DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Studium

Wie gelingt ein Wirtschaftsstudium?

Studium & Erfolg: WiWi-TReFF bietet hier Tipps und Informationen rund um das Studium und das erfolgreiche Studieren in Wirtschaftswissenschaften. Wie gelingt der Start in ein Wirtschaftsstudium und die Studienfinanzierung? Welche WiWi-Hochschulgruppen und Studentenwettbewerbe gibt es? Welche Tipps und Tricks gibt es zum Lernen und um Klausuren erfolgreich zu bestehen? Wie wird eine Bachelorarbeit geschrieben? Warum lohnt sich ein Auslandsstudium in den Wirtschaftswissenschaften?

Tipps zu Studium

Aktuell im Forum

5 Kommentare

Wirtschaftsmathematik - "leichtes" Thema für Seminararbeit gesucht :-)

WiWi Gast

Feynnan Lack gleichung :D WiWi Gast schrieb am 15.11.2018:

407 Kommentare

Re: Planspiel TOPSIM General Management II

Dumbo

Hallo zusammen, Würde mich auch sehr über das Tool freuen. Vielen Dank und eine erfolgreiche Woche :) planspiel104@gmx.de

2 Kommentare

Ähnliche Stipendien wie e-fellows?

WiWi Gast

careerloft

6 Kommentare

Weltreise im Studium oder nach dem Abschluss

WiWi Gast

Ich kann die Masterarbeit eigentlich anfangen wann ich möchte, was das relativ einfach macht. Wie sieht ihr das denn, wenn man die Masterthesis erst schreiben würde und sich bewirbt und genommen wird ...

77 Kommentare

Verhältnis Miete - Gehalt

WiWi Gast

In den späten 80ern/frühen 90ern war der Bankkredit für's Eigenheim mit >10% verzinst, heute mit Die junge Generation muss heutzutage rekordverdächtige Steuern und Abgaben zahlen. ...

25 Kommentare

Wie weit pendelt Ihr?

WiWi Gast

Habt Ihr alle eigentlich keine HomeOffice Möglichkeit? Ist ja schon echt bemitleidenswert eure Pendelei...

1 Kommentare

New Work in Sales - Wie sieht Dein Sales-Arbeitsplatz aus

Zorah

Wie sieht Dein Sales-Arbeitsplatz aus, LINK

291 Kommentare

Wieviel € für eine Wohnung ausgeben?

WiWi Gast

Also 20% -25% für die Wohnung sehe ich als ideal an, aber vor allem in Großstädten absolut unrealistisch. In München oder Frankfurt muss man da eher mit 50% rechnen, sofern man nicht in einer WG Leben ...

38 Kommentare

Wie viel Geld habt ihr als Student?

WiWi Gast

Wie Anspruchslos? Wenn ich sowas lese, frage ich mich, wie man so unverschämt sein kann. WiWi Gast schrieb am 11.11.2018: ...

17 Kommentare

Kosten Wohnung | München

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 11.11.2018: Unsinn, der regelbedarf sind 416 Euro (2018). Wenn dir nach Miete noch 1000 Euro bleiben hast du im Monat 600 Euro mehr als das, was als das rela ...

29 Kommentare

Berufstätige - Helft ihr noch beim Umzügen?

WiWi Gast

Am schlimmsten sind schlecht oragnisierte Umzüge. Habe schon Umzugstage erlebt, an denen noch gepackt wurde. Der Leih LKW kam viel zu spät, durfte unerwartet nicht bis zur Tür fahren, und vermeintlic ...

2 Kommentare

USA als Thema in der Diplomarbeit in VWL

WiWi Gast

Herrje wer hat dir denn dazu geraten zu so einem sehr aktuellen Thema eine bachelorarbeit zu schreiben? Such dir erstmal die Literatur zusammen.

4 Kommentare

Hochschulwechsel Erfahrungen?

WiWi Gast

Du verlierst idR 1-2 Semester. Wenn man daher nur diesen Aspekt betrachtet, lohnt es sich nicht. Wenn du aber vllt an der neuen Uni deinen Traumpartner kennen lernst, kann es sich wieder gelohnt habe ...

7 Kommentare

TOPSIM ? easyStartup! - Excel

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 23.05.2018: Hi Zusammen, benötige dringend Unterstützung bei einer Periode. Kennt sich da jemand aus? ...

13 Kommentare

Professor enttäuscht?

WiWi Gast

Nice try, 4/10 Falls nicht: Er nimmt dich einfach dran, weil er nur deinen Namen kennt. Quelle: Selbes Vorgehen in der eigenen Vorlesung.

