DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Studium

Wie gelingt ein Wirtschaftsstudium?

Studium & Erfolg: WiWi-TReFF bietet hier Tipps und Informationen rund um das Studium und das erfolgreiche Studieren in Wirtschaftswissenschaften. Wie gelingt der Start in ein Wirtschaftsstudium und die Studienfinanzierung? Welche WiWi-Hochschulgruppen und Studentenwettbewerbe gibt es? Welche Tipps und Tricks gibt es zum Lernen und um Klausuren erfolgreich zu bestehen? Wie wird eine Bachelorarbeit geschrieben? Warum lohnt sich ein Auslandsstudium in den Wirtschaftswissenschaften?

Tipps zu Studium

Aktuell im Forum

23 Kommentare

Schnitt von 2,3 nach dem 1. Semester

WiWi Gast

Wo hast du denn Winfo studiert und wie wichtig ist die Uni/FH bei den Unternehmensberatungen im Hinblick auf Winfo?

5 Kommentare

KAS / Friedrich Naumann Stipendium

WiWi Gast

Man sollte in jedem Fall über politisches Engagement verfügen, ist bei einer de facto Partei Stiftung doch klar

5 Kommentare

Ist Mikro schwer?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 14.02.2019: Danke!

5 Kommentare

Wechsel FH auf Uni - ist der Aufwand viel höher?

WiWi Gast

Wie ist es dann konkret im Bereich Accounting and Taxation? Inwiefern macht sich dort der höhere Aufwand bemerkbar? Mehr Stoff zu lernen? Kniffligere Fallbeispiele? Weil wirklich mathemathisch in d ...

4 Kommentare

Brainstorming - Maut

WiWi Gast

Hier für deine Hausaufgaben: LINK

9 Kommentare

Definition "zitieren"

WiWi Gast

Lass dich doch nicht foppen. :-)

16 Kommentare

Folien auswendig lernen

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 14.02.2019: attraktiv?

140 Kommentare

Spass-Thread

Luxus Ferienwohnung

WiWi Gast schrieb am 21.11.2006: hahah

1 Kommentare

Interessenkonflikt Masterarbeit im Unternehmen - Umgang?

WiWi Gast

Hi Leute, stecke derzeit etwas in der Klemme und wollte mal fragen, ob es jemandem schonmal ähnlich ging und wie ihr damit umgegangen seid. Ich schreibe derzeit meine Masterarbeit im Unternehmen. ...

130 Kommentare

Ethno-Marketing

Segelboot

Hallo Leute, ist es möglich ihre Arbeiten irgendwo finden und lesen? Ich interessiere mich für solche Themen und was die jungere Generation denkt

2 Kommentare

Digitalisierung im Controlling

WiWi Gast

done.

63 Kommentare

Lieferantenbewertung Diplomarbeit

WiWi Gast

Hallo liebe wiwi-treff-Mitglieder, wie so viele andere bin ich auch dringend auf der Suche nach Literatur zum Thema Lieferantenbewertung. Besonders nach Glantsching und Muschinski. Ich würde m ...

6 Kommentare

Wie motivieren/disziplinieren?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 13.02.2019: Am besten von denen die schon im Kindergarten 3 Praktika bei Dax 30 davon 2 im Ausland absolviert haben und sich bei nonprofits engagieren, motiviert ungeme ...

5 Kommentare

Biete Nachhilfe in R & VBA, Statistik und Datenanalyse an

WiWi Gast

In 9 Monaten muss ich meine Master Arbeit schreiben, ich hoffe dann steht das Angebot noch ;-)

5 Kommentare

Master AuditXellence Erfahrungen

WiWi Gast

Zeitlich sähe es so aus dass ich den CFA Level 3 ein Jahr vor dem WP Examen bzw. der Masterarbeit schreiben würde. Ich weiß selber, dass ich den CFA im Audit nicht brauche. Ich hätte ihn einfach n ...

