DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Studium

Wie gelingt ein Wirtschaftsstudium?

Studium & Erfolg: WiWi-TReFF bietet hier Tipps und Informationen rund um das Studium und das erfolgreiche Studieren in Wirtschaftswissenschaften. Wie gelingt der Start in ein Wirtschaftsstudium und die Studienfinanzierung? Welche WiWi-Hochschulgruppen und Studentenwettbewerbe gibt es? Welche Tipps und Tricks gibt es zum Lernen und um Klausuren erfolgreich zu bestehen? Wie wird eine Bachelorarbeit geschrieben? Warum lohnt sich ein Auslandsstudium in den Wirtschaftswissenschaften?

Tipps zu Studium

Aktuell im Forum

16 Kommentare

Sich während des Masters für „bessere“ Master bewerben

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 07.01.2019: Natürlich Letzteres. Was für ne Frage. ...

409 Kommentare

Re: Planspiel TOPSIM General Management II

WiWi Gast

Hallo zusammen, Frohes neues. Ich würde mich auch sehr über das Tool freuen. Vielen Dank. ham0792@thi.de

8 Kommentare

Masterarbeit: Im Unternehmen oder an der Uni?

WiWi Gast

Logo, was sonst? WiWi Gast schrieb am 06.01.2019:

4 Kommentare

Ökonomische Analyse - Wie?

WiWi Gast

Habt ihr keine Betreuer?! Einfach mal auf die zugehen, und falls sie sich weigern euch zu helfen direkt zum Prof.

6 Kommentare

Studienplatzwahl für MBB

WiWi Gast

Lass dir von niemandem einreden, dass du irgendwas nicht kannst. Es ist gut, dass du dein Ziel so früh kennst und darauf hinarbeiten kannst. WHU oder Sankt Gallen ist egal. Ich habe es sogar von ei ...

22 Kommentare

Sehr später Schlafrythmus

WiWi Gast

Bin IGM 35h Woche. Arbeite Montag bis Donnerstag 7 bis 15 Uhr also 7,5 Stunden Netto. Die 2 Überstunden die ich damit anhäufe nutze ich um Freitags nur von 7 bis 12 zu arbeiten und spare mir damit ...

1 Kommentare

Stipendium berufsbegleitender Master

WiWi Gast

Hallo, welche Stipendien oder anderweitige finanzielle Förderungen, außer Unterstützung, für einen berufsbegleitenden Master in Vollzeit gibt es ? Konkret geht es um einen Taxmaster mit Kosten > 1 ...

26 Kommentare

Welche Hobbys pflegt ihr?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 30.12.2018: Kein Brixentaler Bauerntarock? Kein Ligretto? Kein Quodlibet? Kein Bézique? ...

9 Kommentare

Politikwissenschaft als Plan B?

WiWi Gast

Lobbyist schrieb am 27.12.2018: Habe praktisch interdisziplinär Politikwissenschaften mit organisations und verwaltungsvorlesungen studiert und mit sehr guten Noten abgeschlossen. Wie gesagt: ...

2 Kommentare

Stipendium während Gap Year pausieren oder Neubewerbung

WiWi Gast

kenne n Kumpel bei der KAS: du kriegst wohl während dem Gap Year halt kein Geld , aber für den Master reicht dann wohl eine Art formloser Antrag dass du den Master anfängst ;)

3 Kommentare

Leserkommentare: »Das Handbuch für die gute Ehefrau« von 1955

WiWi Gast

Kann man nur unterstützen!

6 Kommentare

Wie gut sind Plagiatsprüfungen?

WiWi Gast

Bei Bachelor- und Masterarbeit verwendet. Klappt einwandfrei.

7 Kommentare

Was machen wenn alles schief geht?

WiWi Gast

Im 1. Semester ist das nichts ungewöhnliches! Ging mir auch so wg. der Umstellung zw. Schule und Studium. Schau dir nächstesmal alte Beispielprüfungen in der AStA an. Wird schon!

2 Kommentare

Umfrage: Influencer Marketing (mit Gewinnspiel!)

Marli

Klingt interessant, werde ich daran teilnehmen. Viel Erfolg für dich!

Neue Beiträge zu Studium

Stipendium: Hochschulabsolventen und junge Führungskräfte für internationale Aufgaben gesucht

13 Monate lang arbeiten die Mercator Kolleg Stipendiaten in zwei bis drei internationalen Organisationen, in global tätigen Nichtregierungsorganisationen, Non-Profit-Organisationen oder Wirtschaftsunternehmen. Die Kollegiatinnen und Kollegiaten erhalten in dieser Zeit ein monatliches Stipendium. Darüber hinaus stehen Fördermittel für Auslandsaufenthalte, Konferenzteilnahmen und Sprachkurse zur Verfügung. Bewerben können sich für das Mercator Kolleg Stipendium Hochschulabsolventen aller Fachrichtungen und junge Berufstätige bis zum 20. Dezember 2018.

Bitcoin

Christian Geiger für Bachelorarbeit über Bitcoin ausgezeichnet

Die "Roland Berger Stiftung für europäische Unternehmensführung" hat zum zweiten Mal den Preis für die beste Bachelorarbeit zum Thema Digitalisierung und digitale Zukunftstechnologien verliehen. Die mit 3000 Euro dotierte Auszeichnung ging an Christian Geiger von der Universität St. Gallen für seine Bachelorarbeit "Zur Preisformation digitaler Währungen: Ein empirischer Vergleich von Bitcoin und Etherum".

Weg durch einen Tunnel in China: Die Studienstiftung des deutschen Volkes vergibt 2019/2020 zehn Stipendien für einen Aufenthalt in China.

Zehn Stipendien für ein Studienjahr in China

Die Studienstiftung des deutschen Volkes vergibt in Kooperation mit der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung auch in diesem Jahr wieder zehn Stipendien für einen Aufenthalt in China. Die finanzielle Förderung umfasst ein monatliches Stipendium in Höhe von 1.000 Euro, sowie Vorbereitungs- und Reisekostenpauschalen. Bewerbungsfrist für den Jahrgang 2019/2020 ist der 30. April 2018.

Special:

Die Gradiation Cap mit einigen Münzen vor der Weltkarte

Studienfinanzierung im Ausland

Ein Auslandsstudium oder Auslandssemester kann teuer werden. Dafür das nötige Kleingeld zu sparen, geht über Nebenjobs oder den elterlichen Zuschuss. Das Ersparte reicht jedoch häufig bei Weitem nicht aus. Dafür gibt es in Deutschland zahlreiche Möglichkeiten, sich das Auslandsstudium finanzieren zu lassen. Auslandsbafög, Bildungskredite, Stipendien, Erasmus & Co – WiWi-TReFF zeigt, welche Unterstützung es gibt.

Link-Tipps zu Studium

Literatur-Tipps zu Studium

WiWi-TReFF Termine

< Januar >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31 01 02 03 04

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z