DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Studium

Wie gelingt ein Wirtschaftsstudium?

Studium & Erfolg: WiWi-TReFF bietet hier Tipps und Informationen rund um das Studium und das erfolgreiche Studieren in Wirtschaftswissenschaften. Wie gelingt der Start in ein Wirtschaftsstudium und die Studienfinanzierung? Welche WiWi-Hochschulgruppen und Studentenwettbewerbe gibt es? Welche Tipps und Tricks gibt es zum Lernen und um Klausuren erfolgreich zu bestehen? Wie wird eine Bachelorarbeit geschrieben? Warum lohnt sich ein Auslandsstudium in den Wirtschaftswissenschaften?

Tipps zu Studium

Aktuell im Forum

87 Kommentare

Verhältnis Miete - Gehalt

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 28.11.2018: In Bockenheim, ca. 5 Minuten zu Fuß zur S-Bahn. Ja war extrem glücklich als ich die bekommen hatte :) ...

5 Kommentare

"Einfache Stipendien"

WiWi Gast

"Einfache" Stipendien sind unlogisch. Wenn es Geld zu verschenken gibt, stehen alle Schlange. Deswegen gibt es immer einen Wettbewerb, sodass Stipendien entweder nicht einfach zu bekommen sind, oder s ...

29 Kommentare

Als Berufseinsteiger bei Eltern wohnen

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 28.11.2018: Das klingt sehr vernünftig! Ich konnte mir ebenfalls - trotz 7 Monate Weltreise - ein kleines Polster aufbauen, von dem ich nun ein Teil für die Möblierung aufwen ...

4 Kommentare

Stipendien für Nebenberufliche / Duale Studien?

WiWi Gast

Weil man dann ohnehin nicht Bafög berechtigt wäre und viele Stipendien das als Grundvoraussetzung haben?

10 Kommentare

Konrad-Adenauer-Stiftung

WiWi Gast

Alsooo.. Kenne einen der bei der KAS ist. War nicht bei der JU (ist es, soweit ich weiß heute immer noch nicht). Hat sich im letzten Schuljahr beworben. Aber... er hatte dafür recht viel soziales E ...

98 Kommentare

Wie viel Stunden lernen während des Semesters ?!

WiWi Gast

Ich beginne im WiWi-Studium acht Wochen vor der Klausurenserie und lerne (da aber auch wirklich effektiv) 20-30 Stunden pro Woche. Ich gehe maximal zu drei Vorlesungen pro Woche und zu denen auch nur, ...

60 Kommentare

Geburtstagsgeschenke?

WiWi Gast

Bei uns ist es üblich, dass das Geburtstagskind einen ausgibt. Als Geschenke habe ich bis dato einzelne Flaschen Wein erhalten, aber das eher aufgrund der freundschaftlichen Basis. Zu Weihnachten ...

9 Kommentare

Erfolgreiches Studium ohne Lehrbücher

WiWi Gast

Würde auch zustimmen, dass Skripte und alle von der Uni gestellten Dokumente reichen. Vorteil vom Internet ist, dass man wesentlich präziser nach Inhalten suchen kann. Jedoch würde ich insbesondere be ...

4 Kommentare

IHK - Mündliche Prüfung - Widerspruch einrichten

WiWi Gast

Würde mir sogar die Zeit nehmen und da mal 30min drüberschaun. Kannst du also gerne hochladen und uns den Link schicken. (Imgur/Reddit/Dropbox/OneNote/etc.) Widerspruch einlegen ist natürlich ni ...

18 Kommentare

Größte Abibälle Deutschlands?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 24.11.2018: Gehe selber in die neunte Klasse der deutschen Schule in Shanghai und kann das so nicht bestätigen. McKinsey ist die einzige Beratung die wir auf den Schulh ...

4 Kommentare

Witze mit Akademikern

WiWi Gast

Was ist der Unterschied zwischen einem Etymologen und einem Entomologen? Der Etymologe kennt den Unterschied!

5 Kommentare

Klausuren vs Hausarbeiten

WiWi Gast

Bei uns gibts für Hausarbeiten leider keine Noten, man bekommt in den Modulen dann nur die ECTS. Hausarbeiten sind viel viel aufwendiger, dauern mitunter Monate. Mache sie aber viel lieber, da ich ...

6 Kommentare

Kann man sich amazon prime kostenlos holen wenn man studiert?

WiWi Gast

amazon Prime als Student kostenlos. Musst dich dann mit deiner Hochschul-Mail anmelden.

19 Kommentare

Welche Songs/Videos/Filme bringen euch ans Limit?

WiWi Gast

Double feature Wall Street und Wolf of Wall Street Klare Sache

5 Kommentare

Online Stipendien

WiWi Gast

push

Neue Beiträge zu Studium

ZEW Heinz-König-Young-Scholar-Award 2017: ZEW-Forschungsgruppenleiter Kai Hüschelrath (l.) und Vitali Gretschko (r.) mit Preisträgerin Jiekai Zhang und Preisträger Bernhard Kasberger.

Wiener Ökonom mit Heinz-König-Young-Scholar-Award 2017 geehrt

Gleich zwei Nachwuchsökonomen wurden mit dem Heinz König Young Scholar Award 2017 ausgezeichnet. Jiekai Zhang hat die Auswirkungen von regulierter TV-Werbung untersucht. Bernhard Kasberger von der Universität Wien ist für seine Analyse zur Effizienz von Mobilfunkmärkten nach Frequenzauktionen geehrt worden. Der jährlich vom Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) verliehene Heinz König Young Scholar Award ist mit 5.000 Euro dotiert und beinhaltet einen Forschungsaufenthalt am ZEW.

Special:

Die Gradiation Cap mit einigen Münzen vor der Weltkarte

Studienfinanzierung im Ausland

Ein Auslandsstudium oder Auslandssemester kann teuer werden. Dafür das nötige Kleingeld zu sparen, geht über Nebenjobs oder den elterlichen Zuschuss. Das Ersparte reicht jedoch häufig bei Weitem nicht aus. Dafür gibt es in Deutschland zahlreiche Möglichkeiten, sich das Auslandsstudium finanzieren zu lassen. Auslandsbafög, Bildungskredite, Stipendien, Erasmus & Co – WiWi-TReFF zeigt, welche Unterstützung es gibt.

Link-Tipps zu Studium

115

Bundeseinheitliche Behördenrufnummer 115

Ob Termine beim Standesamt, Fragen zu Formularen, der Müllabfuhr oder zum Elterngeld: Serviceeinheiten in Bund, Ländern und Kommunen sind durch die bundeseinheitliche Behördenrufnummer 115 vernetzt. Wer die Telefonnummer der örtlichen Verwaltung nicht zur Hand hat, findet unter der 115 eine erste Anlaufstelle für Verwaltungsfragen aller Art.

Literatur-Tipps zu Studium

WiWi-TReFF Termine

< Januar >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31 01 02 03 04

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z