Neue Beiträge zu Studium

Stipendium: Hochschulabsolventen und junge Führungskräfte für internationale Aufgaben gesucht

13 Monate lang arbeiten die Mercator Kolleg Stipendiaten in zwei bis drei internationalen Organisationen, in global tätigen Nichtregierungsorganisationen, Non-Profit-Organisationen oder Wirtschaftsunternehmen. Die Kollegiatinnen und Kollegiaten erhalten in dieser Zeit ein monatliches Stipendium. Darüber hinaus stehen Fördermittel für Auslandsaufenthalte, Konferenzteilnahmen und Sprachkurse zur Verfügung. Bewerben können sich für das Mercator Kolleg Stipendium Hochschulabsolventen aller Fachrichtungen und junge Berufstätige bis zum 20. Dezember 2018.

Bitcoin

Christian Geiger für Bachelorarbeit über Bitcoin ausgezeichnet

Die "Roland Berger Stiftung für europäische Unternehmensführung" hat zum zweiten Mal den Preis für die beste Bachelorarbeit zum Thema Digitalisierung und digitale Zukunftstechnologien verliehen. Die mit 3000 Euro dotierte Auszeichnung ging an Christian Geiger von der Universität St. Gallen für seine Bachelorarbeit "Zur Preisformation digitaler Währungen: Ein empirischer Vergleich von Bitcoin und Etherum".

Weg durch einen Tunnel in China: Die Studienstiftung des deutschen Volkes vergibt 2019/2020 zehn Stipendien für einen Aufenthalt in China.

Zehn Stipendien für ein Studienjahr in China

Die Studienstiftung des deutschen Volkes vergibt in Kooperation mit der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung auch in diesem Jahr wieder zehn Stipendien für einen Aufenthalt in China. Die finanzielle Förderung umfasst ein monatliches Stipendium in Höhe von 1.000 Euro, sowie Vorbereitungs- und Reisekostenpauschalen. Bewerbungsfrist für den Jahrgang 2019/2020 ist der 30. April 2018.

Special:

Studierende nutzen vermehrt psychologische und soziale Beratung der Studentenwerke

Studierende suchen vermehrt die psychologische Beratung der Studentenwerke auf. 26.000 Studierende haben sich 2011 in Einzelgesprächen beraten lassen, 2015 waren es bereits 32.000. Hauptprobleme der Studenten sind Prüfungsängste, Schwierigkeiten beim Studienabschluss und Arbeitsstörungen. Auch die Sozialberatung verzeichnet einen starken Anstieg: Fast 75.000 Einzelgespräche in den Sozialberatungsstellen der Studentenwerke wurden zu den Themen Studienfinanzierung, Jobben, Unterhaltsrecht, Krankenversicherung, Wohngeld und Rundfunkgebührenbefreiung geführt.

Link-Tipps zu Studium

Literatur-Tipps zu Studium

Die rote Golden Gate Brücke in San Fransisco.

IEC Study Guide 2019: Kostenloser Studienführer Auslandsstudium

Für ein Auslandssemester oder für ein Studium ins Ausland zu gehen, dabei hilft der aktuelle IEC Study Guide 2019. Im kostenlosen Studienführer für das Auslandsstudium finden Studieninteressierte hilfreiche Tipps zu 120 Universitäten in mehr als 20 Ländern. Fragen zu Themen der Finanzierung, Bewerbung, Notenanerkennung, Hochschulrankings, Studienländern und Partneruniversitäten werden ausführlich beantwortet.

Wohnen und Essen machen einen erheblichen Teil der Lebenshaltungskosten im Studium aus.

DSW-Studie 2017 zu Lebenshaltungskosten im Studium

Das Deutsche Studentenwerk (DSW) hat die Lebenshaltungskosten von Studierenden ermittelt und mit der Höhe der BAföG-Bedarfssätze verglichen. Als Konsequenz daraus lauten die Forderungen des DSW den BAföG-Grundbedarf, die Wohnpauschale und den Kranken- und Pflegeversicherungszuschlag für Studierende ab 30 zu erhöhen. Die neue Studie „Ermittlung der Lebenshaltungskosten von Studierenden“ des Forschungsinstituts für Bildungs- und Sozialökonomie (FiBS) steht kostenlos zum Download bereit.

WiWi-TReFF Termine

< Januar >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31 01 02 03 04

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z