DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Studium

Wie gelingt ein Wirtschaftsstudium?

Studium & Erfolg: WiWi-TReFF bietet hier Tipps und Informationen rund um das Studium und das erfolgreiche Studieren in Wirtschaftswissenschaften. Wie gelingt der Start in ein Wirtschaftsstudium und die Studienfinanzierung? Welche WiWi-Hochschulgruppen und Studentenwettbewerbe gibt es? Welche Tipps und Tricks gibt es zum Lernen und um Klausuren erfolgreich zu bestehen? Wie wird eine Bachelorarbeit geschrieben? Warum lohnt sich ein Auslandsstudium in den Wirtschaftswissenschaften?

Tipps zu Studium

Aktuell im Forum

5 Kommentare

Master AuditXellence Erfahrungen

WiWi Gast

Zeitlich sähe es so aus dass ich den CFA Level 3 ein Jahr vor dem WP Examen bzw. der Masterarbeit schreiben würde. Ich weiß selber, dass ich den CFA im Audit nicht brauche. Ich hätte ihn einfach n ...

22 Kommentare

Re: Suche Ghostwriter für Bachelorarbeit

WiWi Gast

Ich frage mich sowieso immer, wieso die Leute nicht in der Lage sind eine Bachelorarbeit zu schreiben, wenn sie doch das ganze Studium geschafft haben. Es gibt doch schließlich keinen großen Unterschi ...

1 Kommentare

Hochschulwechsel von HHU möglich ?

leonie743

Hallo WiWi-Treff, ich heiße Leonie und studiere zurzeit BWL im Master an der HHU Düsseldorf. Ich überlege allerdings diesen Master aufzugeben und mein BWL-Studium an einer anderen Universität neu z ...

7 Kommentare

Abschlussarbeit: Quantitative Modelle zur Insolvenzprognose

WiWi Gast

an welcher Uni schreibst du?

5 Kommentare

Abschlussarbeit: Quantitative Modelle zur Insolvenzprognose

WiWi Gast

Doch, aber ich finde den Austausch über ein Forum sehr hilfreich. Ich glaube, dass wenn ich Ideen von anderen noch mit bedenke bessere Leistung bringen kann. WiWi Gast schrieb am 10.02.2019: ...

4 Kommentare

Webdesign und Arbeitgeberimage - Bin dankbar für deine Hilfe

WiWi Gast

Also ganz ehrlich gesagt, nehme ich die erste Webseite nicht als ernstzunehmende Unternehmens- oder Produktseite wahr. Layout, Farb-Schema, generische Fotos und Texte machen auf mich einen sehr billig ...

101 Kommentare

Verhältnis Miete - Gehalt

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 08.02.2019: 32 bzw. 40 Prozent sind aber schon sehr ordentlich! Und das bei einer Genossenschaft... Entweder wohnst Du in einer sehr teuren Stadt oder verdienst sehr wenig ...

77 Kommentare

Wie schafft ihr es alle, um die Welt zu reisen?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 08.02.2019: Sowohl als auch, immer wie es sich ergibt. Manchmal auch kombiniert, also so dass sich nur ein Teil der Zeit überschneidet. An den davor, der meinte Reisen muss ni ...

2 Kommentare

Zählt die Bachelorarbeit zu den erworbenen Credits für die Masterzulassung?

WiWi Gast

Im Zweifelsfall immer anrufen und nachfragen, hier wirds geteilte Meinungen geben

28 Kommentare

Corps Verbindungen Burschenschaften?!

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 04.02.2019: Liberallalas

27 Kommentare

Bis 28 zu Hause wohnen

WiWi Gast

Langfristig zählt, welche beruflichen Stationen du vorher hattest. Mit Uni kriegst du am Anfang bessere. Wenn du gute Einstiegsjobs hast, bekommst du gute Anschlussjobs. Also zieht sich das indirekt d ...

110 Kommentare

Ist es dämlich als Berater in München zu leben?

