Forderungen des DSW den BAföG-Grundbedarf, die Wohnpauschale und den Kranken- und Pflegeversicherungszuschlag für Studierende ab 30 zu erhöhen. Die neue Studie „Ermittlung der Lebenshaltungskosten von Studierenden“ des Forschungsinstituts für Bildungs- und Sozialökonomie (FiBS) steht kostenlos zum Download bereit.

WiWi-TReFF Termine

< Januar >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31 01 02 03 04

keine Veranstaltungen gefunden

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z