DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Studium

Wie gelingt ein Wirtschaftsstudium?

Studium & Erfolg: WiWi-TReFF bietet hier Tipps und Informationen rund um das Studium und das erfolgreiche Studieren in Wirtschaftswissenschaften. Wie gelingt der Start in ein Wirtschaftsstudium und die Studienfinanzierung? Welche WiWi-Hochschulgruppen und Studentenwettbewerbe gibt es? Welche Tipps und Tricks gibt es zum Lernen und um Klausuren erfolgreich zu bestehen? Wie wird eine Bachelorarbeit geschrieben? Warum lohnt sich ein Auslandsstudium in den Wirtschaftswissenschaften?

Tipps zu Studium

Aktuell im Forum

12 Kommentare

Motivierende Musik

WiWi Gast

6ix9ine

8 Kommentare

Initiative an der Tum

WiWi Gast

TEDxTUM, TUM Speakers Series sind auch ganz cool. Letztere hatten im Frühjahr Kofi Annan und Eric Schmidt im Haus, das war schon top.

4 Kommentare

Wohnung FFM

WiWi Gast

Ne, ist eher kurzfristig für ein Praktikum

7 Kommentare

Studium abbrechen?

WiWi Gast

Erst mit 20 Matura (Abitur) gemacht, dann 9 Monate Zivildienst, mit Ende 21 Wire amgefangen, nach 2 Semestern psychische Erkrankung gehabt und in die Klapse eingeliefert und mit 23 BWL angefangen. Hab ...

2 Kommentare

Leserkommentare: »Das Handbuch für die gute Ehefrau« von 1955

WiWi Gast

Bei diesem "Buch" handelt es sich übrigens um einen Hoax. Siehe Wikipedia. WiWi Gast schrieb am 17.09.2018: ...

33 Kommentare

An euch Frauen: Worauf kommt es euch bei Männern an?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 13.09.2018: Du kannst gerne deinen CV an mich weiterleiten. Eventuell lade ich dich zum Bewerbertag ein. ...

1 Kommentare

Parteieintritt sinnvoll zum netzwerken?

WiWi Gast

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht, inwiefern man durch eine Mitgliedschaft in einer politischen Partei gut netzwerken kann?

12 Kommentare

Macht ein FH-Master den Uni-Bachelor "kaputt"?

WiWi Gast

Also das kann ich aus meinem Freundeskreis nicht bestätigen. Die FHler hatten (wenn man mal UB/IB) ausklammert, die sehr viel besseren Praktika: Porsche, BASF, Daimler, Schaeffler,. Haben Bachelor ...

62 Kommentare

Lieferantenbewertung Diplomarbeit

WiWi Gast

Hallo liebe wiwi-treff-Mitglieder, Ich würde mich ebenfalls freuen wenn mir jemand die Bücher in elektronischer Form zusenden könnte. Meine Email: lang.marcel.1@web.de vielen Dank im Voraus!

12 Kommentare

Re: Bachelorarbeit merkmalsgestützte Lieferantenbewertung Glantschnig 1994

WiWi Gast

Hallo, ich wäre ebenfalls sehr dankbar für die PDF! E-Mail: lang.marcel.1@web.de

20 Kommentare

Exmatrikulation wegen fehlender Rückmeldung

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 10.09.2018: Freut mich für dich! Aber "sehr nett" "hübsch" und "Ostblock"? Genau mein Typ, gib ihr mal meine Nummer ;-) ...

10 Kommentare

Was ich im Wiwi-Treff bisher gelernt habe

WiWi Gast

- nur maßgeschneiderte Anzüge in blau sind zulässig - mit allen Uhren unter 500€ macht man sich lächerlich - zu den BIG 4 kommt sogar die größte Flasche - IB/UB ist das beste und das will jeder err ...

23 Kommentare

In Deutschland arbeiten, Frankreich wohnen

WiWi Gast

D-CH-F Teilweise wird hier einiges durcheinander gebracht, daher möchte ich etwas Klarheit bringen Sozialabgaben: Bezahlt man nur in dem Land, wo man arbeitet, daher ist die Höhe von diesen in Fra ...

