DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Studium

Wie gelingt ein Wirtschaftsstudium?

Studium & Erfolg: WiWi-TReFF bietet hier Tipps und Informationen rund um das Studium und das erfolgreiche Studieren in Wirtschaftswissenschaften. Wie gelingt der Start in ein Wirtschaftsstudium und die Studienfinanzierung? Welche WiWi-Hochschulgruppen und Studentenwettbewerbe gibt es? Welche Tipps und Tricks gibt es zum Lernen und um Klausuren erfolgreich zu bestehen? Wie wird eine Bachelorarbeit geschrieben? Warum lohnt sich ein Auslandsstudium in den Wirtschaftswissenschaften?

Tipps zu Studium

Aktuell im Forum

11 Kommentare

Master in Management - wo?

WiWi Gast

push, bin in der gleichen Situation

4 Kommentare

Nachhilfe / Ghostwriting für R

WiWi Gast

scheint ja zu laufen, wenn du hier deine zeit für bachelorarbeiten aufwendest (sry für flame, musste sein)

11 Kommentare

Citavi auf Mac

WiWi Gast

Kann jedem endnote empfehlen. Ist sehr verbreitet, insbesondore unter Wissenschaftler. Dementsprechend ermöglichen alle Datenbanken endnote Exporte etc.

12 Kommentare

Uni wechseln, wohin kann ich wechseln?

WiWi Gast

Wie viel können im Ausland anerkannt werden? Kann auch eine schon bestandene Bachelorarbeit anerkannt werden?

16 Kommentare

Plagiatscanner

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 29.09.2018: Ist tatsächlich so. Ich lese im Jahr einige Bachelor-/Master-Arbeiten und in 80%+ der Fälle merkt man es wirklich direkt beim Lesen. Der wissenschaftlich eher une ...

4 Kommentare

Von Diplom(Uni) zu Master wechseln

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 30.09.2018: Das stimmt doch gar nicht, ein Diplom(Uni) hat den selben wert wie ein Master ...

6 Kommentare

4. Versuch - Exmatrikulation

WiWi Gast

HansDieter schrieb am 30.09.2018: Warum von vorne? Es wird gar nichts anerkannt, was man schon in DE geleistet hat? ...

73 Kommentare

Was hattet ihr in der Bachelorarbeit?

WiWi Gast

2,3 zum Thema Rollover Optimierung bei Commodity-Indizes. Einerseits war es ein Lehrstuhl mit eher hohem Anspruch, andererseits war die Arbeit echt nicht toll. Masterarbeit zu einem anderen Trading ...

3 Kommentare

Wo findet man kostenlos Studien/Befragungen/Statistiken?

WiWi Gast

statista mit e-fellows stipendium

3 Kommentare

10 min. Umfrage - Hilfe für Bachelorarbeit

WiWi Gast

Was soll bitte dieser Push?

16 Kommentare

Wo wohnen bei freier Auswahl

WiWi Gast

*doch WiWi Gast schrieb am 26.09.2018:

1 Kommentare

Umfrage zu Unternehmensklima & Aufmerksamkeit am Arbeitsplatz

wiwigast01

Bitte teilnehmen!! Im Rahmen meiner Masterarbeit führe ich zurzeit eine Umfrage zu Unternehmensklima & Aufmerksamkeit am Arbeitsplatz durch. Der folgende Link leitet euch direkt zur Umfrage weiter: ...

4 Kommentare

Klausuren vs Hausarbeiten

WiWi Gast

Hausarbeit durchgängig Einser und der Aufwand wurde jedes mal geringer. Irgendwann hat man ja vor dem deutschen Schreckgespenst „Plagiat“ keine Angst mehr und weiß, wie weit man modifizieren darf.

54 Kommentare

Zwangsexmatrikulation Uniwechsel Scheine anerkennen las

WiWi Gast

Da wird dir hier wohl keiner helfen können und du must direkt bei den Unis nachfragen. Ich weis allerdings, dass es in Deutschland eine Höchstgrenze an Credits gibt, die du dir in einem anderen Studi ...

14 Kommentare

Motivierende Musik

WiWi Gast

Ganz klar Ludovico Einaudi

Neue Beiträge zu Studium

ZEW Heinz-König-Young-Scholar-Award 2017: ZEW-Forschungsgruppenleiter Kai Hüschelrath (l.) und Vitali Gretschko (r.) mit Preisträgerin Jiekai Zhang und Preisträger Bernhard Kasberger.

Wiener Ökonom mit Heinz-König-Young-Scholar-Award 2017 geehrt

Gleich zwei Nachwuchsökonomen wurden mit dem Heinz König Young Scholar Award 2017 ausgezeichnet. Jiekai Zhang hat die Auswirkungen von regulierter TV-Werbung untersucht. Bernhard Kasberger von der Universität Wien ist für seine Analyse zur Effizienz von Mobilfunkmärkten nach Frequenzauktionen geehrt worden. Der jährlich vom Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) verliehene Heinz König Young Scholar Award ist mit 5.000 Euro dotiert und beinhaltet einen Forschungsaufenthalt am ZEW.

Special:

Die Gradiation Cap mit einigen Münzen vor der Weltkarte

Studienfinanzierung im Ausland

Ein Auslandsstudium oder Auslandssemester kann teuer werden. Dafür das nötige Kleingeld zu sparen, geht über Nebenjobs oder den elterlichen Zuschuss. Das Ersparte reicht jedoch häufig bei Weitem nicht aus. Dafür gibt es in Deutschland zahlreiche Möglichkeiten, sich das Auslandsstudium finanzieren zu lassen. Auslandsbafög, Bildungskredite, Stipendien, Erasmus & Co – WiWi-TReFF zeigt, welche Unterstützung es gibt.

Link-Tipps zu Studium

115

Bundeseinheitliche Behördenrufnummer 115

Ob Termine beim Standesamt, Fragen zu Formularen, der Müllabfuhr oder zum Elterngeld: Serviceeinheiten in Bund, Ländern und Kommunen sind durch die bundeseinheitliche Behördenrufnummer 115 vernetzt. Wer die Telefonnummer der örtlichen Verwaltung nicht zur Hand hat, findet unter der 115 eine erste Anlaufstelle für Verwaltungsfragen aller Art.

Literatur-Tipps zu Studium

WiWi-TReFF Termine

< Januar >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31 01 02 03 04

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z