WiWi Gast

Also ist die eigentliche Frage: Düsseldorf oder München. München näher an den Bergen und Italien und Düsseldorf geringere Lebenshaltungskosten mit dennoch gutem Umfeld. Wie würdet ihr euch entscheid ...

42 Kommentare

Hile! Ich bin karrieresüchtig!

WiWi Gast

Richtig gut! Hast gerade einem Praktikanten der PPT bei einem Dax30 Strategy schrubben muss den Tag versüßt. Das nenne ich Humor (nicht diese schlechten trollversuche die es sonst im WIWi zu lesen gib ...

61 Kommentare

Geburtstagsgeschenke?

Vitolo

Nein das tu ich nicht ;( Würde es aber auch toll finden.Auch wenn es nur ne Kleinigkeit wäre... Aber vielleicht ist ja mein Cheff auch so einfallslos,wie die meisten ;) Kann ich einer Seits auch ver ...

14 Kommentare

Wo / wie lasst ihr eure Abschlussarbeit binden?

WiWi Gast

www.diplomaservices.de kann ich empfehlen, die sind allerdings nur lokale Anbieter in München. Gruß Tom.

Neue Beiträge zu Studium

Stipendium: Hochschulabsolventen und junge Führungskräfte für internationale Aufgaben gesucht

13 Monate lang arbeiten die Mercator Kolleg Stipendiaten in zwei bis drei internationalen Organisationen, in global tätigen Nichtregierungsorganisationen, Non-Profit-Organisationen oder Wirtschaftsunternehmen. Die Kollegiatinnen und Kollegiaten erhalten in dieser Zeit ein monatliches Stipendium. Darüber hinaus stehen Fördermittel für Auslandsaufenthalte, Konferenzteilnahmen und Sprachkurse zur Verfügung. Bewerben können sich für das Mercator Kolleg Stipendium Hochschulabsolventen aller Fachrichtungen und junge Berufstätige bis zum 20. Dezember 2018.

Bitcoin

Christian Geiger für Bachelorarbeit über Bitcoin ausgezeichnet

Die "Roland Berger Stiftung für europäische Unternehmensführung" hat zum zweiten Mal den Preis für die beste Bachelorarbeit zum Thema Digitalisierung und digitale Zukunftstechnologien verliehen. Die mit 3000 Euro dotierte Auszeichnung ging an Christian Geiger von der Universität St. Gallen für seine Bachelorarbeit "Zur Preisformation digitaler Währungen: Ein empirischer Vergleich von Bitcoin und Etherum".

Weg durch einen Tunnel in China: Die Studienstiftung des deutschen Volkes vergibt 2019/2020 zehn Stipendien für einen Aufenthalt in China.

Zehn Stipendien für ein Studienjahr in China

Die Studienstiftung des deutschen Volkes vergibt in Kooperation mit der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung auch in diesem Jahr wieder zehn Stipendien für einen Aufenthalt in China. Die finanzielle Förderung umfasst ein monatliches Stipendium in Höhe von 1.000 Euro, sowie Vorbereitungs- und Reisekostenpauschalen. Bewerbungsfrist für den Jahrgang 2019/2020 ist der 30. April 2018.

Special:

Die Gradiation Cap mit einigen Münzen vor der Weltkarte

Studienfinanzierung im Ausland

Ein Auslandsstudium oder Auslandssemester kann teuer werden. Dafür das nötige Kleingeld zu sparen, geht über Nebenjobs oder den elterlichen Zuschuss. Das Ersparte reicht jedoch häufig bei Weitem nicht aus. Dafür gibt es in Deutschland zahlreiche Möglichkeiten, sich das Auslandsstudium finanzieren zu lassen. Auslandsbafög, Bildungskredite, Stipendien, Erasmus & Co – WiWi-TReFF zeigt, welche Unterstützung es gibt.

Link-Tipps zu Studium

Literatur-Tipps zu Studium

WiWi-TReFF Termine

< Januar >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31 01 02 03 04

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z