394 Kommentare

Re: Planspiel TOPSIM General Management II

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 07.09.2018: Bei mir geht es nächste Woche aus los mit dem Spiel...könntest du / oder jemand mir wenn möglich die Dateien zuschicken? Meine E-Mail lautet davezumbi@gmail.co ...

3 Kommentare

Witze mit Akademikern

WiWi Gast

Mathematiker: "Was ist denn mit Deiner suessen kleinen Freundin, der Mathematikerin?" "Die habe ich verlassen.. ich rufe sie an da erzaehlt sie, dass sie im Bett liegt und sich mit 3 Unbekannten rumpl ...

Neue Beiträge zu Studium

ZEW Heinz-König-Young-Scholar-Award 2017: ZEW-Forschungsgruppenleiter Kai Hüschelrath (l.) und Vitali Gretschko (r.) mit Preisträgerin Jiekai Zhang und Preisträger Bernhard Kasberger.

Wiener Ökonom mit Heinz-König-Young-Scholar-Award 2017 geehrt

Gleich zwei Nachwuchsökonomen wurden mit dem Heinz König Young Scholar Award 2017 ausgezeichnet. Jiekai Zhang hat die Auswirkungen von regulierter TV-Werbung untersucht. Bernhard Kasberger von der Universität Wien ist für seine Analyse zur Effizienz von Mobilfunkmärkten nach Frequenzauktionen geehrt worden. Der jährlich vom Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) verliehene Heinz König Young Scholar Award ist mit 5.000 Euro dotiert und beinhaltet einen Forschungsaufenthalt am ZEW.

Special:

Die Gradiation Cap mit einigen Münzen vor der Weltkarte

Studienfinanzierung im Ausland

Ein Auslandsstudium oder Auslandssemester kann teuer werden. Dafür das nötige Kleingeld zu sparen, geht über Nebenjobs oder den elterlichen Zuschuss. Das Ersparte reicht jedoch häufig bei Weitem nicht aus. Dafür gibt es in Deutschland zahlreiche Möglichkeiten, sich das Auslandsstudium finanzieren zu lassen. Auslandsbafög, Bildungskredite, Stipendien, Erasmus & Co – WiWi-TReFF zeigt, welche Unterstützung es gibt.

Link-Tipps zu Studium

Literatur-Tipps zu Studium

Wohnen und Essen machen einen erheblichen Teil der Lebenshaltungskosten im Studium aus.

DSW-Studie 2017 zu Lebenshaltungskosten im Studium

Das Deutsche Studentenwerk (DSW) hat die Lebenshaltungskosten von Studierenden ermittelt und mit der Höhe der BAföG-Bedarfssätze verglichen. Als Konsequenz daraus lauten die Forderungen des DSW den BAföG-Grundbedarf, die Wohnpauschale und den Kranken- und Pflegeversicherungszuschlag für Studierende ab 30 zu erhöhen. Die neue Studie „Ermittlung der Lebenshaltungskosten von Studierenden“ des Forschungsinstituts für Bildungs- und Sozialökonomie (FiBS) steht kostenlos zum Download bereit.

Die rote Golden Gate Brücke in San Fransisco.

IEC Study Guide 2016/2017: Kostenloser Studienführer Auslandsstudium

Für ein Auslandssemester oder für ein Studium ins Ausland zu gehen, dabei hilft der aktuelle IEC Study Guide 2016/2017. Im kostenlosen Studienführer für das Auslandsstudium finden Studieninteressierte hilfreiche Tipps zu 120 Universitäten in mehr als 20 Ländern. Fragen zu Themen der Finanzierung, Bewerbung, Notenanerkennung, Hochschulrankings, Studienländern und Partneruniversitäten werden ausführlich beantwortet.

WiWi-TReFF Termine

< Januar >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31 01 02 03 04

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z