Neue Beiträge zu Studium

Fotoauschnitt von einem BaföG-Bescheid für das neue Studiensemester vom Studentenwerk.

BAföG-Erhöhung: Studenten-BAföG steigt auf 735 Euro, BAföG-Freibeträge erhöht

Studenten erhalten sieben Prozent mehr BAföG. Für Studenten mit eigener Wohnung, steigt der monatliche BAföG-Höchstsatz sogar um 9,7 Prozent von 670 auf 735 Euro. Das gilt für FH-Studenten ab September und für Uni-Studenten ab Oktober 2016. Der Einkommensfreibetrag beträgt für BAföG-Empfänger dann 450 Euro. Einkünfte aus Nebenjobs werden bis zu dieser Höhe nicht auf das BAföG angerechnet. Die Vermögensfreibeträge werden für Studenten von 5.200 auf 7.500 Euro erhöht.

Stipendium: Hochschulabsolventen und junge Führungskräfte für internationale Aufgaben gesucht

13 Monate lang arbeiten die Mercator Kolleg Stipendiaten in zwei bis drei internationalen Organisationen, in global tätigen Nichtregierungsorganisationen, Non-Profit-Organisationen oder Wirtschaftsunternehmen. Die Kollegiatinnen und Kollegiaten erhalten in dieser Zeit ein monatliches Stipendium. Darüber hinaus stehen Fördermittel für Auslandsaufenthalte, Konferenzteilnahmen und Sprachkurse zur Verfügung. Bewerben können sich für das Mercator Kolleg Stipendium Hochschulabsolventen aller Fachrichtungen und junge Berufstätige bis zum 20. Dezember 2016.

Screenshot der Homepage von der Studierendeninitiative Mannheim Investment Club e.V.

Mannheim Investment Club e.V. – we invest together

Brexit, US-Wahlkampf, der Krieg in Syrien – diese und viele weitere Einflussfaktoren bestimmen die Kursentwicklung an der Börse. Wie das System hinter den Finanzmärkten funktioniert, was, wie, wo und wann spekuliert wird, diesen Themen widmet sich der Mannheim Investment Club (MIC) und ermöglicht interessierten Studenten ihr Ausbildung zu ergänzen. Als Teil eines Student Managed Fund (SMF) wird das vermittelte Wissen direkt in die Tat umgesetzt.

Special:

Die Gradiation Cap mit einigen Münzen vor der Weltkarte

Studienfinanzierung im Ausland

Ein Auslandsstudium oder Auslandssemester kann teuer werden. Dafür das nötige Kleingeld zu sparen, geht über Nebenjobs oder den elterlichen Zuschuss. Das Ersparte reicht jedoch häufig bei Weitem nicht aus. Dafür gibt es in Deutschland zahlreiche Möglichkeiten, sich das Auslandsstudium finanzieren zu lassen. Auslandsbafög, Bildungskredite, Stipendien, Erasmus & Co – WiWi-TReFF zeigt, welche Unterstützung es gibt.

Link-Tipps zu Studium

Literatur-Tipps zu Studium

Wohnen und Essen machen einen erheblichen Teil der Lebenshaltungskosten im Studium aus.

DSW-Studie 2017 zu Lebenshaltungskosten im Studium

Das Deutsche Studentenwerk (DSW) hat die Lebenshaltungskosten von Studierenden ermittelt und mit der Höhe der BAföG-Bedarfssätze verglichen. Als Konsequenz daraus lauten die Forderungen des DSW den BAföG-Grundbedarf, die Wohnpauschale und den Kranken- und Pflegeversicherungszuschlag für Studierende ab 30 zu erhöhen. Die neue Studie „Ermittlung der Lebenshaltungskosten von Studierenden“ des Forschungsinstituts für Bildungs- und Sozialökonomie (FiBS) steht kostenlos zum Download bereit.

Die rote Golden Gate Brücke in San Fransisco.

IEC Study Guide 2016/2017: Kostenloser Studienführer Auslandsstudium

Für ein Auslandssemester oder für ein Studium ins Ausland zu gehen, dabei hilft der aktuelle IEC Study Guide 2016/2017. Im kostenlosen Studienführer für das Auslandsstudium finden Studieninteressierte hilfreiche Tipps zu 120 Universitäten in mehr als 20 Ländern. Fragen zu Themen der Finanzierung, Bewerbung, Notenanerkennung, Hochschulrankings, Studienländern und Partneruniversitäten werden ausführlich beantwortet.

WiWi-TReFF Termine

< Januar >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31 01 02 03 04

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z